S
Sk!llz
Fortgeschrittenes Mitglied
- 60
Reicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
bitstopfen schrieb:Wenn du nicht ständig im offtopic rumgekrepelst , wärst du vielleicht die Jahre mal darüber gestolpert. Klar verdienen die drann und wir wollen halt nicht täglich den Mist wiederholen...
Tapatalk 2.0
Randall Flagg schrieb:Nochmal: Eine 3 teilige Firmware rettet keine IMEI. Als meine sich damals verabschiedet hatte, habe ich ca.40 Firmwares getestet und keine davon hat sie mir wieder gebracht. Hatte ich also einfach nur nicht die richtige?
Und hat W Support aus Spaß eine neue Platine eingebaut, weil sie keine Lust hatten, mit Odin schnell eine 3 teilige FW zu flashen? Wie wahrscheinlich klingt das für Dich?
Und die JTags dieser Welt sind nur Geldschneiderei...Klar... Und das alles habe ich erfahren, obwohl ich ständig im OT unterwegs bin..
Das war beim i9000 defintiv so, das ist richtig.bitstopfen schrieb:...
Das ist Unsinn, hatte bei Boogie mir jedesmal die Entwickler IMEI eingefangen und wollte mir auch so eine Box besorgen. Einige Stock FWs stellen die original IMEI wieder her.
...
scheichuwe schrieb:Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen...
Wo steht das denn?bitstopfen schrieb:Übrigens ist die IMEI ein Algorithmus der durch einen Internationalen Standard geregelt ist und dieser lässt sich anhand der Hardwarekomponenten berechnen.
Ändern kann man sie nicht. Aber man kann sie zerstören.bitstopfen schrieb:Genau du schreibst es selbst, keiner kann über die Firmware die IMEI ändern,
Nee, leider bleibt sie nicht immer erhalten. Es gibt z.B. einige Low Level Firmwares, die auch ein leeres efs.img beinhalten. Wenn man das flasht, ist garantiert Schluss, dann rettet einen kein Firmwareflash der Welt mehr. Genau so ist es auf andere Weise möglich, den EFS Inhalt so weit zu zerstören, dass die IMEI nicht mehr rekonstruiert werden kann.bitstopfen schrieb:Somit bleibt die IMEI immer erhalten, es sei denn man will sich strafbar machen in dem man von außen ran geht.
Da verstehe ich den ganzen Satz nicht. Welche drei Schlüssel meinst du da? Und was ist "endgeneriert"?bitstopfen schrieb:Die Zusammenstellung der IMEI wird durch 3 endgenerierte Schlüssel erledigt, die teilweise nur Samsung selbst hat und in der Lage ist, sie genau deshalb auszulesen und wieder unter Telefoninfo sichtbar zu machen.
Folgende Dinge sind notwendig:
- Root-Rechte
- Rootexplorer (oder einen anderen Dateimanager mit root)
- Terminal Emulator oder ADB Shell (enthalten im Android SDK)
- Wir benötigen den originalen /efs Ordner.
- Schreibrechte im /efs Ordner (mount r/w im Rootexplorer; sollte dies nicht funktionieren, nehmt die App GSII_Repair)
1) Starte den Rootexplorer. Ihr seht sofort den /efs Ordner im Stammverzeichnis eures Systems. Kopiert diesen und speichert ihn auf eurer SD-Karte, eurer externen SD-Karte und am Besten noch auf eurem PC. Je mehr Backups, desto besser.
2) Wenn ihr sicher seit, dass ihr den /efs Ordner gesichert habt, löscht ihr ihn mittels Rootexplorer.
3) Setzt das Telefon auf Werkseinstellungen zurück und startet es neu (ein Neustart kann evtl. schon reichen, aber sicher ist sicher bei diesem Thema). Wenn ihr den Rootexplorer jetzt startet, werdet ihr feststellen, das der /efs Ordner wieder da ist. Android hat ihn generiert. Das ist meist der Punkt, an dem ihr dann eine Entwickler-IMEI erhaltet, weil die Original-Dateien nicht mehr vorhanden sind.
4) Navigiere mittels Rootexplorer in den /efs Ordner. Lösche die folgenden Dateien:
nv_data.bin
nv_data.bin.md5
5) a) Navigiert mit dem Rootexplorer zu der Sicherung eures /efs Ordners auf der SD-Karte. Innerhalb des /efs Ordners befindet sich der Ordner /imei. Kopiert letzteren von eurer SD-Karte in den /efs Ordner im Stammverzeichnis eures Systems (also den neuen /efs Ordner aus Punkt 3).
b) Navigiert mit dem Rootexplorer zu der Sicherung eures /efs Ordners auf der SD-Karte. Aus diesem Ordner kopiert ihr die folgende Datei:
.nv_data
Wenn diese Datei nicht vorhanden ist, nehmt ihr stattdessen die nv_data.bin oder besser die nv_data.bin.bak
6) Kopiert die Datei aus Punkt 5b nocheinmal von der Sicherung in den neuen /efs Ordner, sodass dort nun zweimal die Datei .nv_data vorhanden ist.
7) Die beiden Kopien der .nv_data Datei benennt ihr wie folgt um:
nv_data.bin
nv_data.bin.bak
8) Öffnet die ADB Shell bzw. den Terminal Emulator und gebt folgendes ein:
adb shell (entfällt bei Benutzung des Terminal Emulators)
su (wenn sich nun eine Superuser-Anfrage öffnet, erlaubt diese)
chown 1001:radio /efs/nv_data.bin
9) Setzt das Telefon auf Werkseinstellungen zurück und startet es neu (ein Neustart kann evtl. schon reichen, aber sicher ist sicher bei diesem Thema).
Überprüft nun mittels der Tastenkombi *#06# bzw. in der Telefoninfo ob eure IMEI wieder da ist. Abgleichen könnt ihr sie mit IMEI auf dem Karton eures Gerätes.