[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

  • 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sinnvoll, die Partition die Du da geflasht hast ist eine LowLevel Partition für ein I9100 (I9100XXKH3), ganz gut gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Visse0704 und bitstopfen
wuerde Jedenfalls nicht behaupten, dass es TOTAL verkehrt war.
Zumindest hat es mir aus den Bootloops geholfen und danach ließ sich auch ueber CWM /efs mounten.

Aber naja ^^
Wohl nur Glueck im Unglueck gehabt mit der File maybe ;o.

Mittlerweile kann ich ROM's wieder booten lassen und hatte auch schon meine IMEI zurueck ( bisauf dass FactoryMode dann ein prob darstellte. )

[GUIDE] IMEI wiederherstellen ohne EFS-Backup

Der ursprüngliche Beitrag von 01:38 Uhr wurde um 03:03 Uhr ergänzt:

Hm..

Habe jetzt mein s3 auf werkszustand zurueckgesetzt. ( 0 counter und co )

Habe die 4.0.4 Stock firmware geflashed.
Factory reset.

Dann die 3teilige Firmware [Stock Rom][4.1.2][06.08.2013] I9300XXEMG4 [Germany] [root] [3tlg] OHNE PreRoot installiert.
Dort auch ein Factory reset gemacht.
Dann mit CF AutoRoot gerootet und nochmals den Counter auf 0 gesetzt danach.

Bin dann Schritt fuer schritt die anleitung durchgegangen

Bei "Jetzt setzen wir das S3 zurück." habe ich jeweils ueber die Einstellungen das Handy auf Werkszustand zurueckgesetzt ( waere hier nur reboot jeweils erforderlich gewesen, oder reset uber Recovery!? ).

Hatte bei mir auch das problem, dass nach dem Löschen des /efs und Neustarten des S3, der Factory mode anging.
Habe den aber vorerst Ignoriert bis ich alles fertig hatte und einmal wieder ueber die Optionen auf Werkszustand gesetzt habe.
Danach habe ich den Factorymode per

Code:
# echo -n ON > /efs/FactoryApp/factorymode

über den Terminal ( android app, nicht windows ) ausgeschaltet.

Danach hatte ich zwar die Power Options etc wieder, jedoch blieb die Imei bei einer 0049xx IMEI.

Ein factory Reset danach hat dies auch nicht geaendert.
 
Nochmals:
Wenn Dein EFS-Backup unter EFS-V1 erstellt wurde, dann läuft das nicht mit der EMG4. Dann ist die EMC2 die letzte, die damit läuft.

Da kannst Du flashen wie Du willst und was Du willst.

Im Übrigen:
Entweder Du nimmst unsere Hilfe an, oder Du schaust weiter bei YouTube und auf anderen Seiten. Aber ich bin es langsam leid hier m Forum Hilfestellung zu leisten, weil User sich mit veralteten Anleitungen von anderen Seiten ihr Gerät zerschossen haben und dann immer noch denken, sie würden alles richtig machen.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ich lehne doch garkein Rat ab, nur habe ich persoenlich nicht so die Ahnung dass ich jetzt schon weiß wann man was flashen kann und was nicht aufgrund dieser und jeder sachen.

Schon garnicht mit Modems und co hatte ich mich bisher beschaeftigt ;o.

Waere denn die "I9300XXDLIH 4.1.2 JB (Vom 13.12.2012)" richtig ? Branding free.
Auf dieser laufe ich jetzt momentan.

IMEI wird nicht erkannt, aber sonst laeuft da alles soweit.
 
Deine IMEI wird auch nicht wiederkommen, Du hast auf die EFS Partition eine LowLevel Partition geschrieben, dien EFS Partition ist eine völlig leere, also mit Default Werten gefüllte Partition.
Man flasht ja auch keine EFS auf ein Gerät, außer man weiß das es eine LowLevel Partition zum löschen ist. Du hast ja ein Backup hast Du gesagt, Du mußt das Backup auf genau die Firmware zurückspielen, mit der es gezogen wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Visse0704
Okay.

