[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe den wipe/factory reset gerade versucht, nicht verändert sich, er kommt bis zum samsung, das tut dann ein und ausleuchten sonst nichts...

Dann sind deine Daten ja nun weg, dann kannst Du ja getrost eine 3 teile mit PIT flashen, am besten gerootet. [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s3.692/i9300-stock-rom-16-01-14-i9300xxugna5-4-3-dbt-pre-rooted-3-teilig.551415.html#post-7387843[/URL]
Jetzt wo die Daten eh weg sind durch den wipe, ist das die sauberste Lösung (Neuaufsetzen)

naja..... da ich keinen ausweg kannte habe ich es einfach mal gemacht...

ich probiers jez mal mit der 3teiligen fw zu flashen, und schau wie das handy dann reagiert...

ich habe es jetzt probiert, mit der drei teiligen fw
es bootet bis zum samsung logo und dann gehts nimma weiter, jemand ne idee?

Geh mal ins Recovery und schau mal ob dort in rot ein Fehler ausgegeben wird

ja, da steht
E: failed to mount /efs (invalid argument)

Dann hast Du deinen Fehler ja gefunden und kannst diesen auch wieder abstellen. Klar sollte nur sein, ohne eine Reparatur wird dein S3 nicht mehr telefonieren können, starten kannst Du es in wenigen Minuten wenn Du willst.

wie behebe ich den fehler? telefonieren ist mir zurzeit egal, ich will dass er mal startet ohne die daten zu verlieren

danke, habs gerade gemacht, jetzt läuft mein handy wieder, zumindest lebt er wieder!!

und die daten sind weg, aber egal jetzt

danke für die hilfe!

Super, dann wäre das ja geklärt. Wenn Du jetzt noch ein EFS Backup oder zumindest die nv_data.bin hast, von einer ROM >= XXEMG4, dann kannst Du auch ohne Reparatur wieder telefonieren.

ein efs backup existiert nicht, und ich hab auch keine nv-data.bin

ich muss also nur diese datei aus der rom nehmen und dann per odin flashen? oder wie?

btw, bei mir erscheint jetzt ein schwarzdurchsichtiges fenster mitten im bildschirm wo es mit gelb verschiedene infos zum gerät stehen wie
PDA: I9300XXUGNA5
Phone:blabla
CSC: DBTblabla
H/W:

usw, wie kriege ich das weg?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, diese Datei ist in der EFS Partition und dort ist die IMEI, der ProductCode, die Serial (und neu ist diese auch im Ordner FactoryApp (serial_no)) zu finden, diese Datei gibt es nur einmal, entweder man hat diese Datei oder eben nicht. Hat man diese nicht ist das Telefon nur noch Spielekonsole mit WLAN, oder man lässt die EFS reparieren, dann ist das Gerät wieder zum telefonieren und surfen nutzbar.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:36 Uhr wurde um 22:51 Uhr ergänzt:

Gerät gerootet? achja war ja die 3 teilige gerootetet von bitstopfen, dann das hier : http://www.mobishare-group.de/service/_archive/FactoryMode.exe runterladen und ausführen, Achtung USB-Debug muss an sein, und die RSA Abfrage muss mit OK bestätigt werden.

danke, aber wenn ich die datei ausführe dann bekomme ich die Fehlermeldung:
"Die repair datei ist nicht mehr gültig, Programm wird beendet!"

USB debugging ist an

Bei mir nicht, das ist auch eigentlich die Version ohne zeitliche Beschränkungen. Habs gerade 3 mal runtergeladen und an einem I9300 an einem I9505 und an einem N7100 probiert une bei keinem kommt der Timout wegen Ablauf. Hattest Du die mal früher runtergeladen und hast jetzt die flasche ausgeführt? Vielleicht kann das ja mal wer anders testen, man muss ja nur starten ein Gerät muss nicht dran sein am PC.

habs gerade auf meinem notebook probiert, da hat das programm funktioniert!!
aber ich hab noch immer ene IMEI mit 00499 oder so und ich habe auch kein empfang

Ja sagte ich ja auch schon vor einigen Posts, Du kannst ohne Reparatur nicht mehr telefonieren oder surfen, dein Kommentar dazu
hatemjapo schrieb:
wie behebe ich den fehler? telefonieren ist mir zurzeit egal, ich will dass er mal startet ohne die daten zu verlieren
Du hast eine defekte EFS gehabt, deswegen der Bootloop, nun hast Du eine funktionierende EntwicklerEFS, damit kann man eben nicht telefonieren sondern diese ist eben zum reparieren gedacht.

okay, verstehe

ist es aber irgendwie möglich die EFS anderswie wiederherzustellen? ohne es zur reperatur zu schicken?

Nur mit einem Backup, was Du ja nicht hast, also nein ist es leider nicht.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
egal

jedoch danke für die Hilfe!