[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Reicht.

• Danke
Reaktionen: rossy und nobody573
einmal sichern reicht aus
am besten aufn rechner oder so backupen
ich hab meins zusätzlich noch in die dropbox geladen

• Danke
Reaktionen: nobody573
bitstopfen schrieb:
Wenn du nicht ständig im offtopic rumgekrepelst :D, wärst du vielleicht die Jahre mal darüber gestolpert. Klar verdienen die drann und wir wollen halt nicht täglich den Mist wiederholen...

Tapatalk 2.0

Nochmal: Eine 3 teilige Firmware rettet keine IMEI. Als meine sich damals verabschiedet hatte, habe ich ca.40 Firmwares getestet und keine davon hat sie mir wieder gebracht. Hatte ich also einfach nur nicht die richtige?
Und hat W Support aus Spaß eine neue Platine eingebaut, weil sie keine Lust hatten, mit Odin schnell eine 3 teilige FW zu flashen? Wie wahrscheinlich klingt das für Dich?

Und die JTags dieser Welt sind nur Geldschneiderei...Klar... Und das alles habe ich erfahren, obwohl ich ständig im OT unterwegs bin.. :winki:

• Danke
Reaktionen: Trucker, nobody573, androiduser44 und eine weitere Person
@Randall da kann ich dir nur Recht geben es geht mit keiner FW

Randall Flagg schrieb:
Nochmal: Eine 3 teilige Firmware rettet keine IMEI. Als meine sich damals verabschiedet hatte, habe ich ca.40 Firmwares getestet und keine davon hat sie mir wieder gebracht. Hatte ich also einfach nur nicht die richtige?
Und hat W Support aus Spaß eine neue Platine eingebaut, weil sie keine Lust hatten, mit Odin schnell eine 3 teilige FW zu flashen? Wie wahrscheinlich klingt das für Dich?

Und die JTags dieser Welt sind nur Geldschneiderei...Klar... Und das alles habe ich erfahren, obwohl ich ständig im OT unterwegs bin.. :winki:

Das kannst du noch 10x schreiben, trotzdem wird es nicht wahrer. Einige Andere und ich aus dem Forum hatten über Wochen die Entwickler IMEI und wurden auch auf diverse Firmen vermittelt. Dabei haben wir festgestellt, das es FWs gibt, die das machen. Wenn du was nicht kennst, dann halt dich doch zurück. Ich würde nie in Themen mit reden, wo ich selbst nie die Erfahrungen gemacht habe, das es funktioniert, ich habe es selbst oft genug gemacht. In Custom Threads erfährt man sowas nicht. Diese sturre Diskussion ist hier für mich zu Ende.

Edit:
Übrigens ist die IMEI ein Algorithmus der durch einen Internationalen Standard geregelt ist und dieser lässt sich anhand der Hardwarekomponenten berechnen. Von daher wird die IMEI von einer Firmware gar nicht gelöscht, nur der in der Software hinterlegte (/efs) Eintrag wurde verändert. Der Zugriff zum löschen ist physikalisch von der Firmware aus nicht möglich. Einige Samsung Stocks stellen diesen Eintrag wieder her.

Tapatalk 2.0

Zuletzt bearbeitet:
@bitstopfen
du redest die ganze Zeit von einer fw
dann nenn doch mal konkret diese magische fw

Beim I9300 habe ich noch nicht suchen müssen, es ging ja um die Aussage das IMEI's prinzipiell nicht von der Firmware wieder hergestellt werden. In meinem Fall das i9000, was aber nun wirklich nicht hierherpasst.

Man sollte aufjedenfall keine zusammen- gefriemmelte FW nehmen und den Leuten für das I9300 vorher den Mut nehmen. Es sollte eine offizielle 3teilige Stock sein, dann ist die Chance höher, das die Firmware den Algorythmus beinhaltet.

Tapatalk 2.0

Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen.

bitstopfen schrieb:
...
Das ist Unsinn, hatte bei Boogie mir jedesmal die Entwickler IMEI eingefangen und wollte mir auch so eine Box besorgen. Einige Stock FWs stellen die original IMEI wieder her.
...
Das war beim i9000 defintiv so, das ist richtig.
Nur hat das mit dem i9300 absolut gar nichts zu tun...

[ich schreib nur ein paar Stichworte (bezogen auf das i9000), alles andere ist mir gerade zu aufwendig:
AOSP-ROMs, Partionen, BML-MTD, /efs nicht gemountet]

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Und jedoch gab es beim S1 genug Leute die ihre imei nicht mehr herstellen konnten egal welche Original FW sie geflasht haben dazu gibt es auch genug Threads dazu. Deswegen einfach sichern und gut ist

gesendet von Dr.No

scheichuwe schrieb:
Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen...

Falsch, ich bin nicht vom S2 ausgegangen und habe das dann auf alle Firmwares übertragen, das wäre dir aufgefallen, wenn du die Chronologie des Threads beachtet hättest, deshalb fühlte ich mich auch demjenigen gegenüber gezwungen, die Parallele zum S1 zu ziehen, das das eben nicht für alle Geräte/Fws gilt. Übrigens hatte das S2 auch mal Gingerbread. Und noch was, :rolleyes:man vermisst dich bei den Stockroms, weil ich nicht weiss, wo der Eintrag gesetzt werden muss zum compilieren des Kernels inklusive csc Files. Vielleicht hast du Lust.

Sorry, für offtopic.

Zum S3 muss man schauen, ich glaub jedenfalls nicht, das die, die Speicher parallel mit der Fw und einem jtag bei Samsung befüllen, das ist einfach unsinnig, bei 20 Millionen im Einsatz befindlichen S3s wird das mit einer entsprechenden FW geflasht, so wurde und wird das mit der IMEI für app Entwickler und Mobilgeräte nunmal gelöst. Die Spezifikation auf Wikipedia beschreibt die Generierung auf Softwarebasis abgeleitet von diversen Gerätehersteller, -Typen usw. Das sind genau solche Bezeichnung die du in der Registrierung von Windows findest. (Bsp.: PCI/VEN....) Wenn du die Nummern kennst, kannst du ohne Treiber Grafikkarten vom Standard VGA Mode in den 32 Bit Modus schalten, da du die HardwareSchnittstellen direkt ansprichst. Natürlich soll alles über das BS gehen, das umgehen benötigt diverser Schlüssel. Bei Android läuft's ähnlich ab bestimmt.

Grüße

Tapatalk 2.0

Zuletzt bearbeitet:
bitstopfen schrieb:
Übrigens ist die IMEI ein Algorithmus der durch einen Internationalen Standard geregelt ist und dieser lässt sich anhand der Hardwarekomponenten berechnen.
Wo steht das denn?

klick mittig bei Format und unten im Standard der PDF.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist kein Link ... die Frage würde mich nämlich auch interessieren. Ich kenne mich aus beruflichen Gründen ziemlich gut aus im 3GPP Umfeld, aber diese Info wäre mir auch neu.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:13 Uhr wurde um 23:28 Uhr ergänzt:

Ok, da steht der Aufbau der IMEI, aber da steht nichts davon, dass man sie anhand der verbauten Hardwarekomponenten berechnen könnte ...
Ums kurz zu machen: Das ist auch unmöglich.

Präziser: Samsung verbaut in die europäischen UMTS Modelle Modems von Infineon. Wie bei solchen Modems üblich, haben die selber keine Hardware IMEI "innen drin". Das ginge auch nicht, denn IMEI legt Samsung fest, nicht Infineon. (Ich mache mich da einer Ungenauigkeit schuldig, denn die Infineon Modem Sparte gehört mittlerweile Intel).
Üblicherweise ist es so, dass die IEMI in einem nichtflüchtigen Speicher gespeichert wird, auf den das Modem Zugriff hat. Der Speicher muss so ausgelegt sein, dass Außenstehende keine Möglichkeit haben, die IMEI zu manipulieren (siehe 3GPP TS 22.016). Viele Hersteller nehmen dafür ein EEPROM. Samsung hat sich dafür entschieden, die IMEI mit einigen anderen gerätespezifischen Informationen im EFS unterzubringen. Die einzige Chance, die man hat, ist das Löschen des EFS, dann ist aber die IMEI weg bzw. wird durch die globale Entwicklungs-IMEI ersetzt (die tatsächlich hart im Modem verdrahtet ist).

