[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

  • 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke. Da wird also schon ein Zertifkat eingebaut, das wird aber durch flashen wieder ungültig. Was aber für den Anwender wichtig ist, bleibt das Gleiche:
Wenn Deine IMEI schon einmal geflickt wurde, ist es wahrscheinlich das kein flashen mehr möglich ist ohne wieder keine IMEI zu haben.
 
Deswegen steht doch überall bevor man rum spielt, ein backup des efs ordner machen! Dann kannst alles immer zurück setzen. Wer einfach ohne viel lesen los flasht, ist leider selbst schuld wenn er sich den efs zerschießt!
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Du hast ja so recht, nur ohne die User die wie kleine Kinder überall runspielen ohne eine Ahnung zu haben um was es geht und dann große Augen machen wenn es kaputt ist, hätte dieses Thema nicht mal dreihundert Beiträge und das ganze Forum wär halb so groß. Manchmal denke ich, meine Katzen sind inteligenter.

Jetzt aber genug gelabert und zurück zum Thema, auch wenn fast alles sich nur ständig wiederhohlt.
 
  • Danke
Reaktionen: neophyte1983
Is das Zertifikat nicht mit dem Modem und dem Kernel verknüpft?
Könnte mir gut vorstellen, wenn man den Kernel vorher mittels Recovery sichert und nach dem flashen wiederherstellt, das dass dann wieder funktioniert?

Ein Kollege hatte das mal beim s4...der hat bei der Reperatur ne CD bekommen, mit Firmware, Kernel und Modem drauf und es wurde ihm gesagt, wenn er CustomRoms benutzt, sollte er immer den Kernel flashen und nicht das Modem wechseln
 
Ja die IMEI hat ein Zertifikat (stehen beides in der EFS) welches vom Kernel geprüft wird bevor er das Modem frei gibt. Das Zertifikat der IMEI hängt also mit dem Modem zusammen und dies wird vom Kernel überprüft. Ohne IMEI geht nichts, das Zertifikat und dessen Prüfung kann man aber manipulieren.

Wenn die IMEI geflickt wurde, ist die Gefahr sehr hoch das sie bei flashen eines anderen Modems, entweder ganz weg ist oder zumindest das Zertifikat ungültig/zerstört wird. Durch einen manipulierten Kernel kann man die Überprüfung des Zertifikats eventuell umgehen, Problem ist nur das nicht alle ROMs mit dem gleichen Kernel laufen. Z.B. braucht man für 4.1.2 einen anderen Kernel als für 4.3 und für ROMs mit Samsung Basis braucht man einen anderen Kernel als für welche mit CM Basis.

Es ist aber gut wenn man bei einer Reparatur der IMEI eine CD mit bekommt, mit der man es bei einer erneuten Beschädigung der IMEI recht einfach selbst wieder flicken kann und nicht eine neue Reparatur bezahlen muss.

Hoffe das war jetzt alles so richtig, da ich mich zum Glück noch nie in dieser Situation befunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Geralf
SaschaKH schrieb:
Geht der Rapidgator Link nicht mehr?
https://www.android-hilfe.de/forum/...i9300xxugng3-4-3-dbt.600751.html#post-7977647

Kannst wohl auch die nehmen, die ist zwar etwas älter, aber auch von diesem Jahr und sollte genauso funktionieren.
https://www.android-hilfe.de/forum/...rom-16-01-14-i9300xxugna5-4-3-dbt.551291.html

Ansonsten ist die von bitstopfen gut (aber langsam) und da Du keine PIT brauchst, hab ich nicht darauf verlinkt.




Habe "i9300XXUGNG3_bitstopfen_3tlg" runtergeladen...6 stunden hat es gedauert, installiert, laut Odin alles okay, "PASS!" aber das Handy bleibt bei Samsung Logo hängen nun... habe es mit PIT und ohne PIT gemacht.. AP CP CSC habe ich ausgewählt
 
Entweder Du schafst es noch in die Recovery zu kommen und kannst es dann zurücksetzen oder es soll jemand anderst versuchen es zu reparieren. Eventuell auch ein Reparaturbetrieb, ich denke schon das es noch gute Changsen gibt es wieder zum Laufen zu bekommen.

Nur eine Idee, die aber auch nicht viel weiter hilft. War da vorher eventuell ein CM/AOSP ROM drauf? Das würde einiges erklären, kann aber auch dadurch passiert sein das zuerst eine neuere Version drauf war, dann eine ganz alte und jetzt wieder eine ganz neue, denn nach erfolgreichem Flash (PASS), sollte es eigentlich booten.
 
nach einer dreiteiligen sollte auch eigentlich von selbst der FactoryReset folgen. Was steht im Download Modus nach Product Name ?

Gruß
huzein
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
hey,
da meine imei und mein efs Ordner zerstört ist habe ich mir die Frage gestellt ob ich mir nicht ein mainboard von einem anderem Galaxy s3 einbauen kann und somit eine andere imei benutze? jetzt meine Frage: geht das? oder sollte ich es lieber lassen?
 
Prinzipiell geht das du musst dir nur sicher sin das das zu tauschende Mainboard in Ordnung ist. Habe ich auch schon gemacht. Achte auf gleichen Typ
 
was meinst du mit gleichem Typ? ich habe das Samsung Galaxy s3 I9300 muss ich auf noch irgend was achten?
ich habe mir bei ebay ein s3 rausgesucht was einen display defekt hat würde das gehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur Bord GT I9300 und Gehäuse (Displayeinheit vom GT I9305 LTE) funktioniert nicht. Wenn das neue Bord mit einer gültigen Imei registriert ist sollte das kein Problem darstellen. Es gibt ja z.B. bei Ebay günstige Sturzschäden.
Bedenke aber das z.B. bei einem Displayschaden weitere defekte auch am Mainboard vorliegen könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: Luca Dubstep
Also es würde funktionieren wenn das mainboard kein defekt hat? wie gesagt hab mir jetzt ein display defektes s3 bei ebay raus gesucht und würde es bestellen der Verkäufer sagt das das mainboard kein defekt hat und einwandfrei funktionieren soll und es würde 17.99 kosten?! oder soll ich mir lieber ein neues kaufen?
 
SaschaKH schrieb:
Oh das könnte schlecht sein, wenn Du Glück hast reparieren sie es zwar aber komplett und wollen dann die durch den Sturz beschäftigten Teile aber von Dir bezahlt haben. Naja warten wir mal ab.

So, Handy ist zurück. Wurde ohne Probleme repariert auf Garantie. Es wurden wohl Teile getauscht, wurde aber nicht genauer angegeben.

:lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Geralf und SaschaKH
Evilman64 schrieb:
So, Handy ist zurück. Wurde ohne Probleme repariert auf Garantie. Es wurden wohl Teile getauscht, wurde aber nicht genauer angegeben.

:lol:

Nach einer Woche wurde die Sim wieder nicht erkannt. Wieder eingeschickt ,das kann doch wohl nicht wahr sein. Mit dem Unterschied dass die imei noch vorhanden war.
Woran kann das jetzt liegen? Das war mein letztes Samsung Smartphone.
 
was siehst du bei IMEI CERTI wenn du *#0011# eintippst?
 
Hallo liebe Community,

Ich habe ein Samsung Galaxy s3 und es hat den folgenden Fehler, er erkennt nicht die SIM. Das liegt an dem wenn ich *#0011# eingebe: IMEI CERTI: FAIL
IMEI stimmt, nur das Zertifikat. Bitte helft mir! Es war schon 2 mal zur reparatur wegen dem Zertifikat. Danke
.
 
Hast du weitere Informationen?
Alles Stock?Custom?Wo repariert? :X
 
Hallo community, also:
Es war vorher die I9300XXUGMK6 mit einem anderen Modem (I9300BUUGMJ3). ka warum. Zusätzlich war Root drauf und noch ein Custom Recovery. (Es konnte telefonieren und so). Dann habe ich die XXEMG4 geflasht. Dann blieb es im bootloop. Habe ich per recovery gewipt. So. Ich dachte dann ging alles wieder, aber nix. So flashte ich die I9300XXUGNG3. immernoch nur notrufe. Dann flashte ich unzählige MODEMS. (Odin). Dann flashte ich ein Custom Recovery und dann auch Modems. Nix half. Kann mir bitte jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
686
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
527
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
674
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten