[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

Efs-Restaurierung

Wer hat denn mit welchem Verfahren Erfolg gehabt, wenn die IMEI stimmt aber das Zertifikat zerstört ist?

Boris
 
Kurze Frage, warum weigern sich viele Läden mit Reparatur Service die Wiederherstellung der IMEI? so aufwendig kann die Reparatur garnicht sein, als wenn man z.b displayschaden hat. Die meisten besitzen sogar das nötige Werkzeug/Hardware dafür
 
Weil das nicht jeder darf und deswegen viele eben nicht anbieten. Von den komplizierten Möglichkeiten seit 4.1.2 mal abgesehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:35 Uhr wurde um 17:09 Uhr ergänzt:

Aus gegebenen Anlass und der häufigen Frage nach dem offenen Zertifikat und das dieses eben nur durch Level3 Support (w-support.com, datrepair, letmerepair) gemacht werden kann, haben wir Samsung kontaktiert. Unsere Nachfrage bezog sich auf das anbieten der EFS Reparatur mit offenem Zertifikat über die ServiceCenter, in unserem Fall wäre das unser PartnerCenter w-support.
Die Kosten wären in dem gleichen Rahmen gewesen, so das für den Kunden hier keinerlei große Unterschiede wären, aber eben ein offenes Zertifikat wieder im Gerät wäre. Unserer Anfrage diesbezüglich wurde gleich eine Absage erteilt, da diese Arbeiten ausschließlich in der Hohheit der ServiceCenter liegen, diese haben Vorgaben und entscheiden bei bestimmten Reparaturen selbständig über Art und Weise sowie deren Kosten.
Das CerviceCenter kann wenn gewisse Vorraussetzungen erfüllt sind, auch eine EFS Reparatur vornehmen, wird dieses aber ggf. nicht anbieten.
Vorraussetzungen sind, Kaufbeleg, Gerät ohne optische Beschädigung, kein Feuchtigkeits-/Wasserschaden, keine selbständigen Reparaturversuche der EFS, Samsung Original Firmware (Counter und Status sind egal), Beschreibung wie es zum Ausfall der EFS gekommen ist.
Sind diese Vorraussetzungen erfüllt und das Gerät entspricht den technischen Vorgaben des Herstellers, kann eine Softwarereparatur durchgeführt werden.
Werden die Vorraussetzungen nicht erfüllt, oder muss von technischen Mängeln/Störungen der Modemeinheit ausgegangen werden, kommt nur der Austausch des fehlerhaften Bauteils (Mainboard) in Frage. Die Kosten werden dem Kunden entsprechend der Reparaturmöglichkeit als Kostenvoranschlag zur Verfügung gestellt, diesen kann der Kunde annehmen oder ablehnen. Samsung selbst hat hier keine Möglichkeiten in die Entscheidung einzugreifen, die RepairCenter sind selbst für die ordnungsgemäße Umsetzung der Reparatur und deren Kosten verantwortlich, da diese als eigenständige wirtschaftliche Unternehmen am Markt tätig sind.
Im Zuge der Neustrukturierung und der Umsetzung neuer Sicherheitsstandarts in gängigen Smartphonemodellen der Galaxy Reihe, kann jedoch davon ausgegangen werden, das die RepairCenter keine Softwarereparaturen anbieten werden.
Die RepairCenter haben eine Gewährleistungspflicht gegenüber dem Kunden, und sind an Vorgaben für Post und Telekommunikationsgeräte gebunden, die sie ggf. nicht erfüllen können. Der Kunde kann das Gerät jederzeit kostenfrei einem ServiceCenter vorstellen und um eine für sein Gerät nötige Reparatur bitten, der Kunde wird dann schriftlich über eine möglich Reparatur informiert.

Also kommt für uns ein Angebot für unsere Kunden nicht in Frage, da hier die Chancen eher schlecht stehen, das es mit einer Softwarereparatur gemacht wird. Es werden schon jetzt rund 65% aller Kostenvoranschläge durch den Kunden abgelehnt, die Zahl würde nur höher werden.
Wir haben hier w-support noch nicht persönlich diesbezüglich kontaktiert, was wir aber tun werden. Sollte das aber zum gleichen Ergebnis führen, erübrigt sich die Frage nach dem offenen Zertifikat dann auch für uns, weil der Kunde am Ende so oder so keins bekommt. Sollte w-support uns das anbieten, das wir Geräte einreichen können und die Kosten sich in dem Rahmen unserer Reparatur bewegen, werden wir den Service mit offenem Zertifikat für unsere Kunden anbieten.
Hoffnung haben wir zwar keine große, aber schön wäre es schon den Service anbieten zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen, Toxic4u und Nightly
Über welche Kosten reden wir denn? Wie teuer wird die Reparatur des Efs den werden. Ca.?
 
40 € aber die ist halt ohne Zertifikat.
 
ohne Zertifikat gibt es nicht, da würde es gar nicht gehen denn IMEI CERTI wäre dabei FAIL statt PASS
 
OK also um es in Deinen Worten zu sagen ohne freies Zertifikat. Ich hab auch noch nicht 100% kapiert welchen Limits man dann genau unterliegt da man es ja wohl per Odin immer wieder flashen kann, aber es ist halt doch kein vollwertiges Zertifikat. Obwohl man doch ganz gut damit steht.
 
Limits hat man ansich ja keine, das Zertifikat ist so wie auch bei Samsung selbst. Der Unterschied liegt in der Koppelung. Samsung koppelt das Zertifikat an die Unique Nummer des NAND, also eine eindeutige Kennung des verbauten Speichers und an die ModemChip-ID, sowie an die IMEI, daraus generiert Samsung ein Zertifikat. Das kann also nur genau auf diesem einen Gerät gültig sein, weil ja wenn ich die EFS auf ein anderes Gerät flashe, der ID's falsch wären, Daraus resultiert dann eben das man eine EntwicklerIMEI bekommt, weil der Kernel das Modem anweist das Zertifikat zu prüfen und ggf. wenn korrupt dann verwerfen.
Nun kann man aber eines eben nicht machen, man kann die ModemChip-ID nicht auslesen, also fehlt uns eine wichtige Information, um das Zertifikat komplett als Werkszertifikat zu erstellen. Das kann man nur mit einem speziellen Programm, und einem speziellen Schlüssel. Samsung hat dafür ein Onlinesystem, da haben alle Level3 Supports per SVC Account Zugriff, damit erstellt man dann das Zertifikat auf eben das Gerät genau bezogen, und es wird bei Updates eingelesen, erkannt und wenn nötig höherwertig aktualisiert so wie eben von 4.0.4 auf 4.1.2. Was machen wir, wir koppeln das Zertifikat auch an die NAND-ID, an die IMEI und müssen eine dritte Position finden, also nehmen wir die Prüfsumme der modem.bin. Problem ist hier nur, das sich die Prüfsumme ändern kann, entweder weil der Kunde ein anderes Modem flasht, oder weil Samsung einen Patch per OTA oder wie auch immer in das Gerät bringt. Folge ist dann, das auch unser Zertifikat als ungültig erkannt wird. Also es kommt IMEI CERTI: FAIL, wir können das dann richten, in dem wir die neue Prüfsumme in das Zertifikat geben und dann läuft eben alles wieder.
Und genau aus den Gründen wie ein Zertifikat erstellt wird, kommt es zu den Ausfällen, vermurkst eine CustomROM oder ein anderes Modem kurzfristig die nv_data.bin, dann killt der Kernel über das Modem das Zertifikat und es ist weg. Die vermurkste nv_data.bin, richtet das Modem und das Androidsystem beim Neustart selbst aus der bak Datei wieder, aber das Zertifikat ist weg.
 
  • Danke
Reaktionen: box104, bitstopfen, Nightly und eine weitere Person
Was bei mir wieder den starken Verdacht aufkommen lässt wenn jetzt z.B. Lord Boeffla einen Kernel erstellt, wo eben diese Anweisung an das Modem zum Prüfen des Zertifikats fehlt, würde es laufen. Aber an dem Punkt waren wir glaub schon mal.
 
Eigentlich müsste das Problem, des Verlustes, der EFS/IMEI eh bald verschwinden oder? Weil wer sollte den zB eine ROM mit v1 Modem Flashen.
Gibt es dieses "Problem" auch beim Note?
 
