[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

Es kann das maximal mal per RemoteUSB anschauen, ob man das regeln kann. Aber ob das geht kann ich nicht sagen.
 
Hallo, bin neu hier in Forum und hab leider auch seit paar Tagen das Problem, dass ich meine IMEI nicht herstellen kann..

-habe mir miui v5 geflasht und danach war meine IMEI verschwunden
-EFS-Ordner mit Inhalt vorhanden
-momentan 4.0.4 fw drauf

Könnte mir hier einer weiter helfen und ein Link schicken mit einer Einleitung, bzw die schritte nennen, wie ich vorgehen muss? :confused2:

Schon mal ein Danke im voraus

nachtrag: die 3-teilige geflasht --> immernoch keine IMEI
danach die CustomRom Blackbox 1.31 installiert
und dann Modem --> immernoch 0049

Welche Möglichkeiten habe ich noch? Bzw was sollte ich noch versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen.

Welche ROM hattest Du vorher drauf?

Eventuell ein v2 Modem nachflashen.
 
davor hatte ich die aktuellsten updates drauf, also damals 4.1.2
hättest du evtl ein link wo ich dieses mod v2 herkriege?

eben hat mir einer extern angeschrieben und meinte ich sollte einfach nur auf 4.3 über kies flashen.... bezweifle dass diese variante hilft, aber was meint ihr?

danke für die hilfe
 
@Mexims
Bist du wirklich von Miui zuerst auf 4.0.4 bevor du dann auf 4.1.2 bist?
Das wäre ein schlechter Plan.
 
Erst ganz normal über Kies aktualisiert, das Handy war nicht geflasht und nicht gerootet..
Danach hab ich miui drauf gezogen und nichts ging mehr, sprich kein netz
Danach diverse Roms ausprobiert, aber nichts hat geholfen.. (1-teilig)
Bis ich gestern mir das das 3-teilige drauf gezogen hab, danach Blackbox und Modem

Warum ist das schlechte Idee? Verstehe aber nicht wieso das nicht geht...
 
Habe jetzt XXEMG4 drauf mit gültigem IMEI Cert. Darf ich denn nun auch auf "I9300XXUGMJ9 [BTU]" updaten oder zerschieße ich mir dann wieder das Cert.?
 
Da solltest Du den fragen der es geflickt hat.
 
@Mexims
Hättest nach deinem update mit Kies (wohl auf eine MG Firmware mit EFS v2) einfach sollen Miui flashen und das EMG4 Modem nachreichen. dann hätte dein Handy noch Empfang gehabt.
Und dein Fehler war einfach, dass du diverse Roms geflasht hast ohne dich vorher hier zu belesen. Auf eine ICS Firmware zu flashen war keine gute Idee. Dies hat hier schon bei vielen Usern dazu geführt, daß es schlussendlich nur noch von einem Fachbetrieb wieder instand gesetzt werden konnte.

Ich persönlich würde jetzt versuchen die letzte 3 teilige DBT MG Firmware flashen und schauen was dann passiert. Sollte sich dann nichts rühren, die MG Firmware mit PIT File.

Fruchtet keine dieser Aktionen hast du leider Pech und musst es instand lassen.


Ich hoffe ich konnte helfen, grüße backy
 
Korschan schrieb:
Habe jetzt XXEMG4 drauf mit gültigem IMEI Cert. Darf ich denn nun auch auf "I9300XXUGMJ9 [BTU]" updaten oder zerschieße ich mir dann wieder das Cert.?

Damit wirst Du wieder alles killen, Du hast ein DBT Zertifikat und kein BTU. Das BTU Modem wird die EFS zwar korrekt einlesen, aber es wird kein neues Zertifikat geschrieben, weil dein ProductCode nicht zur Firmware passt.
Und selbst wenn das funktionieren sollte, was kaum möglich ist, geht die Aktion dann schief wenn das Update 4.3 DBT kommt, denn dann wird definitiv das Zertifikat zerschossen, weil dann passt es ganz sicher nicht mehr. Du hast dann nämlich bereits ein 4.3 gescriebenes Zertifikat, das erwartet aber das Update nicht, es erwartet ein Zertifikat einer 4.1.2 Version, zumindest dieses erste Update erwartet das. Folgende Updates erwarten dann ja ein 4.3, weil es dann ja ausgerollt ist und die neue Firmware von der Existenz der anderen weiß.
 
