[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, eben das meine ich nicht. Ich meine ein Factory-Zertifikat, wie er ursprünglich im Gerät geschrieben war. Damit sind Updates, CustomRom flashen etc wieder möglich ohne dass man bei IMEI CERTI FAIL erhält. Aber eben wie gesagt, nur per Box möglich.

Gruß

Das gibt es nicht zumindest wie Sharks mitgeteilt hat damals, gibt es nur dieses eine und das geht nach Update wieder nicht, sonst hätte Mobishare das ja hinbekommen ohne Upgradeprobleme.

wie gesagt danke ich html6405 für seine arbeit hat sehr lange gedauert aber jetzt leuft es wieder wie eine eins und ich werde ihn an freunde und andere weiter empfehlen:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Können wir jetzt die Werberunde mal stoppen.

• Danke
Reaktionen: SimonGleinert, hagex und bitstopfen
bitstopfen schrieb:
Das gibt es nicht zumindest wie Sharks mitgeteilt hat damals, gibt es nur dieses eine und das geht nach Update wieder nicht, sonst hätte Mobishare das ja hinbekommen ohne Upgradeprobleme.

Sharks ist dann nicht mehr up to date. Mobishare bietet das bereits an und ich kann das ebenfalls.

Gruß

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Dann bin ich nicht mehr up to date. Die Diskussion ist schon etwas länger her. Da gab es ein Zertifikat aber das funktionierte nur solang du nichts geflasht hast.

Genau und diese Art der Reparatur gibt es auch immernoch und wird angeboten. Es gibt aber auch seit einem halben Jahr zirka die Möglichkeit sogenannte Zertifikat-Dateien in das Gerät zu schreiben. Der einzige Haken an der Sache ist, dass sich dadurch die IMEI ändert. Es wird also eine neue IMEI gekoppelt mit einem Zertifikat in das Gerät geschrieben. Jetzt ist allerdings in einigen Ländern, wie zB in Deutschland, das Ändern der IMEI Nummer untersagt. Daher ist Vorsicht geboten. Ich biete diese Art der Reparatur daher dann auch nur denjenigen an, die mir schriftlich versichern, das reparierte Gerät in einem Land zu benutzen oder benutzen zu lassen, in welchem das Ändern der IMEI Nummer nicht unter Strafe steht.

Eventuell ist es aber auch bald möglich, das Originalzertifikat, also ohne IMEI-Änderung, in das Gerät zu schreiben. Damit hätte man immernoch seine eigene IMEI Nummer und zusätzlich das globale Zertifikat. Das Ganze aber nach wie vor nur mit Einsatz einer Box.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SaschaKH schrieb:
Was willst Du eigentlich? Du hast ein Gewährleistung gegenüber dem Händler und wenn es da Probleme gibt wende Dich an Amazon. Erst wenn all das nichts gebracht hat wende Dich an Samsung, wegen Garantie. Für beides ist es egal wann es hergestellt wurde, was zählt ist das Kaufdatum auf Deiner Rechnung.

Mein S3 ist jetzt auch schon über 1 Jahr alt und weist auch schon einige Gebrauchsspuren auf (z.B. auch schon ein Sprung auf dem Display). Daher wären Forderungen gegenüber dem Verkäufer bzw. gegenüber Amazon nur schwer durchzusetzen.
Über Garantie bei Samsung habe ich auch nachgedacht, aber an anderer Stelle hier im Forum habe ich eine Einschätzung bekommen, die sehr einleuchtend klingt.

Android schrieb:
Natürlich kannst Du Dein Gerät an ein offizielles Service-Center einsenden, doch solltest Du Dir vorab überlegen was Dir die Sache wert ist, falls aus irgendeinem Grund nicht die Garantie greifen sollte. Denn alleine der zweimalige Versand des Gerätes sowie die Begutachtung durch das Service-Center kostet nun mal Geld, das Du auslegen musst; auch dann wenn es nicht zu einer Reparatur kommen sollte...

Toxic4u schrieb:
...Samsung repariert das eh nur, wenn das Display vorher getauscht wird. Und dann tauschen sie das Mainboard.
Das rentiert sich alles nicht mehr...

Habe jetzt den Service von "www.imei-repair.de" zur Reparatur in Anspruch genommen. Hat alles super über Fernzugriff funktioniert. Die Prozedur hat etwa 30-40 min gedauert. Zuerst wurde meine S/N und IMEI ins Gerät geschrieben. Danach wurde der EFS-Ordner extrahiert und die "Sitzung" war beendet. Empfang war dannach noch nicht möglich.
Aus dem EFS-Ordner wurde mir dann ein "Paket" zusammengebastelt und per Mail zugeschickt. Abschließend musste ich diese Datei mit Odin aufs Handy überspielen. Seitdem habe ich wieder Empfang :thumbsup:

So ich denke ich habe ein Problem mit meiner Imei. Habe heute CM12 auf mein S3 aufgespielt und es kommt garkeine SIM Pin Abfrage mehr. Gebe ich *#06# ein erhalte ich ein leeres Feld. Also scheint die Imei weg zu sein.
Bringt es jetzt etwas zurück zur Stock Rom zu flashen?
Ich bin ein wenig verwirrt: Scheinbar gibt es ja dieses EFSv2 Modem. Kann es sein das ich mit der Stock Rom auf der alten Version unterwegs war und jetzt mit CM12 auf der neuen und er somit die Imei nicht erkennt?
Was ist jetzt das beste Vorgehen? Ein EFS Backup habe ich.

könnte sein, am einfachsten wäre es die stock zurück zu flashen, ansonsten einfach mal ein altes Modem probieren.

Lg

Lade mir gerade eine Stock Rom runter. Ich habe nur noch nicht ganz durchgeblickt durch die ganze Sache. In diesem EFS Ordner ist die Imei abgespeichert, weil dieser mal verschütt gehen kann macht man halt das Backup. Und dann gibts ja diese beiden Modem Versionen. Werden die zusammen mit der Rom auf geflasht oder ist das noch einzeln? Und was ändert das neue Modem? Wird da im EFS Ordner etwas verändert oder wie muss ich mir das vorstellen?

ja genau, das Problem ist, dass ab 4.1.2 die efspartition in die version 2 konvertiert wurde, somit ist das ein anderes Dateisystem und für eine v.1 Modem natürlich nicht mehr lesbar.

Also ich hatte vorher ein 4.3 Android installiert, also müsste das EFS ja schon konvertiert gewesen sein, richig? Dann tipp ich schonmal irgenwie darauf, dass auch Stock nichts mehr bringen wird. Sollte ich dann vllt. einfach mal das EFS Backup zurückspielen? Ist es richtig, dass es nur etwa 20kb groß ist?

eigentlich ja, es gibt aber da manchmal noch solche Fälle, meistens bringt das zurückflashen schon was, die efs hat 8mb beim I9300, außer du hast es komprimiert, da geht schon einiges, aber 20kb ist schon verdammt klein........
ich würde zurückflashen, bevor du deine efs mit einem ungültigen backup noch überschreibst.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:59 Uhr wurde um 20:00 Uhr ergänzt:

ein backup sollte man erst zurückspielen, wenn man sich sicher ist, dass es funktioniert und das Problem nicht wo anders liegt.

Noch nie so glücklich gewesen meine SIM Pin eingeben zu dürfen. Hab also nochmal Glück gehabt. Wie kann ich denn verhindern, dass die EFS Dateien beim nächsten mal flashen nicht abhanden kommen?

Ich würde versuchen, deine aktuelle modemversion beizubehalten, entweder durch dump oder aus der Firmware exportieren und mit heimdall flashen, ich habs nicht probiert, würde es aber so angehen;)

Das übersteigt leider meine Fähigkeiten. Ich kenne noch jemanden der auch nen S3 hat, vielleicht kann der mir ja weiterhelfen.
Edit: Versuche grade nochmal ein vernünftiges EFS Backup zu machen. Diesmal über Terminal+Busybox. Nur wenn ich dann die MD5 von der .img vergleiche erhalte ich jedesmal eine andere Prüfsumme. Kommt mir irgendwie komisch vor? Sollte das nicht immer das gleiche ergeben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch zur Info: Bei CM war es eigentlich egal welche Version des Modems man hatte, weiß allerdings nicht sicher ob das bei CM12 auch noch so ist. Die Modems sind auf jeden Fall von Samsung und CM verteilt die nicht (dürfen sie glaub auch nicht). Das komprimierte Backup ist bei mir übrigens nur 79 KB groß.

• Danke
Reaktionen: html6405
hallo, ich habe ein Problem und zwar habe ich mein Samsung Galaxy s3 (I9300) gerooted. Beim Root vorgang mit Odin ging der Download nicht mehr weiter und das Handy fuhr runter. beim start dachte ich das alles gut gegangen ist, abe ich hatte kein Netz. Also hab ich das heruntergefahren und die SIM rausgenommen, alles ohne Erfolg. In den EInstellungen unter Status steht mein IMEI da als 'Unbekannt'. Unter der Numme *#06# steht bei IMEI 'Null/null'. WIe kann ich die IMEI wiederherstellen ohne Hardware Box oder andere Kostenpflichtige dinge? Gibt es irgendwelche Root funktionen die dies wiederherstellen?