[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

  • 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hasse mich gerade dafür das ich das getan hab

Das ist ein reiner Lernprozess.

Es fängt damit an dass jemand sein Gerät (durch welche Aktionen auch immer) in "Unordnung" bringt
und dann jemanden sucht ders wieder richten soll.

Du hast nun gelernt in Zukunft die Finger von solchen Sachen zu lassen.

Zum Trost : Du hast nur helfen wollen.

Nun musst du mit deinem Kumpel das Gespräch suchen :sad:

Einen Dank an Mobishare für seine Unterstützung (wieder mal).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mobishare schrieb:
...Wenn der Laden der dir das machen kann, technisch und fachlich auf der Höhe der Zeit ist und Ahnung von der Materie hat, sind Updates kein Problem,...
bist du denn selbst in der Lage ein offenes Zertifikat ohne Hilfe Dritter in das Gerät zu schreiben? Mehrfach hattest du geschrieben, dass nicht.
 
huzein schrieb:
bist du denn selbst in der Lage ein offenes Zertifikat ohne Hilfe Dritter in das Gerät zu schreiben? Mehrfach hattest du geschrieben, dass nicht.

Steht in dem Text irgendwo das wir ein offenes erstellen wollen/können/machen?
Es ging dabei wohl eher um die Läden, die den Kunden das anbieten ohne auch nur den Schimmer der Ahnung zu haben, wie man dem Kunden das mit einer 4.3 geschweige nach einem Update noch gewährleisten soll.
Und damit nicht wieder gleich die nächste Frage kommt, ja wir können das mit 4.3 und höher, es sind Updates möglich, und ja wir sind auch derzeit die einzige Firma, die das auch ohne einsenden des Gerätes kann, und ja wir können auch das "Nicht im Netz" registriert Problem lösen ohne einsenden.
Aber das war in diesem Zusammenhang nicht die Frage, es ging um den Handyladen um die Ecke, und wegen diesen Läden quillen unsere Postfächer über und der Support hat hunderte Anfragen am Tag per Telefon, weil die meisten im Laden um die Ecke komischerweise (ein Schelm der Böses denkt :cool2:) nach einem Update im Regen stehen, oder eben nur altes Android geflasht bekommen. Würden diese Läden nicht nur Knöpfchen drücken sondern Köpfchen nutzen wären alle zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Toxic4u
Netzwiederherstellung bei 4.3 ist keine Kunst. Ein Update ist aber bei nicht offenem Zertifikat nicht ohne Netzverlust möglich. Oder ihr habt euch ein Hack einfallen lassen oder per EFS Backup oder wie auch immer. Das ist aber auch nicht das Wahre. Aber updatefähig ist das Gerät mit nicht offenem Zertifikat nicht ohne weiteres möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unsere Kunden machen das schon, dort wurde das Update von 4.1.2 auf 4.3 ganz normal zu Hause per ODIN geflasht, Netz ist nicht weg und wird es auch nicht sein. Sollte das dennoch mal passieren, so ist das für die Kunden ja auch kein Problem, einfach per ODIN Ihr EFS Backup rein und alles ist wieder ok.
 
  • Danke
Reaktionen: LarsX
...wobei das Zertifikat doch Modem-gebunden ist und bei einem Update das Modem eine andere Version annehmen kann, und damit die EFS-Sicherung das Zertifikat nicht gültig machen würde?!
 
Das soll wohl bei den Läden so sein, deswegen gibts da wohl auch das Problem mit Updates. Würde das auch erklären, warum die alle die 4.1.2 nehmen, das konnte man damals noch patchen, das geht zum Glück heute nicht mehr weil der Kernel den Patch erkennt und blockt. Und mit dem nächsten Update kommt eben nicht nur das KNOX wie bei I9305 sondern es kommt auch der letzte Zug von Samsung, es wird nun im Bootloader geprüft ob der Kernel ggf. manipuliert wurde um einen ModemPatch zu ermöglichen.
 
dann ist es bei dir also so, dass das Zertifikat nicht Modem-gebunden ist aber auch nicht offen ist? Wäre es Modem-gebunden, gäbe es das Update-Netz-Problem. Ist es nicht offen, müsste es eigentlich Modem-gebunden sein...
 
Bis zur 4.3 ging das per Modembindung, das machen wir aber nicht mehr weil das zu Updateproblemen führte, jetzt wird eine separate Datei in der EFS erzeugt die das übernimmt.
Laut deiner Signatur bietest Du das doch an, fragt man sich doch warum Du das anbietest wenn Du nicht weißt wie man das ohne Modembindung macht.
 
ich mache das mit Modembindung, sage das den Kunden aber auch davor, dass es bei Updates zum Netzverlust führen wird. Wie es ab der 4.3 ist, müsste ich erst testen. Ist ein Update draußen, werde ich das tun, bis dahin bleibt mir nur mit Modembindung.
 
Robikzz schrieb:
Habe es dann in Recoverymode gebracht dort stand immer iwas mit E:faild/mount/efs oder so weiß nciht mehr genau was, habe im Netz dann eine zip gefunden und flashen können und es so wieder zum Leben erwäcken können.

Das hört sich aber so an als wär die EFS schon beschädigt gewesen. OK ob man sie noch mit recht einfachen Mitteln hätte retten können oder nicht weis wohl keiner, vielleicht war es sowieso schon zu spät.
 
Hi,

ich habe gesucht und gesucht aber keinen passenden Beitrag gefunden, der mir erklärt, wie ich folgendes Problem lösen kann:

Ich habe unter Android 4.1.2 ohne Probleme Customs Roms installieren und benutzen können. Da ich die Stock Rom mit Android 4.3 ausprobieren wollte habe ich wieder die original FW geflasht.

Jedoch kann ich (seit Android 4.3 Stock drauf war) keine Custom Roms (versucht habe ich die neusten stable Versionen von Cyanogenmod und AOKP) mehr nutzen, da sich das Gerät nicht im Netz registrieren kann. Es ist auch vorgekommen, dass meine PIN trotz korrekter Eingabe nicht angenommen wurde (Hinweis: sim-karte gesperrt).

Factory Reset wurde gemacht und Cache gelöscht. Habe auch versucht mit CM recovery und TWPR zu flashen...jedoch kein Unterschied.

Habe jetzt wieder die Stock Rom (4.3) geflasht und alles funktioniert einwandfrei (außer ich flashe ältere FW's...da hab ich trotz Stock das gleiche Problem mit dem nicht funktionierenden Netz)

Muss ich ein anderes/spezielles Modem flashen damit Custom Roms wieder funktionieren? Wenn ja, was genau muss ich beachten und was brauche ich?




Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Problem mit einem S3 eines Freundes.
Ist ein gebrandetes T-Mobile. Es wollte im Urlaub in Österreich
den OTA Update von 4.1.2 auf 4.3 machen. Der lief meines
Wissens auch ordnungsgemäß durch.

Aber nach Reboot 49er IMEI kein Netz.
Nach langem Hin und her habe ich es geschafft das Handy
wieder zum Laufen zu bekommen indem ich die Originale
T-Mobile 4.1.2 XXELLA (EFSv1) aufgespielt habe. ( 35er IMEI )

Wenn ich nun ein Update (egal ob OTA, Kies, Odin) auf eine EFSv2
Firmware mache ist die IMEI wieder weg (egal ob 4.1.2 oder 4.3).
Bei Downgrade geht es sofort wieder.

Anscheinend funktionierte die Konvertierung von EFSv1 zu EFSv2
nicht richtig. Das Handy ist Original T-Mobile gekauft und war
nie in Reparatur.
 
Das hört sich so an als würde es die EFS nicht auf v2 umstellen. Ich weis nicht ob man diese Umstellung erzwingen kann/sollte. So wie ich das sehe, dürfte da noch Gewährleistung/Garantie drauf sein, also ab zum Händler der es ihm verkauft hat und nicht durch irgendwelche Experimente die Garantie verwirken.

Meine Vorgehensweise wäre wohl original T-Mobile 4.1.2 XXELLA drauf, dann per OTA Updaten lassen und dann mit dem S3 das keinen Empfang mehr hat zum Verkäufer.
 
Diesen Fall hatte ich mit dem S3 auch.
Hatte XXELLA drauf und habe über Kies auf 4.3 XXUGML2 geupdatet. Nach dem Update konnte ich nicht telefonieren usw.
Mein S3 wurde getauscht und Android 4.3 war auch schon drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo ich habe von einer 4.3 Version auf eine 4.1.2 Version geflasht und die Imei verloren aber wenn ich zurück flashe auf 4.3 ist sie wieder da , ich brauche aber die 4.1.2 Version wie schaffe ich es das die Version die Imei liest Thx
 
Du kannst nur eine 4.1.2 flashen, die schon EFS-Version 2 hat. Also alles jünger als die EMC2.
Demnach sollten alle EMGx laufen.
 
Ist ja kein Problem, das machen viele Kunden, weil einige Autoradios wohl mit dem Bluetooth der 4.3 nicht zurecht kommen. Flash einfach die 4.1.2 wieder normal mit ODIN, dann ist die IMEI futsch, zumindest sieht es so aus, futsch ist die nicht sondern kann lediglich nicht ausgelesen werden. Dann nimmst Du die 4.3 Firmware und ziehst dort das Modem(modem.bin) raus, packst das mit TotalCommander oder IzArc als tar Datei und flashst das in das Gerät mit ODIN im Feld PDA. Dann startet es neu und deine IMEI ist wieder sichtbar und Du kannst telefonieren, surfen ect. Das geht wenn man will bis runter zur 4.0.4, ist nur das Modem wichtig, weil die EFS schon EFSv2 ist durch die 4.3.
 
Richtig aber etwas kompliziert, flash doch einfach die EMG4. Die ist JB4.1.2 und hat Modem/EFS v2.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
687
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
530
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
674
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten