[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Um diesen Thread mal etwas zu entstauben:

Ein Kollege hat nun auch sein EFS zerschossen - allerdings habe ich keinen Schimmer, wie er das geschafft hat. Dem hatte ich im Juli CM 10.2 geflasht, seit dem war der voll zufrieden mit dem Teil. Seine Freundin hat wohl Candy Crush gedaddelt, der Akku war dabei fast leer, da hat's nicht mehr geladen. Wurde dann leergedaddelt, danach hing es im Bootloop. Hab versucht das Teil zu reanimieren, aber ohne EFS-Backup ohne Erfolg. Hab die 4.3er stock geflasht, Bootloop. Dann die alte 4.1.2er mit dem alten Modem/EFS, ebenfalls Bootloop.

Recovery meldet dann immer das bekannt "unable to mount /efs". Er versuchts mal auf Garantie

Mobishare bietet EFS Restaurierung auf eBay allerdings für recht happige (meine Meinung) 56 Euro an.

Mein eigenes S3 hat meine Frau seit längerem, läuft aktuell mit dem offiziellen 4.3er stock ROM (mit root natürlich), hat aber keinerlei Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob ihm das hilft. Hab ihm mal geschrieben das er mal das EFS mit der Dummy IMEI flashen soll, ich tippe aber eher, das er den HF-IC gut kross durchgebraten hat, dann hilft eh nur ein Boardtausch.

Zu meinem Problem...,da mein i9300 nicht mehr bootet und man sich dann denken kann das der Bootloader defekt ist.

Nun,.. ich hoffe ich mache keine Dummheiten.

Was ich schon ausprobiert habe:

Mit einer 3tlg. Firmware (aktuelle) + Pit.file ("GT-I9300_mx_20120329.pit"ausprobiert - Negativ
Modem nachgeflasht "I9300XXUGNA1" - Negativ
EFS Backup existiert nicht, da es auf den defekten Datenträger gespeichert war als .img

Ich habe nun einiges in anderen Foren gelesen und probiere jetzt folgendes aus:

Da ich noch ins Recovery komme, flashe ich den ICS Bootloader

Old Bootloader (direct download)aus dem Forum:S3 old Bootloader

Und hinterher über ODIN die Offizielle Stock ROM [4.1.2]:
Samsung Updates - Firmware Download Page

So,.. daumen drücken :thumbsup: und vielleicht wird dann mein Problem gelöst das es zu mindest bootet und ich meine Daten rette.
Die EFS sind wahrscheinlich futsch...

Ansonsten,neues Mainboard besorgen aus einem i9300 mit Displayschaden und umtauschen :sad:

da mein i9300 nicht mehr bootet
Schon mal in die Recovery gebootet und gewipt ? :

Dalvik Cache; Cache Partition;

bzw. Factory Reset (Datenverlust)

Ja na klar. Alles gemacht.

Hab wieder eine neue Lösung ,.. es hat gebootet in dem ich ne Entwickler EFS Partition via ODIN geflasht habe. :thumbsup::love:
Nun habe ich aber dieses blöde halb transparente Fenster.
Folgendes steht dort:

PDA: I9300XXEMG4
Phone I9300XXEMG4
CSC:I9300DBTEMG3
H/W:REV_
RF Cal Data:none
SMD:01ND,PBA : 04N
CAMERA:N/A,FrontCAM: N/A <- Funktioniert aber :confused2:
TSP:0xbd
TSK:0x0
Band:GPRS,CH: N/A
UART: N/A,USB : N/A
UN C16305FD0362160

Jetzt testen ob vll. die Sim funktioniert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank :smile:

So... ich glaube ich bin jetzt etwas weiter.

Ich habe ein 2 Wochen altes Nandroid Backup auf dem WIN7 PC kopiert, und die system.ext4,data.ext4,cache.ext4 entpackt.

Nun habe ich im folgenden Pfad "C:\Users\Julian Tietz\Desktop\Buisness\Android\Bastelstube\Shizo_BackUp\data.ext4\data\.googy"
Ein EFS Backup gefunden (!!!) (O.o)

Ich hatte mit dem Googymax Kernel unter der Schizo Rom v.1.0.5 ein Nandroid Backup gemacht. Daher wahrscheinlich ".googy"

Hier sind 2 Efs Dateien:
efsbackup ------------> Unter Eigenschaften wird mir "Dateiordner (.googy)" angezeigt und in Odin die Endung:"tar.gz" Und Odin will dieses Backup der EFS nicht flashen. Odin beendet sich.

efsdev-mmcblk0p3.img ->Unter Eigenschaften wird mir "WinZipper (.gz) angezeigt und unter Odin hat es die Endung ".gz"

Welche Datei mus ich nehmen, und wie flashe ich diese damit meine EFS wieder da sind und die Entwickler EFS ersetzt?

