[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geh mal den einfachsten Weg: Systemeinstellungen->weitere Einstellungen->Mobile Netzwerke->Paketdaten haken rein machen!
Vielleicht ist er bei dir auch deaktiviert wie es plötzlich vor kurzem bei mir auch war! Ich hatte nix verstellt, doch urkomisch war der Haken bei den Paketdaten raus.
Ich habe ihn wieder rein gemacht und alles war in Ordnung!

mikeo110 schrieb:
Geh mal den einfachsten Weg: Systemeinstellungen->weitere Einstellungen->Mobile Netzwerke->Paketdaten haken rein machen!
Vielleicht ist er bei dir auch deaktiviert wie es plötzlich vor kurzem bei mir auch war! Ich hatte nix verstellt, doch urkomisch war der Haken bei den Paketdaten raus.
Ich habe ihn wieder rein gemacht und alles war in Ordnung!

Hacken ist drin, geändert hats nix?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:30 Uhr wurde um 11:31 Uhr ergänzt:

Samsung1970 schrieb:
könnte viele gründe haben dein provider usw..hast du mal nachgeschaut ob deine apn noch stimmt?

Also Telefonieren kann ich noch, sollte also nicht am Provider liegen :rolleyes2:

APN ist unverändert.

patku schrieb:
Also Telefonieren kann ich noch, sollte also nicht am Provider liegen :rolleyes2:

Hat damit 0 zu tun. Konnte damals auch alles machen, nur nicht ins Netz. Was war es, meine SIM-karte war defekt. Ruf doch einfach mal beim Provider an und frage nach ob eine Störung bekannt ist/vorliegt. Die können dann auf Prüfen ob bei dir am Handy Daten ankommen und gesendet werden. Das ist doch der schnellste und eifnachste weg um ein Punkt schonmal geklärt zu haben :rolleyes:.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk HD

Hallo,

ich habe bei meinem S3 festgestellt, dass das mobile Internet im Standby Betrieb (Bildschirm aus) sehr viel Akkuleistung zieht.

Aufgrund meiner Nutzungsgewohnheiten würde ich es nun gerne so umstellen, wie das Wlan, das bei mir abgeschaltet ist, sobald der Bildschirm aus ist.

Gibt es hierfür eine Einstellungsmöglichkeit, wenn ja wo?

Kann man das mobile Internet sonst noch irgendwie optimieren?
Es zieht bei mir (Bildschirm aus) ca. 5-7% pro Stunde, was meiner Meinung nach ein bisschen viel ist, dafür dass das Handy "aus" ist.

Dann hast du Apps, die zuviel oder zu oft das Internet nutzen.
Schau mal im Accu thread, da kann dir bestimmt geholfen werden.
Schon im Post 2 steht, was du am besten tust um schon einmal selbst nachsehen zu können wer der Übeltäter ist.

Das mit den Mobilen Daten ausschalten, würde ja bedeuten, das keine emails etc zu dir gelangen, solange der Bildschirm aus ist.

Gruß, Rudi

Hallo,

wie mein Vorredner schon sagt, ein bissel aufpassen was man für Apps installiert. Ich habe mein MobInternet auch immer an, jedoch kommt es auch drauf an wie dein Empfang ist. Ist der Empfang schlecht vom Netz her, zieht es auch mehr Akku wenn noch MobInternet an ist.

Grüße
Toffer

Ok vielen Dank für eure Auskunft. Ich werde mal in dem anderen Thread posten und schauen was die meinen :)

Hi!
Ich würd an deiner stelle das Wlan immer anlassen, wenn du zuhause bist.
Das nuckelt meiner Meinung nach wesentlich weniger am Akku als die mobilen Daten :smile:

Hallo chaot1974,

danke für deinen Tipp. Normalerweise habe ich daheim immer das Wlan an, wenn ich es nicht vergesse.

guten tag,
in meinem letzten beitrag habe ich gefragt was ich beim galaxy s III machen kann um aus dem factory mode zu kommen, habe es im endeffekt zur reparatur in einen shop gegeben und es heute wieder abgeholt.
Ergebnis: es befindet sich immernoch in diesem factory modus , das heißt: kein wlan, keine sim wird erkannt, keine tastensperre ist mehr möglich und vorallem KEINE Imei-nummer mehr. der efs ordner in dem sich diese befindet ist komplett gelöscht und ich habe kein backup. das einzige was ich noch besitze ist die imei-nummer unter dem akku.
Ich habe also nach einem tool gesucht um die imei wieder ins handy zu schreiben..nun verstehe ich aber leider nur die hälfte:

zuerst weiß ich nicht wie ich mein handy in den genannten " RMNET + DM + MODEM - mode" bekkomme

das nächste problem ist, dass ich in diesem programm für die imeierstellung ( RV NV Item manager) in hexdezimalzahlen schreiben muss und dazu 9 felder untereinander habe in die jeweils maximal 2 hexdezimalstellen reinkönnen und die imei aus 15zeichen mit / besteht (siehe screenshot)

wmfbd.png

also wenn mir das jemand umrechnen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar

desweiteren habe ich auch keine ahnung wie ich das telefon überhaupt mit diesem programm verbinden kann

ich wäre sehr dankbar über etwas viel hilfe, weil ich schon aus unfähigkeit mein galaxy s 3 zerstört habe und in dieser hilfe meine vielleicht einzige lösung sehe und mehr als nur einen teuren mp3 player möchte

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aus Sicherheitsgründen deine IMEI nicht öffentlich posten. Wenn du jemanden gefunden hast der dir hilft, kannst du sie immer noch per PM o.ä mitteilen.

gut, dass du mir das sagst

Falls du die EFS Partition nicht gesichert hast und die IMEI gelöscht wurde, wirst du dich wohl direkt mit Samsung in Verbindung setzen müssen. Ansonsten kann man dir zu deinem neuen Highend Mediaplayer gratulieren. Ich wüßte nicht, wie man ohne weiteres, die benötigten Dateien erneut erstellen könnte wenn diese erst einmal (ohne Backup), verloren sind.

Edit: Alternativ schau dir diesen Link an, der beschreibt ziemlich genau wie man mit deinem gefundenen tool umgeht: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1802024

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke erstmal für diesen guide..aber ich komme bei punkt 4 schon nicht weiter:

Open the keypad and dial *#22745927

wenn ich das mache und auf wählen drücke, dann kommt lediglich die meldung, dass kein mobilnetz verfügbar ist

gibt es nicht irgendwie die lösung einen fremden efs ordner mit ner selbst erstellten imei-nummer aufs handy zu kopieren?

/edit

mein fehler, das dient nur zur aktivierung des menüs..aber da steht nun nix von " Qualcomm USB Settings", sondern ich komme in ein menü, welches sich "phoneUtil" nennt und ich habe die unterprunkte: "UART" und "USB" - bei denen ich jeweils: "Modem" oder "PDA" auswählen kann..aber scheinbar muss ich es ja irgendwie hinbekommen, dass mir das handy im geräte manager bei den "Com-Ports" angezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
@picdu:
Ich habe keine Ahnung, ob das bei unserem S3 geht. Die Anleitungen sind für die US-Version.

Den ersten Schritt kannst Du Dir glaube ich sparen, da Du mit *#7284# schon in das USB-Menü kommst. Da könntest Du jetzt bei USB von PDA auf MODEM schalten.
Danach startet das Handy neu. Wenn Du es jetzt an den PC ansteckt, will Windows Treiber dafür installieren. Das sind glaube ich die Diagnostic Mode / QPST Treiber.
Aber die finde ich gerade nicht. An dem Schritt hänge ich.

Ohne die Treiber gibt es keinen virtuellen COM-Port und ohne virtuellen COM-Port kann das QPST Programm auch nicht auf das Telefon zugreifen.

EDIT: Laut den Thread bei XDA-Developers funktioniert das nicht mit unserem (dem internationalen) S3.

Gruß
Rob

picdu schrieb:
gibt es nicht irgendwie die lösung einen fremden efs ordner mit ner selbst erstellten imei-nummer aufs handy zu kopieren?

Nein ! Wenn du die IMEI von einem Freund usw. nehmen würdest käme er nicht ins Netz den es gibt nur eine Identische IMEI auf der Welt. Sprich= Wenn du die IMEI erfolgreich Wiederhergestellt hast kann dein Freund nicht mehr Telefonieren den die IMEI wie eben schon gesagt ist ne Eintritskarte die nur von einem Mobiltelefon benutzt werden kann. Das nächste mal bitte die IMEI sichern ;)
Oder versuch einfach mal ne 3 Teilige Firmenware + Pit File zu flashen. Hat schon bei einigen die IMEI gerettet !

MikaKing schrieb:
Nein ! Wenn du die IMEI von einem Freund usw. nehmen würdest käme er nicht ins Netz den es gibt nur eine Identische IMEI auf der Welt. Sprich= Wenn du die IMEI erfolgreich Wiederhergestellt hast kann dein Freund nicht mehr Telefonieren den die IMEI wie eben schon gesagt ist ne Eintritskarte die nur von einem Mobiltelefon benutzt werden kann. Das nächste mal bitte die IMEI sichern ;)
Oder versuch einfach mal ne 3 Teilige Firmenware + Pit File zu flashen. Hat schon bei einigen die IMEI gerettet !

Die 3 Teilige Stock-ROM könnte helfen, hat bei meinem Galaxy S damals auch geholfen.

Aber nicht jeder Provider überprüft die IMEI.
Es gibt und gab sehr viele die mit der 'Entwickler IMEI' unterwegs sind und ganz normal ins Mobilfunknetz kommen.

Grown schrieb:
Die 3 Teilige Stock-ROM könnte helfen, hat bei meinem Galaxy S damals auch geholfen.

Aber nicht jeder Provider überprüft die IMEI.
Es gibt und gab sehr viele die mit der 'Entwickler IMEI' unterwegs sind und ganz normal ins Mobilfunknetz kommen.

Ja ich glaub wenn er die 3 Teilige flasht hat er die Entwickler IMEI schon

picdu schrieb:
naja also ich habe die 3 teilige schon mehrfach geflashed und zwar von diesem link hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-galaxy-s3-gt-i9300-im-ueberblick.257254.html

da habe ich mir die: I9300XXALE8 4.0.4 ICS (Vom 08.05.2012) (Dreiteilig)
geladen und mit odin geflashed, danach wieder dasselbe: leerer efs ordner und bei der imei steht: Null / null

kann ich da vielleicht was falsch gemacht haben?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:34 Uhr wurde um 14:35 Uhr ergänzt:

Versuch es mit Pit File ! Nimm die 29 Pit die geht auch immer bei mir ;)