[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weiß ich bereits :) Ein Freund von mir fragt heute im Samsung Repair Shop in Berlin. Da werden die Geräte im Umkreis Berlin hingesendet.

Ich werde jetzt nichts weiter vornehmen und alles so belassen. Ein Backup habe ich ja glücklicherweise nicht und viel herumprobieren wird auch nichts bringen. Davon wird meine IMEI nicht wiederkommen.

Wir würds ja reichen wenn ich iwie telefonieren kann :D

Siehs mal positiv, zur Zeit besitzt du einen sehr exklusiven, Highend Multimediaplayer ;)

Gorg schrieb:
Siehs mal positiv, zur Zeit besitzt du einen sehr exklusiven, Highend Multimediaplayer ;)
Haha, ich nehms eh locker.
Kann passieren, muss aber nicht. Mich hats getroffen :)

Mal eine Idee/Frage...Würde es denn funktionieren wenn mYre ein funktionierendes efs Backup eines anderen S3 einspielt und dann die IMEI in seine eigene ändert? Geht sowas?

Theoretisch ja, vorausgesetzt man weiß wie man die IMEI ändern muss ( evtl. mit einem HEX Editor ).
Praktisch dürfte es als Normalanwender, eher unwahrscheinlich sein.

Ist ne gute Frage. Müsste mal jemand das Backup analysieren. Vorausgesetzt die IMEI ist nicht verschlüsselt sollte man die ja mit ner Suche in den Dateien finden können.

@TimeTurn,
inwieweit geht das jetzt hier ins illegale? Ich hatte die Idee schon seit ich den Thread verfolge und habe heute mal bei youtube geschaut. Da gibts einige Anleitungen zum ändern der IMEI beim S3. Kann ich den Link hier posten?
Ich denke, mYre spart sich sicher einiges an Reperaturkosten wenn es klappt, zu verlieren hat er eh nix mehr. Und wir lernen wieder was dazu:thumbup:

@mYre:
Du hast immer noch nicht gesagt, mit welchem Schritt Du die EFS Daten gekillt hast. Würde mich ja doch mal interessieren.

@All:
Ich glaube die EFS-Daten sind signiert. Das heißt, man kann theoretisch die eigene IMEI wieder eintippen, allerdings akzeptiert das Modem (die Radio Firmware) die Daten dann nicht.
Sicher bin ich mir da aber nicht. Ich hatte das nur mal was in dieser Richtung bei den XDA-Developers gelesen, finde das aber nicht mehr.

EDIT:
Gefunden: Link

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
In die Richtung hab ich noch garnicht gedacht, das man damit ja auch die IMEI ändern könnte. Da hast Du natürlich recht, das ist rechtlich zumindest problematisch.

Naja, ich sehe da noch ein weiteres Problem;) Was wäre wenn jemand sein Backup zur Verfügung stellt und dieses in unveränderter Form weiterverwendet wird?

Gorg schrieb:
Naja, ich sehe da noch ein weiteres Problem;) Was wäre wenn jemand sein Backup zur Verfügung stellt und dieses in unveränderter Form weiterverwendet wird?
Ich denke, wenn es denn überhaupt möglich ist, sollte mYre sich ein Backup aus seinem Familien-/Freundeskreis besorgen. Es hat doch mit sehr viel Vertrauen zu tun.

Gorg schrieb:
Das wäre auch mein erster Gedanke. Die Gefahr des Missbrauchs.

@Rob2222: Das weiß ich leider nicht mehr genau. Der EFS Fehler kam, als ich Liquid Smooth installiert habe und danach mein Backup drübergezogen habe per Nandroid. Soweit ich mich erinnern kann.

Meint ihr es ist möglich meine IMEI wieder irgendwie "einzupflanzen"?

Unverändert würde ich das auf keinen Fall weitergeben. Höchstens vorher die IMEI geben lassen, eintragen und dann zur verfügung stellen oder noch besser ne Dummy-IMEI eintragen (etwa lauter Rauten (#), damit funzt es nicht ehe man sie nicht ersetzt hat), die dann zu ersetzen ist.

mYre schrieb:
@Rob2222: Das weiß ich leider nicht mehr genau. Der EFS Fehler kam, als ich Liquid Smooth installiert habe und danach mein Backup drübergezogen habe per Nandroid. Soweit ich mich erinnern kann.
Hattest Du da zufällig mit Odin und mit REPARITION geflasht? Falls Du das noch weißt.

@All:
Kann mir mal wer sagen, wieso das mit der IMEI so kritisch bewerted wird? Es ist doch "nur" eine (oftmals) anonyme Seriennummer die nicht mit einem Namen gekoppelt ist. Wenn überhaupt nur bei neu gekaufen Telefonen. Sobald man über Kleinanzeigen ein Telefon aus ner Vertragsverlängerung kauft, ist das doch eh anonym. Deswegen verstehe ich nicht ganz, wieso um die IMEI solche Aufregung gemacht wird, im Normalfall ist die IMEI selbst doch eh keiner Person zuzuordnen. :confused2:

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
Hattest Du da zufällig mit Odin und mit REPARITION geflasht? Falls Du das noch weißt.

Irgendwann habe ich das mit Sicherheit gemacht, bei den vielen Firmwares die ich versucht habe^^

tigger-gg schrieb:
@ mYre,
hast du das hier xda-developers - View Single Post - help...Restore Galaxy s3 imei no?
auch schon gefunden? Schaut viel versprechend aus.

Das Problem ist, er hat keinerlei Infos/Daten aus seinem EFS Bereich. Die ganze EFS Parition war tot/unansprechbar, deswegen hat er sie irgendwann formatiert um überhaupt wieder drauf zugreifen zu können.

In dem verlinkten Post wird davon ausgegangen, daß man gewisse Daten zumindest noch rauskopieren kann.

Ich hatte das auch schon gefunden, nur es bringt glaube ich in diesem Fall nichts.

Gruß
Rob

Rob2222 schrieb:
Kann mir mal wer sagen, wieso das mit der IMEI so kritisch bewerted wird? Es ist doch "nur" eine (oftmals) anonyme Seriennummer die nicht mit einem Namen gekoppelt ist.

Das Problem ist, das man damit theoretisch ein geklautes Handy weißwaschen könnte, in dem man eine andere IMEI einträgt - so kann der Netzbetreiber die nicht mehr sperren.

• Danke
Reaktionen: Rob2222
TimeTurn schrieb:
Das Problem ist, das man damit theoretisch ein geklautes Handy weißwaschen könnte, in dem man eine andere IMEI einträgt - so kann der Netzbetreiber die nicht mehr sperren.

Aaaahh, logisch. Liegt ja eigentlich auf der Hand. Daran hab ich gar nicht gedacht. :blushing:

Gruß
Rob

Rob2222 schrieb:
Aaaahh, logisch. Liegt ja eigentlich auf der Hand. Daran hab ich gar nicht gedacht. :blushing:

Gruß
Rob
Was im Prinzip auch Quatsch ist. Mir wurde damals mein iPhone 4 geklaut, bin mit allen Unterlagen zur Polizei. Die machen eine IMEI-Anfrage bzw. Sperre bei den Providern nur in einem dringenden Fall (Entführung, etc.).

Mir sind damals fast die Augen rausgefallen...