BusyBox war nicht installiert.

Ist das efs Backup aus dem Nandroid Backup denn verwendbar? Denn ich habe jetzt einfach durchs löschen und einfügen der ganzen Dateien aus dem efs backup eingefügt über Root Browser und neu gestartet.
Die Dateien sind noch alle drinne aber es geht immer noch nicht.

Oder klappt das nur über die von Ihnen erwähnte Methode aus dem Link?

• Danke
Reaktionen: wolbax
Was soll das bringen? Eine IMEI aus dem Nichts kann man nicht wiederherstellen!!
Warum fragt man nicht mal den Support an, der bietet doch 24/365 Tage Hilfe an?
Unverständlich, wir bieten das doch nun wirklich kostenlos an, den Support, aber fragen muss man schon bevor man anfängt selbst zu doktern. Bei uns sitzen 22 Supporter den ganzen Tag und bieten Hilfe dafür an. Man Leute lasst die Finger von Anleitungen die alles nur verschlimmbessern, fragt doch einfach mal. Wir können vieles schon mit Tools oder Tips richten ohne das Geld fliesen muss. Nur wenn man erst rumdoktert und dann fragt, bleibt meist nur die Hand zum Geldbeutel.

• Danke
Reaktionen: wolbax, gezuppel und backylasek
Warten Sie einen Moment.

Rumdoktoren? Ja das stimmt.
Aber.
Es ist offensichtlich das ich ein "efsbackup.tar.gz" aus einem Nandroid Backup im Pfad "/data/googy." gefunden habe. Und ich habe hier sowieso noch ein Logicboard hier liegen.
Und ich denke es hat noch niemand ausprobiert ein efs Backup im Format "tar.gz" aus einem Nandroid Backup zu benutzen. Die Dev-Efs liegen direkt darunter in diesem Pfad und in diesem Efs Backup liegen viel mehr Dateien als als ich jetzt habe.

Also warum sollte man das nicht versuchen?

Ich bedanke mich hier auch,ausdrücklich, für die Hilfe die mir hier gegeben wird!

Also Du hast ein efsbackup.tar.gz in einem Nandroid-Backup gefunden, gut damit hättest Du ja zumindest das nötige. Das zurückspilen eines tar.gz wird regelmäßig gemacht, machen auch einige Tools wie EFS-Professionel, man muß dafür ja nur
adb shell su -c "busybox tar zxvf /sdcard/efsbackup.tar.gz -C /" machen. Damit wird das Image (eigentlich lediglich ein Ordner efs der als tar verpackt und komprimiert wurde) wieder in das Dateisystem kopiert. Vorteil alle Rechte und Eigentümer bleiben erhalten und müssen nicht nachträglich gesetzt werden.
Auf ein anderes Mainboard/Logicboard als das wo es gezogen wurde, kann man es nicht schreiben/kopieren. Rein technisch gesehen schon, aber bringen wird es nichts, denn die EFS des Backups passt nicht zum Board und ist somit nur Schrottwert.
Jedes Mainboard besitzt einen eigenen NAND und dieser hat einen eigene NAND-ID (*#03#), die EFS ist MSL verschlüsselt, und dieser ist bei jedem Gerät unterschiedlich, es gibt nicht deeeeen MSL Code sondern den MSL Code. Kopiert man also die EFS auf ein anderes Gerät, stimmt der MSL nicht und die NAND-ID ist ebenfalls falsch, Folge die EFS wird vom Modem und vom Kernel als korrupt erkannt und verworfen, führt zur Entwickler-IMEI (0049990106xxxxx) und zur Serial 00000000000. Also nutzlos auf einem anderen Mainboard, Du mußt es auf genau dieses kopieren wo es herkommt. Aus dem efsbackup.tar.gz kann man eine flashbare EFS für ODIN machen, die kannst Du dann auf das richtige Mainboard mit ODIN schreiben und dann klappt das auch.
Und damit das jetzt hier nochmal festhängt, ein fremdes EFS-Backup wird niemals die IMEI clonen, lediglich die Serial wird kopiert, da dieser auch keine Sicherheitskriterien zugesprochen werden.
Wenn man also EFS Probleme hat im Sinne von can't mount /efs, kann man ganz getrost das Backup eines Kumpels oder was auch immer nehmen, das führt lediglich dazu, das Android/Linux wieder eine Partition zum mounten hat, und wieder startet, fremde IMEI hat man nicht!