Na der Prüfaufruf wäre nach wie vor drin, ohne würde es gar nicht gehen, er wird nur etwas umgebogen um es mal oberflächlich zu sagen.
Aber das Problem mit der 4.3 ist ja tiefgreifender, Samsung hat hier einfach noch eine Schippe Sicherheit draufgeschmissen. Es war ja bis vor einigen Monaten möglich mit dem ArizaPatch dennoch zu telefonieren, obwaohl das Zertifikat fehlte oder ungültig war. Das Prinzip dahinter war auch recht simpel, man hat einfach per CWM ein gepatchtes Modem in das Gerät geschrieben, das hat eben dem Kernel vorgegaukelt das Zertifikat sei gültig. Da die Sache aber eben das Note2 und das S3 betrifft, war es unsinnig immer wieder neue CWM Versionen mit gepatchten Modems zur Verfügung zustellen. Also hat der Entwickler von Ariza kurzerhand eine App geschrieben, die zur Laufzeit per WLAN immer ein aktuelles für das jeweilige Gerät gültige gepatchte Modem vom Server geholt hat und gut war. Selbst OTA Updates waren damit kein Problem, hat Samsung einen Patch per OTA eingespilet und das Netz war weg, egal dann einfach die Ariza App öffnen und neues Modem holen. Das war Samsung ein Dorn im Auge, und hat bei Google mächtig Druck gemacht, also flog die App aus dem Market raus. Man mußte also wieder mit CWM das ganze öfter mal geradebiegen wenn man es denn benötigte. Das lief einige Zeit auch so weiter, Samsung merkte das und wollte das ganze dann entgültig ausschliessen. Das ist nun mit der 4.3 passiert, denn nun wird im Kernel direkt geprüft, ob eine bestimmte Prüfroitine funktioniert oder eben nicht. Und unser Zertifikat kann eben die se Prüfroutine auch nicht bestehen, weil es eben kein offenes ist. Ergo Baseband wird abeschaltet, deswegen muss man die Prüfroutine etwas umlenken, ganz entfernen geht nicht, dann läuft Baseband auch nicht. Man sieht also, ganz so einfach ist das eben nicht und wir können nur als preiswerte Alternative arbeiten. Wer eben ein offenes braucht, der muss direkt zu Samsung gehen, aber das hatte ich heute ja bereits geschrieben, was da aktuell zu hören war. Nun warten wir auf das Feedback von unserem RepairCenter w-support, was die sagen zwecks Zertifikat für Kunden statt Mainboardtausch. Ich habe vorhin und das kann jeder bei w-support auf der Webseite machen, in unserem Kundencenter mal den Preis geholt für eine Reparatur (Netz - bucht nicht ein), der Preis ist €149,94 als Preis für unsere Endkunden. Das sieht mir schwehr nach einem Mainboard aus und nicht nach einer EFS Reparatur. Ich glaube also das auch w-support das nicht anbieten wird, sondern so wie Samsung uns das mitgeteilt hat, das Mainboard tauschen wird. Aber da warten wir mal auf das Feedback von dort, das klären wir dort gerade noch ab.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen, Nightly und SaschaKH
@Mobishare ich hatte vor längerer Zeit solch eine Anfrage Interessehalber gemacht. Ich glaube, sie wollten für ein offenes Zertifikat, so ca. um die 40 Euro.(Endkunde) Drauf kommt dann noch der Preis für den Kv. Bei einem war das um die 70 Euro für alles. Genau weiß ich das jetzt nicht mehr, sollte allerdings hinkommen.

Leider gibt es immer wieder Leute, die mit der dreiteiligen ALE8 ankommen. Das wird nie enden. Die versuchen verständlicherweise alles, um ihr S3 wieder zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Das ist bald vorbei, wenn der Bootloader gelockt wird ist Ende damit, das Note2 hat diesen ja nun bekommen, und da geht das schon nicht mehr.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:14 Uhr wurde um 23:48 Uhr ergänzt:

@bitstopfen
Der Preis wäre so auch ungefähr in unserer Erinnerung, da wir das mal angefragt hatten. Kam aber nie in Frage, weil die Geräte die wir bekommen stets die Vorraussetzungen nicht erfüllt hätten, 90% ohne Kaufbeleg, damit unmöglich. Aktuell ist das nicht zu sagen, aber der Service wird direkt gar nicht mehr angeboten, scheint also so wie Samsung sagt eher keine Option für die ServiceCenter zu sein. Aber das wird uns KOMSA (w-support) sicher genau auf unsere Anfrage hin mitteilen

Der ursprüngliche Beitrag von 23:48 Uhr wurde um 23:57 Uhr ergänzt:

Wenn die Bootloader gelockt werden, ist so oder Schluss mit der Reparatur per Software, egal ob wir oder das ServiceCenter. Bei gelockten Bootloadern ist auch der UART Zugang gesperrt, also kann man gar nichts mehr in das Gerät schreiben. Das Rooten würde man ganz sicher auch mit KNOX noch hinbekommen, wenn auch extrem kompliziert aber sicher machbar, aber ohne UART Mode, keine Reparatur der EFS mehr. Das wäre dann der absolute Supergau, denn dann sind alle Geräte mit defekter EFS Schrott Wert.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Nightly
hallo,
ich hab da ein problem und hoffe, dass ich hier damit richtig bin...
ich habe festgestellt, dass ich, wenn ich mit admin rechten das program efs pro
öffnen möchte, um entweder ein efs- backup bzw. ein backup einspielen will, mir folgendes gesagt wird...Device is NOT connected! Plesa connect the USB cable and try again! ich hab auch usb debugging angehakt...wo liegt das problem, wäre dankbar für eure hilfe
gruss rick
 
[...]

Hast du ein Stock oder Custom Rom?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du eine 4.3 Version, oder eine CustomROM die min. auf 4.2 aufbaut? Wenn ja, dann müssen die ADB Treiber aktualisiert werden, das sollte in den neuen Version von EFS Pro allerdings schon so sein. Prüf mal von wann die adb.exe und die dll sind, diese sollten von 2013 und nicht 2012 oder 2011 sein. Und ganz wichtig bei den neuen Version, auf dem Handydsiplay erscheint eine RSA Abfrage, die man bestätigen muss sonst kein ADB Zugriff mehr möglich, also Gerät kurz trennen und neu verbinden, dann EFS Pro starten, dann sollte die RSA Meldung auf dem Handy erscheinen.
 
dank euch erstmal für die antwort,hab die 4.3 stock von vodafone, die daten von efs pro sind von 2011...
eine rsa abfrage erscheint bei mir nicht...
 
Für EFS Pro gibt es schon ein Thema für also bitte nicht auch noch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Habe von der PAranoidAndroid custom rom downgraded auf Stock rom.
Habe die ROM mit dem XEMG4 Moden geflasht.

Nun.
Durch die uebliche Problematik, dass sich die EFS ordner neu Partitionieren, habe ich mich bereits im WEB durchgelesen.

Jedenfalls ist mir ein Besonderes problem aufgetreten.

Habe nach dem Stockrom flashen ( weil Simkarte nichtmehr erkannt wurde ) versucht mein EFS backup zu flashen ( wurde nach dem Kauf angelegt. )

Nunja.
Seitdem geht irgendwie garnix mehr.
Eine zeit war ich NUR im bootloop gefangen.
Bis ich dann folgende Datei zum flashen gefunden habe :

E: failed to mount /efs (invalid argument) Galaxy S3

Nach dem flashen dieser Datei konnte ich wieder Roms installieren und sie booten.
Jedoch habe ich meine alte IMEI noch nicht zurueck.

Habe auch schon versucht das Backup per Philz Recovery auf zu flashen.
Er sagt mir zwar dass es erfolgreich war, jedoch aendert sich an der IMEI einfach nichts mehr :/.

Ich verzweifle schon die ganze nacht an dem Problem und komme nicht mehr weiter.

Sobald ich eine neue offizielle Firmware flashe, zeigt er mir danach immerwieder im recovery E: failed to mount /efs (invalid argument) an.
Esseidenn ich flashe die Bootloader datei von oben.
Habe dann jedoch keine Originale IMEI.

Habt ihr eine Loesung für mich!?

Habe zuvor auch mit folgender 3tlg Firmware geflashed mit PIT file ( jedoch erst nachdem IMEI weg war ! )
[Stock Rom] 4.1.2 - I9300XXEMG4 Germany [root] [3tlg] (06.08.2013)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ein EFS-Backup eingespielt, dass zu alt ist für die EMG4. Das funktioniert nicht. Und nun bitte im Dazugehörigen Topic lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Visse0704

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
625
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
480
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
610
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten