[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Birbey schrieb:
Mobishare hat sich heute Mittag gemeldet und wie versprochen kostenlos mir die EFS Sicherung zur Verfügung gestellt. Funktioniert alles jetzt, nur der Counter ist am Arsch.

bitstopfen schrieb:
Es geht sehr wohl, genau deshalb startet man es nach zurücksetzen nicht mehr und flasht im Anschluss nochmal eine Stock.

Dann geht doch wieder das Telefon nicht, denn:

Mobishare schrieb:
Du kannst den schon zurücksetzen, aber das geht aktuell nicht. Aktuell wertet das System sich selbst als Custom, das liegt am Zertifikat, weil wir dafür ja eine separate Datei im System ablegen müssen, das erkennt der Kernel und sagt ok das ist Custom, das erzeugt natürlich auch ein Binary Count von 1, geht aber ohne neues Mainboard nicht anders zu machen.

• Danke
Reaktionen: Atlantis66 und bitstopfen
Hatte auch letzte woche meine IMEI geschrottet !

In Berlin gibts in Spandau einen Typ der macht das für 40€, glaube den findet man auch bei ebay.

Hallo Leute,

heute habe ich mich an ein S3 probiert und leider nicht sehr weit gekommen.

Nachdem ich per Odin die Auto-Root CF-Root-SGS3-v6.4 benutzt habe, erkennt das Handy die SIM-Karte nicht mehr.

Im Tutorial wurde erwähnt das sofort nach dem Root ein EFS backup gemacht werden soll, soweit bin ich erst garnicht gekommen. Zusätzlich habe ich probiert per Root Explorer den efs ordner zu sichern, jedoch sagt er mir das ich erst garkeine Root Rechte hätte.

Nach ewigen Googlen habe ich 1000 Lösungen gefunden und weiß jetzt nicht so ganz genau wo ich ansetzen soll.

Nun bin ich doch noch einiger Hoffnung da ich ja beim Flash eine einteillige Rom benutzt habe und ohne repartition gearbeitet habe, so sollte doch eigentlich kein Datenverlust entstehen oder ? :unsure:

Ausgangsposition war ein Galaxy S3 4.3

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :smile:

Mfg.

@carlitoco
Der Preis ist glaub recht normal, gibt halt recht starke Qualitätsunterschiede. Frage welchen Beschränkungen das Smartphone nach dem Flicken unterliegt und welche ROM danach darauf sein wird. Wenn danach eine über ein Jahr alle ROM drauf ist, die sich auch nicht updaten lässt, würde ich es nicht dort machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee war aktuell XXUGMK6 jetzt ist cm11 drauf :)

Wenn Du mit CM11 zufrieden bist und es danach auch noch drauf sein wird, dann ist es wohl OK. Hast Du eigentlich schon probiert ob es wieder geht wenn Du wieder auf XXUGMK6 zurück gehst?

das ist noch drauf das modem...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:13 Uhr wurde um 18:14 Uhr ergänzt:

ich werde damit aber nicht experementieren

@7eveNN: Du hast doch mit Sicherheit ein S3 LTE und kein normales S3. Wie du siehst, ist das Problem hier sehr bekannt. Hier im Thread findest du auch die Abhilfemaßnahmen.

@frank_m Habe gerade nochmal gecheckt, Modellnummer hinter dem akku sagt GT-I9300.

Dann habe ich deine Beiträge nun in den richtigen Thread verschoben.

Dann flash zuerst mal eine 3 teilige ROM mit PIT File, damit das System erstmal wieder normal ist. Wenn Du Glück hast ist alles wieder ok, wenn nicht dann kannst Du ja weiter Schritte versuchen.

@Mobishare Ist da egal ob ich stock I9300XXUGMK6 oder I9300XXEMG4 rom nehme ? Ausgang war Android 4.3 und habe was von einer veränderten EFS struktur gelesen.

Bei Versuchen/Experimenten immer die letzte StockROM nehmen, egal was vorher drauf war. Man kann nur dann sicher gehen, das die EFS korrekt erkannt wird, wenn man eine neuere Version benutzt, bei der man definitiv weiß das diese EFSv2 ist. Und man hätte mit einer älteren das Problem das ja sboot kein Downgrade zulässt zumindest nicht einfach so für jeden mal eben per ODIN.

Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit geschrieben wegen dem Handy
von einem Freund und nicht funktionierender EFSv1 EFSv2 Umstellung.

Wir wollten das Handy bei T-Com tauschen lassen, jedoch wird
ein kostenloser Tausch verweigert. Aktueller Stand:

Höchste funktionierende FW ist XXEMC2. ( IMEI ok )
Hatte das Handy schon unten bis auf 4.0.4 und hab es OTA selbst
hochflashen lassen. Ab einer EFSv2 habe ich Entwickler-IMEI

Manuelles Flashen des Modems sowie Verwendung eines EFSv1 Modem
unter EFSv2 Firmware geht übrigens auch nicht.

Danke für eure Hilfe im voraus.

Ja die Certi zeigt Fail an. Das heißt ihr habt das Telefon tot geflashed. Das hier ein Umtausch ausgeschlossen wird, ist normal. Ihr habt euch nicht an die Garantie-Bestimmungen gehalten. Schick es zu Mobishare. Die werden dir weiterhelfen können. Aber so wie früher OTA gibt es nicht mehr, zumindest keine neue 4.1.2/4.3... Einzig was noch geht, ist ein Mainboardtausch, aber aus wirtschaftlicher Sicht sollte das keine Alternative sein.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Ich denke auch das die Certi defekt oder zumindest nicht ok ist.
Das seltsame ist aber bei der Sache das dies durch einen OTA Update geschehen ist,
welcher aus versehen in Österreich gestartet wurde. Dieser lief ganz normal
durch ohne irgendwelchen Fehlermeldungen.

Wenn ich bei der Funktionierenden XXEMC2 ins Servicemenü gehe wird aber Certi fail nicht angezeigt.
Ich kann auch ganz normal telefonieren.

Ich denke wir lassen es einfach auf 4.1.2 und gut ist. Wie sehen eigentlich die Chancen aus das eine CM11 Firmware z.B.
laufen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, keine Garantie aber da CM sowieso nie das Modem ändert, sehe ich nicht wieso es nicht gehen sollte.

Es gibt übrigens auch neuere Modems in EFS v1, bei XDA hat das schon jemand umgebaut. Ich glaube allerdings diese Modems sind nicht per Odin flashbar, sondern nur per Recovery. Da Du aber nach CM gefragt hast, wirst Du sowieso schon eine Custom Recovery haben, mit der Du es machen kannst.

Danke für die Info mit dem Modem. Habe jetzt 10.2 stable drauf. Ist zwar etwas OT, aber welches EFS1-Modem würdest du empfehlen für T-Mobile.

Jede Firmware ist möglich, aktuell laufen alle Geräte die von uns kommen oder die online repariert wurde mit I9300XXUGNA5 also kein Grund auf dem alten Android zu bleiben, solange man das nicht an einer Straßenecke machen lässt.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH