[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebe Community ! Ich hab ne Problemchen an dem ich mir schon tagelang die Zähne ausbeiße... Ich habe mir ein gebrauchtes Galaxy S3 gekauft, für 80€. Es wurde gesagt das Handy erkennt die Sim Karte nichtmehr Reparatur würde ca 40€ kosten. Gut, hab ich mir gedacht das passt schon ! So als ich das Handy dann bekommen habe kam mir ein " Fenster " entegegen mit vielen Gelben Zahlen erstma wusste ich nicht was das heißt hatte keine Tastensperre garnix.. Gut, also googeln. Gegoogelt gefunden Factory Modus.. Hab dann meine Simkarte reingemacht und gedacht ok er zeigt schonmal nicht an das ich ne sim einlegen soll. Wollte einen Testanruf machen: " Nicht im Netz registriert. Also wieder an den Pc und googeln.. Dann bin ich auf einen Beitrag gestoßen in dem es um die Imei ging, also hab ich *#06# eingegeben und mal geschaut.. IMEI: 004999 bla bla bla nach ein paar weiteren minuten hab ich dann rausgefunden das dies ne Entwickler IMEI ist. Also hab ich weitergesucht wie man die orginale wiederherstellen kann, habe mehrere Anleitungen ausprobiert bis jetzt alle ohne Erfolg. .Also bin ich zum Fachmann, er meinte ja hier IMei zerschossen totalschaden... Nur ich kann es iwie net auf mir sitzen lassen.. Es muss doch irgendwie einen weg geben ?!... Habe jetzt schon heute versucht das EMG4 Modem runtergeladen und drüberzuspielen hat soweit auch alles geklappt nur ohne erfolg... Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.. Habe schon das Handy von meinem Dad gerootet und den efs ordner kopiert nur muss schauen wie ich ihn aufn pc bekomme.. Hilft das überhaupt was ? Bitte nehmt mir nicht die letzte Hoffnung :D Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte... Ich bin am Ende... Worwörtlich... Ich weiß nicht was ich noch probieren könnte hab eigentlich schon alles ausprobiert..

BITTE HELFT MIR :winki:

Wenn Du den grauen Kasten mit Gelber Schrift hattest, dann ist die EFS Partition defekt. Normalerweise gibt es zwar das IMEI Problem, wenn man einen Downgrade macht, aber damit schaltet man nicht den FactoryMode ein sondern es wird nur die IMEI falsch ausgelesen. Ist allerdings die EFS Partition defekt, fehlt eine Datei die dann dem Gerät sagt FactoryMode. Das flashen der EFS von deinem Dad bringt nichts außer der Serial von deinem Dad, aber weder deine IMEI noch seine noch eine andere, es wird immer die EntwicklerIMEI (0049990106xxxx) werden. Zudem ja auch egal welche IMEI käme, das Zertifikat (*#0011#) FAIL anzeigt, also telefonieren ist mit dem Gerät so nicht mehr, der Zug ist abgefahren, und war es sicher auch beim Verkäufer schon, deswegen der Verkauf. Die Dinger landen hier täglich Kistenweise von T-Mobile und O2, die Shops senden uns die Geräte wegen genau diesem Fehler. Der Kunde kommt in den Shop und will eine Lösung haben, dort kann man ihnen aber nicht helfen, außer eben Mainboardtausch, deswegen senden viele Shops die Geräte zur EFS Restaurierung zu uns. Nur das funktioniert auch nicht in allen Fällen, einige sind auch physikalisch defekt, also ModemIC zerbraten.

Okay, also wenn ich dich richtig verstanden habe. Habe ich für 80€ einen Mp3 Player gekauft... Würde sich denn ein Mainboard tausch lohnen ? Bzw. Würde es überhaupt was bringen ? Was soll ich tun? Ich mein is ja keine garantie... Aber er hat auch nicht erwähnt das die IMEI zerschossen ist und im arsch ist auf gut Deutsch. Die Rede war ja nur davon das das Handy keine Simkarte mehr liest...

//EDIT//

Oder könnte man bei mir auch noch eine EFS Restaurierung probieren ? Oder ist der Fall hoffnungslos?!

Zuletzt bearbeitet:
Mainboardtausch lohnt nicht, weil viel zu teuer damit wäre der Zeitwert des Gerätes überschritten (aktueller Preis 07.02.2014 / 21:25 €147,85 zzgl. MwSt). Verkäufer schieben immer den Fall auf "liest keine SIM" was ja grundsätzlich richtig wäre, aber es wird eben verschwiegen das die EFS zerschossen ist. Du kannst jetzt versuchen den Verkäufer von einer Wandlung zu überzeugen, was aber wohl kaum machbar ist, weil der nun sagen wird "bei mir war die EFS nicht defekt". Man kauft eben kein defektes Gerät, 90% sind so defekt das der Verkäufer es ja nur deswegen verkauft, weil es entweder nicht zu reparieren ist, oder eben zu teuer. Wir bieten schon seit 3 Jahren eine Abfrage der Seriennummer auf unserer Webseite an, dort erfährt man ob das Gerät schon bei uns war und warum. Das nutzen eigentlich auch rund 3000 Menschen pro Monat vor einem eBay-Kauf aber eben nicht alle. Und ganz ganz viele der defekten Geräte bei eBay waren schon bei uns, und sind entweder als Totalschaden/Wasserschaden oder anderweitig defekt deklariert worden.

• Danke
Reaktionen: Nightly
Mobishare schrieb:
Dann nimmst Du die 4.3 Firmware und ziehst dort das Modem(modem.bin) raus, packst das mit TotalCommander oder IzArc als tar Datei und flashst das in das Gerät mit ODIN im Feld PDA. Dann startet es neu und deine IMEI ist wieder sichtbar und Du kannst telefonieren, surfen ect. Das geht wenn man will bis runter zur 4.0.4, ist nur das Modem wichtig, weil die EFS schon EFSv2 ist durch die 4.3.

Einfacher geht es mit dem Modem-Thread :)

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem S3....
Ich habe meinen EFS Ordner mit Root Browser auf die Sd-Karte gesichert und anschließend auf den PC gezogen! Ich habe danach einige Flasch versuche durchgeführt Android 4.3 usw und auf einmal fing meine IMEI-Nr mit 0049 an. Ich dachte mir ach kein Problem, da ich ja den EFS Ordner gesichert hatte, also habe ich den EFS-Ordner vom PC auf das S3 kopiert und siehe da, ich habe meine IMEI Nr wieder!! Jedoch kommt nun andauernd eine graue Box mit gelber Schrift!!! Ich habe herausgefunden das es hierbei um den Factory_mode handelt und habe auch schon versucht diesen auszuschalten, aber nichts hilft!! Ich habe nun festgestellt, dass in meiner Sicherung (die auf dem PC habe) sämtliche Dateien die mit .nv anfagen nicht vorhanden sind .... Kann mir jemand sagen wie ich an diese Dateien wieder komme???? Ich vermute nämlich das ich deswegen den Factory Mode nicht weg bekomme...

Habe auch *#0011# eiggeben und dort steht Imei Certi: Pass

Hier ein Bild von meinem gesicherten EFS Ordner auf dem PC (versteckte Dateien sind eingeblendet)
efsordneridghj857rq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem hat nichts mit den nv_data Dateien zu tun, die sind beide vorhanden, kann man doch sehen. Dein Problem ist ein fehlende Datei (/efs/FactoryApp/factorymode) in dieser muss ON stehen. Ist dein Gerät gerootet? Ich vermute mal schon, sonst hättest Du ja keinen Zugriff auf die EFS, dann lad dir das runter uns starte es einfach. http://www.mobishare-group.de/service/_archive/FactoryMode.exe

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Super es hat mit dem Tool geklappt!!!! Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon einmal das IMEI Repair Tool von sammobile online getestet?

Was ist davon zu halten? Kann das tatsächlich helfen? Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank.
Boris

gibts denn da auch einen Link zu?

ja klar:

Unlock | SamMobile

soll 6 credits == 20 € kosten.

Mobishare bietet ja auch EFS Restaurierung an, allerdings auch "Nicht im Netz registriert" und "EFS Restaurierung IMEi Baseband etc"..

Was ist denn da das richtige?

Alternativ, ist das tatsächlich ein Garantie-Fall wenn das Telefon nicht ein halbes Jahr alt ist? Und der Flashcounter auf 0 und Original Software drauf?

Ist das nicht eher ein SIM-Lock-Entferner? Das hat doch nix mit IMEI/EFS Reparatur zu tun.

Das bei Sammobile ist ein alter Schuh und stammt von SRS, das kann man bei den Niederländern schon immer kaufen. Eigentlich zwar nur UNLOCK, aber es geht eben auch IMEI Repair, nur das geht nur mit UART Mode, also braucht der Kunde entweder eine BOX oder aber zumindest ein FTDI Kabel, was USB zur Serial wandelt und dann per UART Spezial Kabel (I9300 / 560 kOhm gegen Ground) verbindet.

Bei uns kann man das mit USB Kabel zu Hause machen, wenn man die Repair-Option online macht warum? Warum muss man hier kein UART nutzen, und warum bieten die das nicht an?

also der EFS repair von mobishare bing von zu Hause und nach dem flashen des reparierten efs funzt alles wieder. schnell, unkompliziert, mit 30€ besser als ewiger Garantie-Stress. Dauerte unter 10 Min. und hier hab ich vorher stunden verbracht. Schade, das man das irgendwie nict selbst machen kann.
Danke

Habe es auch mit Mobishare machen lassen. Einfach schnell und super funktioniert.

Habe meine Imei dank Mobishare auch wieder, nur kann immernoch nicht telefonieren... Da es beim letzten Schritt durch einen Serverabriss kam.. Hoffe das es schnell wieder alles im grünen bereich ist.. Die Seite war ziemlich lange down... Aber bisher aufjedenfall schonmal super :))

Naja der Serverpark ist zwar redundat abgesichert, aber wenn der Hauptserver abraucht dann ist alles Tot. Sind aber schon fast wieder ganz online, also alles wird gut.

• Danke
Reaktionen: Toxic4u und Nightly
Nun ist es geschafft ! :) Vorhin habe ich das Backup für Odin bekommen und dann drübergebügelt und schon hatte ich Netz *-* ! Vielen Dank an mobishare ! 35€ für so eine Super leistung ( Over the network repair) einfach mega !! Bin mehr als zufrieden ! Ich werde euch aufjedenfall weiterempehlen ! Besonders sende ich eine E-Mail an den Laden der mir weiß machen wollte das das Handy Totalschaden hat ;)) Wer seine Imei verloren hat kann ich dringend zu mobishare raten ! Falls ihr es nicht selber hinbekommen habt durch diverse Anleitungen !Danke Danke Danke !!:love::wubwub::thumbsup:

Guten Tag liebe Forengemeinde,

nun habe ich zum ersten mal ein paar Probleme die ich selbst nicht lösen konnte.
Erst ein paar Fakten.
:
Marke: Samsung
Modell: i9300
Kein Branding bzw Sim Lock.
Custome Rom: JellyBAM V10.4 [4.3]

WIN7 32bit.
Mit allen Treibern,.. adb usw.

Das Problem mit Schilderung:

-Alles schön eingerichtet...dann habe ich auf "Phablet UI" gestellt, und nach dem ich auf den Homescreen kommen wollte startete das i9300 "neu". Jedoch blieb es bei dem Samsung Logo: "Samsung Galaxy S||| i9300" hängen(?). Die Rom lief 12 Stunden stabil!!

-Recovery funktioniert noch einwandfrei sowie der ODIN Mode.

Nach dem ich die /efs mounten wollte über das Recovery, um herauszufinden ob wirklich noch alles da ist bekam ich die Meldung "E:failed to mount /efs"

Und dann bekam ich angst,da vor ein paar Wochen die Festplatte meines Computers den Geist aufgegeben hat und dort die Sicherung war von der EFS-Datei.

Nun blieb ich optimistisch und googelte ein bisschen.
Ich hörte vom Sudden Death, aber das konnte ich ausschliessen, da sich der Speicher noch beschreiben lies als ich versuchte eine andere Rom zu flashen, wobei ich vom Problem nicht weg kam. Es blieb weiterhin nur beim Samsung Logo.

Ich habe es dann mit der 3tlg. Firmware versucht. Ich habe jedoch nur die pit. und die Offizielle originale Firmware über Odin geflasht.

Es blieb bei den Fehler! Die LED leuchtete blau. Die Bootanimation startete und blieb im Bootloop fest. Egal wie oft ich es versuchte (!).

Der Root ist nicht mehr vorhanden,.. nur so am Rande was mir aber gerade nichts ausmacht.

Ich ging nun in das Recovery Menü wo ich die Recovery Stock vorfand.
Und dort bekam ich schön in Rot mitgeteilt :"E:failed to mount /efs (Invalid argument" und das i9300 startete immer noch nicht wie es sollte und ich mir erhofft habe.

Nun brauche ich wirklich Hilfe und habe so auch noch Fragen.

Ist meine EFE weg und somit auch die IMEI ?

Oder ist es zufällig doch der Sudden Death Bug?

Was kann ich tun um alles wieder wie gewohnt zu haben?

was habe ich falsch gemacht und kann ich besser machen?

Bis dahin schon ein mal vielen Dank im Voraus.

MFG.