[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja das stimmt aber das i9300 ist auch ein qualcomm gerät genauso wie das i9305.

Ne wenn dein Handy ganz normal starten und bei Baseband unbekannt steht. Ist es nur ohne Netz Anbindung. Also wird deine sim nicht erkannt. Oder was macht das Handy wenn es an ist?

Ja, es ist im Factory Mode und bitte MR. Flash ich würde mich hier raushalten.

Mr. Flash schrieb:
Ja das stimmt aber das i9300 ist auch ein qualcomm gerät genauso wie das i9305.

Falsch das I9300 ist hier zu Lande ein Exynos Gerät. Jedem dem du sagst die 4.0 zu flashen, empfiehlst du sein S3 (nicht LTE) für immer sein Zertifikat zu zerstören. Bei Qualcomm steht die IMEI im NVRAM nicht im EFS.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und Mr. Flash
Das weiß ich ich rede ja nicht von mein Handy sonder vom i9300. Mir sind die Unterschiede bekannt. Also lass uns doch alles versuchen das Handy zu retten . Und jede Hilfe anzunehmen.

Das Problem ist die 4.0. Jeder der eine Firmware flasht, die älter als die MG4 (06.08.2013) ist, wie z.B. die ALE8 (Dreiteilig) zerstört sein Zertifikat. Er kann nur eins machen, er flasht eine aktuelle Firmware eventuell mit root, um den factory mode zu verlassen und spielt bei vorhandenen Backup sein Zertifikat manuell (Archiv entpacken und von der SD Karte reinkopieren) zurück. Wenn kein Backup vorhanden ist, soll er sich z.B. an imei-repair.de wenden die machen das auch.

Edit:

huzein schrieb:
Das Zertifikat ist an das Modem gebunden, nicht die IMEI. Bei einem Flashen wird die IMEI noch vorhanden sein, aber das Zertifikat wird ungueltig. Immer erkennbar an IMEI CERTI FAIL nach Eingabe von *#0011#.

IMEI und Zertifikat sind miteinander gematcht und die Anfragen auf Hardware erledigt der Scheduler (Kernelebene), der in diesem Fall den Mobilfunk ablehnt. Von daher ist das eben nicht alleine das Modem siehe auch IMEI CERTI FAIL, die Reparatur bleibt temporär erhalten bis zur nächsten Zertifikat Verifikation durch einen Scheduler (z.B. bei Flash einer Firmware). Das erklärt auch, warum mit einem gepatchten Modem und ohne eine Box mit CM11 der Mobilfunk wieder geht (anderer Kernel, anderere Konfiguaration für den Scheduler).

Zuletzt bearbeitet:
leider ist kein back-up vorhanden :(

Ja, dann mit huzein, imei-repair.de oder irgendwen anders den temporären Weg gehen, denn ein Bordtausch von einer LVL 3 Samsung Werkstatt willst du bestimmt nicht. Hast du wenigstens mal versucht, den Factory Mode unter root zu entfernen und eine aktuelle Firmware geflasht?

also ich habe es jetzt gerootet aber wie und wo gebe ich den befehl ein?

Guter neues, ich biete ebenfalls gerne Hilfe an, zwecks fehlerhaften efs.. möchte nochmals bekannt geben, dass ich selbst das Problem hatte und meistens sehr schwierig ist die efs Partition ohne Hardware wiederherstellen. Deswegen hatte ich mir ohne weiteres die hardware besorgt, um so ein Problem zu beheben

um welche Hardware handelt es ich hierbei genau?

Trotz aller Bemühungen bleibt es bei der Entwickler Imei. Ja ich hatte eine efs-Sicherung zur Verfügung, in der waren aber leider die bak-files nicht vorhanden.

Ich frage nach vertrauenswürdigen Anbietern, die mir die Imei wieder herstellen können. Im Thread werden huzein und imei-repair.de genannt.

Hier in Wien gibt es anscheinend niemanden.

Handy I9300, gebraucht, daher will ich dafür nicht megaviel ausgeben.

Danke für Infos!

gordito2007 schrieb:
um welche Hardware handelt es ich hierbei genau?

Um die z3x Box.. hiermit kann die imei umgeschrieben und an einer beliebigen Modem Firmware angepasst werden.

andrea_lovelace schrieb:
Trotz aller Bemühungen bleibt es bei der Entwickler Imei. Ja ich hatte eine efs-Sicherung zur Verfügung, in der waren aber leider die bak-files nicht vorhanden.

Ich frage nach vertrauenswürdigen Anbietern, die mir die Imei wieder herstellen können. Im Thread werden huzein und imei-repair.de genannt.

Hier in Wien gibt es anscheinend niemanden.

Handy I9300, gebraucht, daher will ich dafür nicht megaviel ausgeben.

Danke für Infos!

Also, ich stehe gerne auch bereit zur hilfe..

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8420902

Zuletzt bearbeitet:
Du bist aus Pforzheim, wenn ich richtig gelesen habe. Am liebsten würde ich mir auch so ne box zulegen, da ja hier in Wien anscheinend niemand so etwas besitzt.

Die Frage ist nur wie der Austausch funktionieren sollte.

Imei-repair.de ist ehemals Mobishare, einige andere hier haben sich einen guten Namen im Forum gemacht. Einfach mal die Kommentare lesen, von denen die schon was reparieren lassen haben. Imei-Repair.de macht es glaube ich sogar ohne einschicken.

Bei Imei-repair macht machte mich stutzig, dass sie kein gültiges Impressum haben. Sie bieten auch eine Online-Methode an, kann das funktionieren?

andrea_lovelace schrieb:
Du bist aus Pforzheim, wenn ich richtig gelesen habe. Am liebsten würde ich mir auch so ne box zulegen, da ja hier in Wien anscheinend niemand so etwas besitzt.

Die Frage ist nur wie der Austausch funktionieren sollte.

Richtig, bin aus Pforzheim.

Ich habe mir die Box aus dem Ausland besorgt, hier in Deutschland sind die Geräte echt sau teuer.

Also, ich sag mal so.. klar, dass man über mich nicht viel lesen kann, zwecks der Reparatur.. logisch wie den auch..die Box habe ich auch nicht mal 1 Monat.. aber vllt ändert sich da ja was.. was nicht ist, kann aber werden..

Falls Interesse hast.. sag mir einfach bescheid

Die haben ein Impressum, ob das gültig ist weiß ich nicht, weil jetzt nicht weiter angeschaut. Für eine Online Reparatur muss man Vertrauen haben, wenn du dein Gerät zu wem schickst, allerdings auch. Mobishare hat in diesem Thread schon viele Geräte gerettet.

Edit: Der heißt nicht mehr Mobishare, weil jemand anders das Unternehmen aufgekauft hat und jetzt auch die Namensrechte vermutlich trägt. Deshalb jetzt imei-repair.

• Danke
Reaktionen: fonfox
Danke für die Antworten, den Danke-Button habe ich noch nicht entdeckt. Vertrauen habe ich ja, ich frage mich nur wie eine Online-Reparatur ohne uart-kabel funktionieren soll?

@MrBingo Ich habe dir eine PN geschickt zwecks Austausch, kA wie Handy schicken, wie Geld überweisen etc. etc.