[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mYre schrieb:
Gutes Argument :)

Da ich hier neu bin, und wir be......

*EDIT*

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Ich habe ein komplettes Nandroid Backup, aber das hilft vermutlich nicht weiter?

Habe dort diverse CSC, Log, etc. gefunden.

LG

Hast du schon versucht aus dem Recovery das Nandroid Backup einzuspielen?

Ich würde es auch mal mit dem nandroid probieren da das ja ein komplett Abbild vom Handy ist mit System Partition Usw. Folglich sollte die /efs Partition dort mit gesichert sein. Wichtig ist bei der Sache dass du vorher die selbe Rom flashst unter der du das backup gemacht hast da es sonst gewisse inkompatibilität geben kann. Mit etwas Glück hast du so die imei wieder :)

Ps wenn alles wieder geht Flash einfach den siyah Kernel der Macht ein automatisches efs Backup ;) (wichtig Datei nicht auf dem pc öffnen da sonst die Berechtigungen weggehen und das Backup wertlos ist)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Nandroid macht meines Wissens nach kein EFS Backup. Werde es aber mal testen.

Laut Log und diversen anderen Dateien aus dem Nandroid hatte ich folgende Rom installiert:

I9300XXDLJ1 I9300ATODLI4

Dann flash einfach die Rom und Spiel das Nandroid wieder ein. Ob das efs mitgesichert wird weiß ich auch nicht zu 100% aber eigentlich sollte es mit dabei sein. Also einfach mal testen vielleicht klappts ja.

Nandroid sichert nicht den EFS Ordner mit ;)

Gorg schrieb:
Nandroid sichert nicht den EFS Ordner mit ;)
Habe ich mir fast gedacht. Habe etwas in der Richtung bereits gelesen.

Nun denn, ich habe nun folgende FW lauffähig auf dem Handy: I9300XXALE8

Wenn ich die neueste ATO (I9300XXDLJ1_I9300ATODLI4) flashe startet das Smartphone nicht. Auch nicht nach einem Factory Reset.
Laut Log hatte ich diese auf dem Smartphone. Habe danach das Nandroid Backup wiederhergestellt und auch damit startet das Smartphone leider nicht.

Also, ich würde folgendes versuchen:

1) 3 teilige Firmware + Pit file ( und repart ankreuzen ) flashen
2) CFroot und EFSpro installieren, alternativ einen ROOT Explorer ( z.B. ES Datei Explorer ) installieren und das Backup manuell entpacken und im EFS Ordner kopieren.

Erst wenn das Backup funktioniert haben sollte, kann man sich über ein JB Update machen..

Nun habe ich ES File Explorer und EFS Pro (auf dem PC) installiert. Ich hatte gerade kurzzeitig eine Dummy IMEI. Musste aber rebooten und nun ist es wieder weg :/

Ich denke das hätte mir eventuell etwas gebracht?!

Hmm, ich habe bis jetzt nur das Tool von Hellcat für die Sicherung verwendet, EFSpro noch nie benutzt.

Es wäre interessant zu wissen, wie die Sicherungen über EFSpro aussehen bzw. wie sie sich von denen von Hellcat unterscheiden. Ich könnte versuchen, eine Flash Datei für Odin zu erstellen.

Ich werde von meinem S3, den EFS Ordner auch über EFSpro sichern und die Sicherungen vergleichen.

3 Möglichkeiten

1. schick es zur Reparatur
2. sgtool mit uart cable
3. NsPro

Solang keine dreiteilige Firmware auftaucht, die die efs Partition inklusive IMEI wiederherstellt, kenn ich keine andere Lösung.;)

Gorg schrieb:
Hmm, ich habe bis jetzt nur das Tool von Hellcat für die Sicherung verwendet, EFSpro noch nie benutzt.

Es wäre interessant zu wissen, wie die Sicherungen über EFSpro aussehen bzw. wie sie sich von denen von Hellcat unterscheiden. Ich könnte versuchen, eine Flash Datei für Odin zu erstellen.

Ich werde von meinem S3, den EFS Ordner auch über EFSpro sichern und die Sicherungen vergleichen.
Das wäre super, danke für das Angebot :thumbsup:

Kann ne Weile dauern, ich schau mal ob ich das in 1 Stunde oder so hinkriege ;)

Hat keinen Stress bin sowieso bisl am probieren nebenbei :)

Gorg schrieb:
Also, welche EFSpro Version hast du installiert? 1.12.16 ?

Also, die von EFSpro erstellte .IMG ist genauso groß wie die von K-tool erstellte .IMG, lediglich die Dateibezeichnung unterscheidet sich. Das Backup von K-tool nennt sich lediglich "efs.img"

Versuch doch einfach ein Restore mit der von mir genannten Version ?

Dev-Host - EFS_Pro_1.12.6_Release.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Werde ich versuchen, wie groß sind deine Backups?

*EDIT*

Hier die Device Infos die er mir ausgespuckt hat:
j74zo1.png

Beim Versuch das /efs zu formatieren erschien folgende Meldung:
2hr2xqd.png

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Backups ( nur die xxx.img ) sind jeweils 20.480kb groß, also jeweils ca. 20MB.

Wichtig, hast du USB Debugging bereits aktiviert und den USB Modus auf "nur Laden" eingestellt? Ansonsten wird das Tool solche Fehlermeldungen spucken.

Ganz normal per USB Kabel verbunden halt und den USB Debugging Modus aktiviert. Diese "Nur Laden" Einstellung kenne ich nicht.

Anderseits kann man den EFS Ordner unter CWM-Recovery mounten aber, es ist halt die frage, geht es oder nicht..

Etwas anderes fällt mir ein.

Wie ist das mit den Rootrechten im EFS?

Nicht, dass das System wegen der Rechtevergabe diesen Ordner nicht sehen oder darauf Zugreifen kann.

Es heißt ja immer, der EFS-Backup Ordner soll NICHT auf dem Heimischen PC geöffnet werden, da insbesondere Rechte des Ordners verloren gehen, und ich denke, hier müsste man ansetzen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mYre
Hast du EFS Pro mal versucht als Administrator auszuführen (Rechtsklick - Als Administrator ausführen)?

• Danke
Reaktionen: mYre