[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo,

bitstopfen, könntest du mir sagen welchen maniupulierten kernel ich flashen sollte und wo ich ihn einfügen soll in Odin? oder wie macht man so eine temporäre reparatur? Denn ich will mein S3 so schnell wie möglich wieder. Also telefonieren usw. Hoffe ihr könnt mir helfen. Custom Roms habe ich noch nicht ausprobiert. Custom Recovery hab ich aber.

Hallo,

ich habe folgendes Problem (hoffentlich könnt ihr mir helfen):

Ich habe von einem Freund ein S3 bekommen, das er sich auf ebay aus Hong Kong geschossen hat. Als das Ding hier ankam war nur eine englischsprachige Firmware installiert, weshalb er mich fragte ob ich ihm da eine Deutsche flashen könnte. Als ich das Teil in die Hand bekam hab ich zu aller erst in den Downloadmodus geschalten und siehe da der Counter stand bereits auf 1.
Nichtsdestotrotz hab ich mich dem Fall angenommen und habe auf sammobile folgende einteilige DBT Firmware geladen:

Latest firmware info

PDA: I9300XXUGNG3
CSC: I9300DBTGNG2
MODEM: I9300XXUGNA8
Version: Android 4.3
Added: 2014-08-21

Zunächst habe ich das S3 dann mit Autoroot von Chainfire gemäß Anleitung mit Odin geflasht und danach auch die efs Partition des Handys gesichert. Ein Nandroid Backup via CWM-Recovery habe ich mir (leider!?) gespart. Ergebnis sah vielversprechend aus da das Handy ganz normal gebootet hat und sich neu einrichten ließ. Einziges Manko: Die SIM-Karte meines Kollegen (und auch meine) lässt sich nicht mehr ins mobile Netzwerk einwählen. Die IMEI ist (nicht) zerschossen und ist auch immernoch unter Einstellungen/Über das Telefon/Status vorhanden. Allerdings bringt die Eingabe von *#0011# bei IMEI Certi: ein Fail anstatt eines Pass zum Vorschein.

Was kann ich also tun. Habe wie gesagt lediglich ein efs Backup von einer 4.0.4er Version. Weiß leider nicht mehr genau welche. Muss ich nun die Punkte 3 und evtl. 4 vom Startpost befolgen oder wie schaut mein weiterer weg aus? Momentan ist das S3 unrooted mit oben genannter Firmware bestückt.

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Hey liebe leute, ich habe das problem das ich mir eine neue 3 teilige originale Firmware via Mobile odin geflasht habe da ich keine imei mehr hatte, jetzt habe ich wieder eine imei aber nicht die originale? meine sim wird auch erkannt pin eingabe kommt aber ich habe kein netz weiterhin kann keine sms schreiben und halt was ein smartphone mit sim aus macht... jetzt habe ich gehört das ich eine entwickler imei habe da meine imei mit "0049" anfängt kann ich die wieder normal umschreiben in die originale? ich habe gehört das das nur illegal ist wenn ich was vertuschen möchte ist aber nicht der fall.. kann mir da jemand helfen oder muss ich mir ne neue imei holen bzw. es beim w support einschicken..?

Wie kam es denn dazu, dass die IMEI plötzlich weg war? Ist da irgendwas passiert?

ich habe mir einen falschen kernel geflasht

Die 3 teilige mit mobile odin bringt dir nichts da mobile odin kein repart unterstützt. Musst schon über Odin flashen. Ob damit deine imei wieder kommt kann ich allerdings nicht sagen.
Ein Versuch wäre es aber wert.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner der mir mit meinem Problem Post #4522 helfen kann bzw. bestätigen kann dass ich Punkt 3 bzw 4 des Startposts durchführen sollte?

Nur als kleiner Hinweis, diese IMEI hat dann kein Zertifikat und ausserdem ist sowas in einigen Ländern z.B. Deutschland wohl auch illegal. Wenn Du also Pech hast funktioniert Dein Smartphone danach immer noch nicht und Du bekommst auch noch eine Strafe.

