[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn Du kein Backup der EFS für ODIN hast wird es wohl schwierig werden.
Du kannst das hier herunterladen: http://mobishare-group.de/service/_archive/EFS_Partition_IMEI-000496060-Mobishare.zip
dann einmal entpacken und mit ODIN im Feld PDA flashen, dann startet das Gerät wieder.
Aber Achtung, das ist einen Entwickler-EFS Partition, also eine Factory, damit kommt nicht deine IMEI zurück sondern es wird die Generic EFS geschrieben. Du brauchst dann auf alle Fälle eine EFS Reparatur, sonst ist kein telefonieren mehr möglich.

Hallo, danke @Mobishare für den Dummy_EFS-Ordner. Er hat mein SGS3 gerettet!!

Ich hatte ja noch eine Kopie des EFS Ordners von August 2013 auf dem Rechner. Also mit ADB unter Anleitung von:

XDA-Forum-Thread - Post
Post 1 unter:
Please see below for step-by-step instructions to restore a folder dump* of EFS using adb. Do so at your own risk!!!

aber leicht abgewandelt!! :thumbsup:

Super, dann solltest Du aber nun gleich was richtiges machen, und dir ein ODIN EFS Backup erstellen für den Fall der Fälle.
Das hier http://mobishare-group.de/service/_archive/EFS-Backup-for-ODIN.exe runterladen und ausführen, Gerät muss gerootet sein und USB-Debug muss an sein, dann bist Du für immer und ewig auf der sicheren Seite, auch in der Situation wie vorhin, denn dann kannst Du dein eigenes BAckup per ODIN flashen und das Gerät startet wieder wie gewohnt.

DANKE! Wenns net geworden wäre hätte ich sowieso Kontakt zu euch aufgenommen! :thumbsup:

Ist es eine per Odin Flashbare EFS? Also kann ich wenn was beim Flashen passiert es einfach wieder zurückspielen?

Ah und noch etwas: Ich hatte einmal bei euch eine Reperatur wegen meiner IMEI. Danach hatte ich eine Reperatur bei W-Support wegen meiner USB-Buchse heisst das, dass ich keine zusammengeflikte EFS mehr habe sondern ein komplett neues Mainboard?

Normalerweise wird das Mainboard getauscht. Vergleich doch einfach mal die Imei des jetzigen Mainboards mit der, der OVP.

Die ist immer gleich, egal wie of das Mainboard getauscht wird, es wird immer wieder die selbe EFS geschrieben. Würde ja anders auch nicht gehen, müßte der IMEI Aufkleber im Gerät geändert werden (auch wenn die RepairCenter einen Labeldrucker haben) und der Kunde bräuchte ja auch einen neuen Lieferschein oder Rechnung.

Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein.... EFS / IMEI kaputt gemacht.
Backup via Kies3, gerootet, dann BusyBox installiert, EFS Backup mit EFS Prof erstellt und anschließend philz_touch per Odin draufgemacht und hier scheint es passiert zu sein. Nach dem Bootvorgang kein Netz, IMEI Weg.

Dann wollte ich "gemütlich" das EFS Backup einspielen. EFS Pro und unter Restore noch "Repair Unkown Baseband / No Signal" ausgewählt und los ging es....
Restore laut EFS Pro erfolgreich. Nach dem Booten keine Veränderung.
Anschließend Restore über KTool versucht, keine Veränderung.

Mittels Root Explorer den EFS Ordner gefunden. Alle Dort befindlichen Ordner und Dateien haben das aktuelle Datum....

Nebenbei habe ich auf dem Homescreen ständig ein nerviges Fenster mit gelber Schrift mit Geräteinformtionen.

StockROM geflasht, Kies restore. IMEI immer noch ungültig.

Wie kann ich prüfen ob das EFS Backup korrekt angelegt wurde?
Hat sonst wer Tipps wie ich hier noch mein Handy retten kann?

Danke für eure Tipps.

Kannst Du nur prüfen mit dem Tool mit dem es erstellt wurde. Lass es zurückschreiben dann müßte ja alles passen.
Ich sag es ja immer und immer wieder Finger weg von den lustigen Tools die EFS sichern, das geht meist in die Hose. Es geht mit dem ODIN_EFS-Backup_Maker so einfach und erstellt eine flashbare EFS für ODIN, aber immer wieder benutzen alle kTool oder EFS Professional, obwohl die alle Probleme mit Versionen ab 4.3 haben.

Habe da mal eine Verständnissfrage
die EFS ist doch eine eigenständige Partion auf dem mainbord
mit welchen teil der HW wird da die IMEI oder was verglichen?

