[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Toxic4u schrieb:
Lehn Dich zurück, schaue gleich Formel 1, trink Dir 7 Kaffee danach ins Bett und schon ist morgen 7:00 und Du kommst an Dein Backup.
GLEICH :D Du bist gut, hehe. Ich werd jetzt die gute alte XBox anschmeißen und noch ein wenig Fifa zocken ;) :D

Danke an alle für die Hilfe bis dato. Ohne Euch hätte ich das nicht hinbekommen.

Huhu,

naja, momentan kannst Du nix mehr schlimmer machen.

Welche Backups hast Du denn?

Ich habe mal meine EFS-Backups durchgesehen. Ich habe viele verschiedene, die auf verschiedenen Wegen erzeugt worden sind. Ich weiß aber nicht mehr, welche wie erzeugt worden sind.

Auf jeden Fall scheint ein korrektes Backup im IMG Format (efsdev-mmcblk0p3.img) 20MByte groß zu sein. Wenn es geTARt (gepackt) ist, natürlich kleiner.

Ich habe hier aber einige IMG Backups (efsdev-mmcblk0p1.img), die 4 MByte groß sind, die kannst Du alle komplett in die Tonne treten, weil die IMG Datei von vorne bis hinten nur Nullen enthält. => 4Mbyte Images = Schrott. Welches Programm die auch angelegt hat, es hat wohl die falsche Partition gesichert.

Und dann habe ich noch ein paar Backups, da sind nur die Dateien selbst aus der EFS Parition in einer TAR gepackt drin. Die müßte man einfach wieder unTARen.

Also, Du brauchst wohl entweder ein IMAGE was entpackt 20MByte groß ist, oder ein Backup in Dateiform.

Solltest Du nur das 4MByte Image haben, siehts schlecht aus. :/

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Jo das habe ich mir schon fast gedacht. Ich schaue morgen mal in der Firma. Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass ich nach dem ersten ROM install eine nv_data.bin.bak etc. gesehen habe.

Ich hoffe nur dass das erste Backup von EFS Pro nun 20MB hat. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass das Backup ebenfalls 4MB groß ist.

Beachte Beitrag 2:

Restoring EFS / IMEI - xda-developers

Die EFS Partition ist beim S3 in Block3, nicht Block1.

Habe ich auch gerade bei meinem S3 nochmal überprüft. Ist Block 3.

Gruß
Rob

Was ist denn das für ein Backup was 20MByte war in Deinem Screenshoot?

Und hast Du nur das Backup als Image Typ gemacht und kein Backup als Dateityp?

EDIT:
Hier nochmal ein XDA Link, wie man ein IMG Backup händisch per ADB sichert und wiederherstellt:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1689623

Gruß
Rob

Rob2222 schrieb:
Was ist denn das für ein Backup was 20MByte war in Deinem Screenshoot?

Und hast Du nur das Backup als Image Typ gemacht und kein Backup als Dateityp?

Das war das Backup, das ich mit diesem Script erstellt hatte.

Ich denke ich habe nur ein Image Backup :/

mYre schrieb:
Das war das Backup, das ich mit diesem Script erstellt hatte.

Und das war zu dem Zeitpunkt, als es schon kaputt war?
Kannst es ja trotzdem mal wiederherstellen, neustarten (k.a. ob das wichtig ist) und dann schauen, ob du unter /efs irgendwelche Infos hast.

Ich denke ich habe nur ein Image Backup :/
Wenn das auch nur ein 4MByte Backup des Block1 war, dann siehts leider schlecht aus.

Gruß
Rob

Mein EFS Backup ist auch 4mb groß und das eines anderen s3 ebenfalls. Sind alle meine EFSbackups (mit EFS pro gemacht) für die Tonne? :/

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Mach sicherheitshalber auch ein Backup mit k-tool und vergleiche ;)

Das ist ja wohl echtn Witz. Da verlässt man sich auf ein Programm, welches btw auch in der Anleitung verlinkt ist(?) Und dann funktioniert das Backup wahrscheinlich nicht ...

Swish schrieb:
Mein EFS Backup ist auch 4mb groß und das eines anderen s3 ebenfalls. Sind alle meine EFSbackups (mit EFS pro gemacht) für die Tonne? :/

Ja, scheint fast so als hätte EFS Backup da die falsche Partition (B1) gedumpt und die EFS Parition ist beim S3 nämlich in (B3).

Ist ja auch fürs S2 geschrieben worden.

Wollte es gerade nochmal testen, aber ich kriege es auf meinem Rechner gerade nicht vernünftig zum laufen. Wenn Android gestartet ist, meint EFS Backup, daß Busybox nicht installiert ist und wenn ich das Handy im Recovery habe bringt EFS Backup Absturzmeldungen am PC. Keine Lust mehr da zu testen.
EDIT: Hatte tatsächlich kein Busybox drauf. Die aktuelle Version von EFS-Backup sichert mittlerweile die korrekte Partition mmcblk0p3 mit 20MByte.

Vielleicht nutzt EFS Backup in der aktuellen Version ja schon dir richtige Parition.

Unabhängig davon, sollten die Sicherungen vom Typ Datei (Create Compressed TAR Archive) die man mit EFS Backup auch machen kann, funktionieren.

Ich habe mittlerweile mein EFS oift genug gesichert...
EFS-Backup als Image (was nicht funzt)
EFS-Backup als Datei (sollte OK sein)
Backup mit K-Tool (funktioniert, richtige Datei mit 20MByte)
und der Siyah Kernel legt auch noch selbstständig ein EFS Backup an.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Swish schrieb:
Das ist ja wohl echtn Witz. Da verlässt man sich auf ein Programm, welches btw auch in der Anleitung verlinkt ist(?) Und dann funktioniert das Backup wahrscheinlich nicht ...

Genau dem bin ich vermutlich zum Opfer gefallen :/

mYre schrieb:
Genau dem bin ich vermutlich zum Opfer gefallen :/

Wobei ich mich frage wie man/Du das EFS überhaupt kaputtbekommen hast.
Ich flashe auch sehr viel und habs noch nie kaputt gekriegt.

Hattest Du mit Repartition geflasht als es kaputt gegangen ist?
Sollte man eigentlich nicht machen. (Nur in Ausnahmefällen wie hier zum reparieren).

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 17:01 Uhr wurde um 17:21 Uhr ergänzt:

Ich hatte übrigens tatsächlich noch kein Busybox drauf. Total vergessen.

Die aktuelle Version (1.12.6) von EFS-Backup sichert mittlerweile die korrekte Partition mmcblk0p3 mit 20MByte.
Das heißt die Anleitung ist (jetzt) OK.

Schade, daß es früher die falsche Partition gesichert hat. :/

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ziemlich alles versucht was ich Online auf xda etc. zum Thema Keine IMEI / Kein Baseband IMEI nul / nul finden konnte.

Also, habe gerade mal geschaut, mein efs-Backup von September mit efs-pro hat auch 20MB. Zumindest die Version die es im September gab, hat die richtige Partition gesichert.

Taper di Tap von meinem Galaxy "S5" ;-)

Rob2222 schrieb:
Ja, scheint fast so als hätte EFS Backup da die falsche Partition (B1) gedumpt und die EFS Parition ist beim S3 nämlich in (B3).

Ist ja auch fürs S2 geschrieben worden.

Wollte es gerade nochmal testen, aber ich kriege es auf meinem Rechner gerade nicht vernünftig zum laufen. Wenn Android gestartet ist, meint EFS Backup, daß Busybox nicht installiert ist und wenn ich das Handy im Recovery habe bringt EFS Backup Absturzmeldungen am PC. Keine Lust mehr da zu testen.
EDIT: Hatte tatsächlich kein Busybox drauf. Die aktuelle Version von EFS-Backup sichert mittlerweile die korrekte Partition mmcblk0p3 mit 20MByte.

Vielleicht nutzt EFS Backup in der aktuellen Version ja schon dir richtige Parition.

Unabhängig davon, sollten die Sicherungen vom Typ Datei (Create Compressed TAR Archive) die man mit EFS Backup auch machen kann, funktionieren.

Ich habe mittlerweile mein EFS oift genug gesichert...
EFS-Backup als Image (was nicht funzt)
EFS-Backup als Datei (sollte OK sein)
Backup mit K-Tool (funktioniert, richtige Datei mit 20MByte)
und der Siyah Kernel legt auch noch selbstständig ein EFS Backup an.

Gruß
Rob

Die von mir verlinkte EFSpro Version ist fürs S3 geeignet ;)

Also das Backup auf dem Firmen-PC ist ebenfalls 4MB groß. Was mich dann doch verwundert an EFS Pro.

Das Backup ist das erste welches ich gemacht habe bevor ich angefangen habe mit dem Liquid Smooth etc.

In diesem Fall wird die Reparatur teuer, da wird wohl nur eine Fachwerkstatt helfen können...