Die IMEI des Smartphones ist ja weiterhin unter Einstellungen/Über das Telefon/Status ersichtlich lediglich das Zertifikat "failed". Auf diese Art und Weise eine neue ebenfalls ohne Zertifikat zu generieren wäre also doch unnötig weil selbes Ergebnis wie IST-Zustand erreicht werden würde??
Gibt es demnach keinen "eindeutigen" Weg wie ich das Problem beheben kann?
Ich lese zudem ständig das ein Downgrade ebenfalls Gefahren birgt.

In dem Link steht doch drin dass man die originale IMEI verwenden soll, die auf der Packung zu finden ist, weil alles andere illegal ist!

razzokl schrieb:
danach auch die efs Partition des Handys gesichert[..]
Habe wie gesagt lediglich ein efs Backup von einer 4.0.4er Version. Weiß leider nicht mehr genau welche. Muss ich nun die Punkte 3 und evtl. 4 vom Startpost befolgen oder wie schaut mein weiterer weg aus?
Das ist halt jetzt die Frage, hast Du ein funktionierendes EFS-Backup mit Zertifikat, falls ja, spiel es ein.

Luca Dubstep schrieb:
ich habe mir einen falschen kernel geflasht
Das wird das Problem sein, ohne Zertifikat geht nichts ohne manipulieren Kernel, dann halt den wieder flashen mit dem es funktioniert hat.

razzokl schrieb:
Die IMEI des Smartphones ist ja weiterhin unter Einstellungen/Über das Telefon/Status ersichtlich lediglich das Zertifikat "failed". Auf diese Art und Weise eine neue ebenfalls ohne Zertifikat zu generieren wäre also doch unnötig weil selbes Ergebnis wie IST-Zustand erreicht werden würde??
[..]
Ich lese zudem ständig das ein Downgrade ebenfalls Gefahren birgt.
Genau. ... Die Gefahr eines Downgrade ist dass das Zertifikat dadurch zerstört werden kann (oder eben auch das es zwar noch da ist aber durch die falsche EFS Struktur nicht mehr gelesen werden kann).

tag schrieb:
In dem Link steht doch drin dass man die originale IMEI verwenden soll, die auf der Packung zu finden ist, weil alles andere illegal ist!
Da steht auch: 'Zwar gibt es im Internet auch Fake-Imei-Generator, allerdings ist es illegal' und dann auch noch mit Link zu der illegalen Software. ... Also alles klar, die Konsequenzen davon sind dann übrigens sehr wahrscheinlich das zumindest diese IMEI gesperrt wird.

@Sascha: Hab leider keine Ahnung ob das Zertifikat zuvor gültig war. Kann ich es einfach versuchen und entweder klappt oder klappt nicht?
Demnach würde ich das Handy (jetzt mit 4.3) wieder rooten, den Rootexplorer installieren, sämtliche Dateien aus dem alten (4.0.4) efs Backup entpacken und diese ins Wurzelverzeichnis /efs kopieren. Danach unroot und fertig oder führt das aufgrund der unterschiedlichen efs Struktur in 4.3 und 4.0.4 zwangsläufig zu nem Crash, Brick oder sonstwas?

Hallo liebe Community!

vor ein paar Tagen habe ich gepostet, dass mein S3 nur notrufe anzeigt....
Das hat sich gelöst....

1. Habe ein Downgrade von 4.3 auf 4.1.2 gemacht (XXEMG4, 3-teilig mit root)
2. Habe dann einen Weg gefunden, wie man es repariert
> Man soll die Blackbox 1.31 installieren
3. Habe ich gemacht, nix geholfen. Da stand noch man muss patched_Modem von zuluman flashen, auch nix gebracht...
4. Dann installierte ich CyanogenMod 11 und siehe da.... alles funzt wieder....
ich kann jetzt endlich wieder telefonieren, sms schreiben und sonstiges....

>>>Ich bedanke mich herzlich bei den Nutzern SaschaKH und sylvercorsa, weil sie sich die Mühe gegeben haben, mein Handy wieder funktionsfähig zu machen!! :biggrin::biggrin::biggrin:
(auch wenn es nicht geholfen hat)

PS: vor dem installieren der 4.1.2 habe ich den Boeffla-Kernel geflasht (nix gebracht)

Also an alle: Alle die, die IMEI CERTI: fail haben, könnten diesen Lösungsweg versuchen!

DANKE!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: bitstopfen, razzokl und SaschaKH
Das hört sich auch nach einer Lösung für mich an. Also lediglich cm11 flashen? Ich werde es mal ausprobieren.

Wenn Du jetzt die richtige IMEI hast, nur kein Zertifikat, ist es einen Versuch wert. Wenn die IMEI schon jetzt nicht stimmt, sehe ich schwarz. In beiden Fällen, nicht zu hoffnungsvoll sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:09 Uhr wurde um 11:18 Uhr ergänzt:

malik_2072 schrieb:
vor dem installieren der 4.1.2 habe ich den Boeffla-Kernel geflasht (nix gebracht)

Ich habe die Vermutung, wenn Du es andersrum gemacht hättest. Also erst 4.1.2 und dann den passenden Boeffla-Kernel, hätte es funktioniert.

Das ist aber auch nur eine Vermutung, wenn es jetzt funktioniert, gut und wohl besser nicht mehr viel dran ändern.

Hmpf.. Es will bei mir leider nicht funktionieren :(

Das manuelle Entpacken meines efs-Backups und hineinkopieren in den vorhanden efs-Ordner im Wurzelverzeichnis bewirkte leider gar nichts.
Allerdings hab ich nicht den "Root Explorer" (3,59€, von Speed Software) sondern den "Root Browser" (kostenlos, von JRummy Apps Inc.) verwendet.
Macht das einen Unterschied? Ist die Vorgehensweise so denn richtig oder muss bzw. kann ich für einen Restore das Tool "ktool" verwenden, mit dem ich auch das efs Backup angelegt habe?

Die Installation von CM11 brachte ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg. Stattdessen waren nun IMEI als auch Basebandversion unbekannt. Nachflashen des MG4 Modems brachte keine Besserung. Mit einem vorherigen CMW-Backup konnte ich meine bisherige (leider auch nicht funktionierende 4.3) wieder einspielen. Die (nach wie vor originale) IMEI ist dafür wieder da.

Letzte Möglichkeit, die ich nochh nicht probiert habe, der Downgrade auf die von SaschaKH verlinkte 4.1.2 prerooted Version. Eine Frage dazu: Bei der Anleitung zum Flashen steht, dass diese Version veraltet ist (I9300XXEMC2; 4.1.2), ein Klick darauf führt zur FW I9300XXEMG4 (4.1.2) und dort ebenfalls der Hinweis veraltet führt zur FW i9300XXUGNG3 (4.3). Soll ich nun diese erste verlinkte Version flashen oder soll ich den dargestellten Links folgen?

Hallo und guten Morgen,

Gestern habe ich ein s3 erworben, da der Besitzer nicht reseten könnte und ständig nicht hochladen wollte.

Folgendes war der Fehler, als man das Handy an machen wollte, startete es nur bis zum logo, danach neustart.. und immer wieder das gleiche... Bis zum logo, dann wieder Neustart.

Mir war klar, dass irgendwas mit der Firmware nicht stimmte, also versuchte ich mein Glück mit dem wipe reset bzw. Faktory reset.

Gesagt, getan.. Handy zurück gesetzt und das Handy startete normal. Jedoch kam ich auf das nächste Problem: es tauchte eine gelbe Schrift auf, die ständig im Vordergrund war, durch Recherchen.. habe ich raus gefunden, dass irgendwas mit der imei / Modem Firmware nicht stimmte... Dies habe Ich geprüft, und tatsächlich dass Handy hat eine andere imei, als die hinter dem Akku.

Leider komme ich seit dem nicht weiter..

Hoffe auf Hilfe..

MfG