[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
IMEI besteht noch oder gar nicht geprüft bisher?

Das wäre der erste schritt, den ich machen würde.

IMEI besteht nach der GoA Rom, aber die Nummer hat sich verändert

Poste mal Bitte die ersten 4 Ziffern

Eventuell hast Du keine funktionierende IMEI mehr weil Du ein falsches Modem geflasht hast. Welches Modem hast Du jetzt drauf und welches war davor drauf, als es noch funktioniert hat?

Vorher hatte ich die Basisbandversion I9300XXUGNA8, nach GoA hab ich mit CWM I9300XXUFME7 geflasht

IMEI:

Vor GoA -> 3531
Nach GoA -> 0049

Sollte ich die IMEI ändern?
Es hilft bei mir nichts das Modem nach oder vor GoA zu flashen

Zuletzt bearbeitet:
"0049" ist ein Indiz dafür, dass die EFS Partition zerstört oder das dazugehörige Modem nicht besteht und Identifizerbar ist und diese IMEI ist eine Entwickler IMEI.

Nimm einfach die dreiteilige Firmware von @bitstopfen
und versuche dein Glück.

Hier, ist noch eine Möglichkeit, die IMEI wiederherzustellen, die ausführlichen Informationen mal lesen, Hoffen dass das hilft.

Und Bitte, halte dich genau an die Anleitung!

Zuletzt bearbeitet:
Naja zerstört wird sie nur bei GoA.
Als das mit GoA nicht funktioniert hatte bin ich wieder auf Android 4.3 und ich konnte wieder telefonieren.

Dann sieht es so aus, dass die GOA, die Du drauf gebügelt hast, noch die EFS-1 Partition enthält.

Halte dich Bitte in Zukunft an Custom-Rom's die die EFS-2 Partition enthalten, ab 4.1.2 "EMG4" ist alles auf EFS-2 basierend.

Und Danke, für die Rückantwort!

Schönen Freitag noch:smile:

Danke erstmal :)
gibt es trotzdem eine Möglichkeit wie ich GoA richtig zum laufen bekomme?
Wüsstest du da was?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige Atlantis66 aber da muss ich Dir widersprechen, die EFS ist höchst wahrscheinlich völlig OK, es ist nur eine EFSv2 und diese kann von einem alten EFSv1 Modem nicht gelesen werden. Also einfach nur das NA8 Modem wieder flashen und wahrscheinlich ist dann schon wieder alles OK. Auf keinen Fall versuchen die IMEI oder gar die EFS zu ändern, denn das könnte dann zu wirklichen Schäden führen die man kaum selbst beheben kann.

OK er schreibt das Flashen des Modems nichts bringt, also kannst Du doch recht haben, flashen der Dreiteiligen wird dann doch das Beste sein, aber auf keinen Fall versuchen die IMEI direkt zu ändern.

Was auch immer wie Atlantis66 schon schreibt, halte Dich genau an die Anleitung. Die Gefahr das Zertifikat zu zerstören ist jetzt doch recht hoch, wenn es nicht schon passiert ist.

• Danke
Reaktionen: workisneverover und Atlantis66
Soweit ich Informiert bin, gibt es keine Aktuelle ROM.

Muss auch Ehrlich gestehen, habe mich nicht mehr um das GOA ROM bemüht oder Informiert.

Es gibt durchaus Interessantere Custom-ROM's auf XDA oder Hier im AH-Forum.
einfach mal durchlesen oder Testen, wie Du schon weist, Geschmäcker, sind Unterschiedlich.

@SaschaKH

Kein Problem von meiner Seite aus, er schrieb, er habe mehrere Modems geflasht, deshalb auch die andere Methode beschrieben und die Anleitungen genauestens lesen und befolgen.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Das Problem ist einfach das die GOA schon alt ist und glaub auch schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird, sieht man schon daran das da noch ein Modem vom Mai 2013 bei ist, das halt mit der EFSv2 nicht mehr funktioniert.

Kleiner Tipp noch, eventuell bekommst Du es doch noch zum Laufen mit einem anderen Kernel. Das wird jetzt aber alles sehr spekulativ und recht riskant, deswegen klinke ich mich jetzt besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Könnt ihr eine andere Rom empfehlen die ich benutzen könnte und so ähnlich wie GoA ist?
Mir wäre folgendes wichtig:
Sparsamer Akku
Toggle Einstellungen (Farbe, Transparenz, Anordnung...)
Lieder über die Lautstärketasten wechseln
etc

Ich versuche es mal mit dem XXUGNA8 Modem hoffentlich hab ich dann Netz bei GoA

Nicht verharren auf der GoA!

Die ROM muss erst einmal die EFSv2 Struktur Unterstützen, dann kann man ein zugehöriges Modem nachflashen.

Sonst ist es zu spät für die IMEI und das Gerät selbst.

Problem ist gelöst!
Ich hab das XXUGNA8 Modem jetzt funktioniert allles wunderbar

Dann kann man jetzt eigentlich nur einen Mod bitten den ganzen Unsinn zu löschen. Es lag einfach daran das Du ein altes EFSv1 Modem geflasht hast und wenn Du gleich wieder ein neueres Modem von diesem Jahr, also ein XXUGN## Modem, geflasht hättest, hätten wir uns die restliche Diskussion sparen können.

Ich frage mich nur wieso die Leute nicht einfach lessen können. Das Problem ist schon seit über einem Jahr bekannt und hier schon gefühlte hundert Mal durch gesprochen worden.

• Danke
Reaktionen: Atlantis66
Hallo Leute

Ein Kollege von mir hat folgendes Problem:

Nach dem Aufladen des Handys war nur noch das Entsperrmuster einzugeben, kein Pin mehr! Daraufhin fand sein S3 auch kein Netz mehr.

In den Einstellungen steht bei Imei und Baseband unbekannt. Nach dem Screenshot sieht es aus, als hätte das Handy spontan seine Imei verloren.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

LG jcarno

PS.: Es ist ein komplettes Stock S3 in der DBT-Variante, nicht geflasht, noch nie gerootet

Anhänge

• Screenshot_2014-09-28-13-19-31.png
    Screenshot_2014-09-28-13-19-31.png
    21,4 KB · Aufrufe: 155
Die aktuelle DBT, die auch schon über einen Monat draußen ist? Also die:
Version.............4.3
AP/PDA.................I9300XXUGNG3
CP/MODEM............I9300XXUGNA8
CSC.....................I9300DBTGNG2

Grundsätzlich würde ich aber sagen das es ein klassischer Gewährleistungsfall ist und er sich besser gleich an den Händler wendet wo er es damals gekauft hat. Natürlich nur wenn es noch keine zwei Jahre alt ist.