[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hoffe ich habe bei der SuFu nichts übersehen und ihr könnt mir weiterhelfen...

Undzwar hatten wir letzte Woche ein S3 gebraucht von privat gekauft. Das ist gerootet. Um Root zu entfernen wollten wir die entsprechende Stock Rom mit Odin flashen. Allerdings ist die benötigte irgendwie überall down,

Die Basisbandversion war: I9300XXLEF

Das S3 hat kein Branding. Csc war: I9300OJVALEC.

Jetzt hatten wir schon ein bisschen rumgespielt und andere Stock Roms für das S3 drauf gezogen mit den Ergebnis, dass das S3 nun gar keinen Empfang mehr hat. Die Daten im Moment sind:
AP: I9300XXBLH3
CP: I9300XXLH1
CSC: I9300DBTBLH4

Hat jemand viellicht ne Lösung für mich?? :confused2::scared:

Kies zeigt übrings folgendes an:
PDA: LH3 Phone: LH1 CSC: LH4 (XXX)

Mit dem (XXX) kann ja schon irgendwas nicht richtig sein!!!

Danke schon im Voraus!!

LG
Aylin

Zuletzt bearbeitet:
Aylin0104 schrieb:
Das S3 hat kein Branding. Csc war: I9300OJVALEC.
Das Gerät hat definitiv ein Branding, und zwar eines der arabischen Emirate, wie ich vermute.

Aylin0104 schrieb:
Jetzt hatten wir schon ein bisschen rumgespielt und andere Stock Roms für das S3 drauf gezogen
Das war mit ziemlicher Sicherheit eine katastrophale Fehlentscheidung. Du hättest alle Hinweise aus Beitrag #1 befolgen müssen - hast du wahrscheinlich nicht, oder?

Hat jemand viellicht ne Lösung für mich??
Schwer zu sagen. Gibt es noch eine IMEI? Dann ist vielleicht Rettung möglich. Siehe auch:
https://www.android-hilfe.de/forum/....644/galaxy-s3-efs-imei-zerstoert.507315.html

• Danke
Reaktionen: bitstopfen und Aylin0104
Ich sollte vielleicht kurz dazu sagen, dass ich das S3 noch nicht zu Gesicht bekomme habe, also ich selber habe noch keine Hand an dem S3 angelegt. Ich hatte praktisch nur gesagt wie das flashen bei meinem Samsung Tab und anderen Samsung Geräten funktionierte und hatte die Info bekommen, dass es kein Branding hat. Nun gut... Dann versuchen wir es mit Schadensbegrenzung :tongue:.

IMEI ist noch vorhanden. Schaue ich mir dann gleich mal an. Danke für den Link.

Aber nun mal kurz für mein Verständnis...warum lässt sich nun nicht einfach die richtige Firmware aufspielen und dann wieder alles gut?? (Mal so ganz naiv gedacht :razz:).

Der ursprüngliche Beitrag von 18:13 Uhr wurde um 19:17 Uhr ergänzt:

Habe gerade gelesen, dass "OJV" schon eine ausländische Version ist, aber eine offene. Bedeutet, dass jetzt nicht, dass doch kein Branding vorhanden ist? Also unter Branding verstehe ich so Anbieter spezifische Dinge!!

Zuletzt bearbeitet:
Aylin0104 schrieb:
Habe gerade gelesen, dass "OJV" schon eine ausländische Version ist, aber eine offene.
OJV sagt darüber gar nichts aus.

Aylin0104 schrieb:
Bedeutet, dass jetzt nicht, dass doch kein Branding vorhanden ist? Also unter Branding verstehe ich so Anbieter spezifische Dinge!!
Das ist irrelevant. Jedes Gerät hat ein Branding - egal ob nun ein Providerbranding oder ein offenes Landesbranding. Du hast auf jeden Fall eine Firmware mit anderem Branding über die vorhandene Firmware geflasht, und das ist nie gut.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Aylin0104 schrieb:
IMEI ist noch vorhanden. Schaue ich mir dann gleich mal an. Danke für den Link.

Aber nun mal kurz für mein Verständnis...warum lässt sich nun nicht einfach die richtige Firmware aufspielen und dann wieder alles gut?? (Mal so ganz naiv gedacht :razz:).

Darum der Link, erst lesen und dann fragen.

Ja das ist mir klar, dass die falsche geflasht wurde. Da ist ja ne deutsche drüber gezogen worden.

Ich habe den link gelesen und da stößt man u. A. darauf, dass man es erst versuchen soll eine dreiteilige firmware zu flashen!!

Erst mal solltest du herausfinden, in welchem Zustand das Gerät ist, also IMEI Zustand, Zertifikat usw. Jeder falsche Schritt wird dein Gerät auf jeden Fall ernsthaft beschädigen!

IMEI steht auf jeden Fall die falsche drin. Eine die mit 0049 anfängt. Ich bekomme das S3 wahrscheinlich morgen oder Dienstag! Was meinst du mit Zertifikat?

Danke!!

Anhänge

• IMG-20140126-WA0014.jpg
    IMG-20140126-WA0014.jpg
    53 KB · Aufrufe: 323
Steht alles in Beitrag #1.

Ok, dann muss ich es vorhin beim lesen wohl übersehen haben! Schönen Abend noch!!

Habe gerade mit einer Handywerkstatt hier vor Ort telefoniert, wo ich schon des Öfteren mal Displayschäden habe reparieren lassen. Dort wurde mir gesagt, dass die die IMEI wiederherstellen könnten für 69,00 €. Außerdem wurde mir versichert, dass das S3 dann wieder "sauber" sei und es nicht nur eine temporäre Wiederherstellung der IMEI sei. Es also nach Upgrades nicht erneut zu Problemen kommen würde.

Hm, das erscheint mir dann doch als die beste Lösung als jetzt Unmengen von Zeit und Nerven auf die Wiederherstellung in Eigenregie zu verschwenden!

Prüf bitte dann sofort nachdem Du das Gerät wieder in den Händen hälst die IMEI, es gibt derzeit eine ganz große Betrugsmasche. Dort werden ganze EFS Partitionen von Produktiongsgeräten per bestimmten Boxen in das Gerät geschrieben, die haben in der Tat ein offenes Zertifikat, aber es ist dann nicht mehr deine IMEI und Serial sondern ein geklaute. Sollte das der Fall sein, sollte der erste Weg vom Handyladen direkt zur Polizei sein, denn das wäre nicht nur Betrug, sondern führt auch zur Sperrung zweier Geräte, nämlich deinem und dem, dem die IMEI gehört. Ein offenes Zertifikat kann keiner erstellen außer der Level3 Support, und der macht es nicht mehr, also kann an der Sache was nicht stimmen.

• Danke
Reaktionen: Aylin0104
@Mobishare
Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin jetzt vom Prinzip her davon ausgegangen, dass die das einfach ausgedrückt wieder in den vorherigen Zustand bringen können! Die sind zertifiziert für unter anderem Samsung.

Sehe ich das nicht richtig, dass ihr auf eurer Homepage auch die IMEI Wiederherstellung anbietet oder verstehe ich da was falsch? :unsure:

Ich muss ja sagen, dass ich es gerne zunächst mit dem flashen der richtigen Firmware versuchen würde (auch wenn es dann letztendlich vielleicht noch mehr kaputt macht), wenn ich sie denn irgendwo mal downloaden könnte, aber irgendwie ist ständig down.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann niemand in den Urzustand bringen außer der Level3 Support, der besitzt einen SVC Account womit diese Partition (mit offenem Zertifikat) genau erzeugt werden könnte. Nur das die ServiceCenter (Level3) keine EFS Repartur mehr machen, kein Center, wir haben alle angefragt keiner macht es mehr auf Anwiesung von Samsung. Es kommt nur noch der Mainboardtausch in Frage und dann mit sehr großer Sicherheit mit einem ganz neuen Mainboard, wo KNOX bereits drauf ist.
Wir bieten das an, ja denn wir sind Samsung ServicePartner, aber es kann eben zu Updateproblemen kommen, aber da haben unsere Kunden kein Problem, alle Kunden können auf 4.4 oder was auch immer updaten, es wird nur kurz zum Netzproblem kommen, aber das löst der Kundensupport. Der Kunde bekommt dann da ein ODIN Paket was er nur einspielen muss, dauert 2 min und das Netz ist wieder da.
Aber das muss der Kunde selber wissen, was er wo machen lässt.

• Danke
Reaktionen: Nightly und Aylin0104
Ich würde die finger von dem Handyladen an der Ecke lassen und mein S3 in Mobishares Obhut übergeben. Wenn der Support den man als Kunde bei ihm genießt nur halb so gut ist wie der Support den er hier im Thread für nicht Kunden bietet, ist er großartig!

Und selbst, also ohne Fachwerkstatt bekommst du das nicht hin! Vorallem nicht ohne EFS backup. Da kannste flashen und downloaden was du willst, iss nich.

• Danke
Reaktionen: Nightly
Ich habe gerade mal den telefonischen Support von Mobishare in Anspruch genommen und bin total begeistert. Selten so einen guten Kundenservice erhalten. Ich werde die Dienste von Mobishare nun auf jeden Fall in Anspruch nehmen, Das erscheint mir nun als der richtige und einfachste Weg. Ich werde berichten, ob letztendlich auch alles gut gegangen ist :)

Habe heute den Online Reparatur Service von Mobishare in Anspruch genommen. Es hat alles tadellos und total unkompliziert funktioniert. Ich bin begeistert.

Das S3 funktioniert wieder einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: phreakymind
Hey,

Ich hatte meine imei verloren :/ habe dann ein efs backup auf meiner sd karte gefunden und es installiert :) danach ging das netz wieder und ich konnte telefonieren jedoch nicht über mobiles internet surfen :/ kennt jemand eine lösung?:)

LG Jan und danke im vorraus :)

Menü > Einstellungen > (Registerkarte Verbindungen) > Weitere Einstellungen > Mobile Netzwerke > Netzmodus was steht da?

GSM/WCDMA Automatischer Modus