[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mYre:
Hast Du jetzt schon eine dreiteilige Firmware mit "Repartition" und PIT-File geflasht? Auf den Hinweis mit Repartition zu flashen kam keine Antwort.

Und, wenn die EFS Daten auf dem Handy jetzt eh hin sind, hast Du im CWM-Recovery unter Advanced mal die EFS-Partition gemountet und formatiert?

Nach den beiden Schritten müßte das Handy vernünftig booten und die EFS-Partition sollte formatiert sein.

Im weiteren Schritt mußt Du Dein EFS-Backup dann wiederherstellen.

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: mYre
Danke für die Antworten.

Nun mal nach der Reihe :D

1. den /efs zu mounten über das CWM Recovery habe ich bereits versucht. Dort erhalte ich eine Fehlermeldung.
Formatieren kann man /efs mit CWM leider nicht, daran hatte ich bereits am Anfang vergeblich gedacht :(

2. Ich habe die Datei versucht zu öffnen, mit WinRar, was allerdings auf Folge einer Fehlermeldung nicht funktionierte. Weitere Versuche die Datei zu öffnen habe ich nicht unternommen. Könnte hier bereits der Ansatz für das "fehlerhafte" Backup liegen?

3. Ich öffne alle Programme die mit einem Flash zu tun haben (iPhone, XBox, etc.) als Administrator, aber Danke für den Hinweis. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

4. Eine 3-teilige Firmware habe ich geflasht, inklusive PIT-File und zwar folgende:
I9300XXALE8_I9300OJVALE7_OJV
Nach einem Factory Reset startete das Smartphone mit englischem Interface.

Die /efs kann über das CWM wie gesagt nicht formtatiert werden. Daher habe ich bis dato meiner Meinung nach auch noch keine funktionierende /efs Partition.

Du hast versucht das efs-Backup zu öffnen? So viel ich weiß, darf man das nicht, da der efs-Ordner gecryptet ist und durch das Öffnen die eigentliche Struktur kaputt geht.

Hast Du denn jetzt schon mal versucht dein efs-Backup mit dem ktool zurück zu spielen?

Taper di Tap von meinem Galaxy "S5" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
en4cer schrieb:
Vielleicht hilft dir das ja. Das 3 Posting könnte vielleicht hilfreich sein.

[Q] Backup of EFS Folder - No IMEI/ Baseband - xda-developers
Ich kann den mke2fs Befehl leider nicht ausführen.

Toxic4u schrieb:
Hast Du denn jetzt schon mal versucht dein efs-Backup mit dem ktool zurück zu spielen?

Habe ich gerade getan, das mit EFS Pro erstellte Backup (ca. 4MB) mit kTool wiederhergestellt. Smartphone neu gestartet, nichts passiert.

4MB ist definitiv falsch. Mein Backup hat 20MB.

mYre:
Hast Du ein 16GB Modell? Ein I9300? Welche PIT-Datei hast Du genommen?

Dein Problem ist momentan, daß Deine EFS-Partition nicht gemountet werden kann. Daher kannst Du da auch nichts wiederherstellen oder formatieren, wenn die Partition nicht eingebunden werden kann.

Das Erste was Du hinriegen mußt ist, die EFS Partition zu mounten. Der XDA Link müsste helfen. MKE2FS ist ein Busybox Befehl. Dafür mußt Du das Handy rooten und Busybox installieren.

Wenn das Handy kein Internet hat, mußt Du schauen, daß Du den Busybox Installer irgendwo runterladen und aufs Handy kopieren kannst.

Evtl. kriegst Du auch kein Zugriff auf die EFS-Partition, weil Du die falsche PIT hast. Ob das der Fall ist weiß ich aber nicht und welche PIT Datei die Richtige ist, weiß ich auch nicht sicher. Ich denke die 29er passt zu den 16GB Modellen, soweit ich weiß.

Gruß
Rob

Toxic4u schrieb:
4MB ist definitiv falsch. Mein Backup hat 20MB.

Haben wir in vorherigen Beiträgen bereits diskutiert. Das ist das Backup welches ich momentan habe. In der Firma habe ich ein Weiteres nur kenne ich die Größe nicht, wie bereits erwähnt.

Hoffentlich hat es die richtige Größe..

Rob2222 schrieb:
mYre:
Hast Du ein 16GB Modell? Ein I9300? Welche PIT-Datei hast Du genommen?

Dein Problem ist momentan, daß Deine EFS-Partition nicht gemountet werden kann. Daher kannst Du da auch nichts wiederherstellen oder formatieren, wenn die Partition nicht eingebunden werden kann.

Das Erste was Du hinriegen mußt ist, die EFS Partition zu mounten. Der XDA Link müsste helfen. MKE2FS ist ein Busybox Befehl. Dafür mußt Du das Handy rooten und Busybox installieren.

Wenn das Handy kein Internet hat, mußt Du schauen, daß Du den Busybox Installer irgendwo runterladen und aufs Handy kopieren kannst.

Evtl. kriegst Du auch kein Zugriff auf die EFS-Partition, weil Du die falsche PIT hast. Ob das der Fall ist weiß ich aber nicht und welche PIT Datei die Richtige ist, weiß ich auch nicht sicher. Ich denke die 29er passt zu den 16GB Modellen, soweit ich weiß.

Gruß
Rob
Folgende PIT-File wurde verwendet: GT-I9300_mx_20120329.pit

Busybox habe ich als .apk, bin gleich zu Hause und werde es erneut versuchen.

Lg

mYre schrieb:
Folgende PIT-File wurde verwendet: GT-I9300_mx_20120329.pit

Busybox habe ich als .apk, bin gleich zu Hause und werde es erneut versuchen.

Lg

Hmmmm, mir wurde mal gesagt, das Pitfile für 16GB ist "MO_20120220.pit". Bin aber nocht nicht in die Versuchung gekommen, dieses auszuprobieren...

GT-I9300_mx_20120220.pit = 16GB Version
GT-I9300_mx_20120322.pit = 32GB Version
GT-I9300_mx_20120329.pit = 64GB Version
M0_20120220.pit = ähnelt der 16GB Version aber, das M0 ist wofür?
mx.pit = ???

Die 329.pit wird bevorzugt hergenommen als die 220.pit.
Angeblich, soll diese Probleme machen und wird daher nicht empfohlen aber, man kann das ganze nicht verallgemeinern und in diesem Falle muss man testen, welches in Besonderen fällen wie diesem, am besten Funktioniert..

GT-I9300_mx_20120220.pit = 16GB Version die PIT hätte ich auch noch.

Aber nun zu etwas anderem. Ich habe nun BusyBox installiert und die /efs Partition mit dem xda Befehl erstellt und gemountet:
Code:
mke2fs /dev/block/mmcblk0p3
mount -w -t ext4 /dev/block/mmcblk0p3 /efs
Nun habe ich eine Dummy IMEI und auch nach einem Reboot bleibt diese soweit ich es gemerkt habe erhalten. Auch W-Lan funktioniert nun.

Zuletzt bearbeitet:
Super.

Wenn die EFS Partition jetzt wieder da und benutzbar ist, könntest Du mal versuchen, wie weit Du mit dem Wiederherstellen der gesicherten EFS Daten kommst.

Gruß
Rob

Rob2222 schrieb:
Super.

Wenn die EFS Partition jetzt wieder da und benutzbar ist, könntest Du mal versuchen, wie weit Du mit dem Wiederherstellen der gesicherten EFS Daten kommst.

Gruß
Rob
Beim Restore erhalte ich mit dem Backup folgenden Fehler:
34qa51f.png

Dann ist das Backup nicht vollständig

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Wie willst du den efs-Ordner restoren, wenn das efs-Image defekt ist? Du brauchst dein anderes Backup. Ich an Deiner Stelle würde jetzt, da du zumindest eine Dummy-IMEI hast aufhören und dann Dein Backup von der Arbeit besorgen um es einzuspielen.

Oder du löscht den IMEI Ordner Flash ne 3 Teilige und dann hast du meine Entwickler IMEI. Bei denn meisten Netzanbietern funktioniert die IMEI

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Toxic4u schrieb:
Wie willst du den efs-Ordner restoren, wenn das efs-Image defekt ist? Du brauchst dein anderes Backup. Ich an Deiner Stelle würde jetzt, da du zumindest eine Dummy-IMEI hast aufhören und dann Dein Backup von der Arbeit besorgen um es einzuspielen.

Das habe ich mir gerade gedacht. Würde morgen frühestens ab 7:00 gehen :) Ich weiß jetzt schon dass ich heute wieder nicht schlafen kann :D

Rootkix schrieb:
Oder du löscht den IMEI Ordner Flash ne 3 Teilige und dann hast du meine Entwickler IMEI. Bei denn meisten Netzanbietern funktioniert die IMEI.
Bin am Grübeln :unsure:

*EDIT*

Mein /efs zeigt nichts an über den Befehl "ls -al" ?

mYre schrieb:
Das habe ich mir gerade gedacht. Würde morgen frühestens ab 7:00 gehen :) Ich weiß jetzt schon dass ich heute wieder nicht schlafen kann :D

Lehn Dich zurück, schaue gleich Formel 1, trink Dir 7 Kaffee danach ins Bett und schon ist morgen 7:00 und Du kommst an Dein Backup.