[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

Hallo Zusammen!

habe derzeit ein echt dickes Problem mit dem ich mit meinem Wissen am Ende bin.

Ausgangssituation:
-Ich besitze ein Samsung Galaxy S3 (GT-i9300)
-Gefalsht war bisher ParanoidAndroid 3.99 RC2 (Android 4.3 basierend)
-Team Win ist das derzeit installierte Recovery
-Mein Carrier ist Vodafone.

Nun von Anfang an:
Da ich mit der Leistung des bei ParanoidAndroid mitgelieferten Modems (I9300XXLH1) nicht zufrieden war, wollte ich mir die Vodafone optimierte I9300BUEMA1 flashen. Das war soweit für mich auch nichts neues da ich schon des öfteren verschiedene Modem versionen ausprobiert habe. Vorsichtshalber habe ich dennnoch ein komplettes Backup aller Partitionen INKLS der EFS Partition über TWRP erstellt. Wärend des Flashvorgangs des Modems bekam ich dann folgende Fehlermeldung:
Installing modem...
Searching fpr original RIL backup...
file_getprop: failed to stat "/sdcard/OldRILs/Ba [Abgeschnitten]
E: Error executing updater binary in zip '/extern [Abgeschnitten]
Error flashing zip '/external_sd/Firmware shit/Modems [Abgeschnitten]
Updating partition details...
Dachte mir erstmal nichts dabei und habe das Handy neu gestartet. Trotz fehler wurde laut Systeminfos das Modem auch tatsächlich geflasht, jedoch wurde meine IMEI scheinbar beschädigt. Als IMEI ist nun "004999010640000" eingetragen, was wohl eine Entwickler IMEI sein wird wenn ich mich nicht täusche.

Was ich bisher versucht habe:
-Komplette Wiederherstellung über TWRP des Backups
-Extrahieren aller Dateien der EFS Partition aus dem Image Dateien des Backups und manuelles einfügen sowie Rechte und Besitzer/Gruppen Atribute nach Original gesetzt
-Per Odin I9300XXEMC2_I9300DBTEMC1_DBT (Original Samsung 4.22, Einteilig) geflasht und anschließend EFS wiederhergestellt (TWRP und Manuell)
-Folgende Anleitung mit Original (beschädigtem) EFS Ordner und EFS Ordner aus Backup durchgeführt: [GUIDE] IMEI wiederherstellen ohne EFS-Backup — Android Forum - AndroidPIT
-Nach EFS wiederherstellung um die 15 verschiedene Modems geflasht

Nichts davon hat funktioniert.... IMEI bleibt wie sie ist und will sich absolut nicht mehr Ändern. bin mit meinem Latein komplett am Ende....
schon um die 5H an Reperaturversuchen, research usw investiert und kein Stück voran gekommen.

Bin mir nicht sicher ob dass das richtige Unterforum ist. Kann gerne verschoben werden sollte es falsch liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an den neuen Prüfmechanismen, die aktuell in der Firmware sind. Also ein 4.1.2 Backup muss auf ein 4.1.2 Gerät geschrieben werden, erst dann ein Update machen, und dann ein aktuelles Backup der 4.3 machen.

Also ich habe das mal eben probiert, ein 4.1.2(XXEMG4) EFS Backup lässt sich ganz normal auf eine 4.3 schreiben, kein Netzproblem. Wenn also Probleme aufkommen, dann ist entweder das Backup fehlerhaft oder etwas anderes macht da einen Strich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pitt-AC-1
Wenn ich von 4.1.2 auf 4.3 update habe ich kein Netz mehr .Beides sind orginal Stock rom
Ein Backup von efs bei der 4.3 wäre ja nicht sinnvoll ohne Netz oder ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kein Netz oder auch IMEI und Serial weg, und war das Gerät mal in einer Reparatur?
 
  • Danke
Reaktionen: Pitt-AC-1
Ja war in Reparatur bei Mobishare in Leipzig
Mein 4.1.2 efs Backup ist von der vorherigen version der Firmware

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also 4.1.2 geht und 4.3 zickt rum und downgrade geht wieder. Das klingt komisch, Du spielt aber ganz sicher ein EFS Bachup ein oder ein Full-Backup der 4.1.2? Weil beim Downgrade müßte es die EFS erstmal killen, erst wenn Du das 4.1.2 Backup drüberziehst dürfte das wieder gehen. Mach ein Update auf 4.3, und dann schreibe dem Support eine Mail (notruf@mobishare.de), der gibt dir die Daten für dein Gerät für die 4.3.
 
