[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

  • 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja wie gesagt der Bildschirm ist ganz. Es liegt nicht an dem Bildschirm, dass das S3 nichts anzeigt. Habe das Mainbord schon an einem anderen Display getestet :/
 
Achso ok. Dann versuche doch mal das andere s3 in denn download Modus zu setzen und versuch mal Es zu flashen. Es kann ja sein das da bloß das display nicht erkannt wird. Treiber oder so.... fehlt.
 
Henrii, nicht all viel.mit einem 15-20iger würde ich mich zufrieden geben :) aber über den Preis kann man immer noch darüber reden, falls du Interesse hast.
Kommen halt noch hin und rück Versand hinzu..

Bei Interesse einfach pn


Natürlich kommen nur Versand hinzu, falls es für dich kein katzensprung zu mir ist. (Pforzheim)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!!

An alle die IMEI CERTI: FAIL haben, ich habe eine Lösung gefunden!
Ich habe öfters recherchiert, bin aber zu keiner Lösung gekommen!
Bis ich das fand: gepatchde Modems.....
Diese Modems gilden !!!!NUR!!!! für das Galaxy S3 i9300!!!!

Leider funktionieren diese Modems nicht unter Touchwiz basierten ROM, sondern nur unter AOSP-ROMs oder auch MIUI Rom!

hier der LINK:

https://www.dropbox.com/sh/0x3s1gwndy8xgsi/AAAMcWEOQCcf6Q9az8EuYA54a?dl=0
 
  • Danke
Reaktionen: fonfox, Mr. Flash und bitstopfen
Moin zusammen,

ich hab vor einer Woche ein Ersatz S3 bekommen, weil meins kaputt gegangen ist...

Auf meinem Alten hatte ich einige Zeit lang WanamLite laufen und danach CM, beides lief immer problemlos, recht stabil und ohne größere Schnitzer (Das war aber auch ein DBT Gerät)

Das ersatzgerät ist ein Telekom gebrandetes Gerät mit seiner Zeit 4.1.2 drauf. Egal, welche ROM ich nun geflasht hab, die IMEI war eine Entwickler IMEI, im Bootscreen war ein rotes ! zu sehen und die ROMs laufen alle samt sehr instabil. nach dem ROM flash musste ich immer ein Modem nachflashen, damit die IMEI wieder kommt. Jetzt ist die Frage, ob jemand weiß woran das liegen könnte, was Samsung da verzapft hat bzw was datiefer im System verkehrt läuft (KNOX, Bootloader eingeschränkt etc)?!

Den Debrandung Thread habe ich bereits gefunden, jedoch sind die Packages dort offline und somit kann ich diesen Weg (gebrandete ROM flashen und debranden) nicht mehr testen.

Weiß jemand eine Lösung?

Grüße und nen schönen Montag. :)
 
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe geht es nur am Rande um das Branding, sondern eher darum das Du wenn Du eine neue ROM flashst Du immer erst wieder ein Modem nachflashen musst damit Du die IMEI wieder hast.

Wenn Du eine CM11 oder ähnliches flashst (also eigentlich alle AOSP-ROMs), solltest Du keine Probleme haben, da die ohne Modem kommen.

Sag uns doch bitte welches ROM da am Anfang drauf war, welche ROM Du dann schon geflasht hast, mit der es dann zuerst nicht ging und v.a mit welchen Modems es geht und mit welchen nicht.

Mein Tipp wäre mal die https://www.android-hilfe.de/forum/...ugng3-4-3-dbt-pre-rooted-3-teilig.601529.html oder die https://www.android-hilfe.de/forum/...rom-16-01-14-i9300xxugna5-4-3-dtm.555840.html zu flashen, vielleicht auch mal die https://www.android-hilfe.de/forum/...mg4-4-1-2-dbt-pre-rooted-3-teilig.457647.html zu probieren. Ist aber vieleicht besser Du gibst uns erst mal noch ein paar Infos, bevor Du die alle ausprobierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber es muss eine ELLA drauf gewesen sein (Ist ja die einzige DTM in 4.1.2.)
Ich hab dann via ODIN gerootet, die latest PhilZ Touch drauf geflasht und darüber dann die WanamLite V6.8.
Als die IMEI dann weg war, hab ich CM11 geflasht, IMEI immer noch tot.
Danach hab ich das Bitstopfen EMG4 Modem geflasht, CM lief aber instabil.
Also wieder WanamLite und danach das EMG4 wieder drauf...
 
Stimmt von der DTM gibt es in 4.1.2 nur die ELLA.
(Wieso man erst rootet wenn man dann doch gleich eine Custom Recovery und mit der eine Custom ROM flasht, werde ich zwar nie begreifen, aber das spielt keine Rolle.)
Die WanamLite V6.8 baut doch auf der EME2 auf und kommt mit ELL1 Modem, sollte also eigentlich keine Probleme geben.
Wenn es dann aber nicht geht, ändert CM11 wohl auch kaum was daran, da es eben ohne Modem kommt.
Jetzt hast Du also das EMG4 Modem geflash, also bisher das erste Mal ein EFSv2 Modem und es geht ... und genau hier denke ich liegt der Fehler, da war schon vorher ein EFSv2 Modem drauf (ELLA-ROM kann gut sein aber eben schon mit einem anderen Modem) und genau deswegen geht es auch nicht mehr wenn Du ein EFSv1 Modem drauf machst. Also ein ganz normaler Zustand und mit Branding hat das auch wirklich nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Ich kannte bisher nur die Reihenfolge rooten, recovery, rom, daher hab ich das auch jetzt wieder so gemacht. Wenn das jetzt aber nix mit dem branding zu tun hat, warum läuft das dann so kacke? Dass Wanam such evtl nicht mit EFSv2 verträgt, wurde ich ja verstehen, aber CM läuft ja genauso unrund.
 
ich wuerde vorschlagen, du flashst die aktuelle DBT Version auf das Handy. Oder vielleicht erst eine Stock 4.1.2. Dann schaust du, ob die IMEI wieder da ist. Falls nicht, schlage ich vor die 4.3 DBT zu flashen. Falls dann die IMEI immernoch nicht da ist, die Tastenkombi #*0011# eingeben und sehen, was bei IMEI Certi steht. Bei FAIL ist das Zertifikat kaputt und der Grund, warum du keine IMEI mehr hast.

Gruss
 
Okay, einen Versuch ist es wert. Die EFS hab ich im OEM Zustand gesichert, daher denke ich, sollte da nix passieren, aber was ist, wenn Certi dennoch failed sein sollte?
Und kann ich nach flashen von 4.3 DBT immer noch problemlos auf die WanamLite zurück?
 
Ich bin mit CustomRoms nicht sehr vertraut. Ich habe mich mit denen noch nicht intensiv auseinandergesetzt. Aber du musst halt eben darauf achten, auf welche Rom die CustomRom basiert etc. Wenn du jetzt auf 4.3 gehst, dann musst die CustomRom, die du auf dem Geraet haben willst, natuerlich mindestens auf 4.3 basieren. "natuerlich" vielleicht nicht, aber so ein Downgrade kann halt problembehaftet sein.

Wenn du nach 4.3 FAIL haben solltest, dann kannst du dein EFS Backup mal einspielen, wobei es da dann auch wieder darauf ankommt, ob es eine Sicherung basierend auf EFSv1 oder v2 ist. Sollte das allerdings nicht den gewuenschten Effekt bringen, dann geht eine Reparatur der IMEI bzw. des Zertifikats nur noch ueber eine Handywerkstatt. Alleine wirst du das dann nicht mehr schaffen.

Wobei ich dann allerdings bezweifle, dass du dann noch mal eine CustomRom nutzen kannst, da die Zertifikate nur lokal gueltig sind. Lokal heisst hier, nur mit der aktuell auf dem Geraet sich befindenden Firmware gueltig ist.

Ein Flashen einer CustomRom wuerde dann dieses Zertifikat wieder ungueltig machen. Eine Reparatur des Zertifikats ist aber basierend auf einer CustomRom nicht moeglich.

Ich wuerde sagen du versuchst es einfach mal und dann kann man weiter sehen.

Gruss
 
Hallo zusammen.

Hatte vor einiger Zeit mal geschrieben das ich meine IMEI
Zerstört hatte.