Ich denke das sollte sich anhand Des backup datums rausstellen koennen, oder ?!

Die wurden jeweils am 10.01.2013 aufgespielt und bis dahin hatte ich auch nur die Originale Firmware drauf ( aber ka, welches update zu der zeit gewesen sein koennte und ob es einfluss hat :o )

Falls es euch auch noch interessiert, wegen des Videos.

Nachdem ich dort die file ueber "bootloader" geflasht habe, habe ich folgenden Bootloader resettet um allgemein wieder auf die alten Firmwares ( wie das jetzige ) flashen zu koennen, da er sonst immer im bootloop fest hing

RESTORE_OLD BOOTLOADER I9300XXALEF

Weiß nicht, ob das den low lvl partition flash wieder rueckgaengig machen konnte, oder so
 
Das Datum wann es erstellt wurde ist nicht wirklich wichtig, sondern das im Gerät gewesene Modem ist wichtig, der Rest ist egal.
Und was das File aus dem Video angeht, der Vollhorst dort hat eine EFS Partition geflasht weil er eben im Bootloop war, das er das unter Bootloader eingefügt hat ist völlig egal, weil ODIN arbeitet einfach alles von oben nach unten ab, also egal ob ich das unter Bootloader oder PAD einfüge. Der Bootloop entsteht weil keine /efs gemountet werden kann, mit der LowLevel schreibe ich ja eine leere rein, also kann das Gerät die /efs wieder mounten, aber eben völlig leer. Man sollte den Youtube Blödsinn auch nicht immer glauben, dort sind immer Leute mit "ganz viel" Wissen, die Ihre Unfähigkeit dann auch noch mit der Allgemeinheit teilen wollen. Ein reines fragen vor dem flashen hätte den einen oder anderen vor größerem Schaden bewahrt, aber das fragen kommt immer erst wenn das Gerät schon nur noch Schrottwert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly, Visse0704, SaschaKH und eine weitere Person
Ansonsten, falls hilfreich noch die modem liste von frueher.
Das waren die einzigen modems die ich mal installiert haben koennte.



Laut der Speicherhistory dort muesste mein letztes nach installierte modem dann folgendes gewesen sein :

modem_CWM_I9300XXDLI8
 
Müßte ist relativ, Wissen ist besser. In dem Backup steht das ganz genau drin, sofern das Backup eben fehlerfrei ist. Wenn Du das hochlädst irgendwo, schau ich dort rein und sag dir welches Modem es war.
 
Dein Passwort war aber nicht nötig, denn die EFS ist für jeden nutzlos außer für dich, das muss man also nicht extra sichern.
Dein Modem war das I9300XXELL4 also ein EFSv1, hier (http://www.mobishare.de/service/_archive/null_EFS.zip) ist dein EFS Partition als flashbares ODIN Paket. Das einmal entpacken bis eine tar.md5 Datei da ist, dann Gerät in den Downloadmodus und bei PDA flashen. Die Partition müßte jetzt durch das erstellen eigentlich EFSv2 sein, also für Firmware ab 4.1.2. Sollte die nicht funktionieren unter deiner ROM, dann einfach de I9300XXELL4 flashen und dann die EFS Partition drüber, dann geht es definitiv.
Keine Sorge falls die sich hier nochjemand runterläd, die ist nutzlos außer für dich.
 
  • Danke
Reaktionen: Visse0704
~ Sorry 4 Doppelpost ~

2. Posts weiter ist der Post ausfuehrlicher von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
He. Das ist immer sehr interessant.

Mein s3 hatte ja zuerst auch den bootloop Fehler. Ich hab geliked und es ging noch nicht, dann halt die aktuelle Firmware 4.1.2 geflashed. Und nun ist IMEI CERTI: fail.
Kann das sein, dass vorher ein ota update auf die 4.3 lief. Im display stand nur update. So nach Weihnachten. Und nach dem update war der bootloop.?

bootloop heißt aber doch nicht immer, dass der Efs defekt ist, oder?
Boris
 
Habe die I9300XXELL4 sofort Geflasht
Unmittelbar danach ( ohne booten zu lassen ) habe ich das null_EFS geflasht.
Danach im Stock recovery ein factory reset gemacht und die rom danach quasi das erste mal richtig booten lassen.

Nach dem boot einmal neu gestartet und google etc eingerichtet.
Danach Root drauf geklatscht und über ADB mit EFSpro 1.4.7 ein efs Backup geflasht.
Ein img backup without inernal storage.

Aber nach einem reboot und Factory reset habe ich immernoch eine 0049xxx IMEI und kann nur Notruf waehlen.


Sonst verlief jedoch alles reibungslos.

Und Wie gesagt.
Tausend dank bis hierhin schonmal :o.
 
Gut das ich vor diesem Problem bisher verschont geblieben bin und wahrscheinlich auch verschont werden bleibe. Ich hab von jeder ROM die ich bisher geflasht habe min. 2 EFS Sicherungen fein säuberlich in ordner Sortiert einmal in der Dropbox und eibmal auf nem Stick gespeichert.

Respekt an Mobishare der sich hier Quasi unentgeltlich den allerwertesten aufreißt um ev noch etwas zu retten. Ich hoffe das dass gebührend honoriert wird alles andere wäre mehr wie frech
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Visse0704
Nein nein, Du solltest nix restoren, die war ja schon in dem Paket. Also jetzt nochmal, flash die 4.3 als ODIN, dann erst danach nimmst Du das Paket von uns und lässt es ebenfalls mit ODIn installieren, das wars. Hör auf mit dem restoren, das ist alles nur quatsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Visse0704
box104 schrieb:
He. Das ist immer sehr interessant.

Mein s3 hatte ja zuerst auch den bootloop Fehler. Ich hab geliked und es ging noch nicht, dann halt die aktuelle Firmware 4.1.2 geflashed. Und nun ist IMEI CERTI: fail.
Kann das sein, dass vorher ein ota update auf die 4.3 lief. Im display stand nur update. So nach Weihnachten. Und nach dem update war der bootloop.?

bootloop heißt aber doch nicht immer, dass der Efs defekt ist, oder?
Boris

Also sei mir nicht böse, aber ich glaube kaum, dass ein offizielles Update dir den EFS zerschossen hat. Da muss mindestens ein Anwender vorher schon was falsch gemacht haben.
 
Muß man nicht, mit OTA kannst Du dir auch einen Brick einfangen. Das Updatepaket kann ja schlecht wissen wie deine Gerätekonfiguration ist. Normalerweise gibt es OTA ja nur bei Gerätestatus "Normal" oder "Offiziell", aber man kann das ja einfach per App oder so umändern, und dann glaubt OTA alles sein bestens und installiert die update.zip. Nur wenn das Gerät eben nicht "Normal" war, dann kann das Update sehr wohl das Gerät killen, das ist dann aber nicht Samsungs Schuld sondern die des Anwenders.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Ich sag ja nicht, dass ein anderer das Handy zerstört hat. Die Software war offiziell und ohne root.
Oben schrieb mobishare, dass der bootloop mit einem Efs Problem zusammen hängt...

Die Fehlermeldung kann halt nach update, Firmware Flash, root, und efs-sicherung. (leider erst nach dem flashen).

Und meine IMEI ist richtig, das Zertifikat ist fail.
 
Jede fehlende oder beschädigte Partition wird einen Bootloop zur Folge haben, denn dann kann diese nicht gemountet werden was dann eben kein starten zulässt. In dem Fall war es die EFS, das kann man mit einem ODIN Backup richten oder mit einer FactoryEFS Partition.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
657
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
509
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
645
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten