[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hab jetz mal eine stockrom probiert (3-teilig) und mal wieder nur das samsungzeichen und das led lämpchen wo blinkt mehr nicht. Es ist fast jedesmal so gewesen :( wie gesagt du 4.01 hilft aber auch nur factory mode

Und jetzt ins recavery und wipen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Alberto

Es gibt keine 4.01
Wie kommst Du immer auf diese Zahl. Ich sage Dir auch gleich, wenn die EFS-Partition abgeschossen ist, wird das nichts. Da hilft auch kein Schmarn mit einer param.bin. Was soll die wieder herstellen, wenn die EFS komplett weg ist.
Daher mein letzter Versuch Dir zu helfen:

Boote in die Recovery, nicht recavery, und schau, ob es dort Meldungen gibt, das irgendwas nicht gemountet werden konnte.

• Danke
Reaktionen: Reloudexx
Dank Mobishare funktioniert bei mir wieder alles.
Vielen Dank!!!

Lösung ist wie gehabt, nur dann noch aus dem Factory Mode kommen.

hatte dir ja erläutert wie es geht...

Er meinte ja auch mit 4.01 die cwm-recavery.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Nein, das glaube ich nicht, sonst würde er nicht schreiben, dass die 4.01 ihn in den Factory-Mode bringt und die anderen in ein Non-Boot

kolacell schrieb:
wo müsste denn der EFS-Ordner exakt zu finden sein?

LG Kola

Besorge dir den "rootexplorer pro" (oder einen anderen Rootexplorer) aus dem Playstore. Der EFS ist direkt ins Wurzelverzeichnis eingehangen.
/efs
Brauchst nicht in irgendwelchen Unterordnern suchen.

Um eine IMEI wieder her zu stellen:

Original Firmware mit Odin auf das Handy Flashen. (egal ob 1 teilig oder3 teilig)
wenn das Handy rebootet und nach ca. 10 min nicht hoch fährt Akku raus Akku wieder rein und ins recavery und wipen.
wenn die IMEI noch nicht da ist.
noch mal in den download MODUS und mit Odin die datei Param_bin_I9300.zip drauf flashen. (endpackte datei in PDA einfügen ((Odin)) )
Und dann nach einen wip und reboot ist Die IMEI wieder Da. :thumbsup:

VIEL GLÜCK :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Reloudexx
siegfried, ich habe twrp nun installiert, der efs-ordner lässt sich dort nicht mounten (weg?!). was mach ich nun?

Mal etwas grundsätzliches, um das EFS-Backup zurück zu spielen sollte auch immer der Zustand wieder hergestellt werden der war als das Backup erstellt wurde. Also v.a. das Modem muss das gleiche sein wie damals und das ROM am besten auch.

SaschaKH schrieb:
Mal etwas grundsätzliches, um das EFS-Backup zurück zu spielen sollte auch immer der Zustand wieder hergestellt werden der war als das Backup erstellt wurde. Also v.a. das Modem muss das gleiche sein wie damals und das ROM am besten auch.

und genau das sollte man nicht machen, wenn man bereits efs v2 drauf hat, denn es handelt sich hier um ein älteres efs v1 backup. zumindest habe ich das so gelesen...

War nur ein Tipp, kannst mit Deinem S3 aber gerne machen was Du willst, ist auch ein ganz netter MP3-Player.

SaschaKH schrieb:
War nur ein Tipp, kannst mit Deinem S3 aber gerne machen was Du willst, ist auch ein ganz netter MP3-Player.

Er hat aber recht, der Bootloader hat eine Downgradesperre, hat er nun ein V1 EFS Backup und ist auf V2 kommt nur Murks raus, wenn er auf V1 flasht. Ich jedenfalls würde versuchen das Image zu entpacken und die Daten per Rootexplorer rüberzuschieben, da das Image selbst nicht passen würde. Vorausgesetzt das Image ist gemountet. Hier gibt es allerdings das Problem, das Entpacken unter Windows verändert die Benutzerrechte, das Entpacken auf SD-Karte auch. Das kann man als Rootuser unter Linux verhindern und einspielen könnte man die Dateien per Update.zip oder indem man sehr aufwendig am S3 selbst wieder die Benutzerrechte per Rootexplorer vergibt (sehr umständlich).

Kann man nicht auf dem Gerät selbst entpacken? Mit su vorher sollten ja auch die Attribute passen.

Ohne su läuft da nichts. Unter 4.4.2 hier beim Note 3 sind alle Daten auf der externen SD-Karte automatisch dem Besitzer Root zugewiesen. Beim S3 mit 4.3 habe ich das jetzt nicht im Kopf, jedoch war das früher teilweise so, das alle Dateien dort einem SDcard Besitzer zugeordnet werden, wenn das passiert sind die Besitzerrechte schon versaut und müssen neu vergeben werden. Einfach alle Dateien im EFS auf Root zu setzen, wäre jedoch auch falsch. Ich hatte mir das früher mal notiert.:

Besitzer und Gruppe von den nv_ Dateien ist:
1001 - radio
Rechte: rwx------ (Ausnahme: .nv_state Rechte rw------)

Besitzer und Gruppe von .files:
0 - root
Rechte: rwxrwxr-x
Inhalt vom Ordner:
B:*1013 - media*G:*1000 - system*Rechte: rwxrwxr-x

Besitzer und Gruppe von Blutooth ist:
1001 - radio
1000 - system
Inhalt vom Ordner:
B und G*1001 - radio*Rechte: rw-r--r--

Besitzer und Gruppe von drm ist:
1019 - drm
1000 - system
Inhalt vom Ordner:
wie von drm (Ausnahme: 00002.PRV B und G:*1000 - systemRechte: rwx------)

Besitzer und Gruppe von FactoryApp:
1000 - system
Inhalt vom Ordner:
wie oben aber Rechte: rwxr--r--

Besitzer und Gruppe von IMEI ist:
1001 - radio
1000 - system
Inhalt vom Ordner:
wie oben

B und G von wifi ist:
1001 - radio
1000 -system
Inhalt vom Ordner:
B und G:*1000 - system*Rechte: rw-rw-r--

Besitzer und Gruppe von 00000000.authtokcont ist:
1001 - radio*Rechte: rw-rw-r--

Besitzer und Gruppe von gyro_cal_data ist:
1000 - system*Rechte: rw-rw-rw-

Besitzer und Gruppe von h2k.dat ist:
1001 - radio*Rechte rw-r--r--

Besitzer und Gruppe von nv.log ist:
1001 -radio*Rechte:rw-------

Besitzer und Gruppe von wv.keys ist:
1001 - radio*Rechte: rw-r--r--

• Danke
Reaktionen: tag
Klar, für su braucht man root. Ich erläutere in meiner verlinkten FAQ unter anderem, wie man mit su ein Archiv auspackt, so dass die Attribute erhalten bleiben. Und warum die Probleme nur auf manchen externen Karten auftreten (Filesystem). Im Zweifel ist Rooten imho weniger Aufwand als eine VM mit Linux einzurichten.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
bitstopfen schrieb:
Er hat aber recht, der Bootloader hat eine Downgradesperre, hat er nun ein V1 EFS Backup und ist auf V2 kommt nur Murks raus, wenn er auf V1 flasht. Ich jedenfalls würde versuchen das Image zu entpacken und die Daten per Rootexplorer rüberzuschieben, da das Image selbst nicht passen würde... (sehr umständlich).

Das bedeutet also wenn ich einen EMGx Bootloader drauf habe, komme ich nur mit tricksen wieder auf einen EMC2 Bootloader? Oh dann wird aber alles sehr schwer, da frage ich mich jetzt durchaus ob es nicht doch das Beste wäre sich an z.B. Mobishare zu wenden. Gut das kostet etwas aber auch nicht so viel und ist wohl besser als den Schaden noch zu vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt die Frage, habe ich noch Garantie/Gewährleistung, würde ich nicht die EFS-Backup-Lösung von Mobishare nehmen. Dann käme nur ein offenes Zertifikat in Frage. (quasi Mainboardtausch) Ist die Garantie oder Gewährleistung verwirkt, durch was auch immer -> Mobishare, wenn es EFS betrifft.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo Liebe Community,

habe hier ein komisches Problem.

Vorgeschichte: habe ein S3 auf Ebay erworben. telefonieren konnte ich damit.

dieses war allerdings gerootet und somit habe ich nach der Anleitung hier im Forum eine 3teilige original firmware geflasht (4.3), was auch funktioniert hat... bis auf, dass ich kein Netz bekomme?

PS: Vorher war es gerootet auf 4.1

wenn ich: *#0011# eingebe, bekomme ich bei der IMEI CERTI, ein "FAIL".

allerdings scheint es die richtige IMEI zu sein, wenn ich mit *#06# die imei abrufe.

Ich habe ein TITANIUM backup und ein .tar backup vom efs ordner (mit
EFS profess erstellt)

was kann ich nun tun ? :(

bedanke mich herzlich im voraus!!