[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

  • 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das kommt etwas darauf an, was man damit vor hat. Bis auf die 3 großen JTAG Boxen braucht man den Rest aber eher nicht mehr. Bei den JTAG Boxen wäre eine Ausgabe über LPT zwar technisch gesehen möglich, aber eher aufwendig und daher greift man lieber zu einer der Boxen. Was den Rest angeht, muss man zuerst prüfen was im jeweiligen Land erlaubt ist. LOCK, UNLOCK & IMEI WRITE sind zum Beispiel in Deutschland verboten, sofern man das gewerblich anbietet ohne Genehmigung des jeweiligen Herstellers/Providers, sonst wird das recht teuer. Wir kennen Fälle von mehreren tausend Euro Strafe diesbezüglich, den Ärger mit den Anwälten des Herstellers mal außen vorgelassen. Privat kannst Du soviel Unlocken und IMEI schreiben wie Du willst, sofern Du dich an die Legalität hälst, also dein eigenes Gerät unlockst oder deine IMEI wiederherstellst.
Aber im Grunde braucht man eben (bis auf JTAG) keine der Boxen wirklich, alle Boxen fungieren lediglich als Dongle für Ihre eigene Software. Technisch emulieren die Boxen nur einen virtuellen COM Port, dafür reicht aber auch ein FTDI Kabel, was weniger als €10 kostet, wichtiger ist eher die Software dahinter.
Wer sich mit dem technischen Hintergrund auskennt, eine Hochsprache wie C, C++ oder C# beherrscht, der braucht keine der Boxen. Wenn man bei Android bleibt und sich unterhalb der neuen (kleiner Android 4.1) Sicherheitslevel bewegt, wäre eine der Boxen eine sinnlose Investition. Ab 4.1 wäre eine der Boxen für einen Laien sicher gut, weil man sich nicht um die dafür benötigte Software kümmern muss. Wer aber eben programmieren kann, sich mit LINUX auskennt und weiß was ADB macht, kann und wie man es richtig nutzt, der kommt ohne eine Box ganz gut zurecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Mexims schrieb:
Was sind das eigentlich für Boxen, von denen es hier manchmal geredet wurde? Mit deren Hilfe könnte man die imei wiederherstellen, aber was kosten die und wo kriegt man welche?

Nach wie vor kann man damit keine originale IMEI wiederherstellen, da Samsung ein Zertifikat verwendet, das keiner der hier Anwesenden besitzt. Auch ein Sharks nicht. Das was die Herrschaften hier können ist eine temporäre Reparatur bis zum nächsten Upgrade.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly und Muppi
Die originale IMEI ist es schon, sonst wäre das auch hochgradig illegal. Es ist nur kein offenes Zertifikat möglich, das kann nur ein Level3 Support also das ServiceCenter erstellen. Deswegen bekommt man bei uns ja nun auch eine Updatesicherheit dazu, damit keiner ein Problem hat, falls es Updates gibt, wie gerade mit der 4.3 aktuell ist
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Vielen dank für die schnelle Antworten. Da ich eigentlich nur noch mein s3 zum laufen bringen möchte (telefonieren + internet), lohnt es sich für mich nicht so eine Box zu holen. Es sei denn man hat im Bekanntenkreis mehrere Fälle mit der imei, wo die Box wiederum sinnvoll wäre..
Meine Frage ist, kann mir hier einer im Forum helfen und so eine Box zu Verfügung stellen bzw um meine imei bei dem s3 wiederherzustellen. Der Grund dafür ist, ich möchte ungern viel Geld für einen lvl3 Support ausgeben und Updates sind für mich nicht relevant. Hauptsache das Handy läuft wieder
 
schau da [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-allgemein/160136-biete-hilfe-bei-full-brick-mittels-jtag-riff-box.html[/OFFURL] mal rein.
Gruß
 
Da geht es um JTAG, nicht um IMEI. IMEI hat nichts mit JTAG zu tun, abgesehen davon ist JTAG beim S3 und Note2 eh gesperrt, also nicht nutzbar.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Sowas kommt dabei rum, wenn die Leute nicht lesen, was man schreibt.:bored:
 
  • Danke
Reaktionen: box104
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und brauche dringend eure Hilfe!

Ich wollte mich heute MiUI flashen (von ner Android 4.3 standard firmware, welche genau ka) und habe leider beim Vorgang meine IMEI zerschossen. Glücklicherweise habe ich davor ein Backup des EFS-Ordners gemacht (per terminal emulator, einmal als .tar.gz einmal als .img um sicherzugehen, wobei das tar backup irgendwie fehlerhaft zu sein scheint).

Nun wollte ich das ganze wiederherstellen, hab das efs-img hergestellt und eine der neuesten stock-firmwares (glaub Oktober diesees jahres) aufgespielt. Nun ist die richtige IMEI wieder da und wird auch angezeigt, allerdings habe ich keinen Empfang mehr und es steht "nur Notrufe". Könnt ihr mir sagen, wie ich das ganze so einrichten kann, dass ich damit wieder telefonieren kann?

Ich habe schon versucht die originale Firmware draufzuspielen (Juli 2012), jedoch sehe ich dort nichtmal balken sondern einen durchgestrichenen Kreis und die IMEI ist wieder 49....

Beim flashen auf die aktuelle Version ist die normale IMEI wieder da. Könnt ihr mir sagen, was fehlerhaft ist, oder wie ich das herausfinden kann?

Vielen Dank schonmal :)
 
Klassisches Problem, der flashen Versionsübergreifend nach oben geht, Downgrade zerschiesst das Zertifikat.

Flash die Version, wo Du deine richtige IMEI (35xxx) sehen kannst und gib mal ein *#0011# und dort IMEI CERTI prüfen.
 
Dort sehe ich: IMEI CERTI: FAIL

was heißt das und wie kann ich das wieder zum Laufen bekommen?
 
Das heißt das dein IMEI Zertifikat gelöscht/fehlerhaft ist und Du nicht mehr mit dem Gerät telefonieren kannst. Du müßtest mal das Bachup deiner EFS wieder zurückspielen womit Du es gezogen hast. Aber wichtig es muss mit der gleichen Firmware zurückgespielt werden, zumindest das Modem muss identisch sein.
 
Ok, ich habe gerade die 4.3 Android ROM draufgespielt (IMEI ist noch da). Doch habe ich hier ein Problem mit dem Rooten (CF-Root 6.4). Nach dem rooten, habe ich ein Problem damit die SU-Binary zu aktualisieren, er sagt immer "Installation fehlgeschlagen".

Gibt es eine Lösung hierfür? Ich habe gelesen, dass es da einige Schwierigkeiten unter 4.3 geben würde?
 
Callidus... falscher Thread... (^_-)
Zum Thema root gibt es einen eigenen...
 
Gibt es eigentlich nicht, es ist immer derselbe Vorgang. Wenn man natürlich uralte cf-root Files nimmt, geht es halt nicht.;)
Abgesehen davon kann man auch eine prerootet Firmware nehmen. Möglichkeiten gibt es daher genug.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
@Callidus
Cf-Root 6.4 funzt doch nicht mehr mit 4.3. Musst Cf-Autoroot nehmen so wie ich es bis jetzt mitverfolgt habe.
 
Tut mir leid, Nightly. Back2Topic: Hab jetzt eine 4.1.2 Firmware draufgespielt zusammen mit dem neuesten Modem (XXEMG4) und gerootet, und das efs-img wieder draufgespielt. Danach nochmal factory reset.

Es besteht allerdings immer noch das selbe Problem: IMEI vorhanden aber IMEI CERTI: fail

gibt es noch einen Ansatz was man versuchen könnte oder wie kann ich herausfinden woran das liegt?
 
Genau das würde mich auch interessieren....
Wie bei callidus
 
Bitte Thread durchsuchen, das Thema wurde bereits mehrfach erklärt
 
Wenn das Backup zum Modem passt, dann ist die IMEI und die Serial wieder da und Netz auch. Wenn aber das Netz nicht kommt, dann muss man eben schauen was *#0011# ergibt, bei einem FAIL ist das Zertifikat zerstört und damit kein telefonieren mehr möglich. Wenn dort PASS steht hat es andere Ursachen (SIM-Karte, Provider ect.). Wenn FAIL dort steht hilft kein flashen einer ROM etwas, es muss eine EFS Restaurierung gemacht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
657
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
509
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
645
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten