[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

  • 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann ist es eine win:win Situation für beide Seiten, der der sich mit dem Upgrade beschäftigt, erfährt das sein Gerät nicht im Originalzustand ist und kann es zurückschicken oder eben billig reparieren lassen. Davor haben die Kunden überhaupt nicht gewusst, das ihr Gerät refurbished ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Muppi
Refurbished Gerät werden grundsätzlich auch als solche gekennzeichnet, das schreibt der Gesetzgeber auch so vor. Und Refurbished Geräte sind auch grundsätzlich im Originalzustand, denn dort läuft eben auch gesetzlich vorgeschrieben die Herstellerfirmware. Insoweit weiß der Kunde bereits beim Kauf, das er kein Neugerät sondern ein Refurbished Gerät bekommt, dafür zahlt er ja auch weniger. Und die gesetzliche Gewährleistung und die Herstellergarantie sind völlig unangetastet bei Refurbished Geräten, denn diese werden auch vom Hersteller selbst angeboten.
Und was das EFS betrifft, die Geräte haben alle Ihre Garantie noch, sofern diese nicht gerootet sind, oder ein Defekt (Sturz/Feuchtigkeit) vorliegt. Du verstehts glaub ich die Sache etwas falsch. Die Problematik mit dem Update nach der EFS Reparatur, ist absolut kein Problem für die Kunden, da Updates jederzeit gemacht werden können. Dummerweise wollen die Kunden die ein EFS Reparatur nicht bei Samsung machen lassen, so oder so kein Update auf 4.3 haben, die sind auch froh darüber.
Und die Fachhändler, die bei uns reparieren lassen, besitzen alle ein Tool von uns, womit der Kunde jedes Update machen, selbst CustomROMs lassen sich damit installieren, ohne das eventuell das Netz verloren geht.
Es sind nur die Kunden von der Updateproblematik betroffen, die eine Reparatur entweder selbst versuchen, oder es bei einem Händler machen lassen, der kein Update-Tool besitzt. Aber das weis der Kunde im Regelfall dann schon, das er kein Updates über KIES oder OTA machen soll. Und sollte es dennoch mal passieren, auch kein Problem, der Kunde kann das ganze in weniger als 5. min zu Hause selbst wieder einspielen. Und unsere Kunden bekommen seit kurzem Ihre EFS Partition als flashbare ODIN Partition dazu, damit ist das ganze sogar ohne Root in weniger als 1 min. erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: paule1234, Nightly und SaschaKH
Mobishare schrieb:
unsere Kunden bekommen seit kurzem Ihre EFS Partition als flashbare ODIN Partition dazu, damit ist das ganze sogar ohne Root in weniger als 1 min. erledigt.

:thumbup: vorbildlicher Service
 
@Mobishare

Das ist eben nicht so, refurbished Geräte werden in Massen ohne Kennzeichnung verkauft, dafür haben wir auch einen Auffangthread.

@SaschaKH

Das müsstest du eigentlich wissen, da du diesen Thread kennst, ich verstehe daher dein Danke nicht.
 
Mobishare schrieb:
Refurbished Gerät werden grundsätzlich auch als solche gekennzeichnet, das schreibt der Gesetzgeber auch so vor.
[..]
Und unsere Kunden bekommen seit kurzem Ihre EFS Partition als flashbare ODIN Partition dazu, damit ist das ganze sogar ohne Root in weniger als 1 min. erledigt.

bitstopfen schrieb:
@SaschaKH

Das müsstest du eigentlich wissen, da du diesen Thread kennst, ich verstehe daher dein Danke nicht.

Sorry war etwas missverständlich von mir, ich fand zwar den ganzen Beitrag zumindest erhellend obwohl wohl nicht alles 100% richtig ist. Wie Du richtig sagst gibt es diese Betrugsmasche wo gebrauchte (und nur notdürftig reparierte) Geräte als neu verkauft werden. Mein Danke bezog sich aber auf den letzten Satz, Nightly hat das besser gemacht. Genau das wollte ich damit auch sagen und außerdem auch die Klarstellung das die Vorgehensweise des Verkauf von aufgearbeiteten Geräten als neu eben illegal und hoffentlich auch die Ausnahme ist.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen und Nightly
Also ich höre das mit der Betrugsmasche aber ehrlich gesagt zum ersten mal. Das man Geräte "notdürftig flickt" und diese als Neugeräte deklariert, ist natürlich illegal und sollte auch angezeigt werden. Aber wer bitte verkauft denn solche Geräte, ein Link zum Händler würde mich brennend interessieren, denn der hat ganz sicher keine Samsung Zulassung, oder ist diese ganz schnell wieder los. Auf dem Flohmarkt ok, das sollte der Kunde wissen, aber legal im Handel mit Karton und Papieren dürfte nicht sein. In Pakistan oder Indien ist das gang und gebe, das weiß ich aus Besuchen dort. Da werden aus 3 defekten Geräten wieder 1 funktionierendes gemacht, das stört dort aber auch keinen, aber hier bei uns in Europa/Deutschland ?
 
Selbst Media Markt bestellt in größeren Margen bei solchen Händlern. Ich würde denen aber nicht unterstellen, das sie wissen was ein IMEI Zertifikat ist. Wir waren mal große Konkurrenz vom Mediamarkt und haben dort geordert, wo wir das beste Angebot bekamen.
 
Gut das mit den Amazon Geräten ist ein alter Schuh, den gab es schon vor 7 Jahren.
Aktuell ist es etwas aufgeflammt, das wissen wir auch, aber das ist kein Grund zur Panik. Und mit Refurbished Geräten hat das nichts zu tun, denn diese sind eben extra mit 2 Aufklebern gekennzeichnet. "Refurbished Device" & "for samsung, refurbished in USA" oder eben Portugal oder Türkei. Das ist für jeden Kunden ganz klar zu erkennen, außerdem ist die Verpackung nicht in der original Farbe sondern blank weiss.
Die Geräte von Amazon, stammen zu 90% aus Albanien und der Ukraine, das ist leider das Problem im Globalen Handel. Klar ist das ärgerlich für den Kunden, denn hier liegt ja in der Tat Betrug vor, aber das hat eben nichts mit Refurbished Geräten zu tun, die man hier ganz legal bei Händlern kaufen kann, die Samsung Partner sind, denn die würden das nur einmal machen, dann ist der Partnervertrag weg und Bußgeld obendrauf.
Aber das ist eben ein alter Schuh, aktuell geht das ganze noch viel besser mit viel viel mehr Gewinnspanne.
Wir bekommen im Monat ca. 60-70 S4(I9505) die beim flashen gestorben sind. Der Kunde möchte gern eine JTAG Reparatur für den Bootloader, kann er kriegen.
Was meint Ihr kommt da an Geräten an? Man wird es kaum glauben, was dann auf unseren Erfassungstischen landet. Und zur Zeit, Weihnachten kommt ja, erwarten wir das gleiche mit dem Note3, die werden dann wohl im Januar eintrudeln.
Hierbei sind Gewinnspannen von 300% möglich, und es gehen ganze Betrugsgangs in Deutschland rum, verkaufen über eBay oder Amazon, ganz dreiste Betrüger sogar mit eBay-Kleinanzeigen und Abholung, damit es noch seriöser wird.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Wer nicht refurbished draufklebt bzw. darauf hinweist macht Betrug. Das Wort bedeutet ja, soviel wie aufbereitet. Das IMEI Zertifikat ist somit eine von vielen Möglichkeiten nachzuweisen, das mit diesem Gerät Unfug betrieben wurde. Es bleibt für mich eine gute Sache, weil dann jeder an Hand der MG4 Firmware oder später den Härtetest bestehen muss. Kunden die das nicht interessiert, die wissen auch nicht, das das Gerät in Benutzung war und können damit leben. Was man nicht weiß, macht auch nicht heiß.
 
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und hab ein riesen Problem ..:(
Undzwar hab ich gestern eine neue Custom Rom auf mein S3 geflasht und seit dem zeigt mein Handy "Nur Notruf" , d.h. ich kann weder telefoniern, SMS schreiben oder sonstiges wozu man die Sim-Karte benötigt.
Brauche dringend hilfe und am besten auch Schnelle weil ich nächste Woche in den Urlaub fliege.
Danke schon im Vorraus:smile:
 
Geh mal unter Einstellungen - Mein Telefon - Status.

Was steht unter "IMEI"?
 
Wenn du beim flash vorgang des Custom Rom's kein Efs Ordner Backup gemacht hast kannst du es vergessen wieder telefonieren zu können,weil du deine Imei am handy verloren hast.
Es wiederherstellen zu können wird wahrscheinlich sehr schwer werden.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 21:55 Uhr wurde um 21:57 Uhr ergänzt:

Kannst hier ja nach hilfe suchen ,, https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=507315 " viel Glück ! ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für eure schnelle antwort aber ich habe schon ne Lösung gefunden
Hab die Firmware 4.3 Irland (vodafone) geflasht und jetzt läuft alles perfekt .
 
Mahlzeit!

Hab vor kurzem mein S3 von MobiShare zurück bekommen - hat auch alles prima geklappt! Jedoch habe ich seit einem Firmware Update gar kein Netz-Empfang mehr. Habe schon verschiedene Stock-Firmwares und Modems ausprobiert, immer erfolglos. Die IMEI und Seriennnummer werden korrekt angezeigt, "IMEI CERTI: FAIL" scheint jedoch ein Problem zu sein.

Hat jemand Tipps?
 
An Mobishare wenden, soweit er gesagt hatte, werden Kunden von ihm vorher auf das Updateproblem hingewiesen. Er wird dir ganz sicherlich eine Lösung anbieten.

Da Mobishare kein LVL 3 Support ist, wirst du auch niemals ein originales Zertifikat vom Auslieferungszustand bekommen.
 
Klasse Untertasse :( Das würde ja heißen, ich könnte nie eine andere Firmware flashen.

Habe bereits MobiShare kontaktiert ...
 
Mobishare wird dir immer eine Lösung stellen müssen, was sie auch anbieten lt. eigener Aussage.
 
Das EFS ODIN Backup einspielen, deswegn bekommt das ja jeder Kunde zur Verfügung gestellt. Sollte man allerdings ein Modem mit EFS v1 geflasht haben, dann ist das leider Pech, denn das hat nichts mit Update zu tun sondern Downgrade, und das der schief geht dürfte jedem klar sein. Mir wäre auch gerade kein Update für ein S3 bekannt, was soll das bitte sein ein 4.3 DBT, dann ist das mit dem Empfang kein Problem, das ist in 1 min. gelöst. Ich glaube aber eher das hier wieder eine Firmware mit EFS v1 geflasht wurde, was wir ausdrücklich sagen, Finger weg von Modems die man nicht zu 100% als EFS v2 eistufen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Hab ich mein S3 nun ein weiteres mal zerschossen oder gibt es noch die Möglichkeit, mittels EFS-Backup und ODIN das ganze zu retten?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
714
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
541
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
698
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten