[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nun eine 3-teilige Firmware erneut geflasht und zwar folgende:

I9300XXDLJ5_I9300XXDLID_I9300DBTDLI2

PDA: I9300XXDLJ5
CSC: I9300DBTLI2
MODEM: I9300XXDLID

Habe danach einen Wipe durchgeführt bei dem folgendes erschien:

Code:
E: failed to mount /efs (Invalid argument)

#  MANUAL MODE  #
-- Appling Multi-CSC...
Applied the CSC-code: unknown
Successfully applied multi-CSC

-- Wiping Data...
Formatting /data...
Formatting /cache...
Data wipe complete.

Kann mir jemand weiterhelfen`?

Hm wenn die EFS defekt ist ( wovon ich ausgehe wenn ich die fehlermedung lese ) haste ein großes Problem wenn du keine Sicherung der EFS gemacht hast. Dort steht nämlich alles über IMEI usw. drin.

Gruß Rossy

rossy schrieb:
Hm wenn die EFS defekt ist ( wovon ich ausgehe wenn ich die fehlermedung lese ) haste ein großes Problem wenn du keine Sicherung der EFS gemacht hast. Dort steht nämlich alles über IMEI usw. drin.

Gruß Rossy

Ich bin wirklich dankbar für jede Nachricht bzw. Hilfe die ich bekomme.
Jeder Post hat bisher nicht wirklich geholfen und mir kommt es vor, als wenn ihr mein Problem nicht genau wahrnehmt.

Ich habe oben bereits folgendes geschrieben:

mYre schrieb:
Habe dann mit EFS Pro ein Backup erstellt, welches auf meinem PC und auf meinem Handy ein Backup erstellt hat. Danach habe ich gewiped und die Liquid Smooth.zip über CWM installiert.

mYre schrieb:
Ich bin wirklich dankbar für jede Nachricht bzw. Hilfe die ich bekomme.
Jeder Post hat bisher nicht wirklich geholfen und mir kommt es vor, als wenn ihr mein Problem nicht genau wahrnehmt.

Ich habe oben bereits folgendes geschrieben:

Wie kommst Du darauf, dass Wir, dein Problem nicht Wahrnehmen?

Die Echte Dreiteilige..Und nicht irgendeine die zusammengeschustert wurde..
Odin Mit Pitfile

Kästchen mit "Repartition" anklicken und die Pit (GT-I9300_mx_20120329.pit) nehmen und flashen..

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich mal NACH dem Flashen versucht, das EFS-Backup wieder einzuspielen?

nach der 3 teiligen flashen rooten nicht vergessen, sonst kannst auch das efs backup nicht einspielen... (ich entschuldige mich schon mal im voraus falls du das ohnehin gemacht hast, aber das ist mir dazu eingefallen)

Atlantis66 schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass Wir, dein Problem nicht Wahrnehmen?

Die Echte Dreiteilige..Und nicht irgendeine die zusammengeschustert wurde..
Odin Mit Pitfile

Kästchen mit "Repartition" anklicken und die Pit (GT-I9300_mx_20120329.pit) nehmen und flashen..

Vielen Dank für die Hilfe, Download wurde gestartet. Werde dann berichten.

sportfreund2004 schrieb:
Hast du eigentlich mal NACH dem Flashen versucht, das EFS-Backup wieder einzuspielen?

Selbstverständlich, würde anders ja keinen Sinn machen.
Habe eine Firmware geflasht gehabt, bei der das Handy wieder startete (was es momentan nicht tut), danach habe ich ROOT installiert und EFS Pro Restore durchgeführt.

Mit den oben genannten Ergebnissen.

Spawnhl schrieb:
nach der 3 teiligen flashen rooten nicht vergessen, sonst kannst auch das efs backup nicht einspielen... (ich entschuldige mich schon mal im voraus falls du das ohnehin gemacht hast, aber das ist mir dazu eingefallen)

Danke für den Tip, habe ich natürlich beachtet, da sich EFS Pro ansonsten gar nicht starten lässt :)

Dann sorry für meinen "sinnlosen" Tipp und noch viel Erfolg!

Im schlimmsten Fall kann man die Daten über ADB aufs Handy kopieren ;) Ein bischen googlen hilft ;)

Also das Smartphone startet nun mit 4.0.4 mit XXALE8 Build.
Root habe ich durchgeführt.

EFS Pro Restore hat leider wie immer nicht funktioniert.

Versuche es mal damit..

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 16:34 Uhr ergänzt:

mYre schrieb:
Also das Smartphone startet nun mit 4.0.4 mit XXALE8 Build.
Root habe ich durchgeführt.

EFS Pro Restore hat leider wie immer nicht funktioniert.

Wipe ausgeführt und danach Neustart gemacht?

Atlantis66 schrieb:
Versuche es mal damit..

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 16:34 Uhr ergänzt:

Wipe ausgeführt und danach Neustart gemacht?

Danke für den Tip, daran habe ich auch bereits gedacht. Das Problem ist nur, dass ich weder W-Lan noch Telefonnetz habe (durch den Factory Mode). Habe schon gegoogelt, vermutlich nur zu wenig, und keine kTool .apk gefunden.

Aus dem Grund kann ich auch nicht TriangleAway installieren, es will beim Start jedes Mal ein add-on herunterladen. Was natürlich nicht geht :(

Werde es weiterhin versuchen.

Den Grund für TriangleAway könnt ihr euch eventuell denken. Ich will das Smartphone im schlimmsten Fall einsenden mit Counter reset.

*EDIT*

Gerade ist mir noch etwas eingefallen: Kann es sein, dass der EFS Restore nicht klappt weil momentan eine 4.0.4 installiert ist und das EFS Backup vom 4.1.1 VOR ROMINSTALL ist?

Den Grund für TriangleAway könnt ihr euch eventuell denken. Ich will das Smartphone im schlimmsten Fall einsenden mit Counter reset.

Erst kaputtmachen und dann einschicken? So nicht.

Falls ein Kiddie mit einer Custom ROM und/oder nem Custom Kernel spielt und das Handy verabschiedet sich mit einem Speicherfehler...könnte man das Einschicken ja noch irgendwie nachvollziehen, wenn sich die Hardware in Rauch auflöst ( und wahrscheinlich auch im Originalzustand aufgelöst hätte ).

Gorg schrieb:
Erst kaputtmachen und dann einschicken? So nicht.

Falls ein Kiddie mit einer Custom ROM und/oder nem Custom Kernel spielt und das Handy verabschiedet sich mit einem Speicherfehler...könnte man das Einschicken ja noch irgendwie nachvollziehen, wenn sich die Hardware in Rauch auflöst ( und wahrscheinlich auch im Originalzustand aufgelöst hätte ).

Gutes Argument :)

Da ich hier neu bin, und wir beide uns nicht sonderlich kennen, kannst du mich nicht kennen (meine Art).

Deshalb lag die Betonung in meinen Augen auch auf: "im schlimmsten Fall".
Bevor ich etwas einschicke wo ich nicht genau weiß was dabei herauskommt, versuche ich so lange wie möglich es gerade zu biegen.

:thumbup:Back2Topic

Ich habe nun folgendes versucht:
Habe nach einer Anleitung aus dem XDA Forum ein Script heruntergeladen.
(Ich weiß nicht ob ich das hier verlinken darf)

Dieses nutzt man um seine EFS zu sichern oder wiederherzustellen. Ich habe zuvor meine .img Datei wiederhergestellt. Danach habe ich das Handy neu gestartet.

Ohne Erfolg.

Nun habe ich ein Backup gemacht, und die beiden Dateien verglichen, mit folgendem Ergebnis:
1zclimv.png

Ich habe in der Firma auf dem Computer noch ein Backup. Allerdings weiß ich die Größe nicht. Das ist das erste Backup dass ich mit EFS Pro überhaupt gemacht habe bevor ich erst angefangen habe mit den ROMs zu "spielen".

LG mYre

*EDIT*

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Ich habe ein komplettes Nandroid Backup, aber das hilft vermutlich nicht weiter?

Habe dort diverse CSC, Log, etc. gefunden.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Es sind Unterschiede bezüglich der Dateigröße zu sehen aber, kann es sein, dass die "USB Debugging" Funktion in etwa Einfluss hat, auf das Einspielen des EFS-Backup's?

Ansonsten, sehe ich keinen Grund, warum das zurück spielen der EFS scheitern sollte..da schon alles mögliche in Betracht gezogen wurde..

Ich werfe mal die Frage in den Raum, da es keinen Sinn macht, ein EFS-Backup zu machen wenn dieser letztendlich beim restoren scheitert.

Und Patzer, können Jedem passieren..

Atlantis66 schrieb:
Es sind Unterschiede bezüglich der Dateigröße zu sehen aber, kann es sein, dass die "USB Debugging" Funktion in etwa Einfluss hat, auf das Einspielen des EFS-Backup's?

Ansonsten, sehe ich keinen Grund, warum das zurück spielen der EFS scheitern sollte..da schon alles mögliche in Betracht gezogen wurde..

Ich werfe mal die Frage in den Raum, da es keinen Sinn macht, ein EFS-Backup zu machen wenn dieser letztendlich beim restoren scheitert.

Und Patzer, können Jedem passieren..
Wenn du von Einfluss redest, meinst du dann, dass ich es deaktiviert hatte?

mYre schrieb:
Wenn du von Einfluss redest, meinst du dann, dass ich es deaktiviert hatte?

Ich vermute aber bin mir nicht sicher..Denn alles mögliche ist in Betracht gezogen worden.

Ausser, das ganze über "ADB" zu versuchen.

Entschuldigt Bitte..

Es kann nicht sein, dass ich eine vermeintlich 100% Sicherheit, mittels einem EFS-Backup habe und loslegen kann.

Wenn es darauf ankommt und die EFS sozusagen zerstört ist, scheitert das Ganze..

Die einen können sich Glücklich schätzen, ein Großteil eben nicht.. und genau da ist der Haken..Warum geht es nicht..

Fehlerquelle vor dem Computer? oder doch etwas, womit keiner rechnet..

Atlantis66 schrieb:
Ich vermute aber bin mir nicht sicher..Denn alles mögliche ist in Betracht gezogen worden.

Ausser, das ganze über "ADB" zu versuchen.

Entschuldigt Bitte..
Hätte ich es ohne Debug gemacht, dann wäre EFS Pro am Computer in der Firma nicht einmal aufgegangen.

Mit adb bin ich gerade am werkeln, nur habe ich noch nichts konkretes
gefunden.

Ich habe für meine EFS Sicherung, das Tool von Hellcat verwendet ;) Dieses funktioniert auch unter JB.

Gorg schrieb:
Ich habe für meine EFS Sicherung, das Tool von Hellcat verwendet ;) Dieses funktioniert auch unter JB.

Ich habe prinzipiell nur das gemacht was in den Anleitungen steht, ich habe nach dem Root bevor ich ein ROM installiert habe ein Backup gemacht. Mit einem Programm was fast überall genannt wird: EFS Pro

Danke dennoch für deine Hilfestellung.