[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

Mobishare schrieb:
Damit wirst Du wieder alles killen, Du hast ein DBT Zertifikat und kein BTU. Das BTU Modem wird die EFS zwar korrekt einlesen, aber es wird kein neues Zertifikat geschrieben, weil dein ProductCode nicht zur Firmware passt.
Und selbst wenn das funktionieren sollte, was kaum möglich ist, geht die Aktion dann schief wenn das Update 4.3 DBT kommt, denn dann wird definitiv das Zertifikat zerschossen, weil dann passt es ganz sicher nicht mehr. Du hast dann nämlich bereits ein 4.3 gescriebenes Zertifikat, das erwartet aber das Update nicht, es erwartet ein Zertifikat einer 4.1.2 Version, zumindest dieses erste Update erwartet das. Folgende Updates erwarten dann ja ein 4.3, weil es dann ja ausgerollt ist und die neue Firmware von der Existenz der anderen weiß.

Wenn das eintritt gibt es hier einen Ansturm aus dem BTU Thread, sobald die DBT da ist. Naja ich glaube zwar nicht dran aber wenn dann kann es mir auch egal sein.

Ich verstehe die Leute sowieso nicht, erst die Irische, dann die BTU, nebenher noch die Brasilianische statt die Beine still zu halten und auf die DBT zu warten.

Wie die kleinen Kinder die die Geschenke vorher finden, kaputt spielen und dann weinen wenn das Weihnachtsfest keine positiven Überraschungen mehr mitbringt.:thumbdown:
 
  • Danke
Reaktionen: friedo_bs, T.J.Curtes und SaschaKH
Heyho,

Habe letztens von der leaked 4.3 auf die 4.1.2 gedowngradet und dabei ist bei mir auch die IMEI verloren gegangen, bekommen nur noch einen 0049 Code.
Habe auch schon ordentlich das Internet durchforstet und etliches probiert, natürlich auch die Schritte 2-7, bis jetzt kam ich noch nicht weiter.

Gibt es vielleicht noch weitere Schritte die man machen könnte ? Habe da etwas von Services gehört die soetwas mit passenden Boxen regeln können (Z3x etc) gibt es vielleicht hier auch welche die soetwas anbieten ?

Bin im jeden Rat dankbar, vielen Dank im Vorraus,

kool
 
Wenn du es billig haben willst und auf Upgrades verzichten kannst, ist das eine Alternative.
 
bitstopfen schrieb:
Wenn das eintritt gibt es hier einen Ansturm aus dem BTU Thread, sobald die DBT da ist.
Die BTU hat ne OXA CSC, die DBT enthält, und lässt sich damit problemlos auf DBT Geräte flashen. Haben ja auch schon genug Leute von EMG4 aus gemacht.
 
So wie es aussieht, glaub ich auch nicht, das der Change des Produktcodes irgendwelche Auswirkungen auf das Zertifikat hat. Denn mich würde interessieren, warum das beim Note 3 mit 4.3 nicht passiert und wieso das IMEI Certi: Fail mit dem S3 dann eintreten soll. Das hat keinen Sinn, vielleicht kommt das später mal mit 4.4, vielleicht aber nur...

Frohes Fest Euch!:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: backylasek und SaschaKH
shady225 schrieb:
habe immoment temasek cm11 drauf und xxemg4 Modem.

Immer wenn ich ein neues modem flashen will (MJ9) bekomme ich "nur notrufe)

ariza patch hilft auch nicht.

imei nummer ist korrekt.

liegt es vielleicht auch an diesem zertifikat?

Aber mit dem EMG4 geht es? D.h. Du kannst andere Modems probieren und wenn es nicht geht machst Du wieder das EMG4 drauf und es geht weiter? Dann würde ich mal ein paar Modems von https://www.android-hilfe.de/forum/...-galaxy-s3.644/efsv2-modem-thread.508822.html
probieren, v.a. die G und H und das neue K6.

Übrigens könnte es sein das Du Dir mit dem Ariza Patch Dein Zertifikat zerstört hast.

Danke, Frohe Weihnachten euch allen!

Übrigens es gibt auch den [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/plauderecke/516073-weihnachtsthread-2013-a.html[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
bitstopfen schrieb:
So wie es aussieht, glaub ich auch nicht, das der Change des Produktcodes irgendwelche Auswirkungen auf das Zertifikat hat. Denn mich würde interessieren, warum das beim Note 3 mit 4.3 nicht passiert und wieso das IMEI Certi: Fail mit dem S3 dann eintreten soll. Das hat keinen Sinn, vielleicht kommt das später mal mit 4.4, vielleicht aber nur...

Frohes Fest Euch!:thumbsup:

Von einem unerfahrene User hätte ich diese Frage erwartet, weil das Hintergrundwissen meist fehlt, von dir eher kaum da Du ja auf den 340 Seiten hier min. auf 260 Seiten Beiträge zum Thema hast.

Warum gibt es das Problem EFS eigentlich beim S3, Note2 und beim Note 10.1?
Na die wurden alle mit (4.0.4)EFSv1 ausgeliefert, und man hat im Zuge der Updates umgestellt auf (4.1.2)EFSv2. Ein Note3 wird bereits mit EFSv2 ausgeliefert, also kann es von der Problematik gar nicht betroffen sein, wie auch es gibt keine Firmware (egal ob Stock oder Custom) die auf 4.0.x aufbaut und somit ein Downgrade des Zertifikats zur Folge hätte.
Beim Note3 wird genau das passieren was derzeit beim S4 passiert, der Ausfall der Geräte zu hunderten, wegen falscher ROM.
Aktuell kommen ca. 300 S4 Geräte pro Woche, alle haben das gleiche Problem, sie gehen an, starten bis zum Samsung Logo, und dann stehen sie. Flashen lassen sich alle Geräte egal ob 1 oder 3 teilig ohne Probleme, nur starten tun sie deswegn trotzdem nicht mehr. Man kann die Dinger aktuell auch ganz billig bei eBay oder Amazon bekommen, denn der Wert eines solchen Gerätes liegt bei ca. €50.
Die meisten S3 und Note2 die zu uns kommen, haben alle das gleiche Problem, EFS völlig defekt. Meist ist die EFS gar nicht defekt sondern die Struktur ist nur falsch oder Dateien fehlen, sind fehlerhaft.
Aber da heute Heiligabend ist, wünschen wir allen Lesern und Usern ein friedliches Weihnachtsfest und besinnliche Stunden im Kreise der Lieben.
:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobishare schrieb:
Auch das sichern der EFS bringt nichts, sofern man die Sicherung lediglich als Rohimage der Partition zieht, denn das hilft nix. Wenn schon, dann muß man die EFS als ext4 Partition erstellen lassen, diese dann mit einer Prüfsumme bestücken und dann als ODIN Image erstellen lassen, dann hat man eine EFS Sicherung, die man immer und immer wieder per ODIN auch ohne Root einspielen kann, egal welche ROM auf dem Gerät läuft.
Sorry, aber was kann das von dir beschriebene Odin Image, was ein sektorbasiertes Image nicht kann? Das erschließt sich mir nicht. Odin flasht sparse Images, wo soll da der Unterschied sein?

Was die "dreiteiligen" Firmwares angeht, das sind tatsächlich keine echten dreiteiligen. Sie enthalten aber alle Dateien und die CSC Scripte wurden entsprechend erweitert, dass sie sich wie eine echte dreiteilige beim Initialisieren der Partitionen verhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Flash mal bitte das gezogene Image, das wird nicht gehen. Was an dem Image für ODIN anders ist, naja es ist ein korrektes ext4 Image ohne Leersektoren.
Wir haben uns die Logik ja nicht ausgedacht, sondern mehrmals getestet, reine Sektorbasierte Images mit EFS Pro oder eben per dd über ADB haben nie richtig funktioniert, es kamm immer wieder zum Defekt des Zertifikats. das für ODIN erstellte ext4 Image, allerdings funktionierte immer. Deswegen geben wir den Kunden ja auch ein ODIN Image mit, weil die meisten eben selbst das Problem mit Ihren Backups hatten. Seit wir aber die Images erstellen und zur Verfügung stellen, seit dem haben die Kunden kein Problem mehr wenn das Backup mal rein soll.
Das ist so oder so bald alter Käse, mit der 4.3 hat Samsung ja wieder was geändert, zerleg mal das boot.img in seine Einzelteile und schau mal in die Ramdisk, und vergleich die mal mit einer 4.1.2
 
In Übereinkunft gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobishare schrieb:
Was an dem Image für ODIN anders ist, naja es ist ein korrektes ext4 Image ohne Leersektoren.
Gut, das zu erzeugen ist trivial, auch aus einem vorhandenen sektorbasierten Image. Das Ergebnis nach dem Flash wäre aber das gleiche. Darin kann der Unterschied nicht begründet liegen. Was ist also der Trick beim Erstellen des Odin Images? Was zeichnet es aus?
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Ich verstehe ja den Ärger, den er hat seit Samsung das Zertifikat prüft. Man kann doch auch damit Geld verdienen, der Kunde weiß woran er ist und was er bezahlen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir anbieten eine bestimmte Firmware zu flashen, dann ist entweder der Zusammenhang nicht die EFS, oder wenn doch dann ist die Firmware eine von uns zur Verfügung gestellte. Dabei handelt es sich dann um eine 3 teilige, die auch aus 3 Teilen besteht, weil eben eine FactoryFirmware.
Und wir weisen ausdrücklich auf die Problematik mit flashen hin, wer es dennoch macht, und das machen einige 10 min. später nachdem sie das Paket in Empfang genommen haben, dann können wir nichts machen. Wir können nur warnen und Hilfe anbieten fals ein offizielles Update das Zertifikat nicht erkennt oder es nicht liest. alles andere was geflasht wird, entzieht sich unserer Logik.

Und genau das meine ich, der Beitrag hier ist über 340 Seiten lang, als Hilfestellung ist der nicht mehr zu gebrauchen, der ist nur unsinnig aufgebläht, wie soll der User mit Problemen denn hier noch eine Lösung finden?
Sinvoller wäre es, den User darauf hinzuweisen, das er nur und das wirklich nur auschlieslich im RepairCenter wieder ein offenes zertifikat bekommt, sofern die EFS dort restauriert wird, in 90% der Fälle wird diese nicht restauriert, da man einen Defekt am ModemIC nicht ausschliessen kann und deswegen das Mainboard getauscht werden soll. Das ist den meisten dann natürlich viel zu teuer, was ja auch verständlich ist. Es bleibt dan als Alternative eben nur entweder Spielekonsole mit WLAN oder eben gekoppeltes Zertifikat, ohne Flashorgien.
Und wenn ein Kunde eben nach einer Restaurierung ein Problem hat, dann lösen wir das völlig unkompliziert so wie gestern auch von hier aus. Das kostet etwas Zeit, aber mehr auch nicht. Geh woanders hin und frag nach werd das so wie wir handhabt, da wirst Du wohl keinen finden. Auch Samsung würde dir das nicht korrigieren, wenn Du das durch eine CustomROM wieder zerballert hast, dann darfst Du schön erneut einsenden und dafür zahlen.
Ich versteh so oder so nicht ganz den Sinn, warum es so falsch ist ein Zertifikat zu haben, was funktioniert aber eben kein Flashorgien zulässt. Wir haben ca. 3000 EFS Restaurierung im letzten Jahr gemacht, davon sind wenn überhaupt 2-3% von der Updateproblematik betroffen, und von denen die dann hier schreiben, das es wieder tot ist, hat kein einziger ein Update gefahren sondern entweder Downgrade oder CustomROM. Und das sollte aber auch klar sein, das es hier zu Problemen kommen kann, eben kann nicht muss.

So und nun lass ich das zu diesem Thema auch gut sein, es löst sich nach dem ausrollen der 4.3 von selbst in Luft auf.
 
Was ist so schwer daran zu sagen, das nur der LVL 3 Support ein echtes offenes Zertifikat herstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mobishare: Schön geschrieben, aber es beantwortet die entscheidenden Fragen nicht. Der Thread mag aufgebläht sein, aber es spricht nichts dagegen, eine kurze FAQ aufzusetzen, auf die man dann jederzeit wieder verweisen kann. Wichtig wäre

- Was darf man flashen, wenn man noch auf EFSv1 ist, was nicht?
- Worauf muss man achten, wenn man schon auf EFSv2 ist? Was darf man flashen, was nicht?
- Warum ist es so gefährlich, die hier im Forum angebotenen 3teiligen zu flashen?
- Wenn man ein EFS Backup macht, besser von v1 oder v2? Welches darf man unter welchen Randbedingungen wieder einspielen?

Antworten auf diese Fragen kurz und knackig dargestellt, und wir machen einen wundervollen FAQ Beitrag daraus.

Und was ist denn jetzt der Trick am Odin Image?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: friedo_bs, BartZZ, SaschaKH und 2 andere
ein FAQ zu den aufgezählten Punkten wäre wirklich klasse
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Ich finde diese Thema ist sehr gut so wie es ist, als OP also ganz am Anfang steht dank bitstopfen das Wichtigst. OK das Thema ist viel zu groß als das es jemand noch komplett durchliest, somit wäre ein FAQ sicher angebracht und hilfreich aber deswegen ist es noch lange nicht schlecht. Überlegt mal nie vielen Leuten hier schon geholfen wurde.

So und jetzt genug für heute und allen
Frohe Weihnachten!
 
  • Danke
Reaktionen: backylasek und bitstopfen
Ich habe den Thread auch nicht gemacht, wir haben einfach versucht mal das zusammenzufassen, wo die User (unterschiedliche Ausgangssituationen) Erfolg hatten. Das hat dann ein Moderator nach vorn geschoben, damit man sich eben nicht alles durchlesen musste.

Grüße bit
 
Ich hab auch keine Ahnung wer das war aber läuft doch prima so.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
625
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
480
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
610
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten