[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

Das klappt bei mir leider nicht, ich hab die Diskussion aber mal in den anderen Thread verschoben.

puuuuuuuuuuuuuh!

Ich hatte das unfassbare Glück, dass ich noch eine vollständige TWRP Sicherung gewunden habe, in der auch EFS mit drin war. Es läuft wieder alles.

Kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit gestern früh ein Problem mit meinem Galaxy S3. Aus dem Grund habe ich mich nun hier bei euch angemeldet.

Zu meinem Problem:

Das Handy lag über Nacht auf der Couch und funktioniert seit gestern morgen nicht mehr. Ich kann z.B. das Netz "3 AT" auswählen aber bekomme keine Verbindung sondern lediglich "Nur Notrufe".

Habe bereits folgendes versucht:
SIM-Karte in einem Galaxy ACE funktioniert sofort.
SIM-Karte aus dem Galaxy ACE im S3 funktioniert nicht.

Zwei SIM-Karten funktionieren im S3 nicht, beide im Galaxy ACE jedoch schon.

Angaben zum Handy:

Android-Version: 4.1.2
Basisband: ARIZAJB[V.05]
Kernel-Version: 3.0.31-742798 se.infra@SEP-111 #1 SMP PREEMPT
Buildnummer: JZO54K.I9300XXELLA

Lasse ich mir die IMEI Nummer anzeigen, dann stimmt sie nicht mit der IMEI unter dem Akku überein.

Ich benutze das Handy beruflich und bin darauf angewiesen. Momentan habe ich ein altes Nokia 6070 im Einsatz :haha:
Hoffe jemand kann mir helfen mein Gerät wieder funktionstüchtig zu bekommen :-(

Lg mYre
 
XELLA Firmware nochmals flashen, aber erst wäre noch folgendes zu klären
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nightly,

danke für die schnelle Antwort.
Folgende Firmware mit Odin flaschen? Firmwares | SamMobile | Page 3

Muss ich dabei noch etwas beachten?
 
EFS BACKUP.... hast du vermutlich nicht?
 
Nightly schrieb:
XELLA Firmware nochmals flashen, aber erst wäre noch folgendes zu klären
Zuerst würde ich das Smartphone mal neu starten!
 
Ich habe noch nichts geflasht oder Sonstiges dergleichen gemacht.
Habe lediglich das Handy mehrmals neu gestartet, den Akku für einige Minuten entfernt usw.

Ein EFS Backup habe ich noch nicht gemacht, auch nicht davor als es noch lief.

Edit: habe noch zwei Screenshots meines EFS Ordners gemacht

asyda6u9.jpg

ramapapu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf gewöhnliche Weise anscheinend kein Update mehr einspielen, wie gehe jetzt am Besten vor?

LG
 
Am besten denjenigen fragen welcher dir den ariza patch zum laufen gebracht hat.
Falls kein efs backup existiert mal hier im forum schauen. Da gibt es nette Menschen die mit spezieller Hardware helfen können.
Wenn die imei wieder stimmt gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Ariza patch (s. Link)
2. Patched modem und kernel (s. Link/nach zuluman suchen)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das war damals ein Handyshop bei mir in der City, der wiederum hat das Handy nach Wien gesendet. Habe es so zurückbekommen. Es lief ja auch alles seitdem. Eben nur seit gestern nicht mehr, seit der Orange/Drei Umstellung in Tirol. Bei meinem Dad und einem Arbeitskollegen ging es auch kurzzeitig nicht, mittlerweile wieder jedoch einwandfrei.

Im Prinzip habe ich ein Backup von 2012 ich weiß jedoch nicht ob dieses korrekt bzw. funktionierend ist.

Also brauch ich eine Hardware und kann so nichts machen jetzt?
 
Ob es Probleme verursacht.... das siehst du beim nächsten flashen einer Rom. Wenn du auf ner MG Rom warst, würde ich dann nur Custom Roms flashen die mit dem Modem/Baseband auf MG Basis gekocht wurden oder du flashst andere jedoch das MG Modem hinterher. Schief gehen kann natürlich immer was beim flashen, aber no risk no fun.
 
  • Danke
Reaktionen: buchholz
mYre, ich würde tippen Du hattest Deine IMEI verloren und das wurde geflickt. Dein S3 hat aber kein Zertifikat mehr. Bisher wurde das Zertifikat aber nicht überprüft, Dein S3 ging also auch so, jetzt wird es aber geprüft und somit geht Dein S3 nicht mehr.

Lösungsansatz: Alte FW flashen, z.B. die EMC2 oder vielleicht besser die welche vorher drauf war. Wenn das geht, nie wieder updaten, wenn nicht zurück zu dem der es geflickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn jemand in Bremen Probleme mit der imei hat helfe ich gerne habe eine asb-box und kann bei fast allen Androiden den efs Ordner wieder erstellen. Gruß Rene
 
Das Zertifikat wurde schon mit der 4.0.4 eingeführt, es war als erstes auf dem S3 drauf. Drauf war es also immer schon, angezeigt wurde nur nicht. Geholfen hat bei den Versionen vor MG4 aber noch der ARIZA Patch, der von allen HandyShops genutzt wurde. Nachdem Samsung allerdings Wind von der Sache bekommen hat, wurde per OTA oder realem Update die Lücke im Kernel und im Modem gepatcht. Deswegen ist der ArizaPatch auch aus dem Market verschwunden, weil Samsung Druck gemacht hat. Bei den neuen Versionen, wurd dann die EFS umgestellt, das alte Zertifikat vom Modem gelesen und in das neue Format überführt, hatte die nv_data.bin kein Zertifikat, dann wurde eben auch keins überführt und ArizaPatch geht eben nicht mehr, weil der reine ModemPatch nichts mehr bringt, der Kernel erkennt den Patch und sperrt das Baseband.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:26 Uhr wurde um 10:31 Uhr ergänzt:

taffeljunge schrieb:
Also wenn jemand in Bremen Probleme mit der imei hat helfe ich gerne habe eine asb-box und kann bei fast allen Androiden den efs Ordner wieder erstellen. Gruß Rene