  • Danke
Reaktionen: Pitt-AC-1
Ich flashe über odin die Firmware 4.1.2/ 3 teilig XXEMC2 dann das efs img. Mit K-Tool


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mobishare
Danke für die schnelle Hilfe 4.3 läuft jetzt
danke danke danke Ales bestens jetzt
Gruss Pitt-AC-1
 
Super, hab ja gesagt ein Kunde der eine EFS Reparatur hatte, bleibt ja nicht im Regen stehen, falls ein Update Probleme macht. Wir versuchen immer das der Kunde am Ende zufrieden ist, auch wenn wir eben kein offenes Zertifikat erstellen können, so sind wir doch in der Lage auch über Updates hinweg die Geräte upzudaten.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, backylasek, Toxic4u und 3 andere
Na endlich, schreibt er es!!!:thumbsup:
 
Warum geht Wlan nicht an ? springt immer wieder aus
 
Echt? Naja dann haben wir einen Bug im Kernel, das passiert eben nicht nur Samsung selbst. :confused2:
Wir hatten eben nur knapp 12 Std. zur Problemsuche und Lösung. Fixen wir und dann geht das wieder.
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin.
Ich habe mein S3 (GT - I9300) gestern von 4.0.4 auf 4.3 per Odin geflasht.
Das Handy hab ich eigentlich "neu" beim Online Händler gekauft musste allerdings später feststellen das das Handy bereits gerootet war.Ich konnte nicht per OTA auf 4.1.2 upgraden und in Kies wurde angezeigt "Softwareaktualisierungen über Kies werden von ihrem Gerät nicht unterstützt"
Also wollte ich das Handy rooten und die offizielle 4.3 (I9300XXUGMK6) draufpacken.
Das habe ich dann auch mit Odin3 v1.85 getan. Danach musste ich feststellen das der Fehler "Nicht im Netz registriert" auftrat.
Die IMEI (359...) und die Seriennummer stimmen allerding noch.
Nachdem ich dann *#0011# probiert habe steht da IMEI CERTI: FAIL
Backups hab ich keine :(
Was kann ich tun das dieser Fehler behoben wird ?
 
Ja, das trifft auch bei mir zu.
Gerät war am Anfang Französisch
Auch bei Amazon Marketplace bestellt allerdings über den amerikanischen Amazon Marketplace.
Gibt es keine andere Lösung als das Gerät zurückzuschicken ?
 
Ich halte das sogar für die beste Lösung, weil man damit zeigt, das es so nicht geht. Die entprechende Textvorlage findest du in dem passenden Thread, wo du dann weiterdiskutieren könntest.
 
Es gäbe Lösungen, aber warum solltest Du die machen? Du hast als gutgläubiger Käufer einen Artikel als "Neu" erworben, und somit die volle Gewährleistung des Verkäufers. Hättest Du das Gerät als solches deklariert gekauft wie es ist, dann wäre dir der Umstand ja bekannt gewesen und Du hättest ggf. weniger bezahlt.
Hier handlet es sich zumindest was mein juristisches befinden angeht sogar um Betrug.
Denn der Betrug wäre sicher noch nicht gegeben, wäre das Gerät "lediglich" leicht defekt. Der Betrug ist hier gegeben, weil es sich um Vorsatz handelt, das Siegel welches Samsung absichtlich auf die Verpackung aufbringt, und das öffnen ohne Beschädigung verhindert wurde nachträglich neu aufgeklebt.
Das Gerät würde ich mit Seriennummer und Verkäufer direkt bei Samsung melden, für Samsung ist das leicht den Einkäufer festzustellen, denn jedes Gerät wird registriert, entweder für den Großhandel oder für Provider.
Bei manchen dieser Fälle, wäre ich mir nicht mal ganz sicher, ob es sich dabei nicht um Versicherungsfälle oder andere als Totalschaden deklarierte Geräte handelt. Ich glaube nämlich das im Zuge der Garantie, falls man die mal in Anspruch nehmen muss/will, das Gerät abgelehnt oder gar eingezogen wird.
 
Hallo Mobishare habt ihr schon eine lösung zum Wlan aktievieren gefunden
Pitt-AC-1
 
Der Bug wurde gefixt, war in der Tat leider ein Bug drin, Sorry das passiert leider auch mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Pitt-AC-1
Hallo Mobishare jetzt geht alles vielen Dank
Habe noch eine Frage Kann ich jetzt Rooten ? und den Boeffla Kernel nutzen ?
Noch mals vielen Dank
Gruss Pitt-AC-1
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
625
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
480
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
610
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten