[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, ich habe mir bevor ich da angefangen habe ein es Backup gemacht mit der Hoffnung das da noch die original imei drauf ist. Ich habe im Internet einige Anleitungen gefunden die imei wieder herzustellen ohne Backup. Dies habe ich gemacht und kam Dan von imei null/null auf die aktuelle imei.

Gibt es da keine Möglichkeit? Bzw. Wie teuer is sodass zu reparieren wenn es wirklich nicht mehr geht weil an dem Handy ist nichts dran.

Und wie komme ich aus dem factory Modus wieder raus?

Reparatur hat so etwa 40€ gekostet und es wurde über das Internet Gemach. Musste es nicht mal einschicken.

Hallo,

dummerweise habe ich bei meinem S3 (I9300) den EFS Ordner gelöscht und damit auch die IMEI. Demzufolge keine Mobilfunkverbindung mehr.

Da ich keine Sicherung des Ordners habe kann ich leider auch nicht wie in den Anleitungen die ich gefunden habe diesen wiederherstellen.

Was bleiben mir nun für Möglichkeiten?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer das Handy einzuschicken?

Mit den "Boxen" ist es möglich die Dateien wiederherzustellen?

Gruß,
lesockz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, gibt es nicht mehr. Hilft nur noch einschicken...

Mit diesen so genannten "Boxen" ist es möglich mit der IMEI die Dateien neu zu erzeugen? Oder kann das nur ein "Level 3" Servicepartner?

Wenn die Struktur neu erzeugt wird und während dessen ein aktuelle Android installiert ist wird die EFS V2 erzeugt oder? Wenn ich dieses dann Backup und kein älteres Android mehr aufspiele dürfte ich doch keine Probleme damit bekommen oder?

Soweit Uns bekannt ist, ist die Struktur oder die IMEI ist nicht das Problem.

Du brauchst immer noch ein gültiges Zertifikat und das kann Nur Samsung bewerkstelligen.

In den meisten fällen, wird das Motherboard ausgetauscht, deshalb an Samsung oder an den Level-3 Support wenden.

Man kann schon die IMEI einspielen aber die ist dann wohl nicht mehr zertifiziert und damit kann es bei jedem Update wieder weg sein. Wenn Du ein Backup der IMEI machst kann es sein das nach erneutem Verlust der IMEI, das Zurückspielen des Backups funktioniert. Auf was Du achten musst das es funktioniert, kann ich Dir aber nicht sagen. Es gibt aber Reparaturwerkstätten die Dir so ein Backup gleich mitliefern, dann bist Du recht gut abgesichert.

Dankeschön für die schnellen Antworten.

SaschaKH kannst du mir vllt. sagen, bei welcher Werkstatt dass der Fall ist? Bzw. kennt ihr euch mit den Preisen aus?

So, ich habe mir die Firmware INU-I9300XWUGML4-20140107141249 gezogen.
Mit Odin geflascht, es hat alles geklappt.
Jetzt bleibt das Handy im blinkenden blauen Samsung schriftzug stehen, oben links leuchtet die blaue LED.
Wenn ich in den factory reset gehe, fällt das Androd mänchen mit einem Roten Ausrufezeichen um und es steht unten in roter schrift: 2x E: failded to mount /efs (I/0 error)
Darunter in Gelber schrift:
Manual Mode
Appling Multi CSC
Applied the CSC-code : unknown
Successfully applied multi-CSC.

Hm..
Klingt ja nicht gut, wenn irgendwas mit dem efs Ordner ist.
Die Fehlermeldung bedeutet auf jeden Fall, das der Ornder nicht gemountet werden kann.
Hast n efs-backup?

• Danke
Reaktionen: Thadeus
Nein leider nicht ...
Ich habe über Kies mal eine sicherung gemacht, ich weiß aber nicht mehr ob ich das ganze Handy oder nur teile gesichert habe, in welchem Ordner würde ich die Datei denn finden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dann sag ich jetzt lieber nichts mehr dazu, bevor du dir dein efs Ordner zerschiesst, falls er nicht schon zerschossen ist -.-
Einzigster Tip den ich dir vll geben könnte:
Hol dir mal das PhilzTouch Recovery...
Damit kannst du im Recovery ein efs-Backup machen (falls PhilzTouch ihn mounten kann)
Ansonsten...
Joar, es gibt noch den AromaFileManager (könnte ich dir bei bedarf hochladen)
Wie der Name schon sagt, ist es ein FileManager, mit dem unterschied, das er im Recovery funktioniert...
Solltest du also kein EFS-Backup machen können, würde ich dir empfehlen, mit dem FileManager zu gucken, ob da über haupt noch was drinnen ist (gucken macht ja nix kaputt) und wenn noch was drin ist, die Berechtigungen zu über prüfen.
Wie die korrekten sind, könnte ich am s3 meiner Frau nach gucken...
Sollten sie nicht stimmen, wäre es abzuwägen, ob du es riskieren willst, sie zu korrigiren ...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:08 Uhr wurde um 19:13 Uhr ergänzt:

Kies macht meines wissens nach kein EFS-Backup...
Der EFS-Ornder ist praktisch der wichtigste Ordner vom ganzen Gerät, da darin die IMEI, WLAN und Bluetooth MAC-Adresse, DRM und noch ein paar andere Sachen drin sind.
Ist dieser Ornder hinüber, hast du teuren Briefbeschwerer, da die IMEI ein Unicat ist und ohne IMEI keine Netzeinbuchung.

• Danke
Thadeus schrieb:
Wenn ich in den factory reset gehe, fällt das Androd mänchen mit einem Roten Ausrufezeichen um und es steht unten in roter schrift: 2x E: failded to mount /efs (I/0 error)
Ja, EFS ist defekt. Da kann man nichts mehr machen.

Prinzipiell kann man die EFS Partition formatieren und damit das Gerät zum Booten bringen. Es funktioniert dann aber nur noch WLAN. Telefon und mobiles Internet geht nicht mehr.

• Danke
Von der IMEI habe ich mir einen screenshot gemacht, hilft mir das weiter ?
Ansonsten würde ich deine 2 vorschläge ausprobieren.

Ähm das muss nicht unbedingt sein.
Ich hatte das vor ca. 1Jahr mal bei meinem alten s4...hatte was geflasht und plötzlich ging gar nix mehr...nur nor n roter Warnhinweis mit FactoryMode.
Ich dachte mir "Zum Glück hab ich n EFS backup" aber fehlanzeige...immer wenn ich es restoren wollte, gabs nur Fehler.
Ende vom Lied war dann, das der EFS Ordner doch nicht zerstört war, sondern das "nur" alle Berechtigungen gefehlt haben...
Nachdem diese dann wieder korrigiert waren, lief es wieder ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:23 Uhr wurde um 19:24 Uhr ergänzt:

Nein, ein Screenshot reicht nicht...
Die kannst du leider nicht irgendwo eintippen...ist sie weg, bleibt sie auch zu 99% weg

• Danke
Das hier ist ein S3 und kein S4. Also ein Exynos und kein Qualcomm Gerät. Da ist alles anders.

Wie man an der Fehlermeldung im Recovery sieht, kann EFS gar nicht gemountet werden. Das sind nicht nur die Berechtigungen, das Filesystem ist korrupt. Tut mir Leid, aber da ist nichts mehr zu machen. Zahlreiche vergleichbare Fälle gibt es hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/....644/galaxy-s3-efs-imei-zerstoert.507315.html

Ich habe noch 2 weiter screenshots mit AP,CP,CSC nummern und FTA SW Versions nummer, wenn das nichts bringt würde ich gerne deine Methode zur rettung ausprobieren, scheint ja eh die letzte möglichkeit zu sein.

Es gibt keine Rettung mehr. Da kann nur noch der Level 3 Support noch was machen. Die tauschen wahrscheinlich das Mainboard für 200€...

Ok, beim nächsten gebraucht kauf bin ich schlauer, habe wenigstens etwas gelernt.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe, ist echt ein tolles Forum hier !!!