[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja genau diese Version!

Danke auf jeden Fall, hab mir das eh fast gedacht, dass er zum Händler muss. Zum Glück hat er das S3 noch nicht zwei Jahre.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Für mich wiederspricht sich da eine Sache...
"Nach dem Aufladen des Handys war nur noch das Entsperrmuster einzugeben, kein Pin mehr"
Du schreibst so, als wäre das Handy ausgewesen, beim Laden...
Der Screenshot sagt aber was ganz anderes: Das das Handy seit 23Stunden an war/ist und beim Aufladen ebenfalls an war.
Mag zwar jetzt nicht zur Lösung vom Problem beitragen, aber wenn jemand nicht die Wahrheit schreibt (ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen) steckt meistens mehr dahinter

Ich hab mir fast gedacht, dass etwas in dieser Richtung kommen könnte. Das ist seine Schilderung gewesen.

Das der Screenshot eine andere Aussage hat seh ich selber.

Hallo,

auch ich habe das Problem, dass meine Sim nicht mehr erkannt wird. Die Karte ist seit 6 Monaten im Handy und hat immer ohne Probleme funktioniert. Ich hatte heute noch telefoniert mit 30% Akku, ohne Grund ging das Handy aus und der Akku war leer. Ladegerät dran und seitdem kann die Karte nicht mehr erkannt werden. Firmware hab ich Android 4.1.2.
Nichts gerootet oder so, alles original. Hab ich keine Ahnung von.
Bei IMEI steht "unbekannt" im Status.
Andere Karten gehen auch nicht. Anderer Akku hat auch nicht geholfen.
Neustart hat auch nichts gebracht.
Zu erwähnen ist noch, dass ich schon lange Probleme mit dem Akku hab. Hat manchmal nur 2 Std gehalten und aufladen geht dann innerhalb von 30 Min.

Könnt ihr mir helfen?

Danke!

Evilman64 schrieb:
und genau deshalb hab ich Deinen Beitrag jetzt hier reingeschoben.
Gruß von hagex

Hallo zusammen!!

Also als erstes, ich bin nach langem suchen in tausenden von Foren zweck IMEI wieder heile machen, dann endlich auf euch gestoßen, nur ehrlich gesagt mir raucht der Kopf und ich weiß eigentlich auch nicht wie ich nun weiter machen soll, denn hänge seit tagen und viele lange Nächte vor allen Handy - Foren aber bis jetzt hat nichts geholfen.

kurze Aufklärung:

1. Vor einigen Tagen neue ROM drauf gespielt (Dirty Unicorn)

• Handy und Mobilfunk - Signal waren auch eine Zeitlang stabil.
  • Nach Unzufriedenheit der ROM auf eine andere ROM gewechselt die mir dann meine IMEI zu einer 0049........./01 machte dann war aus mit allem.

2. Zahlreiche andere ROMS versucht was zwar auch ging aber meine orginale IMEI sowie Seriennummer (00000.....) waren noch immer weg, habe nach Anleitungen noch und nöcher gearbeitet und nun bin ich bei IMEI NULL / NULL angekommen. Bis auf meine Seriennummer ist vorhanden.

• Folgende Daten hab ich nun:

1. AP: i9300XXUGNB6
  2. CSC: i9300OJVGNA1
  3. Nennt sich Revulution S5 und diese war für das eS3 gedacht. durch diese ROM hab ich auch endlich ne Seriennummer wieder diese war vorher 000000....

So nun hab ich schiss was falsch zu machen da ich eigentlich (hoffe ich) auf dem richtigem Wege zum wiederherstellen bin meiner IMEI. Hab nen schlechtes Gefühl jetzt ein Modem aufzuspielen und dann bekomm ich wieder die 0049.... was ich absolut nicht will....

Ich hoffe da kann mir einer von euch Profis weiter helfen denn das macht einen echt Kirre und fertig im Kopf was ich nie gedacht habe aber ja... es geht ;-)

Danke euch im Voraus....
LG Andi(Ghost1603)

Evilman64 schrieb:
Ich hatte heute noch telefoniert mit 30% Akku, ohne Grund ging das Handy aus und der Akku war leer. Ladegerät dran und seitdem kann die Karte nicht mehr erkannt werden. Firmware hab ich Android 4.1.2.
Nichts gerootet oder so, alles original. Hab ich keine Ahnung von.
[..]
Zu erwähnen ist noch, dass ich schon lange Probleme mit dem Akku hab. Hat manchmal nur 2 Std gehalten und aufladen geht dann innerhalb von 30 Min.
Dein Akku ist wohl kaputt und hat dadurch jetzt Deine EFS beschädigt/zerstört. Du hast also sehr lange nicht mehr/noch nie Updates gemacht und Dir ist jetzt noch das passiert weswegen Samsung vor über einem Jahr die EFS auf v2 umgestellt hat.

Dies sind jetzt nur Vermutungen, wenn es so ist kannst Du nur auf Garantie/Gewährleistung hoffen unter der Voraussetzung das es noch keine zwei Jahre alt ist, musst Du dann nur den Akku bezahlen und bekommst eventuell ein neues S3.

Wenn wir Dir weiterhelfen sollen brauchen wir zumindest die Versionsnummer des Modems, eventuell hilft auch schon die genaue Bezeichnung der Firmware. Du brauchst aber recht sicher einen neuen Akku und eine recht aufwändige Reparatur. Wenn Du Glück hast kommst Du unter 60€ weg aber eventuell ist ein funktionierendes Gebrauchtes auch billiger.

Der ursprüngliche Beitrag von 04:43 Uhr wurde um 04:57 Uhr ergänzt:

Andi(Ghost1603), Du bist eventuell in einer ähnlichen Situation. Während der vor Dir sicher kein EFS-Backup hat, besteht bei Dir zumindest die Chance das Du eines hast. Es kann sein das eine ROM, die Du vorher drauf hattest, eines angelegt hat. Wenn Du vorher einen Boeffla-Kernel hattest, hat dieser mit ziemlicher Sicherheit eines angelegt. Wenn Du die Aktuelle Dreiteilige und das EFS-Backup drauf spielst _kann_ es schon wieder gehen.

SaschaKH schrieb:
Andi(Ghost1603), Du bist eventuell in einer ähnlichen Situation. Während der vor Dir sicher kein EFS-Backup hat, besteht bei Dir zumindest die Chance das Du eines hast. Es kann sein das eine ROM, die Du vorher drauf hattest, eines angelegt hat. Wenn Du vorher einen Boeffla-Kernel hattest, hat dieser mit ziemlicher Sicherheit eines angelegt. Wenn Du die Aktuelle Dreiteilige und das EFS-Backup drauf spielst _kann_ es schon wieder gehen.

Hi SaschaKH

Super das du so schnell geschrieben hast....
Boffla hatte ich allerdings nur für einen Tag drauf dann software umgestellt wegen der vielen Testerreihen. Sollte ein Backup bestehen, ist es dann egal ob es eines ist wo bereist die IMEI zerstört war?

Und die aktuellste ROM ist es die die als Signatur unter deinem Beitrag ist?

zur Erläuterung ich dummer Hund konnte gestern nicht die Finger davon lassen und habe nur noch das Modem aufgespiellt und hatte dann anschließend wieder eine 0049..... IMEI

Wenn ich die gleiche ROM nochmal aufspiele und das Modem weg lass dann hab ich wieder eine NULL / NULL IMEI wenn ich dies hätte und dann an deinen Rat knüpfe könnte es klappen?

Das wäre echt der Ober-Hammer denn langsam macht es mich Wahnsinnig im Kopf. Denn einige bekommen das repariert und bei mir geht nix das Fuchst mich bei der Sache weil ich ja weiss es besteht ne 50 / 50 Chance.....

werde es nachher testen wenn ich Home bin und gebe dann mal Rückmeldung.....

Danke dir nochmal....

Sieht schlecht aus. Das Backup muss natürlich von einer funktionierenden IMEI sein. Eine nicht vorhandene oder Entwickler IMEI, also eine unbrauchbare, beginnt immer mit 00. Eine funktionierende IMEI aus GB (und alle Samsung Smartphones für den europäischen Markt werden in UK signiert) beginnt mit 35 (bin mir da zumindest recht sicher). Aber auch andere IMEIs funktionieren hier, auf meinem O+O beginnt sie z.B. mit 86.

Zu meiner Sig, nein das ist auch eine Custom ROM und nicht mal eine ganz aktuelle, die beruht noch auf der Samsung Base vom Januar. Aktuell wär z.B. die https://www.android-hilfe.de/forum/...ugng3-4-3-dbt-pre-rooted-3-teilig.601529.html oder auch die https://www.android-hilfe.de/forum/...rom-18-08-14-i9300xxugnh4-4-3-vd2.611285.html muss halt mit I9300 anfangen und dann am besten mit XXUG weitergehen dann kommt ein N für 2014, also I9300XXUGN.., die letzten zwei Zeichen sind nicht mehr so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
BOOOOOM :thumbup: und da war er schon wieder....
Sascha der rasende Helfer.......

Danke für die rasche Antwort da bin ich mal gespannt wenn ich alles geladen hab obs klappt.....

Bis dahin immer sauber bleiben :biggrin::biggrin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Community,

ich habe einen Weg gefunden, wie man das Zertifikat derart reparieren kann, dass es global gültig ist, das heißt, das zukünftige Updates, CustomRoms etc wieder problemlos möglich sind. Der Spaß kostet was, auch nicht ganz billig. Dennoch günstiger als ein neues Gerät oder ein neues Mainboard. Also bei Interesse einfach mal per PN melden.

Gruß,
huzein

Ließt sich schon gut dein Beitrag und macht Hoffnung ;-) und teilweise wieder auch nicht, denn wenn es 100 % Wasserdicht ist warum muss man dann jemanden Privat anschreiben ???

Sinn macht es doch wenn man die erfreudige Nachricht offen schreibt damit andere User sofort provitieren können und nicht erst hin und her schreiben müssen....

Das zerstört die Hoffnung denn so war es dann gerade bei mir kam auch direkt der Gedanke da kann ja was nicht stimmen, wo ist der Hacken ;-)

Nimms mir nicht übel will dir persönlich nichts aber auch auf sowas bin ich schon oft reingefallen...

LG Andi

Es ist nicht gern gesehen, dass man Dienstleistungen offen mit Preisen etc in Foren anbietet. Sowas sollte per PN immer gemacht werden. Deshalb habe ich das auch getan.

Wenn es mit kostenlosen Tools aus dem Internet möglich wäre, dann würde ich darüber berichten, aber dem ist nicht so. Da steck ne Menge Arbeit dahinter, die ich investiert habe und der Rest erübrigt sich, wenn man sieht, dass ich ein gewerblicher User bin.

Gruß,
huzein

Hey Huzein

gut unter diesen Umständen geht mir das Licht :scared::scared:auf und logischer weise Steckt da mega Sinn hinter....

Cool dann schreib mir doch bitte mal eine PN wie dies alles von statten gehen würde denn egal was mir geraten wurde oder ich gemacht habe nichts hat geklappt leider-...

LG Andi

SaschaKH schrieb:
Dein Akku ist wohl kaputt und hat dadurch jetzt Deine EFS beschädigt/zerstört. Du hast also sehr lange nicht mehr/noch nie Updates gemacht und Dir ist jetzt noch das passiert weswegen Samsung vor über einem Jahr die EFS auf v2 umgestellt hat.

Dies sind jetzt nur Vermutungen, wenn es so ist kannst Du nur auf Garantie/Gewährleistung hoffen unter der Voraussetzung das es noch keine zwei Jahre alt ist, musst Du dann nur den Akku bezahlen und bekommst eventuell ein neues S3.

Wenn wir Dir weiterhelfen sollen brauchen wir zumindest die Versionsnummer des Modems, eventuell hilft auch schon die genaue Bezeichnung der Firmware. Du brauchst aber recht sicher einen neuen Akku und eine recht aufwändige Reparatur. Wenn Du Glück hast kommst Du unter 60€ weg aber eventuell ist ein funktionierendes Gebrauchtes auch billiger.

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ja, ich habe das letzte (offizielle) Update nicht gemacht, da ich im Internet von vielen Problemen gelesen habe.

Das Handy ist 1 Jahr alt und hat somit noch Garantie, ich habe das Gerät mittlerweile schon eingeschickt (nach Rücksprache mit Samsung). Das war mir zu riskant jetzt noch da was zu probieren und die sich dann evtl mit der Garantie quer stellen. Ich gehe jetzt mal davon aus, das es auf Garantie behoben wird und halt nur der Akku bezahlt werden muss.

Können die das denn verweigern? Ich habe ja nichts falsch gemacht.

Ich denke Du hast es genau richtig gemacht. Ich war jetzt allerdings davon ausgegangen das Du auch das letzte 4.1.2 Update nicht gemacht hast, denn damit kam die EFSv2.

Wenn ich mich nicht irre waren es aber inzwischen drei Updates seit 4.3 rausgekommen ist und das erste war wirklich nicht besonders. Wenn man ein Update nicht gemacht hat werden natürlich auch keine weiteren mehr angeboten.

4.1.2 war drauf, nur danach hab ich keine Updates mehr gemacht.ich hoffe nur das sie mir das nicht anhängen wollen,da das Handy einen sturzschaden hat,dieser aber schon 9 Monate her ist .

Oh das könnte schlecht sein, wenn Du Glück hast reparieren sie es zwar aber komplett und wollen dann die durch den Sturz beschäftigten Teile aber von Dir bezahlt haben. Naja warten wir mal ab.

Hallo,

hab echt wenig Ahnung von sowas... Kollege von mir hat mich drum gebeten warum auch immer ausgerechnet mich.. aber ich wollt ihn helfen.

Sein S3 fuhr nicht mehr hoch, blieb bei "Samsung" hängen.

Habe mich "etwas" schlau gemacht & eine Firmware mit Odin aufgespielt, siehe da, das Gerät funktioniert wieder!
Nur leider erkennt der die Simkarte kaum = Imei Nr fehlt...

Eri-Version = Nicht verfügbar
IMEI = Unbekannt
IMEISV = Unbekannt
IP-Adresse = Nicht verfügbar
Gerätestatus sagt der immer "Scannen..."

Glaube es war die Version "I9300XXBLG8_I9300DBTBLG6_I9300XXLG8_HOME.tar"

Ich habe vorher auch nichts gesichert oder so... Garantie hat das Gerät auch nicht mehr das ich es zu Samsung schicken kann.... Was kann ich machen?

Bitte um Rat.

Bin mir nicht ganz sicher aber es sieht so aus als hättest Du eine uralte Firmware drauf gemacht, eine von 2012. Da die EFS Mitte 2013 umgestellt wurde und es die IMEI nicht mehr lesen kann wenn schon eine von den neueren Firmwares drauf war, musst Du also wieder eine aktuellere Version drauf machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:51 Uhr wurde um 22:56 Uhr ergänzt:

Am besten wohl die: https://www.android-hilfe.de/forum/...rom-16-07-14-i9300xxugng3-4-3-dbt.600751.html müsste die neueste sein.