Habe letztes Wochenende mein Handy wieder bekommen
Hatte einen laden in Berlin gefunden und dort hin geschickt
Läuft auch alles wieder wunderbar meine neue Frage
Dazu ist wenn ich erneut irgendwann mal eine neue Rom aufspielen
Möchte ist dann meine IMEI dann wieder weg?

Der laden Besitzer der die Reparatur machte sagte das beim aufspielen
Einer neuen Rom die IMEI wieder verschwindet.

Ist das wirklich so?

LG Andy
 
Ja, die IMEI ist an Modem und Kernel gebunden. Wenn Du also eine ROM finden könntest die ohne Modem und Kernel kommt, könntest Du die flashen. Da es die aber kaum gibt und eine andere ROM oft sowieso oft wieder einen anderen Kernel braucht, endet dies meist wieder in einem MP3player ohne Telefonfunktion.
 
Ich bin selber auch aus Berlin aber gerade im Urlaub, evtl war dein Geraet sogar bei mir, aber es gibt die Moeglichkeit globale Zertifikate auf das Geraet zu schreiben. Damit waeren Updates und CustomRoms wieder flashbar. Wie man sich aber denken kann, ist der Preis dabei etwas hoeher. Bei Interesse kannst du dich per PN an mich wenden. Am 8.1.15 bin ich wieder zurueck.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:32 Uhr wurde um 10:34 Uhr ergänzt:

SaschaKH schrieb:
Ja, die IMEI ist an Modem und Kernel gebunden. Wenn Du also eine ROM finden könntest die ohne Modem und Kernel kommt, könntest Du die flashen. Da es die aber kaum gibt und eine andere ROM oft sowieso oft wieder einen anderen Kernel braucht, endet dies meist wieder in einem MP3player ohne Telefonfunktion.

Das Zertifikat ist an das Modem gebunden, nicht die IMEI. Bei einem Flashen wird die IMEI noch vorhanden sein, aber das Zertifikat wird ungueltig. Immer erkennbar an IMEI CERTI FAIL nach Eingabe von *#0011#.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ich weiß nicht genau nach welcher Anleitung ich mein S3 wieder zum laufen bekomme.

Folgendes ist bekannt:

- Nach einer wiederherstellung fehlt plötzlich die IMEI nummer
- EFS Ordner ist vorhanden aber leer.
- auf den Bildschinschirm wird dauerhaft ein Kasten, der grau hinterlegt und mit daten ist angezeigt.

Das S3 wurde gebraucht gekauft. Beim verkäufer hat es noch funktioniert. es wurde dann auf "factory reset" gesetzt und plötzlich war der fehler da.

mein ziel ist es, dass das S3 mit der originalen-software wieder läuft.

Am aller besten, wenn es auch nach den update die IMEI nicht verliert.


Ich danke euch schon mal. Über einen tipp wie ich am besten vorgehen muss würde ich mich sehr freuen :)
 
nur vorsichtshalber gefragt: hast Du ein S3 I9300 oder ein S3 Neo I9301 ?
Gruß von hagex
 
hab es gerade nicht hier vor mir liegen aber es sollte ein i9300 sein :)
 
hagex schrieb:
nur vorsichtshalber gefragt: hast Du ein S3 I9300 oder ein S3 Neo I9301 ?
Gruß von hagex

Mein gerät ist das S3 I 9301
LG Andy

P. s. An die anderen.....
Ich danke euch für eure zahlreichen antworten.....

Frohes neues
 
Dann bist Du eigentlich auch falsch. Für das S3 Neo gibt es ein eigenes Unterforum https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-neo-i9301-forum/

Klar gibt es schon eine ganze Menge Ähnlichkeiten zwischen den beiden, aber viele davon sind mehr äußerlich. Die Hardware hat doch einige nicht unerhebliche Unterschiede und gerade hier kann dies schon mal den Unterschied machen zwischen, prima funktioniert jetzt wieder alles und jetzt geht nichts mehr, ist jetzt nur noch besserer Elektronikschrott. Noch schlimmer ist die Verwechselungsgefahr wohl noch weil es auch ein S3 Neo I9300i gibt. Dies ist wohl für den Indischen Markt bestimmt, was aber nichts daran ändert das es von einigen Importhändlern auch hier in Deutschland angeboten wird.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
660
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
510
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
648
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten