[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

  • 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das heißt für mich jetzt das ich die suchen muss und flashen muss oder?
 
Genau so würde ich es machen. XELLA rauf und das EFS Image restoren. Warte aber lieber mal drauf was Mobishare meint.
 
  • Danke
Reaktionen: Bauer1
hab gerade XELLA gesucht und gefunden steht aber in klammer Vodafone, ich hab doch aber mein handy von base bekommen....... kann das trotzdem sein oder gibt es die XELLA mit verschiedenen brandings?
ok hab sie doch nicht gefunden......
kann mir irgendwer einen link geben wo ich die runterladen kann damit ich ja nix mehr falsch mache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir mal eine ODIN Partition daraus gemacht, weiß nicht genau obs funktioniert aber kann nix passieren.

Einfach mit ODIN im Feld PDA flashen, keine Angst selbst wenn die jemand anderes runterläd, die ist für jeden außer dich nutzlos, weil das Modem die Daten als korrupt erkennt, weil die NAND-FLASH ID falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, Toxic4u, bitstopfen und eine weitere Person
ok ich probier das und geb dir bescheid.
hach ja ich sags euch damals mit meinem guten alten motorola milestone war das alles viel einfacher und "ungefährlicher"......

Der ursprüngliche Beitrag von 19:53 Uhr wurde um 20:02 Uhr ergänzt:

MOBISHARE you made my f@cking day. Die IMEI ist wieder da und hab empfang und alles geht und GEIL Das Fette Dankeschön geht natürlich an alle die mir so super geholfen haben DANK DANKE DANKE:laugh::laugh::laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, backylasek und bitstopfen
Flashe jetzt erstmal die ELLA und danach die EFS von Mobi...

Edit: ok, zu spät.... schön, dass es läuft....
 
  • Danke
Reaktionen: Bauer1
@Bauer1, dann sei jetzt vorsichtiger was du fläshst.:thumbup:

@Mobishare
und so profitieren wir alle von, du findest für deine Kunden neue Reparaturmöglichkeiten und wir können alle das Technische besser nachvollziehen.:):beer:
 
Na dann ist ja alles in Butter, mach dir von dem Image am besten 2 Kopien und leg die gut weg. Theoretisch könntest Du nun flashen was Du luustig bis, falls Du mal die EFS vergeigst, kein Problem einfach ODIN an und Feuer. Ich lösch dann mal die EFS von dir auf unserem Server.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, backylasek, Toxic4u und 2 andere
war echt schön mitzulesen wie ihr ihm das telefon gerettet habt, echt klasse gemacht:thumbup:
 
also noch eine frage hab ich: kann ich jetzt auf gut deutsch flashen was ich will und mit deinem efs backup bin ich immer immer save? wenn ja kannst du eine kleine anleitung machen wie du das backup für odin erstellt hast? ich möchte ja dazu lernen :D
 
Wie wichtig ein EFS Backup ist, merkt man allerdings immer wieder.
 
das backup hatte ich ja nur der restore ist nicht so einfach wie ich das dachte:winki:
 
Flashen kannst Du eigentlich alles was Du willst, mit dem ODIN-Backup kann dir nichts mehr passieren, egal wie. Das Backup lässt sich eigentlich unter EFSv1 oder EFSv2 zurückspielen, das sollte immer klappen und wenn nicht, dann flashst Du immer entweder das XXEMG4 Modem und dasnn das Backup, oder Du flasht gleich bei einem Fehler der EFS die ganze XXEMG4 ROM incl. deines efs.tar. Nur das zurückspielen der EFS auf eine 4.3 wird nicht gehen, weil da blockt die der Kernel das Baseband mit der EFS. Da mußt Du dann das XXEMG4 Modem hinterher flashen, und dann wieder das 4.3 Modem.
Wie man eine ODIN-Partition erstellt, naja dafür benötigt man ein Gerät welches zu 100% so aufgebaut ist wie ein S3 zum Beispiel, also die gleiche Partitionsstruktur hat. Dann schreibt man das EFS Image entweder als *.img oder eben tar.gz per dd wieder auf die Partition. Dann muß man die efs remounten und kann dann ein ext4 Image der Partition ziehen, das ist dann nur so groß wie Daten wirklich drauf sind, also nicht die gesamten 20MB Partitionsgröße sondern nur 4,xxMB, dann tar machen. Normalerweise kann man das mit einer fremden EFS Partition nicht machen, weil das Modem in dem Gerät auf das man das Image schreiben würde, die Daten nicht akzeptiert und somit zerstört. Also wird hier mit einem Trick gearbeitet, die EFS in einem S3 liegt unter mmcblk0p3, und ist unter /efs eingehangen. So würde man das Image nicht erstellen können, nach einem Reboot wäre die gerade per dd geflashte EFS zerstört. Also nimmt man einen Kernel und ändert dort die Einhängepunkte der Systemwichtigen Partitionen, hier nur für die EFS, diese wird bei uns auf mmcblk1p1 gelegt. Also auf die erste Partition der externen SD-Karte(formatiert mit ext 20MB Partitionsgröße), das bringt den Vorteil, das ich nun kein Problem beim Reboot habe, da ich keinen machen muss, ich kann die SD-Karte einfach kurz aus und einhängen.
 
  • Danke
Reaktionen: SimonGleinert, SaschaKH, Bauer1 und eine weitere Person
@mobishare:
Klasse Arbeit von dir. Mal eine Frage so am Rande. Hätte deiner Ansicht nach auch das flashen von Ella und das Restore der EFS gefunzt?
 
jepp hätte funktioniert, nur das er dann erst hätte rooten müssen, ktool oder EFS Professional drauf ect. Ein ODIN-Backup lässt sich weil eben signiert ungerootet wieder in jedes System einspielen, das geht schneller und muss eben keine externen Tools benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, bitstopfen und backylasek
also den ersten absatz hab ich soweit verstanden aber der zweite absatz ist mir zu hoch hahahahahaha:laugh:
also kann ich alles flashen bis android 4.2 und wenn ich höher gehe muss ich, wenn nix schief ging, die efs neu sichern und sicher verwahren richtig?
kann ich wenn ich ne 4.3 er geflasht habe per odin wieder rollback machen?:confused:
 
Du mußt nichts sichern, Du hast ja ein IMAGE. Wenn Du eine 4.3 flashst und es geht was schief, kannst Du das Backup auch nutzen, nur beim Neustart ist Baseband aus, das liegt am Kernel, der gibt dem Modem den Befehl, die EFS zu prüfen, das Modem merkt aber das hier eine EFS existiert, die nicht vom aktuellen Modem stammt, weil wie vorhin geschrieben, das Modem verewigt sich in der nv_data.bin. Man muss dann also ein 4.1.2 Modem (XXEMG4) flashen, dann geht Baseband wieder an, dann kann man das 4.3 Modem flashen, das liest dann die EFS ein, merkt das es eine alte ist und schreibt sich selbst in die nv_data.bin und alles passt wieder.
Mit den aktuellen 4.3 ROMs ist ein Downgrade noch möglich, wenn auch nicht für jeden mal eben so, aber technisch gesehen geht es runter bis zur 4.0.4 wenn man will.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, Korschan, bitstopfen und 3 andere
ok ich verstehe jetzt bin ich komplett save. :razz:
 
Jetzt wo die neue DBT 4.3 drausen ist, kann ich diese doch bedenkenlos via Odin flashen, oder?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
687
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
527
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
674
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten