[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

Das ist immer eine Frage die keiner und genau auch ich nicht beantworten kann. Ja und Nein. Normal sollte das Problemlos gehen, kann aber eben auch nicht gehen, das weiß man erst nach dem Flash.
 
  • Danke
Reaktionen: Korschan und Nightly
Korschan das hat bitte was mit dem Thread Thema zu tun ? :confused2:

...erledige bitte erst mal die nötige Vorarbeit:

EFS Backup
Nandroid Backup ( beides gehört auf den PC),
...danach kannst Du dich an den Flash ranmachen
Weshalb :confused2:
...diesen Thread lesen, damit wirds erklärt ;)*:thumbup:



MfG
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Nightly ... dachte dies sei der Thread für EFS Probleme, und da ich diese nuneinmal habe/hatte, find ich schon das dass hierher passt.

Nandroid und EFS Backup sind vorhanden. Notfalls zurück auf XXEMG4 falls nix mehr läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
das war die fehlende Info ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Korschan
Hab jetzt die 4.3 DBT per Odin geflashed ... Fehlanzeige: IMEI_CERTI FAIL

Jemand ne Idee wie ich das wieder gebacken bekomme bevor ich selbst irgendetwas sinnloses ausprobiere :p
 
Klingt nach:

IMEI: 0049
Seriennummer: 000000000 :crying:
 
Nightly schrieb:
Klingt nach:

IMEI: 0049
Seriennummer: 000000000 :crying:

Nope. IMEI und S/N sind immer noch korrekt.

Edit: Auch mit XXEMG4 habe ich IMEI_CERTI FAIL :( Bitte um Hilfe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobishare gibt doch seinen Kunden ein Image mit, das kannst du nun flashen. Das Problem ist ganz einfach gelöst.

Mobishare schrieb:
Also wird hier mit einem Trick gearbeitet, die EFS in einem S3 liegt unter mmcblk0p3, und ist unter /efs eingehangen. So würde man das Image nicht erstellen können, nach einem Reboot wäre die gerade per dd geflashte EFS zerstört. Also nimmt man einen Kernel und ändert dort die Einhängepunkte der Systemwichtigen Partitionen, hier nur für die EFS, diese wird bei uns auf mmcblk1p1 gelegt. Also auf die erste Partition der externen SD-Karte(formatiert mit ext 20MB Partitionsgröße), das bringt den Vorteil, das ich nun kein Problem beim Reboot habe, da ich keinen machen muss, ich kann die SD-Karte einfach kurz aus und einhängen.

Das hapert dann, sobald man einen neuen Kernel flasht.
 
  • Danke
Reaktionen: Korschan
Also neuste DBT Firmware flashen und dann per Odin das EFS Images flashen?
 
Ich weiß nicht was er dir zu deinem Image gesagt hat. Wenn man vorher kein Backup hatte, bleibt leider nur noch LVL 3 Support, wenn man mit dem Nachflashen nicht leben kann. Zwischen 38 EUR und 70 EUR liegt da irgendwo der Preis und man muss aufpassen, wenn man den/die Auftrag/Anfrage nicht klar und deutlich formuliert, verbauen diese auch gern mal eine neue Platine.
 
Wiederherstellung ist auch fehlgeschlagen.

Update auf 4.3 (DBT) via Odin, danach CERTI FAIL.

Nun wieder zurück auf 4.1.2 (XXEMG4/DBT), EFS Backup über Odin eingespielt und immer noch CERTI FAIL :blushing:
 
Ich habe den Thread nun aktualisiert, schau bitte in den 1. Post. Wenn du es selbst versuchen willst, es gibt nun einen neuen Weg, den man bei XDA gefunden hat. Punkt 8.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Hmm, bei Punkt 8 steht siehe a
und bei a steht
a. Einschicken zur Reparatur bei einem zertifizierten Samsungpartner.

Damit wäre er bei uns ja genau richtig, also müßte es dann besser heißen
"a. Einschicken zur Reparatur bei einem zertifizierten Samsung Level3 Partner."
Und da bleiben dann nur die 4 ServiceCenter, die in Frage kommen, der Rest besitzt leider keinen SVC Account.

Aktuelles Problem ist, Samsung prüft mit dem Kernel über das Modem hinweg nicht nur das Zertifikat, das wäre noch ok, sondern gleichzeitig wird die Prüfsumme der einzelnen Dateien geprüft.
Bei einer Wiederherstellung, oder beim einspielen eines Backup, stimmen die Prüfsummen nicht mehr mit dem Original überein, das geht eben nicht, da die Prüfsumme mit einem UNIX Timestamp gebildet wird, der wie wohl bekannt jede sec. anders ist.
Aber das ist nicht wirklich problematisch, zumindest für Kunden denen der Counter bzw. der der Status (Custom/Benutzerdefiniert) egal ist. Es lässt sich relativ leicht wieder normalisieren bei einer 4.3, die Kollegen haben die ganze Nacht das Problem untersucht und auch eine Lösung parat. Wir haben es schon auf einigen 4.3 Geräten mit der DBT versucht, läuft wieder wie vorher. Problem ist eben nur, man kann den Status nicht resetten, weil der Kernel einen zusätzlichen Call auf ein Sub bekommen muss und damit als Custom deklariert wird.
 
Mobishare schrieb:
Aber das ist nicht wirklich problematisch, zumindest für Kunden denen der Counter bzw. der der Status (Custom/Benutzerdefiniert) egal ist. Es lässt sich relativ leicht wieder normalisieren bei einer 4.3, die Kollegen haben die ganze Nacht das Problem untersucht und auch eine Lösung parat. Wir haben es schon auf einigen 4.3 Geräten mit der DBT versucht, läuft wieder wie vorher. Problem ist eben nur, man kann den Status nicht resetten, weil der Kernel einen zusätzlichen Call auf ein Sub bekommen muss und damit als Custom deklariert wird.

Was auf dem Counter steht ist mir schnuppe. Wie muss ich denn nun weiter vorgehen, damit sich mein S3 im Netz registrieren kann?
 
Hat sich dein Netz wieder normalisiert oder ist es immer noch aus?
 
Hast Du auch die 4.3 wieder drauf, weil für die 4.1.2 braucht man nix mehr machen, die ist jetzt alt, das lohnt nicht da was zu richten.
 
Hallo Mobishare habe auch das problem mit 4.3 Firmware wenn geflasht kein Netz
Wenn ich dann wieder zurück auf 4.1.2 , efs Backup wieder drauf und alles läuft wieder.
Meine Frage warum ist das so ?
Kann mir jemand helfen Danke

Gruss Pitt-AC-1

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Pitt-AC-1 das steht doch hier im Thread bereits ;)

Einfach etwas zurückblättern, lesen ... :)
 
  • Danke
Reaktionen: Pitt-AC-1
Nightly ich habe schon alles in diesem Thema gelesen habe aber keine Antwort auf mein Problem gefunden Danke dir Pitt-AC-1

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
625
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
480
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
610
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten