[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

  • 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
der morgen fängt ja gut an. Nach Installationen vom update 13.0-20160526-Nightly-i9300 ist anscheinend die imei weg. Keine Pin Eingabe mehr, kein Netz usw.
Was nun? Hatte schonmal das gleiche Problem, da hatte ich es weggeschickt! Das dauert mir allerdings zu lange, ich fliege nächste Woche in den Urlaub und da möchte ich es am liebsten mitnehmen . Vieleicht kann mir hier jemand helfen.
 
Hallo,
normalerweise ist die Sache mit einem Modemflash erledigt,
im schlimmsten Falle mit der Stockrom, oder du extrahierst dir
das Modem daraus ;).

Lg
 
Danke für die schnelle Antwort, werd ich gleich mal probieren.
 
die ROM vom 26. ist "groggy"! Nimm die vorherige oder dein Backup zurück!
 
Boah läuft wieder. Danke für die tipps. Ältere Version drübergebügelt fertig läuft.
 
Perfekt! Dann hat anscheinend wirklich die Version einen Fehler;).

Lg
 
Hallo Android-Freunde,

zunächst kleines Vorwort: Ich halte mich für einen einigermaßen pfiffigen Menschen, bin aber kein IT-Experte und hatte in den letzten 3 Tagen schon so manches Problem mit den Fachbegriffen. Ich bin nicht faul zum Suchen und lesen. Doch alles was ich bisher gefunden und gelesen habe, habe ich entweder nicht verstanden oder es hat mir in meiner Situation nicht geholfen, weil weitere Probleme aufgetaucht sind.

Was ist passiert?
- Habe bei einer Kollegin das cyangenmod gesehen und gedacht, "cool, das probierst du auch mal". (ich hatte keine Ahnung, was ich da tue :blushing:)
- Habe also im Internet gegoogelt, mir diverse Videos angesehen und Anleitungen gelesen. Bin dann schließlich nach der vorgegangen, weil ich sie für mich am nachvollziehbarsten fand und der folgen konnte -> CyanogenMod auf meinem Handy installieren - Der schnellste Weg
- Habe mich detailliert an die Anleitung gehalten.
1. Root-Rechte über Odin eingerichtet
2. ROM-Manager App installiert und daraus ClockWorkMod installiert. Dann gleich das "aktuelle ROM" gesichert. (Hier könnte bereits das erste Problem entsanden sein. Ich habe nicht bewusst eingestellt, dass ich die ROM auf meine externe SD-Karte speichern möchte. Habe also die Standardeinstellung genutzt und habe keine Ahnung wo die Sicherung gelandet ist.)
3. Titanium BackUp installiert und Daten gesichert (Apps und Systemdaten getrennt). Hier ist mein interner Speicher zunächst voll gelaufen, so dass ich dann das Titanium BackUp bewusst auf meine externe SD-Karte gelegt habe, wo es aktuell auch liegt.
4. Weiter an die Anleitung gehalten und das CyanogenMod in der Version 13 installiert (ja, ich war mutig, da ist die sichere 11er Variante für keinen zu großen Wurf hielt.)
5. CyanogenMod fuhr hoch und ich freute mich wie ein Schneekönig.
6. Und dann? Stellte ich fest, dass meine SIM-Karte nicht erkannt wird​
- Ich habe also weitergegoogelt und festgestellt, dass meine IMEI weg ist. Habe auch schon diverse Posts gefunden und gelesen, wo ich aber mit meinem Fachverständnis und meinem Fachvokabular nicht mehr mitkomme. Da stehe ich nun und brauche eure Hilfe.

Meine Fragen:
1. Was ist in dieser Situation der schnellste Weg, mein S3 wieder funktionsfähig zu kriegen (egal ob mit Mod oder Werkszustand)?
2. Hilft mir das Backup aus dem ROM Manager oder dem Titanium Backup? In der Anleitung war für mich leider nicht erkennbar, dass ich die IMEI und das EFT (was auch immer das ist) sichern musste. Darauf bin ich erst in diesem Forum gestoßen.
3. Wie oben erwähnt, habe ich keine Ahnung wo meine ROM Sicherung gelandet ist. Wenn es intern gespeichert wurde, ist es dann durch das Aufspielen des Mod komplett weg? Irgendwo hatte ich nämlich gelesen, dass die Sicherung in einem besonderen Bereich des Speichers erfolgt, der durch den Installationsvorgang nicht betroffen wäre. Wenn ich jetzt in die App gehe auf Verwaltung und Wiederherstellung, steht dort "No Backups Found". Auch ein Neustart ins Recovery-System wird mir abgeleht "Bei der ausgeführung von privilegierten Kommandos ist ein Fehler aufgetreten. CWD-Update funzt auch nicht.
4. Mein Titanium Backup hat auch keinen Rootzugriff mehr. Zugriff auf "unbekannte Quellen" habe ich drin. Was ist also das Problem?

Ich weiß, dass ich selbst schuld bin und so. Vielleicht findet sich aber ja doch ein edler Retter, der diese Schwierige Situation mit einem Noob lösen kann. Meinen Dank im Voruas!
 
Wenn es geht, nimm dein Rom Backup.
Die aktuelle CM 13 hat ein Bug wobei IMEI und Baseband unbekannt sind.

Anschließend nimm dann bitte die aktuelle TWRP Recovery.
CWM ist veraltet.
Und bitte nicht den Rom Manager benutzen.
Macht ebenfalls mehr Probleme als er nützlich ist.

Wenn CM13 denn derzeit Version vom 23. Mai.
Dort geht IMEI und Baseband

Oder diese nicht offizielle Version nehmen wo IMEI und Baseband gehen.

Dropbox - cm-13.0-20160527-UNOFFICIAL-i9300.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidnoob1979 und hagex
Danke Matt.

Ersetzt TWRP Rom Manager und Titanium Backup? Oder werden da verschiedene Dinge gesichert?
 
TWRP ersetzt die alte CWM Recovery.
TWRP wird von CM empfohlen.
Dort kannst du dann die CM Roms und Gapps flashen und auch Backups anlegen.

Titanium kannst du weiterhin benutzen
 
nydd schrieb:
Mein S3 hat sich gerade nach einem Update von CM13 verabschiedet, sprich IMEI weg...

Ich kenne mich auf dem Thema wenig bis garnicht aus und bitte darum mir dabei zu helfen diese wieder herzustellen.
Ein EFS-Backup hab ich auf dem PC sowie auf dem Handy. Ab hier weiss ich aber leider nicht weiter.

Hallo zusammen,
mir ist leider das selbe passiert wie nydd.
Allerdings hat nichts geholfen. Habe eine alte Rom aufgespielt, wieder zurück zu Stockrom, aber immer noch nix.

Mit CM13 bleibt IMEI leer, beim Stockrom wird eine Entwickler-IMEI angezeigt.
Mit *#0011' wird angezeigt, das das Auslesen des IMEI-Zertifikates fehlgeschlagen ist.
Also im Moment keine Chance, aus meinem Smart wieder ein Smartphone zu machen,

Gruß
LinearS4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Vollzitat gekürzt, bitte Unterlass die Vollzitate! SaschaKH
Wenn Du auch ein EFS-Backup hast, sollte das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu reparieren sein, aber auch sonst besteht durchaus noch Hoffnung. Welche Stock-ROM hast Du den probiert?
 
@SaschaKH

Habe jetzt die Stockrom I9300XXUGNJ2 (Neuseeländische Version) drauf. Habs aber auch mit der deutschen DBT-Version I9300XXUGNG3 versucht.
Das Resultat ist immer das Gleiche. IMEI bleibt 0049xxxxx (entwickler-IMEI), ServiceMode zeigt immer IMEI CERTI: FAIL an.
Wie gesagt, ich denke, mir hat es irgendwie das IMEI-Zertifikat zerstört.

EFS-Backup hab ich natürlich nicht. Man sichert ja alles mögliche, nicht aber das Essenzielle.

Danke für deine Rückmeldung.
 
Mein S3 funzt wieder dank html6405.
Absolut unglaublich, aber wahr.

Danke dir für deinen super Support.
Kann ich nur empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit dem S3 meiner Schwester. Und wie immer kommt alles immer sehr gelegen, da sie in einer Woche in den Urlaub fliegt und das Smartphone bräuchte.
Das S3 hat von einem Moment zum anderen seine IMEI verloren. Es steht unter Info alles auf unbekannt. Verwendet wurde lediglich die Stock ROM 4.3 von Samsung. Ich habe nicht allzu viel Ahnung und habe mich etwas eingelesen. Aber mit dem erneuten Aufspielen der Stock-ROM mit Odin hat die Situation nicht verändert. Seltsam ist, dass das Handy ab und an nach dem Einschalten die PIN-Eingabe verlangt hat und das Smartphone irgendwie doch noch Empfang bekam (Notrufe). Aber dann ging nach dem Neustart wieder nichts. Ich habe jetzt soweit verstanden, dass das ein Problem mit dem EFS sein könnte. Ich nahm eigentlich nur an, dass das Handy reif für den Schrott wäre und vielleicht die Antenne hinüber ist oder Ähnliches. Würde mir da jemand gegen einen kleinen Obulus helfen können damit das Handy wieder verwendbar ist oder ist es vermutlich tot?
Danke erstmal für das Lesen meines Anliegens und für Antworten. : )
 
Hallo, schreib mir einfach mal eine PN, dann kann ich dir mit Glück per Teamvierwer helfen.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Rakim7 und SaschaKH
Hallo zusammen.

Ich wurde von meinem anderen Thread (Custom-ROMs auf meinem Galaxy unmöglich?) hierhergeschickt und soll hier nochmal nachfragen.

Also hier ist das Problem nocheinmal:

Eigentlich wollte ich nur eine neuere Version meiner derzeitigen Custom-ROM (UltimaROM v16) auf mein Galaxy S3 aufspielen, da ich mein Smartphone schon länger nicht in Betrieb hatte, habe ich so auch die Updates nicht mitbekommen.

Jedenfalls gehe ich bei solchen Sachen immer gerne auf Nummer Sicher, und schaute deshalb mit dem "ES Data Explorer" mal in meinen efs-Ordner, nur um sicher zu gehen.

Da sagt mir der werte Data Explorer doch glatt: "Ordner leer" :eek:

Instinktiv habe ich natürlich sofort bei "Info zu Gerät" ---> "Status" nachgeschaut und eine Überraschung erlebt.

Meine IMEI ist nach wie vor da, wo sie hingehört und es ist auch die Richtige. Telefonieren, Datenverbindung, Internet surfen, alles funktioniert.

Nur traue ich mich jetzt nicht, die neue UltimaROM oder überhaupt irgendeine Custom-ROM da draufzuklatschen, da ich befürchte, meine IMEI zu verlieren.

Ich hatte damals zwei EFS-Backups gemacht, wobei ich allerdings befürchte, dass diese beschädigt sind.

Leider habe ich die beiden auch jetzt gerade nicht hier, die sind auf einem anderen Computer, auf den ich momentan keinen Zugriff habe...

Ist das jetzt ein Fehler im Data Explorer, oder kann ich mein Smartphone als "Custom-ROM-Device" aus dem Fenster schmeißen?

LG Catwoman44

Edit - Hier noch ein paar Screenshots:

i4jmut.jpg

2agritl.png

2ed7a84.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom logischen Denken her würde ich mal sagen dass wenn der Ordner leer wäre du keine IMEI Nummer in den Einstellungen angezeigt bekommen würdest.
Da sie aber ja dort vorhanden ist, wird es ein Problem vom ES Explorer sein.

Das Risiko das die IMEI nach einem Update der Firmware weg ist besteht natürlich immer.
Kann, muss aber nicht passieren.

Mach ganz einfach ein komplett Nandroid Backup in der Recovery (vorzugsweise TWRP) einschließlich efs.
Dann solltest du auf der sicheren Seite sein.
Falls die IMEI nach Firmware Update dann wirklich weg sein sollte kannst du das komplette Backup zurückspielen.

Bin aber kein Experte was efs und IMEI betrifft.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
690
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
531
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
674
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten