[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du kein Root hast, wird dir der Inhalt eines solchen Ordners IMHO auch nicht angezeigt…

Fordianer schrieb:
Das Gerät ist 1 1/2 Jahre alt und war Nagelneu aus einer vertragsverlängerung ohne Branding.
OK dann hab ich da was falsch verstanden, dachte Du hättest gesagt das es nie geflasht wurde. In dem Fall solltest Du aber noch Garantie haben, also an den Service wenden, die müssen das doch in Ordnung bringen.

Hab ma den Root Explorer geladen und gesehen das mein EFS Ordner "LEER" ist?
Wurde Dir ja schon gesagt, solange Du kein root hast kannst Du auch nichts in dem Ordner sehen.

Also ich habe mit cf autoroot über odin root zugriff und super user rechte erlangt.
habe eine anleitung gefunden gehabt die Versprochen hat das danach alles funzt. Alles so gemacht wie es da steht und siehe da: funzt immer noch nicht.

Sehe ich das richtig, dass sich das scheiß Galaxy von jetzt auf gleich einfach mal eben so zerschossen hat dass es nicht mehr zu reparieren ist?
Sonst halten smartphones bei mir immer Jahrelang

Das ist möglich und da Du jetzt, durch Rooten, keine Garantie mehr hast, kann es sein das Du jetzt das Flicken selbst zahlen musst.

Fordianer schrieb:
habe eine anleitung gefunden gehabt die Versprochen hat das danach alles funzt. Alles so gemacht wie es da steht und siehe da: funzt immer noch nicht.
Eine Anleitung verspricht nicht(s), sie zeigt letztlich nur Wege zum erwünschten Ziel auf...

Fordianer schrieb:
Sehe ich das richtig, dass sich das scheiß Galaxy von jetzt auf gleich einfach mal eben so zerschossen hat dass es nicht mehr zu reparieren ist?
...möglich, genaueres kann dir hier aber wohl nur der tech. Support deiner Wahl sagen (denn letztlich ist dies eine Frage des tatsächlichen Schadens am Gerät und deiner Finanzkraft).
Fordianer schrieb:
Sonst halten smartphones bei mir immer Jahrelang
...so auch meine, allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass sich Erfolg und Mißerfolg beim rooten und flashen beinahe immer reziprok zum Lese - und Lernverhalten des (oft mit der Materie nicht bewanderten) Users verhält.

In deinem Fall fehlen mir leider genauere Angabe, um das Problem bis ins Detail zu analysieren. Oft konnte man die Probleme selbst mit etwas Bastelei wieder hinbiegen, mangels genauer Angaben deiner durchgeführten Schritte am Gerät sehe ich aber keine Aussicht auf Erfolg, auch nicht "einfach mal ins Blaue rein."
Produktiv wäre also, weniger zu schimpfen, stattdessen im Detail - step by step -aufzugliedern, was das Gerät in den aktuellen Zustand gebracht hat und welche Tools/Firmwares, etc du dabei verwendet hast :winki:

MfG

Nightly

• Danke
Reaktionen: bitstopfen und SaschaKH
Hey zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem SGS3..

Undzwar habe ich letzends die 4.2.2 Firmware installiert, da ich sie an Performance einfach viel besser fand. Nun habe ich das Problem, dass meine IMEI mit 0049 beginnt, und überhaupt nicht mit der auf meiner Verpackung übereinstimmt, dazu kommt noch, dass ich nichts über Kies aktualisieren kann, denn meine Seriennummer ist auch komplett auf 0.

Ach ja, im moment bin ich nun auf Android 4.0.4, so wie das SGS3 normalerweise ausgeliefert wird.

Ich würde mich sehr sehr über hilfe freuen. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,

wollte nach langem mal was neues probieren und habe mir das Revolutionary S5 Rom geladen.

Hatte vorher ne 4.1.2 Stock drauf. Also jelly bean.

Habe über recovery alles gewiped und vorher auch noch mal EFS gesichert (hoffe das hat auch richtig geklappt). Zur not habe ich dann auch noch die EFS Sicherung vom ersten root vor 2 Jahren.

Jetzt startete Das rom normal und kein Netz. Alles tod. Es gab keine Fehler bei der Installation oder ähnliches.

Wie bekomme ich die EFS jetzt zurück?
Windows zeigt das Gerät auch nicht mehr an und EFS Pro braucht ne Windows verbindung?

EDIT:
Hoppla. Habe gerade mal zum Testen die Stock 4.2.1 über Odin geflasht und siehe da.... läuft wieder.
Was ist da los? Warum ging das Rom nicht? Ich glaub das stell ich mal im betreffenden Rom Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Falsches Modem bzw. falscher Kernel. Du brauchst bei einer 4.3 ROM ein EFSv2 Modem, wenn Du den Standard Kernel verwendest.

• Danke
Reaktionen: FaceII
SaschaKH schrieb:
Falsches Modem bzw. falscher Kernel. Du brauchst bei einer 4.3 ROM ein EFSv2 Modem, wenn Du den Standard Kernel verwendest.