Also gibt es für mich zur Zeit keine Möglichkeit, in irgendeiner weise auf 4.3 upzudaten?
 
Lies Dir doch einfach mal https://www.android-hilfe.de/forum/...i9300xxugmk6-4-3-btu.512735.html#post-6879313
Also nur den ersten Beitrag und da ist auch die Version von JustArchi aufgeführt die ohne Moden kommt und die sollte auch bei Dir laufen. Problem kann allerdings sein da diese Version über ein Recovery eingespielt wird und wenn Du noch das original Samsung Recovery hast, kannst Du es nicht aufspielen.
 
Korschan schrieb:
Also gibt es für mich zur Zeit keine Möglichkeit, in irgendeiner weise auf 4.3 upzudaten?

Na es gibt ja kein offizielles Update für das S3 DBT, also NEIN. Und nein, Du kannst kein Backup der EFS machen und dann zurückspielen, im Zertifikat steht eine Prüfsumme des Modems, wenn die nicht stimmt wird die EFS als korrupt erkannt.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:51 Uhr wurde um 17:53 Uhr ergänzt:

SaschaKH schrieb:
Lies Dir doch einfach mal https://www.android-hilfe.de/forum/...i9300xxugmk6-4-3-btu.512735.html#post-6879313
Also nur den ersten Beitrag und da ist auch die Version von JustArchi aufgeführt die ohne Moden kommt und die sollte auch bei Dir laufen. Problem kann allerdings sein da diese Version über ein Recovery eingespielt wird und wenn Du noch das original Samsung Recovery hast, kannst Du es nicht aufspielen.

Das bringt nichts, das blockt der Kernel dann, außer es ist ein Custom Kernel dabei, dann kann das klappen. Kernels ab 4.1.2 und CustomKernels die auf 4.1.2 aufbauen funktionieren nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:53 Uhr wurde um 18:11 Uhr ergänzt:

Das hier erzeugt einen Crash und deaktiviert das Baseband.
Das ist nur ein Auszug der Sequenzen, die dafür zuständig sind.
Code:
err(%s) %s: PSI xmit fail err=%d
  err(%s) %s: ack 0xaa00 fail err=%d
  %s: CP boot binary send done.
  %s:  test log map[%d].name[0] = %c, %s 
  %s:  test map[%d].bin_offset = %d 
  %s: size = 0x%x, offset(0x%x), size(%x)
  err(%s) %s: get modem binary fail
  err(%s) %s: CP binary partition lseek fail
  err(%s) %s: image read fail, ret=%d, len=%d
  %s: image read fail, ret=%d, len=%d
  err(%s) %s: signature read fail(%d)
  err(%s) %s: Modem binary signature fail(%d) stop.
  /%s: Modem binary signature fail(%d) stop.
  %s: Modem binary signature is OK
  /%s: Modem binary signature is OK
  err(%s) %s: Make cmd failed
  %s: Send cmd %dbytes
  err(%s) %s: Write failed: %d
  err(%s) %s: Command type is differ
  err(%s) %s: Malloc failed
  err(%s) %s: Command read failed
  %s: 
  err(%s) %s: ReqFlashWriteBlock cmd send fail err=%d
  %s: sent img done
  %s: Send Secure package
  err(%s) %s: Secure image length is wrong
  %s: Execute ReqSecStart Command
  %s: Send Main binary
  err(%s) %s: Load main binary fail
  %s: Execute ReqFlashSetAddress cmd addr = 0x%x
  err(%s) %s: Excute ReqFlashSetAddr cmd fail err=%d
  err(%s) %s: cp Main binary send fail err=%d
  %s: Send NV data
  %s: wait restore nvfile
  %s: nv not exist path = %s create default NV
  err(%s) %s: default nv file create fail
  err(%s) %s: EFS filesystem error - stop cpboot  /%s: EFS filesystem error - stop cpboot  err(%s) %s: NV load fail err = %d
  err(%s) %s: nv file write fail err = %d
  err(%s) %s: NV not validate!!
  err(%s) %s: nv file(%s) open fail err=%d
  err(%s) %s: nv file load fail
  err(%s) %s: cp NV file send fail err=%d
  %s: Execute ReqSecEnd Command
  %s: Execute ReqForceHwReset Command
  err(%s) %s: IOCTL_CP_OFF  failed: %d
  %s: start
  err(%s) %s: cp img map update fail err=%d
 /dev/ttySAC3 115200 N 8  err(%s) %s: Serial open failed err=%d
 ATAT  err(%s) %s: send ATAT fail err=%d
  %s: Sent ATAT %d byte
  err(%s) %s: uart boot fail err=%d
  err(%s) %s: hsic boot fail err=%d
  %s: check [PSI] link connected = [%d]
  %s: Send EBL ----
  err(%s) %s: EBL load fail err=%d
  %s: Send EBL length: %d bytes
  err(%s) %s: EBL head Write failed: %d
  %s: Read EBL length ack
  %s: Send EBL Body
  %s: Send EBL BODY done: %dbytes
  %s: Send EBL CRC: 0x%x
  err(%s) %s: EBL CRC Write failed: %d
  %s: Read EBL CRC ack(0x%x), chip_id(0x%x)
  %s: EBL sending is done
  %s: Read Bootloader info struct from EBL
  err(%s) %s: EBL Bootloader info Read failed: %d
  %s: bootloader info: name: %s

Genau aus diesem und einigen kleinen weiteren Gründen funktionieren solche Dinge wie ArizaPatch oder ModemPatcher nicht mehr, Samsung ist auch nicht vom Baum gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community!
Ich bin bis jetzt mit jeden Problem klar gekommen und ich habe auch immer die Suchfunktion genutzt, aber bei diesem Problem kann ich mir selbst nicht weiterhelfen. Mein Problem: ich hatte eine Custom-Rom auf meinem Galaxy S3 und dann hatte ich auf einmal kein Netz mehr und auf dem Homescreen immer so ein schwarzes Fenster mit gelben Informationen (wie z.B. PDA. Bla bla bla.... Aber nur auf dem Homescreen nicht in Apps und ein Bild dazu ist im Anhang). Also habe ich mit Odin die Stock Rom nochmal neu geflasht - gleiches Problem. Jetzt habe ich heute die 3-teilige Stock Rom neu geflasht - gleiches Problem. Außerdem hatte ich davor Root. Könnt Ihr mir bitte so schnell wie möglich helfen? Ich bin froh um jede Antwort. Danke!!!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-23-16-58-30.png
    Screenshot_2013-12-23-16-58-30.png
    111,7 KB · Aufrufe: 332
Dein Kernel blockt dir das Baseband. Modem und Kernel passen entweder nicht zusammen oder die Prüfsumme des Zertifikats(Kombination aus Modem und Kernel) verhindert das der Kernel das Baseband freigibt. Mal eine 3 teilige Firmware am besten XXEMG4 flashen und schauen. Wenn das nichts bringt dann könnte das flashen des reinen Modems was bringen. Aber wenn durch das flashen der CustomROM das Zertifikat gelöscht/falsch ist, dann bringt das leider nichts mehr. Dafür sprechen würde der FactoryMode, der wird nur aktiv, wenn man das explizit per Datei einschaltet oder wenn die EFS Partition korrupt ist und der Kernel dann Default-Werte schreiben lässt.
 
@backylasek

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Könntest du mir bitte auf die schnelle die links geben wo ich die Dateien herkriege? Also die DBT MG Firmware und MG mit Pit File
 
Schau mal hier im S3 Forum bei den Original Firmwares. Flash dir mal die dreiteilige von bitstopfen. Ist 3 teilig, wenn du magst sogar mit Root. Die hat schon so manchen geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe immoment temasek cm11 drauf und xxemg4 Modem.

Immer wenn ich ein neues modem flashen will (MJ9) bekomme ich "nur notrufe)

ariza patch hilft auch nicht.

imei nummer ist korrekt.

liegt es vielleicht auch an diesem zertifikat?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
625
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
480
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
610
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten