[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
hab diesmal ein richtiges Problem. :sad:

Meine Daten
Samsung Galaxy S3 GT-I9300
Android-Version 4.3
Basisbandversion Unbekannt

Mobilfunknetz-Typ Unbekannt
Mobilfunknetz-Status Getrennt
Eigene Telefonnummer Unbekannt
IMEI Unbekannt
IMEISV Unbekannt
IP-Adresse Nicht verfügbar
WLAN-MAC-Adresse ist vorhanden :winki:

Wollte gestern endlich meine ganzen Dateien und Apps auf die SD-Karte verschieben und musste dafür zuerst mein Gerät mit Odin rootfähig machen.
Dabei hab ich bei Odin für APE die falsche Datei geladen, nämlich die für's S4 anstatt für's S3, und hab es gestartet. Nach einer Weile war der Fortschrittbalken noch immer bei 1/3 und es tat sich nach weiteren 15' nichts.
Also hab ich es vom PC getrennt und wollte es einschalten, dann kam die Meldung:

Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again.

Also hab ich Kies gestartet und das Handy wieder an den PC angeschlossen, aber das Programm hat es nicht gefunden, quasi es konnte keine Verbindung zum Handy herstellen.
Dann wollte ich über Kies die Notfallwiederherstellung der Firmware starten, aber die verlangt dann von mir einen Wiederherstellungscode von irgendeinem vorherigen PC und ich weiss ehrlich nicht, was es von mir will. :biggrin:

Dann ist mir die Idee gekommen, ich könnte Odin nochmal starten, aber diesmal mit der richtigen Datei. Gesagt - Getan...
Handy wieder in den Downloadmodus versetzt, Odin gestartet, Handy angeschlossen und diesmal mit der Datei für S3 nochmal rootfähig gemacht.
Hat angeblich geklappt.
Ich konnte zwar mein Handy wieder starten, meine ganzen Daten und Apps waren noch da, aber ich hatte auf einmal kein Netz mehr.
Sämtliche Apps funktionieren, sogar das WLAN.
Hab mit dem Root Checker überprüft, ob es funktioniert hat, aber er sagt:

Sorry! This device does not have proper root access.

Hab versucht das Firmware-Update über's Handy zu machen (Einstellungen - Info zu Gerät), aber es tut sich nichts.
Hab es schließlich über den Recovery-Modus wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber leider heißt es noch immer:

Mobilnetz nicht verfügbar.
Setzen Sie eine SIM-Karte ein.

Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren, ob es evtl. an der Karte liegt, da keiner in meiner Umgebung ein Handy besitzt, in das eine Mini-SIM-Karte reinpasst. :(

Ich hoffe, dass ich es nicht geschafft hab mein Handy doch noch zu schrotten und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, mein Liebling zu retten. :wubwub:

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße,
Lena

Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder wurde das EFS beschädigt, oder die Modemfirmware.

In beiden Fällen solltest du zunächst die passende Stock ROM mit Odin flashen. Am besten die Firmware, die aktuell installiert ist, präzise für deinen ProductCode. Damit verhindern wir weitere EFS Schwierigkeiten und EFS V1/V2 Inkompatibilitäten.

Thadeus schrieb:
Ok, beim nächsten gebraucht kauf bin ich schlauer, habe wenigstens etwas gelernt.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe, ist echt ein tolles Forum hier !!!

Tut mir leid, dass ich nicht mit besseren Nachrichten komme. Leider hat Samsung wegen Knox angefangen die Zertifikate abzufragen. Vorher war es egal, ob diese beschädigt oder es nicht waren. Seit EFS v2 ist dies ein Bestandteil... Und da sind viele gebrauchte S3 auf dem Markt, weil viele einfach ohne das nötige Wissen flashen. Das ist dann das Ergebnis davon.

• Danke
Reaktionen: Thadeus
Hallo, ich habe das Handy wieder zum laufen gebracht, und zwar mit dieser Anleitung: [Resurrection][ODIN] CheckROM EvoHD

Jetzt habe ich folgendes Problem, ich hatte mir die Sim Karte selber zurechtgeschnitten, sie passte und wurde erkannt, nur beim entfernen der Sim habe ich sie leider zerstört (neue MicroSim ist bestellt).
Jetzt habe ich eine alte Prepaid Karte von O2 eingelegt, die Pinn wird abgefragt, nur habe ich ausser WLAN kein Netz, oben rechts wird ein durchgestrichener Kreis angezeigt.
Wenn ich die Karte in mein altes HTC Desire stecke kann ich wenigstens Telefonieren und es wird mir gesagt das die Gültigkeitsdauer der Karte abgelaufen ist.
Wird der durchgestrichene Kreis angezeigt weil die Karte ungültig ist oder ist das EFS weiterhin defekt ?
Der SalesCode ist nicht mehr INU (Indisch) sondern AFR (Kenya)

frank_m schrieb:
Ja, EFS ist defekt. Da kann man nichts mehr machen.

Prinzipiell kann man die EFS Partition formatieren und damit das Gerät zum Booten bringen. Es funktioniert dann aber nur noch WLAN. Telefon und mobiles Internet geht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine IMEI Nummer?
*#06# im Dealer...
Ansonsten mal mit ES DateiExplorer in den EFS Ordner gucken.
Oder noch einfacher: Einstellungen > Geräteinformation > Status
Und dann bei WLAN gucken

Man kann keine zerstörte EFS Struktur wiederherstellen. Es gibt einige Hinterhofwerkstätten, die die Struktur herstellen, aber die Certi dauerhaft dennoch fail anzeigt. Sprich man kann nur die eine gekoppelte Rom nutzen. Ein Flash einer Rom führt zum Verlust des Mobilfunksignales.

Der Samsung-Support wechselt dir das Mainboard für 200€ und erzeugt dir dann wieder ein funktionsfähiges Telefon.

hahuvuga.jpg

Ja, IMEI ist vorhanden, genau die die hinten im Handy steht.
353************

Dann würde ich als erstes ein EFS Backup machen...sicher-ist-sicher

Ok, ich habe ein EFS Backup gemacht und den Ordner vom Handy auf den PC kopiert.

Sehr gut...immer schön aufbewahren :D
Nun zur Karte.
In einem anderen Handy funktioniert sie?
Ich weiss nicht, was das für eine Rom ist, die du geflasht hast, weil möglicherweise fehlen dieser Rom einfach die "Zugangspunkte" von den deutschen Anbietern...oder gibts s3's mit Sim/Netlock?
Keine Ahnung, ob du da dann aber n Pin eingeben muss test?!

• Danke
Sorry, verstehe ich nicht, was soll ich wie testen ?

Ach...blöde Autokorrektur :(
Ich meinte, müsstest....
Ob du einen Pin eingeben müsstest, wenn dein s3 einen Sim/oder Netlock hätte

• Danke
Also bis jetzt musste ich nur den Simkarten Pin eingeben, bei der zertörten Vertragskarte (Alice/O2) so wie bei der abgelaufenen Prepaidkarte (O2).

Naja, wenn sie abgelaufen ist, dann ist es klar, warum du diesen durchgestrichenen Kreis hast ;)

• Danke
Ich hoffe das es an der Karte liegt, weil mit dem HTC bekomme ich ja den O2 Ansagetext zu hören das die Karte abgelaufen ist.
Ich habe auch nach dem erfolgreichen Flashen versucht eine Android 4.3 Version aufzuspielen, dafür habe ich mein Handy auf DBT umgestellt und eine DBT Version aufgespielt, mit dem ergebniss das das S3 wieder im Startbildschirm hängen blieb , also habe ich dann wieder das CheckROM EvoHD V4 aufgespielt und bin jetzt wieder bei 4.0.4 ...

OK, das ist dann wiederum auch komisch, aber dann würde ich halt jetzt erst mal auf die neue Karte warten, eine Karte von nem Bekannten testen und/oder einfach mal ein anderes Modem flashen.
Ich würde mir aber erst mal mehr sorgen um Android 4.0.4 machen...gabs da nicht den EMMC-Bug, oder war das bei 4.1.2?
Vll auch mal nicht versuchen von 4.0.4 direkt auf 4.3 zu gehen, sondern erst auf 4.1.2, 4.2.2 und dann erst auf 4.3.
Weiss jetzt nicht, ob bei irgendeinem Update vll irgendeine Partition geändert worden ist (von der Grösse her) und obs deshalb nicht auf anhieb mit 4.3 klappt.
Ansonsten kannst du ja auch eine CustomRom auf basies von 4.3 (oder höher) nehmen.
Wenn du lieber bei TouchWiz sprich Samsung bleiben willst, dann halt eine TouchWiz basierende Rom (z.b Omega) oder wenn du ehr lust auf AOSP/AOKP hast, dann halt CyanogenMod oder ähnliches.
Die werden alle übers Recovery geflasht und hier gibts massenweise Anleitungen, wie du eine CustomRom flashst (ist eh meistens immer das selbe...Nandroid Backup machen, alles wipen, Rom flashen, eventuell noch Kernel, Modem, Mods und zum Schluss noch mal den cache und delivk cache leeren) <-ist eigentlich immer das selbe Prinzip ;)

• Danke
Ok, werde ich alles mal durchprobieren.
Vielen Dank, wenn ich erfolgreich war werde ich mich wieder melden.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Mitte eines Bilder auf den ersten Homescreen zu bekommen. Homescreen 1 ist bei mit der Hauptmonitor. Nur das mitscrollendes Bild beginnt dann auch ganz links.

SimonGleinert schrieb:
Ich würde mir aber erst mal mehr sorgen um Android 4.0.4 machen...gabs da nicht den EMMC-Bug, oder war das bei 4.1.2?
Vll auch mal nicht versuchen von 4.0.4 direkt auf 4.3 zu gehen, sondern erst auf 4.1.2, 4.2.2 und dann erst auf 4.3.

Im Prinzip richtig bis auf das es für das S3 nie eine offizielle 4.2 gab, also diesen Zwischenschritt bitte auslassen, sonst kann es noch viel mehr Probleme geben.

Ich vermute das diese ROM ausnützt das bei den ROMs in ersten Jahr noch kein Zertifikat überprüft wurde. Wenn dies der Fall sein sollte, kannst Du nur bis EMC2 (4.1.2) gehen, ab EMG4 (auch 4.1.2) wird es überprüft (oder Du musst einen Custom Kernel nehmen der es auch nicht prüft).

• Danke