Ich habe 2 I9300 1x display defekt 1x mainbord defekt
Jetzt habe ich das mainboard in das handy mit der ganzen Displayeinheit eingebaut. (also mit gültiger EFS partition auf dem Mainboard)
Ergebniss: Imei null/null und baseband unknown
Warumm es wurde doch nichts geflasht ?
https://www.android-hilfe.de/forum/...nt-nach-tausch-der-displayeinheit.574758.html
vom dem defekten Mainboard habe ich mehere EFS Sicherungen könnte ich diese jetzt nehmen?

Beide handys sind nachweislich meine mit gültiger IMEI, Kaufbeleg und Originalverpackung....
Gruß Jörg

Die wird mit gar nichts verglichen, es erfolgt beim booten lediglich ein einlesen der IMEI aus der nv_data.bin. Die IMEI ist verschlüssel in der nv_data.bin abgelegt, verschlüsselt wird diese mit dem MSL Code, den kennt das Modem und kann die IMEI entschlüsseln. Bei einem I9300 / N7100 / N8000 ist in der nv_data.bin ein Zertifikat, was die IMEI gegen Veränderungen schützt, dieses wird aus der NAND-ID, der MODEM-ID und aus einem RSA Schlüssel gebildet. Schreibt man nun eine fremde EFS Partition auf das Gerät stimmt der HASH Wert nicht mehr und die EFS wird verworfen, also wird zu 0049xxxxx. Ändert man die IMEI im Gerät mit einer BOX, stimmt ebenfalls der HASH Wert nicht mehr und das Zertifikat ist zerstört, schreiben kann man das Zertifikat aber nur mit einem SVC Account und im UART Mode, also nur Samsung oder die ServiceCenter können das. Dein Problem wird was anderes sein, entweder ist ein Display vom I9305, was eben kein normales ist, oder Du mußt nur mal eine 3 teilige flashen.

• Danke
Reaktionen: fonfox
3 teilige GNA5 mit Root habe ich schon geflascht
vorher war die GMK6 drauf vieleicht sollte ich die nochmal als 3teilige probieren
Das display ist definitiv vom I9300 (steht bei beiden drauf)
im jetzt gezogenen EFS backup hat die nv.log merkwürdig viele einträge
habe mal was gelesen wie die nv_data.bak in nv_data.bin umzubenennen???(die.md5 dann mit)
sonst sieht die Struktur genauso aus wie im backup meines defekten mainboard

====
on (temp case)
Fri Dec 20 17:13:00 2013: truncate 10255 -> 5135 bytes

Fri Dec 20 17:13:00 2013: 2nd NV built
Fri Dec 20 17:13:00 2013: NV data back-uped
Sat Dec 21 19:11:55 2013: check on (temp case)
Sat Dec 21 19:11:56 2013: 2nd NV built
Sat Dec 21 19:11:56 2013: NV data back-uped
Sun Dec 22 18:45:52 2013: check on (temp case)
Sun Dec 22 18:45:52 2013: 2nd NV built
Sun Dec 22 18:45:52 2013: NV data back-uped
Mon Dec 23 01:03:03 2013: check on (temp case)
Mon Dec 23 01:03:03 2013: 2nd NV built
Mon Dec 23 01:03:03 2013: NV data back-uped
;;; wiederholt sich dauernd

Tue Dec 31 00:06:56 2013: check on (temp case)
Tue Dec 31 00:06:56 2013: truncate 10261 -> 5141 bytes

Tue Dec 31 00:06:57 2013: 2nd NV built
Tue Dec 31 00:06:57 2013: NV data back-uped
Tue Dec 31 01:10:20 2013: check on (temp case)
Tue Dec 31 01:10:20 2013: 2nd NV built
;;; wieder mehrfach

Wed Jan 8 10:46:25 2014: check on (temp case)
Wed Jan 8 10:46:26 2014: 2nd NV built
Wed Jan 8 10:46:27 2014: NV data back-uped
Wed Jan 8 10:46:27 2014: check on
Sat Jan 18 18:38:57 2014: checksum fail
Sat Jan 18 18:38:57 2014: restore_nv_backup_data OK.
Sat Jan 18 18:38:57 2014: NV restored

Zuletzt bearbeitet:
IMEI null/null und Baseband unbekannt hat nicht mit der EFS zutun, das ist immer ModemChip. Selbst mit einer zerstörten EFS steht dort nicht null/null sondern 0049xxxund Baseband wird auch als korrekt angezeigt. Also liegt dei Fehler definitiv nicht an der EFS

• Danke
Reaktionen: fonfox
*#06# zeigt null/null
Das heist vermutlicher HW Fehler im getauschten Mainboard / Modemchip defekt ???