Wenn hier berichtet wird, dass eine Firmware die IMEI wieder hergestellt hat, dann ist das im Großen und Ganzen Unsinn. Aus den beschriebenen Gründen ist das unmöglich, denn wäre es möglich, hätte Samsung keine Zulassung für das Gerät bekommen. Wenn nach einem Flashvorgang tatsächlich eine vormals abhanden gekommene IMEI wieder da ist, dann nur, weil der Flashvorgang an sich ein Backup aktiviert hat, das noch im EFS Speicher vorhanden war, z.B. weil beim Durchlaufen der Recoverysctipte Fehler in der CRC Berechnung festgestellt wurden. Die Firmwareversion, die dabei geflasht wurde, ist im großen und ganzen nebensächlich, solange sie die erforderlichen Scripte lostritt.
Die Firmware an sich nimmt keinen Einfluss auf die IMEI und beinhaltet auch nichts, was direkt im EFS gespeichert wird. Das kann jeder einfach nachsehen, der schon mal eine Samsung Firmware extrahiert hat. Von daher ist ein unmittelbarer Einfluss der Firmware auf die IMEI ausgeschlossen (was - wie gesagt - auch durch die Spezifikation so vorgeschrieben ist).

• Danke
Reaktionen: rossy, scheichuwe, myreality und eine weitere Person
Genau du schreibst es selbst, keiner kann über die Firmware die IMEI ändern, weil die physikalisch über diese Schnittstelle nicht erreichbar ist.

Deshalb wird nur auf der Oberfläche (ssd) die falsche IMEI abgespeichert, es fehlt hier der/die Schlüssel die Samsung bekommen hat.

Somit bleibt die IMEI immer erhalten, es sei denn man will sich strafbar machen in dem man von außen ran geht. Die Zusammenstellung der IMEI wird durch 3 endgenerierte Schlüssel erledigt, die teilweise nur Samsung selbst hat und in der Lage ist, sie genau deshalb auszulesen und wieder unter Telefoninfo sichtbar zu machen.

Tapatalk 2.0

@frank_m
So ist es und so kann man es unterschreiben.
Ich moechte vorschlagen den Thread hier zu schliessen, weil nichts besseres als Erklaerung nachkommen kann.

Er hat nicht ganz recht, denn selbst scheichuwe bestätigt, das es Stockfirmware gibt, die die Entwicklerimei überschrieben hat und die richtige (siehe Akkudeckel) wieder eingetragen wurde, weil Samsung den Schlüssel hat. Nur softwaremäßig /efs.

Wir müssen das mal langsam trennen hier. Ein User bekommt durch Flaschen eine Entwickler IMEI. Hardwareseitig hat er immer noch die gleiche. Deshalb ist Samsung in der Lage mit dem passenden Gegenstück (Schlüssel) softwareseitig diesen wieder einzutragen und eben kein Custom-rom-entwickler. Das geht dann schon ins entschlüsseln.

Tapatalk 2.0

Zuletzt bearbeitet:
bitstopfen schrieb:
Genau du schreibst es selbst, keiner kann über die Firmware die IMEI ändern,
Ändern kann man sie nicht. Aber man kann sie zerstören.

bitstopfen schrieb:
Somit bleibt die IMEI immer erhalten, es sei denn man will sich strafbar machen in dem man von außen ran geht.
Nee, leider bleibt sie nicht immer erhalten. Es gibt z.B. einige Low Level Firmwares, die auch ein leeres efs.img beinhalten. Wenn man das flasht, ist garantiert Schluss, dann rettet einen kein Firmwareflash der Welt mehr. Genau so ist es auf andere Weise möglich, den EFS Inhalt so weit zu zerstören, dass die IMEI nicht mehr rekonstruiert werden kann.

bitstopfen schrieb:
Die Zusammenstellung der IMEI wird durch 3 endgenerierte Schlüssel erledigt, die teilweise nur Samsung selbst hat und in der Lage ist, sie genau deshalb auszulesen und wieder unter Telefoninfo sichtbar zu machen.
Da verstehe ich den ganzen Satz nicht. Welche drei Schlüssel meinst du da? Und was ist "endgeneriert"?

Noch mal: In der Hardware ist definitiv keine IMEI gespeichert. Die ist nur im EFS. Ist EFS zerstört, ist die IMEI weg. Das einzige, was vielleicht sein kann: Das Telefon hat ja neben der IMEI eine weitere eindeutige Seriennummer. Wenn Samsung eine Zuordnung von Seriennummer zu IMEI speichert, dann können sie in dieser Liste nachsehen und so ggf. die IMEI wieder neu ins EFS flashen. Aber an die Liste kommt außerhalb von Samsung wohl niemand heran.

Tac
Snr
und spare

Fast jedes Gerät hat eine ID, nur mit dieser kannst du die HW ansteuern. Dafür gibt es Tools mit denen man das auslesen kann. Der direkte Zugriff ist über das BS oftmals verboten. Schichtenmodell. Es gibt trotzdem geheime Möglichkeiten softwaretechnisch. Wobei Samsung eh die Kennung hat.

Findest du unter Punkt 6.2.1

Edit:
Übrigens hat ich seit der 0049 IMEI nie meinen EFS Ordner nutzen müssen. Es wäre somit interessant, ob es solch eine Stock für das S3 schon gibt. Enthalten war die Wiederherstellung der nvdata.bin vermutlich in der Übergangszeit neuer Android Versionen, ist auch irgendwie logisch wenn Bootloader und co. integriert waren.

Denkbar also für eine 3 Teilige offizielle Jelly Bean. Nun weiß ich nicht ob das Upgrade ein neues /efs Abbild generieren muss. Da ich bei Android nicht so tief bewandert bin. Bei Froyo zu Gingerbread musste Samsung wahrscheinlich diese Funktion drinnen haben.

Tapatalk 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Da die Firmware bei Samsung löschbar ist muss sie auch beschreibbar sein.

Deswegen halte ich es durchaus für möglich, dass eine Firmware die reparieren kann.

Allerdings frage ich mich warum Samsung diesen weg geht :angry:

Das hier war mal eine Anleitung zum Wiederherstellen beim S2
Folgende Dinge sind notwendig:
- Root-Rechte
- Rootexplorer (oder einen anderen Dateimanager mit root)
- Terminal Emulator oder ADB Shell (enthalten im Android SDK)
- Wir benötigen den originalen /efs Ordner.
- Schreibrechte im /efs Ordner (mount r/w im Rootexplorer; sollte dies nicht funktionieren, nehmt die App GSII_Repair)

1) Starte den Rootexplorer. Ihr seht sofort den /efs Ordner im Stammverzeichnis eures Systems. Kopiert diesen und speichert ihn auf eurer SD-Karte, eurer externen SD-Karte und am Besten noch auf eurem PC. Je mehr Backups, desto besser.

2) Wenn ihr sicher seit, dass ihr den /efs Ordner gesichert habt, löscht ihr ihn mittels Rootexplorer.

3) Setzt das Telefon auf Werkseinstellungen zurück und startet es neu (ein Neustart kann evtl. schon reichen, aber sicher ist sicher bei diesem Thema). Wenn ihr den Rootexplorer jetzt startet, werdet ihr feststellen, das der /efs Ordner wieder da ist. Android hat ihn generiert. Das ist meist der Punkt, an dem ihr dann eine Entwickler-IMEI erhaltet, weil die Original-Dateien nicht mehr vorhanden sind.

4) Navigiere mittels Rootexplorer in den /efs Ordner. Lösche die folgenden Dateien:
nv_data.bin
nv_data.bin.md5

5) a) Navigiert mit dem Rootexplorer zu der Sicherung eures /efs Ordners auf der SD-Karte. Innerhalb des /efs Ordners befindet sich der Ordner /imei. Kopiert letzteren von eurer SD-Karte in den /efs Ordner im Stammverzeichnis eures Systems (also den neuen /efs Ordner aus Punkt 3).

b) Navigiert mit dem Rootexplorer zu der Sicherung eures /efs Ordners auf der SD-Karte. Aus diesem Ordner kopiert ihr die folgende Datei:
.nv_data
Wenn diese Datei nicht vorhanden ist, nehmt ihr stattdessen die nv_data.bin oder besser die nv_data.bin.bak

6) Kopiert die Datei aus Punkt 5b nocheinmal von der Sicherung in den neuen /efs Ordner, sodass dort nun zweimal die Datei .nv_data vorhanden ist.

7) Die beiden Kopien der .nv_data Datei benennt ihr wie folgt um:
nv_data.bin
nv_data.bin.bak

8) Öffnet die ADB Shell bzw. den Terminal Emulator und gebt folgendes ein:
adb shell (entfällt bei Benutzung des Terminal Emulators)
su (wenn sich nun eine Superuser-Anfrage öffnet, erlaubt diese)
chown 1001:radio /efs/nv_data.bin

9) Setzt das Telefon auf Werkseinstellungen zurück und startet es neu (ein Neustart kann evtl. schon reichen, aber sicher ist sicher bei diesem Thema).

Überprüft nun mittels der Tastenkombi *#06# bzw. in der Telefoninfo ob eure IMEI wieder da ist. Abgleichen könnt ihr sie mit IMEI auf dem Karton eures Gerätes.