[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das kann natürlich sehr gut sein, welche Custom ROM war es den?

Das Zertifikat hängt nicht nur mit dem Modem sondern auch mit dem Kernel zusammen.

Wenn man eine geflickte IMEI hat ist das Netz sehr wahrscheinlich weg wenn ein anderes Modem geflasht wird, was viele Samsung based Custom ROMs machen aber fast keine CM/AOSP/AOKP ROMs.

Durch das Flashen eines anderen Kernels, kann das Zertifikat beschädigt werden, die IMEI aber sehr wohl noch da sein. Dann kommt es darauf an ob der Kernel das Zertifikat prüft, alle neueren Kernel von Samsung machen das (glaub ab EMG4, also EFSv2), viele Custom Kernel aber nicht.

Rooten sollte eigentlich kein Problem sein. Bei der Reparatur von Mobishare sollte man doch glaub eine per Odin flashbare EFS dazu bekommen, mit der man es dann auch wieder reparieren können sollte. Falls dieses File nicht mitgeliefert wurde, würde ich ganz schnell mal nachfragen, da die ab Mai nicht mehr existieren.

welche CustomRom das war, weiß ich leider nicht.

lso bleibe ich jetzt auf der Stock sitzen? Aber rooten geht?

Ich bin ein weiteres Opfer von eines zerschossenen IMEI bzw. EFS.

Ich bin schon seit Tagen am verschiedenste Methoden auszuprobieren, aber bisher alles ohne Erfolg.

Info zum Gerät:

Android-Version
4.1.2

Basisbandversion
Unbekannt

Kernelversion
3.0.31-1314436

Buildnummer
JZO54K.I9300XXEMG4

AUch verschiedene Modems habeich schon geflasht und ausprobiert. Alle möglichen Anleitungen zur IMEI/EFS Wiederherstellung hab ich auch schon ausprobiert.

Ich glaube schon langsam das, dass SGS3 ohne professionelle Hilfe nicht mehr zum laufen kommt.

Kann mir wer weiter helfen?

was siehst du denn auf dem Display wenn du *#06# eingibst?

@huzein

Als die Stock Rom draf war hat's immer "null/null" angezeigt.
Jetzt wo ich CM11 raufgeflasht habe bleibt das Feld einfach leer.

Mach nochmal die 4.1.2 StockRom rauf, die du davor drauf hattest. Dann flashe die EFS Datei, die im Anhang ist, mit Odin (.zip Entpacken und .tar-Datei in PDA einfügen).

[Anhang entfernt]

Wenn du danach nicht die Entwickler-IMEI hast, ist der Modem-Chip defekt und eine Reparatur ist nicht möglich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: twokrass
Also ich habe jetzt mal deinen Rat befolgt und es zeigt immer noch bei der IMEI "null/null" an.

Auch bei der Basebandversion steht "Unbekannt".

Kann man es in diesem Fall noch reparieren?

Nein. Es ist dann ein Hardwaredefekt am Modem-Chip (RF IC Chip).
Du kannst jetzt jemanden suchen, der dir diesen Chip austauscht, den wirst du aber kaum finden, oder du wechselst oder lässt wechseln das Mainboard. Eine andere Möglichkeit wird es nicht geben.

Gruß

Das kann man nicht selbst wechseln, dann hätte er eine neue Platine ohne gültige IMEI.

Also sozusagen wieder dasselbe Problem auch wenn man das Motherboard wechselt!? :confused2::confused2:

bitstopfen schrieb:
Das kann man nicht selbst wechseln, dann hätte er eine neue Platine ohne gültige IMEI.

Wenn man ein neues, blankes Mainboard nimmt, dann gebe ich dir recht, das meinte ich aber auch nicht. Man kann ja auch ein gebrauchtes, vollfunktionsfähiges Mainboard einbauen, dann hat man das Problem nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würde ich mal die EFS Partition im Anhang entfernen, das ist unsere ich habe gerade die Prüfsumme verglichen das geht so nicht, außer Du willst viel Ärger mit Samsung, dann lass die drin.
Das zweite ist, ich kann mir kaum vorstellen wo man legal ein Mainboard herbekommen sollte, wenn dann nur direkt im ServiceCenter und dort extrem kostenpflichtig, alles andere wäre Schwarzmarkt und hochgradig illegal. Wenn man ein Mainboard kaufen will, dann wäre das völlig leer, also weder Bootloader noch EFS, haben wir hier liegen, aber eben leer und nur im Austausch zu wechseln.
Nun zum Thema des Users, installier mal bitte erst eine 3 teilige Rom mit PIT File, hier einfach die von bitstopfen (I9300XXUGNA5_bitstopfen_3tl…zip (947,40 MB) - uploaded.net) nehmen, die ist genau richtig für dich und dann bitte erneut berichten.
Und huzein, ich vermissen den Warnhinweis beim flashen der FactoryEFS, denn der User zerschiesst sich damit seine eigene EFS und ist gezwungenermassen auf fremde Hilfe angwiesen.

Mal an die MODs, ich finde es nicht gut das diese Infos einfach so durchrauschen an den User, denn das ist kein Thema was man einfach mal eben so abtun kann. Hier sollten wirklich Anhänge und Infos zum vorgehen genau geprüft werden, eine falsche Datei geflasht und weg ist die eigene EFS und damit der Ärger groß.

Mobishare schrieb:
Erstmal würde ich mal die EFS Partition im Anhang entfernen, das ist unsere ich habe gerade die Prüfsumme verglichen das geht so nicht, außer Du willst viel Ärger mit Samsung, dann lass die drin.
Das zweite ist, ich kann mir kaum vorstellen wo man legal ein Mainboard herbekommen sollte, wenn dann nur direkt im ServiceCenter und dort extrem kostenpflichtig, alles andere wäre Schwarzmarkt und hochgradig illegal. Wenn man ein Mainboard kaufen will, dann wäre das völlig leer, also weder Bootloader noch EFS, haben wir hier liegen, aber eben leer und nur im Austausch zu wechseln.
Nun zum Thema des Users, installier mal bitte erst eine 3 teilige Rom mit PIT File, hier einfach die von bitstopfen (I9300XXUGNA5_bitstopfen_3tl…zip (947,40 MB) - uploaded.net) nehmen, die ist genau richtig für dich und dann bitte erneut berichten.
Und huzein, ich vermissen den Warnhinweis beim flashen der FactoryEFS, denn der User zerschiesst sich damit seine eigene EFS und ist gezwungenermassen auf fremde Hilfe angwiesen.

Mal an die MODs, ich finde es nicht gut das diese Infos einfach so durchrauschen an den User, denn das ist kein Thema was man einfach mal eben so abtun kann. Hier sollten wirklich Anhänge und Infos zum vorgehen genau geprüft werden, eine falsche Datei geflasht und weg ist die eigene EFS und damit der Ärger groß.

Oh, du hast die Prüfsumme verglichen, jetzt ist es raus.
Erstens, diese EFS Datei gab es auf deiner Internetseite frei zum Downloaden. Gäbe es diese Internetseite noch, würde ich darauf verlinken. Weiter hast du in der Artikelbeschreibung deines EFS Reparaturangebots selbst geschrieben, diese EFS Datei zu flashen um fest zu stellen, ob der Modem Chip noch intakt ist oder nicht. Und kein Wort über den Versuch vorher eine dreiteilige Firmware zu flashen. Du gehst oder gingst also selbst mit bestem Beispiel voran.

Im Augenblick hat er überhaupt keine IMEI. Und nach Flashen einer StockRom, etwa die, die er benutzt hat, reicht aus. Da muss keine dreiteilige her.

Ich kann die Datei wieder entfernen aus dem Anhang, mir ist das Latte. Ich wollte nur helfen.

Zweitens, schau bei ebay rein. Da werden Mainboards angeboten. Weiter habe ich nicht auf blanke verwiesen, mit IMEI 000000000000000, sondern auf gebrauchte und vollfunktionsfähige Mainboards.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es doch nicht um die EFS, nutz die ist mir doch egal, nicht meine Baustelle, gehört mir nicht sondern Samsung. Mir geht es um diese ekelhafte Ignoranz und Unverfrohrenheit, Dinge anzubieten von denen man keine Ahnung hat. Ohne mich wäre es heute und auch gestern und vorgestern gar nicht möglich IMEI zu schreiben, denn der MSL der benutzt wird wurde von mir an das Team von Z3x gegeben.
Ich habe auch die Codes für die 4.4 Version, nur jetzt bleiben diese im Team von Z3x, NsPro und BST.
Ich verkaufe keine Mainboards, weil das illegal ist, alle die wir haben sind Schrott, weil nichts mehr wert, verkaufen geht nicht mehr, also für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo meine Freunde, lasst die Wogen wieder glätten. Ist doch nicht nötig sich hier in aller Öffentlichkeit verbal an die Gurgel zu gehen.
Ich denke das die User über jeglichen Ratschlag dankbar sind, ob hilfreich oder nicht. Und schlussendlich muss jeder für sich entscheiden was er sich zutraut und was er mit seinem Gerät anstellt.

@rainbow006
Kann ich dir so aus dem Stehgreif jetzt nicht sagen, werde ich aber checken und reinschreiben sobald ich wieder Zuhause bin.

Bis dahin meine liebsten:
Stay cool!

• Danke
Reaktionen: hagex, bitstopfen und abemann
Hier wird weder angegiftet, noch irgendein Kleinkrieg angezettelt, zumindest nicht öffentlich. Wenn Ihr Euch schon an die Gurgel wollt, regelt das gefälligst per PM. Ich habs mittlerweile satt, dauernd irgendwelche Kleinkriege schlichten zu müssen. Das nächste Mal hagelt es für alle Beteiligten Strafmaßnahmen.

Benehmt Euch, dankeschön! :wubwub:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex und bitstopfen
Mir fällt da grad was ein:

Hattest du, als alles noch lief, auch ne DBT installiert?

Kann ich leider nicht sagen weil ich es schon in diesem Zustand von einem Kollegen bekommen habe.