• Danke
Reaktionen: Reloudexx
Ich hatte jetzt auch nicht vor das EFS Backup auf das andere Logicboard zu kopieren wenn dieses Logicboard seine richtige Efs besitzt.
Danke erst ein mal für den ADB Befehl zum einbinden des efsbackup ins System,werde ich gleich ein mal probieren.
Ich Frage mich, wie kommt ein efsbackup in ein Nadroid Backup?! Vielleicht eine extra Funktion vom Googymax Kernel? Hoffen wir ein mal das es klappt, würde ungern mein S3 auseinander schrauben,...ist ja mein Baby :biggrin::love:
Wenn es klappt. Dann flashe ich eine andere Rom und Kernel und mache dann wieder ein Nadroid Backup. Vielleicht ist dann dort auch wieder eine efsbackup.tar.gz . Das würde glaube ich einigen helfen.

Bis hier hin erst ein mal vielen Dank!!
Habe viel dazu gelernt :thumbup:

**EDIT**

Eine Frage...
ich habe nun die efsbackup.tar.gz entpackt so das der Ordner "efs" raus kam.
Diesen Ordner habe ich nun mit IsoCreator in eine .iso konvertiert.
Mit UltraIso habe ich dieses Abbild in eine.img konvertiert und dann mit TUGZip in ein ".tar" Archiv gepresst.
Nun zur Frage... da in dem .tar Archiv eine flashbare img ist von meinem Efs Backup.
Kann ich diesen mit Odin flashen? Wenn ja wie?
Ich mach das lieber jetzt noch nicht, bin ja froh das es bis jetzt als MP4 Player mit WLAn funktioniert... :biggrin:

Mit dem EFS Pro komm ich nicht weit. Trotz Busybox,ADB ec. komm eich nur bis "checking device status..." -.-
Deswegen jetzt das Spielchen mit der "flashbaren (?)" efs.img in einem .tar Archiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen das ist mein erstes Mal in einem Forum und ich weiss nicht ob ich hier die frage jetz stellen muss :confused2:
Naja aufjedenfall hab ich ein Problem mit meinem gt-i9300 , die imei nummer fehlt. Wie es dazu kam: ich hatte mein s3 geflasht (root und cyanogenmod installiert) eines tages aber ging es aus ich versuchte es wieder anzumachen und es blieb hängen im bootscreen (samsung galaxy s 3 Gt-i9300) also installierte ich mit odin eine offizielle firmeware aber das gleiche. Das probierte ich einige male mit verschiedenen versionen doch ich kam nur zu dem samsung zeichen und schluss, jedoch funktionierte die 4.0.1 version und das handy ging tatsächlich an aber kein empfang usw (es war ist im factory mode). ich veruchte ihn zu deaktivieren aber der efs folder ist bei mir leer :confused2::confused2::confused2:
und wenn ich den code *#06# eingebe kommt imei : null/null
Sorry falls es zu lang ist aber wie gesagt es ist mein erstes mal :(
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Schonmal danke an alle antworten im vorraus :)

Weis nicht ob die Seite hier schonmal erwähnt worden ist, aber auf XDA gibts nen Thread, wie man die EFS/IMEI reparieren kann, auch wenn man kein Backup hat: Successful IMEI repair on i9300 without backup. - xda-developers

Ist aber recht komplizierter, also nix für Neulinge.

Hab mir das gerade mal durchgelesen: Zusammengefasst ist bei ihm die EFS-Partition zerschossen. Er hat sie unter Linux gesichert, dann /EFS formatiert (damit startete das Handy wieder im Factory Mode) und dann die dummy nv_data.bin die erstellt wurde mit dem Image im Hexeditor verglichen und so rausbekommen, wo die Datei in dem kaputten Image liegt. Das hatter dann extrahiert und als neue nv_data.bin geflasht - und alles war wieder schön.

Hilft natürlich nur dann, wenn /EFS noch vorhanden ist, wenn auch defekt.

Kann man natürlich auch anwenden, wenn man ein Backup hat - in dem Fall einfach die nv_data.bin aus dem Backup-Image extrahieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reloudexx