Ah ok. Na das wusste ich nicht, bzw. habe ich in der Verbindung leider noch nicht gelesen. :)

Muss dauch sagen, dass ich mich lange nicht mehr drum gekümmert habe da mein Phone so gut lief. :)

Also ich mach gerade nen Odin Flash auf 4.3 . Dann müsste ich danach theoretisch auch nen Custom flashen können? Also wenn ich dann noch lust habe.... war das aufregend ohne IMEI. :D

Joa... Flash ne 4.3 Stock mit Odin. Die bringt das EFS v2 Modem mit.
Mach am besten dann wieder nen Backup der EFS und schreibe dir auf welche Firmware es ist.
Du kannst jetzt aber nicht mehr so einfach auf ne ältere Firmware mit EFS v1 Modem... Hast dann kein Netz mehr. EFS v2 fängt ab der EMG4 Firmware an.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
backylasek schrieb:
Joa... Flash ne 4.3 Stock mit Odin. Die bringt das EFS v2 Modem mit.
Mach am besten dann wieder nen Backup der EFS und schreibe dir auf welche Firmware es ist.
Du kannst jetzt aber nicht mehr so einfach auf ne ältere Firmware mit EFS v1 Modem... Hast dann kein Netz mehr. EFS v2 fängt ab der EMG4 Firmware an.

Ok, habe ich gestern schon gemacht. Läuft super. Gefühlt läuft die 4.3er doch um einiges besser und gefällt mir auch von den Einstellungen her super.

SaschaKH schrieb:
Aber jetzt kannst Du immer ein passendes Modem nachflashen und es geht wieder. Die Modems dazu findest Du in EFSv2 Modem Thread - Android-Hilfe.de

Aber EFS sollte ich trotzdem vor dem nächsten Custom Rom Versuch sichern?

Absolut!

Denn, durch Android 4.3 basiert die EFS-Partition nunmehr auf "EFSv2".

Dies bedeutet auch, dass eventuell ältere EFS-Backup's nicht mehr gültig bzw. Wichtig für eine Reparatur sind.

Auf alle fälle, ein Neues Backup ziehen und gut ist.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ok danke, mache ich dann.

Rein theoretisch müsste ich doch aber mit einem alten EFS und dem alten Rom wieder hinkommen? Also nur mal theoretisch gesehen...?

Theoretisch ja aber, Praktisch Nein!

Es haben schon manche probiert und die EFS-Struktur sozusagen zerstört.

2 Möglichkeiten hast Du dennoch.

XEMG4, die auf 4.1.2 basiert oder, die Aktuellen 4.3 Firmware Versionen.

Hallo, ich weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier rein passen werde.

Ich fange mal an. Und zwar ich habe von meiner Frau das alte S3 mal wieder ausgepackt da es vor längerem schon nicht mehr ging weil die IMEI NULL/NULL anzeigte.

Nun habe ich mich damit mal beschäftigt und habe es gepackt das eine andere IMEI Nummer angezeigt wird aber nicht die Original welches das Handy eigentlich hat.

Nun meine eigentliche Frage:

Wie kann ich die IMEI in den Original Zustand wiederherstellen da dieses Handy nie gerootet worde oder ähnliches.

Ich habe nun eine IMEI hinbekommen die wie folgt ist: 004999010640000 / 01 und dies ist definitiv nicht die Original Seriennummer.

Wäre super wenn ihr mir da schnell weiter helfen könntet weil wir waren schon kurz davor das Handy wegzuwerfen aber nun würden wir es doch noch gerne weiter nutzen.

Leider kann ich das Gerät nicht mehr einschicken da unten am Ladeeingang der bekannte Riss ist welcher bei dem S3 schon immer bemängelt wurde. Und ich aus erfahrungen weiß das Samsung nur ein komplett ohne Schäden eingesendetet Handy auf Garantie repariert wird.

Danke für Eure hilfe schon mal im vorraus.

Gruß

Pitpittel

Entwickler IMEI.

Wichtig wäre, welche Firmwareversion momentan drauf ist.

Einstellungen -> Info zu Gerät.

Ok, also hatte ich mit der Entwickler IMEI schon mal richtig getippt :cool2:

Aber die Frage ist wie ich das dann nun geändert bekomme ich würde halt gerne das Handy wieder in den Urzustand zurück bringen aktuell kommt auch immer wieder ein Bild bzw. eine Einblendung welche mir Daten anzeigt.

Aber dieses Bild wird dir denke ich weiter helfen. Einmal die Info:
XtvoBldbL3Fn.png

Und einmal die Meldung die ich dann Dauerhaft erhalte. Hatte früher mal mein HTC gerootet und damit gespielt aber nie probleme gehabt nun bei dem Samsung bin ich um ehrlich zu sein überfragt.

loqMUGBxupKO.png

Danke für die schnelle Antwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also soweit ich weiß kannst Du Da ohne efs Backup nichts mehr machen. Das selbe hatte das Handy meiner Tochter auch. Wurde dann von Mobishare repariert.