Könnte beim Sturzschaden wo das Display kaputt ging mit passiert sein

d.h. habe jetzt wieder ein absolut unbrauchbares S3

Zuletzt bearbeitet:
Habs geschafft. Backup war gültig, wollte nur nicht mit einer ungebrandeten Version. Original Stock und alles ist gut!

Hallo Leute,

ich bin neu hier und kenne mich mit den wirklich tiefgründigen Themen nicht so wirklich aus.
Ich weiß auch dass es hier schon einige Threads mit dem selben Titel gibt aber dort waren die Geräte entweder gerootet oder geflasht was bei meinem S3 NICHT der Fall ist. Ein stinknormales Gerät mit stinknormaler Firmware usw usw.

Nun zu meinem Problem:

ich wollte mir über google Chrome eine Bahnverbindung herraussuchen (zuhause über wlan) und dann passierte es.
Das Display flackerte kurz und es ging nix mehr. ich musste den Akku herausholen um das Gerät überhaupt neu starten zu können.
Beim Neustart war alles normal wie immer, PIN Abfrage für die SIM usw usw aaaaber: nur noch Notrufe möglich.
Am Netz lag es nicht, meine Frau ist beim selben Provider wie ich. An meiner SIM liegt es auch nicht, sie funktioniert nämlich ganz normal in meinem Hobbyhandy Samsung B2100 (ich wusste doch das die sms-flat irgendwann mal nützlich ist :biggrin:)
Ich habe das Handy schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, einmal über das Menü über die Einstellungen und einmal über Hardreset (Powertaste+Hometaste+Volume up)
Ergebnis: Handy schön aufgeräumt aaaber : Nur noch Notrufe möglich!
Internet über WLAN funktioniert ganz normal.

es wurden unmittelbar davor keinerlei updates gemacht (Firmware, Android, Apps) war ja alles aktuell.

Ich hatte mir jetzt ODIN auf meinen Rechner geladen aber noch nicht angewendet da ich kein IMEI/EFS backup machen kann da nämlich aufeinmal eine ganz andere IMEI angezeigt wird als auf dem Karton oder auf dem gerät (unterm Akku) steht.
So viel habe ich schon hier lesen können.

Was kann ich tun um mein S3 wieder mobil nutzen zu können?
Ich habe mal Screenshots angehängt falls sie benötigt werden.

Anhänge

• Screenshot_2014-06-14-11-55-16.png
    Screenshot_2014-06-14-11-55-16.png
    27,7 KB · Aufrufe: 443
  • Screenshot_2014-06-14-11-56-06.png
    Screenshot_2014-06-14-11-56-06.png
    22,3 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_2014-06-14-11-56-26.png
    Screenshot_2014-06-14-11-56-26.png
    27,9 KB · Aufrufe: 288
Danke für die Antwort. Sieht sehr Interessant aus, nur ich verstehe da nur Bahnhof :confused2:

Du hast keine IMEI mehr, die welche angezeigt wird ist eine Entwickler-IMEI mit der man nicht telefonieren kann. Diese wird vom Telefon erzeugt wenn die echte IMEI nicht mehr gelesen werden kann. Da Du sagst das Du das Telefon nie geflasht hast und die FW die drauf ist, vom Februar ist, kann das Telefon noch nicht sehr alt sein, also zurück zum Händler.

Hoffe Du hast es nicht gebraucht gekauft, da Du kein Backup der IMEI hast, wird eine Reparatur sehr schwer bis unmöglich.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:21 Uhr wurde um 17:17 Uhr ergänzt:

Übrigens es gibt einige Handy-Doktoren die es flicken können aber damit verlierst Du die Garantie und handelst Dir ein paar weitere Nachteile ein. Wenn es also ein 'billiger' Gebrauchtkauf war könnte das die einzige Lösung sein es wieder funktionsfähig zu bekommen, aber selbst in dem Fall solltest Du zumindest 6 Monate-Garantie haben, außer wenn es ein Privatverkauf war.

• Danke
Reaktionen: Akazuki
Das Gerät ist 1 1/2 Jahre alt und war Nagelneu aus einer vertragsverlängerung ohne Branding. funktionierte bisher wie es sollte. Hab ma den Root Explorer geladen und gesehen das mein EFS Ordner "LEER" ist?