[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
razzokl schrieb:
Hmpf.. Es will bei mir leider nicht funktionieren :(

Die Installation von CM11 brachte ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg. Stattdessen waren nun IMEI als auch Basebandversion unbekannt. Nachflashen des MG4 Modems brachte keine Besserung. Mit einem vorherigen CMW-Backup konnte ich meine bisherige (leider auch nicht funktionierende 4.3) wieder einspielen. Die (nach wie vor originale) IMEI ist dafür wieder da.

Dann weis ich auch ehrlich nicht weiter. Ich werd aber mit Sicherheit noch weiter für dich eine Lösung finden. Könntest du mir sagen, was du beim eintippen von *#1234# steht?

Danke

*#1234# ergibt:
AP: I9300XXUGNG3
CP: I9300XXEMG4
CSC: I9300DBTGNG2

Das entspricht ja auch der einteiligen FW die ich über sammobile geladen und per Odin geflasht habe. Lediglich das Modem hat sich aufgrund des manuellen MG4 nachflashens geändert..
Brauchst du sonst noch Infos?

Danke razzokl!

Ich hatte das auch so auf meinen s3, also die NG3 geflasht..... dann hatte ich kein netz (imei certi fail). Ich habe unzählige modems geflasht. Nix geholfen. Ich werde morgen darüber recherchieren und dann wieder etwas posten..... ich werde morgen eine ZIP datei hochladen.... ( downloadlink sag ich dir) und da findest du hoffentlich eine Lösung
Ich hoffe, dein Problem löst sich so schnell wie möglich!

Hilft es auch gegen mein Problem :(

Der ursprüngliche Beitrag von 08:49 Uhr wurde um 08:53 Uhr ergänzt:

Ist es möglich, von einem s3 mini von meinem Bruder, die efs zu benutzen ?

MrBingo: Nein Efs ist immer Geräte bezogen
0049 ist dann Entwickler Imei wenn du kein efs backup hast geht wohl nur noch einschicken z.B. imeirepair

Oder man besorgt sich eine z3x Box, richtig ?

Ja schon aber ne z3box ist teuer! Fängt deine imei mit 0049 oder mit 35 an?

Mit 0049.. ja geht, die Dinger bekommt man bereits für 100euro im Ausland..

Ist es denn möglich ein Downgrade auf eine Version vor der MG4 zu machen und dann das alte efs Backup (also ebenfalls vor der MG4) einzuspielen und dadurch die efs Struktur wieder auf "alt" zu ändern oder bleibt diese Struktur erhalten nachdem man das einmal geflasht hat. Habe mittlerweile zig Möglichkeiten durchprobiert.. Ein IMEI Cert: Pass bekomme ich leider nicht zu Gesicht obwohl die IMEI immer der Originalen entspricht

Ja wenn du ein altes Efs V1 Backup (vor EMG4) hast dann eine Rom am besten 3 teilige mit EFS V1 Modem . Danach etweder nur noch Roms/Modems mit V1. Oder du spielst dann eine Stock Rom neueren Datums ein so das diese dann deine Efs auf v2 umstellt
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5531687

Zuletzt bearbeitet:
Hallo razzokl!

Hier ist die Anleitung. Bitte runterladen und dann die ZIP extrahieren.
Wenn du die USB-Treiber nicht hast, lade Kies von der offiziellen Samsung Seite runter. Bitte alle Schritte befolgen! Wenn du noch Fragen hast, dann einfach hier posten! :biggrin: Sobald du wieder Netz hast, mach nix weiteres.
Danke....

Hier der Link:

https://www.dropbox.com/s/nszu9zocrdr9pmr/S3 IMEI wiederherstellen.zip?dl=0

@fonfox: noch eine Frage.. soll ich das pitfile nun wie in der Anleitung mitflashen oder nicht?

@malik: deine Variante werde ich erst morgen probieren.. trotzdem danke für die ausführlichen Anleitungen.. Ziel soll es allerdings sein am Ende eine funktionierende Stock Rom auf dem Gerät zu haben..

@fonfox: Danke für die schnelle Antwort. Leider trotzdem zu langsam.. hab es ohne pit gemacht.. wenn es funzt gut wenn nicht flashe ich gleich ncohmal mit pitfile.. muss ja jetzt zunächst noch mit rootexplorer das alte efs backup einspielen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mit pit wird repartioniert das ist die beste Möglichkeit alle alten Rom reste loszuwerden würde ich in deinen Fall tun. Die Efs partion ist davon nicht betroffen.

@razzokl

Ok. Du kannst es ja mit dem boeffla kernel versuchen. Also erst die EMG4 Stock rom (3tlg. ), die ich in meiner anleitung verlinkt hab. Dann noch den Boeffla Kernel drüber. Ich hoffe es geht so

@malik_2072 was hast du denn da für eine Anleitung? Und welche Version Boeffla Kernel.

habe jetzt die 4.1.2 drübergebügelt mit pitfile..
richtige imei war sofort vorhanden. hab danach noch das alte efs backup per root explorer eingespielt. einziges manko ist nun dass *#0011*# garkein imei cert: mehr ausspuckt.. siehe Anhang
außerdem ist mir aufgefallen dass da nun plötzlich etwas von "ERI-Version" steht und dass die Seriennummer nicht mehr mit der unter dem Akku übereinstimmt.
noch irgendwelche Tipps wie es funktionieren könnte?

Anhänge

• IMG_20141202_173148.jpg
    IMG_20141202_173148.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20141202_222641.jpg
    IMG_20141202_222641.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20141202_222700.jpg
    IMG_20141202_222700.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20141202_222713.jpg
    IMG_20141202_222713.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20141202_222731.jpg
    IMG_20141202_222731.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 225
Du hast doch Empfang oder nicht? Das Zertifikat wurde erst mit der MG4 überprüft, wenn die 4.1.2 älter ist, dann ist das normal.:)

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ich weiß es auch nicht. Die Balken werden bisher immer egal wie ich es versucht habe angezeigt. Es sei denn die IMEI war mal unbekannt und ich musste sie erst wieder der durch flashen des Modems o.ä. wieder herstellen. Die Pin Abfrage kam auch jedesmal zumindest dann wenn ich die SIM auch eingelegt hatte. Aber wie ihr seht steht bei Netz unbekannt und auch bei mobiler Netzwerk Status getrennt. Es muss denke ich in irgendeiner Form an dem Zertifikat liegen oder nicht? Was ist mit der veränderten Seriennummer?