[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebes Forum,
hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Besitze ein S3 welches keinen Netzempfang mehr hat. Wenn ich das Telefon starte, gebe ich die PIN meiner Sim Karte ein (schon andere SIM Karten ausprobiert, gleicher Fehler) und dann zeigt er mir oben in der Leiste das (/) Symbol und eine Info Mobilnetz nicht verfügbar, wenn ich einen ANruf tätigen möchte.

IMEI ist da, ROMS hab ich auch schon (3 Teilige von bitstopfen) habe ich ebenfalls ausprobiert. Sowohl 4.3 als auch 4.1.1.
Selber Fehler.
Akku war lange raus, unter Zugangspunkte gibt es auch keine Möglichkeiten (Netz manuell wählen etc.)

Kann mir jemand einen entscheidenen Tip geben?

Gruß

IMEi reicht nicht, das Zertifikat muss stimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Muppi und beicuxhaven
Alsoooo

Installiert ist jetzt deine 3 Teilige UGMK6. IMEI Certi ist PASS. IMEI Sieht auch korrekt aus. Trotzdem kein Netzempfang. Kann ein Hardwaredefekt vorliegen?

Gruß

Sieht ganz danach aus, es sei denn du hast starke Empfangsprobleme durch Sturmschäden beim Netzanbieter, nicht bezahlte Rechnung:D, einem Funkamateur in der Nähe, ein neugebautes Kaufhaus mit verbotenem Repeater im Parkhaus, heruntergelassene Metalljalousien ( Faradaykäfig) etc. Das musst du nun selbst herausfinden.

Okay danke erstmal :D Ich werde heute nachmittag die Möglichkeiten gewissenhaft abarbeiten. Und für den Fall das das alles nicht die Ursache war, stehe ich schon mit Wsupport in Kontakt. Danke nochmal für die Tips (aus der ersten Antwort :D)

Hey,
Ich habe mir heute mal einen neuen kernel gönnen wollen hab mir Mal einen rausgesucht da der originale von CM11 sehr viel Akku fressen tut ja ich habe mir denn Kernen über CWM geflasht Handy neugestartet und hatte kein Netz mehr dachte mir OK Handy neustarten nix geändert hab mal geschaut Baseband-Version Unbekannt IMEI unbekannt...
Hab davor ein Backup über CWM gemacht neu aufgespielt geändert hat sich jedoch nix habe mal geschaut im Internet und ein wenig rumprobiert habe mein Handy bestimmt 100 mal zurück gesetzt die Rom neu drauf gespielt aber nix hat geholfen!:(
Ich bitte um eine schnelle antwort*!:(
(p.s meine sim wird auch nicht erkannt)

zurück auf StockRom, und zwar am besten erstmal die, die davor drauf war.

So ich bin meinem Problem auf die Schliche gekommen. Da die Garantie abgelehnt werden würde, habe ich das S3 einfach ma aufgeschraubt und sie da, da hat sich ein Kabel gelöst. Könnt ihr mir verraten, wofür dieses hier markierte Kabel zuständig ist?
oish3t2n.jpg
Die Antenne ist meiner Meinung nach doch oben mit der Audiobuchse zusammen gesteckt, oder?

(Quelle des Fotos: https://www.ifixit.com)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist das Antennekanbel

Ich habs mir schon beinahe gedacht. Na das ist ja wenigstens mal eine Fehlerursache. Nun bestell ich dieses Kabel samt der Platine (der Kontakt zur Antenne) neu und tausch das aus. Mal sehen ob es danach wieder funktioniert.

EDIT: Wenn ich bei Ebay suche finde ich das Kabel zu hauf, allerdings immer mit dem Zusatz "WIFI". Soll mich das beunruhigen, da mein WLAN einwandfrei funktioniert?

Bin mir auch nicht sicher ob Wifi es wird in den Rep Anleitungen als Antennekanbel bezeichnet google mal nach Rep Anleitung S3

Also ungeachtet der Bezeichnungen im Internet habe ich das kabel komplett "rausgeholt" und das Telefon getestet. WLAN 1a und der Netzempfang logischer weise gestört. In den Rep. Anleitungen wird zusätzlich aber auch ganz klar von einem Antennenkabel gesprochen. (Ja ich weiss WIFI braucht auch ne Antenne aber da wurde es nicht explizit mit WLAN in verbindung gebracht :D)

Nochmal zu meinem Problem,
Ich habe meinen efs Ordner glaube ich zerstört ich weiß es nicht genau und ich habe CM11 drauf und mir einen kernel geflasht der nicht für CM ist somit habe ich bei allem was mit Mobilen Daten zutun hat unbekannt stehn ich brauche dringend Hilfe da ich gerade kein Geld für ein neues Handy habe.
Frage1: wenn ich mir die originale Android Version hole bzw. Die 3tlg neu drauf spiele ist mein Handy dann komplett neu? Bzw. Ist der efs Ordner neu aufgesetzt?
Frage2: kann ich mir den efs Ordner von einem anderen s3 Kopieren und bei mir einfügen?

Ich hahe mich nicht viel gekümmert und hätte besser die Beschreibung vom kernel lesen sollen :(

Danke im Voraus!:)

Ohne EFS Backup ist da wohl nichts zu machen. Stockrom wird Dir die EFS nicht wiederherstellen.

Was kann ich da jetzt machen?

Naja, eventuell wendest Du Dich an einen sogenannten Level3 Support, z. B. W-Support...

Kann ich das nicht selber irgendwie machen? Es muss doch eine Möglichkeit geben den efs Ordner neun aufzusetzen oder ihn von einem anderen Handy nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die erste Seite des Threads hier gelesen und die (MÖGLICHEN) Lösungswege durchgeführt?

Die codes (*#0011# o. *#197328640#) gehen nicht da muss ich wohl erst auf die originale Rom zurück oder?