[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wenn du ein EU Gerät hast weshalb nimmst du dann eine Firmware von Südafrika? Nimm eine DBT oder am besten die, die davor drauf war.

Gib mal ein *#0011# ein und schau was bei IMEI CERTI steht.

Ubar schrieb:
Leider hat es das Netzproblem behoben. IMEI ist die gleiche wie auf dem Akku, AP und CSC Codes lassen sich über *#1234# auslesen.

Weshalb "leider"? ;)

Wähle *#06# :cool:

Wird deine Original IMEI angezeigt, ist alles gut

Sorry, meinte natürlich das Netzproblem ist nicht behoben

Bei *#6.. ist die originalle Imei drin
Bei *#0011.. seh ich den keinen Punkt IMei Certi nicht

Habe das I9300OJVDLJ2 genommen von Samsung Seite, da stand was von Südafrika (war auch drauf als ich es bekommen habe). In kies wird mir AFR oder ARA angezeigt.

5e3464tl.png

a>

Zuletzt bearbeitet:
Ganz unten sollte imei certy pass stehen
Die FW die Du geflascht hast ist Android 4.1 von 2012 war das wirklich vorher drauf?
Mit Kies oder mit Odin geflascht?

Gerät über Amazon in Belgien gekauft, als EU ware deklariert. Software lies sich über kies nicht updaten.

CSC Code: I9300OJVDLJ2. Lt Samsung Firmware südafrikanisch. War drauf und wollte einach was aktuelleres.

Habe CM11 per Installer drauf gemacht und seitdem das Netzproblem. Bei Rückwechsel trat keine Besserung ein.

Weiss jetzt einfach nicht mehr wo ansetzen, da IMei unter Telefoninfo steht scheint doch mein esf noch in Ordnung zu sein ?
Irgendwo hab ich gelesen das bei Flash auf CM 11 (4.4) das esf umgeschrieben wird. Kann ich dann überhaupt wieder auf eine ältere Version runter.

Über Kies konnte ich am Anfang auch nicht updaten, stand ich hab die aktuellste Version ( 2012, ja ne is klar...)

Das sehe ich wen ich *#1234' mache

CSC Code

Telefon Info

Telefoninfo 2

Update
Habe verucht eine brandfreie deutsche Firmware aufzuspelen (I9300XXUGNG3_I9300DBTGNG2_I9300XXUGNA8).
Hat soweit geklappt ( in der Telefoninfo steht immernoch TelNr & IMEI , über *#0011# seh ich jetzt Imei Certi : Fail

Bedeutet das esf ist beschädigt ? könnte eine 3 teilige Stock mit pit file und repartitionierung das Problem beheben ?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir nach EFSv1 aus und bei CM sollte das eigentlich funktionieren. Das die IMEI richtig ist muss nicht bedeuten das die komplette EFS noch OK ist. CM darf die EFS nicht verändern, die EFS und das Modem sind ja weiterhin von Samsung.

Wenn Du auf EFSv2 bist kommst Du nur sehr schwer wieder auf EFSv1 zurück. Ich habe aber auch keine Idee was da jetzt bei Dir kaputt ist.

SaschaKH schrieb:

Wie kann ich rausfinden ob v2 oder v1 ? Bei Flashen einer dreiteiligen Firmware wird doch repartioniert ? Könnte das was bringen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch eine App 'Phone INFO *Samsung*' die bei so einem Verdacht helfen kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:20 Uhr wurde um 07:30 Uhr ergänzt:

Repartioniert wird wenn ein PIT-File benutzt wird und das ist bei der Dreiteiligen dabei. Das könnte was bringen aber wenn es ein Refurbished ist, bei dem die EFS einen Schaden hat, kann es diesen Schaden auch nicht reparieren und vielleicht sogar noch schlimmer machen.

SaschaKH schrieb:
Es gibt auch eine App 'Phone INFO *Samsung*' die bei so einem Verdacht helfen kann.

Wenn ich die App benutze sieht es so aus

Keine Ahnung wie ich es deuten soll.

Werde versuchen das Gerät zurückzuschicken ? Hatte jmd Ahnung wie es mit Rücktrittsrecht bei Amazon (Kauf aus Belgien) Marketplace aussieht.
Auch 2 Wochen wie in D ?

Ist doch eigentlich klar, das S3 wurde am 11. Juni 2012 hergestellt, ist also gut zwei Jahre alt. Ich denke nicht das es da Probleme mit Amazon geben wird, ein zwei Jahre altes S3 als neu zu verkaufen, könnte schon fast Betrug sein. Auf jeden Fall würde ich mich an Amazon direkt wenden und nicht an den Marketplace Händler, oder zumindest Amazon auf Kopie.

Da jetzt wohl ziemlich sicher ist das bitstopfen's Verdacht berechtigt ist, gehört es eigentlich nicht mehr in dieses Thema.

Bin schon in nen anderen Thread gewechselt. Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Hab schon so oft bei A und im Marketplace bestellt - nie Probleme, das ganze wird mir eine Lehre sein.

Huhu...
Hab da mal eine Frage: Weiss jemand genau, was alles im EFS-Ordner steckt?
Neben Bluetooth/Wlan-MAC, IMEI, Counter für Kopfhörer/Akku stecken doch auch die Lizenzen da drin, oder?
Ein Freund hat nämliches folgendes Problem: Sein gerät gibt ausser beim Booten und beim telefonieren kein Ton mehr von sich.
Versucht er Musik zu hören, friert es es bzw. laggt es extrem rum und wenn er Videos versucht abzuspielen, ist es das gleiche.
Lautsprecher beim telefonieren funktioniert hingegen, also würde ich jetzt mal behaupten, das ein Hardwaredefekt auszuschließen ist.
StockFW wurde schon geflasht, aber da ist genau das selbe Problem...booten ist noch ton, danach nicht mehr.
Ich hab n Fehler im EFS-Ornder im Verdacht, aber bin mir nicht sicher, ob da die Lizenzen wirklich hinterlegt sind (mein ich irgendwo mal gelesen zu haben)
Weiss da einer mehr?

Ich hab da nur sehr beschränkt Ahnung von. Was recht sicher auch noch drin ist ist das Zertifikat der IMEI.

• Danke
Reaktionen: SimonGleinert
Mit der IMEI gibts ja keine Probleme...
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das im EFS Ordner die Zertifikate für drm-geschützte Datein liegt.
Ich hab selber kein s3 mehr, deswegen kann ich das bei mir selber nicht nach gucken, aber beim s4 ist ein Ordner der sich drm nennt und darin ist wiederum rein Ordner, der sich playready nennt (bei meiner Frau nachgeguckt) - beim Note3 hingegen gibt es weder DRM, noch playready, aber was könnte sonst der Auslöser sein, für kein Ton bzw extremes laggen, wenn man versucht was abzuspielen?
Spätestens nach einem kompletten Wipe und StockFW flashen, hätte es ja weg sein müssen, wenn es ein Fehler vom system gewesen wäre.
Da dieser Fehler aber immer noch vorhanden ist und der EFS Order (meines Wissens nach) die einzigste Partition ist, wo Sachen gespeichert/gelesen werden können, die aber vom Flaschen unabhängig ist (Ausser der FlashCounter) liegt der Verdacht ja nah, das es daran liegt.
Vll findet sich ja jemand, der das genauer weiss...Google hat da bisher zumindestens nicht viel weiter gebracht -.-

Hier mal drei Bilder, dass mit der grafischen Darstellung des EFS-Ordners ist schon etwas älter, die zwei anderen sind von eben. Dazwischen liegt allerdings eine Reparatur auf Gewährleistung. Das hatte aber nichts mit der IMEI zu tun und es müsste in beiden Fällen die gleiche FW drauf sein (also 4.3, siehe Footer).
ta8ave7u.jpg

e3e8ehur.jpg
a5e8asys.jpg

• Danke
Reaktionen: SimonGleinert
Danke, das hat die Frage eigentlich schon beantwortet -.-
drm fehlt bei ihm komplett und ein Backup hat er nicht.
Da wird wohl nichts mehr dran zu machen sein :/
Danke für deine Hilfe :)

Werde ich mal so weitergeben...aber wie gesagt, momentan ist alles auf Stock.
Speicherkarte hat er keine drin, und um das ein Taktungsproblem ist, bezweifel ich...es spielt ja noch nicht mal Klingeltöne ab, oder einen Ton, wenn man auf Vol+ oder Vol- drückt.

Wenn ich eine Rom flashe , z.B GoA oder Criskelo, funktioniert es zwar aber wenn ich telefonieren möchte bekomme ich die Meldung : "Nicht im Netz registriert".
Ich kann mir nicht vorstellen dass ich Fehler beim Flashen gemamacht habe, ich hab alles sehr genau nach Anleitungen geflasht.
Verschiedene Modems hab ich auch ausprobiert.

Kann mir bitte jemand helfen?

Galaxy S3 GT-I9300