Zumindest bis zur Ausrollung der 4.3 kann das helfen, dann bringt das auch nichts mehr.
Wir haben den Versuch mit den ausgerollten 4.3 Versionen auf 125 Geräten gemacht. Davon waren 40 nagelneu, die hatten dann plötzlich kein WLAN mehr, 20 hatten keinen Ton mehr und Netz war weg. Der Rest geht zwar noch, aber hat Freeze, bleibt öfter im Bootloop und andere Kleinigkeiten. Wenn das Update kommt, werden die Geräte noch Reihenweise kein Netz mehr haben, das wird alle Geräte betreffen, egal ob offenes oder gekoppeltes Zertifikat. Unsere Logic liegt darin, das der 4.3 Kernel wieder was am Modem und EFS macht, was ganz genau wird untersucht, klar ist aber vor Netzverlust ist keiner sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: tag, backylasek und SaschaKH
Danke Mobishare, da können wir uns ja schon auf den nächsten mindestens drei Monate und tausend Beiträge anhaltenden 'Hilfe mein Telefon geht nicht mehr' Sturm vorbereiten. :(
 
Laut Samsung betrifft das neue Update und die eventuellen Fehler, gerade mal 4%, 96% der Handynutzer sind normale Nutzer denen Begriffe wie "Root, CWM ect." nichts sagen. Wobei ich aber glaube das sich die Fälle nicht wirklich eklatant erhöhen werden. Es wird eher so sein, das viele einfach so das Update laufen lassen können ohne Fehler. Schlieslich wurde es ja gestoppt und wird überarbeitet, es wird aber eben an mehr Sicherheit gearbeitet. Das mit dem Netz ist so oder so nur ein Abfallprodukt, denn das ein Netz weg ist, lässt sich ggf. korrigieren. Ein mit KNOX geschützter Bootloader, der kein Downgrade zulässt ist da viel schlimmer. Und aktuell stehen die Chanchen KNOX zu überwinden oder gar auszutricksen schlecht. KNOX sitzt in der ARM-Trustzone, also Hardwarebedingt und somit kaum zu umgehen. Man kann ja mal nach den S4 und Note3 Problemen googlen.
 
Steinigt mich, ich finde das gut. Endlich erwischt man die refurbished Geräte. Damit verdienen sich Werkstätten eine goldene Nase. Reparierte Geräte werden unter "neu" verkauft.

Ich glaube schon das das negative Feedback auf mangelhafte Ware Samsung nicht kalt lässt.

Und was Knox betrifft, wie will man sonst feststellen das Unternehmensdaten kompromittiert sind? Das ist auch gut für die Werkstätten. Wenn Knox auf 1 steht, der Mangel an der Sache aber nicht durch Customizing entstanden ist bzw. einem selbst, sollte Samsung aber auch zur Gewährleistung stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Muppi
bitstopfen schrieb:
Steinigt mich, ich finde das gut. Endlich erwischt man die refurbished Geräte. Damit verdienen sich Werkstätten eine goldene Nase. Reparierte Geräte werden unter "neu" verkauft.

Ich glaube schon das das negative Feedback auf mangelhafte Ware Samsung nicht kalt lässt.

Und was Knox betrifft, wie will man sonst feststellen das Unternehmensdaten kompromittiert sind? Das ist auch gut für die Werkstätten. Wenn Knox auf 1 steht, der Mangel an der Sache aber nicht durch Customizing entstanden ist bzw. einem selbst, sollte Samsung aber auch zur Gewährleistung stehen.

Da wirst Du dich noch wundern, denn die Zahl der Refurbished Gerät ist bereits jetzt exorbitant angestiegen, und die Nachfrage danach so groß das die Händler die sowas ankaufen um es wieder zu verkaufen, gar nicht die Nachfrage befriedigen können. Allein bei uns ist die Nachfrage nach Geräten mit 4.0.4 so groß, das wir bereits Absagen erteilen müssen.
Wenn die Geräte mit gelockten Bootloader kommen, steigt die Nachfrage nach Geräten ohne gelockten Bootloader so stark an, das man sich fragen muss woher sollen all die Geräte kommen.
Und wirtschaftlich bleibt es immer, denn in Indien werde die Geräte aufgearbeitet und dort liegen die Kosten bei weniger al €10 pro Stunde.
Der Markt für diese Geräte und die Reparaturen an Samsung vorbei wird dadurch nur größer, und glaub mir es werden immer mehr.
Samsung sagt selbst das Sie Geräte die mit KNOX geschützt sind nicht reparieren können, sondern das Mainboard tauschen müssen, was ja erheblich teurer ist. Nur wir, bekommen pro Tag rund 200 Anfragen per Telefon, Chat oder eMail, wegen defekten S4 oder Note3, alle sind mit KNOX ausgestattet und starten nicht mehr, oder kein WLAN, kein Ton, oder anderes, und Samsung nimmt die nicht als Garantie, weil Warranty Void 0x1 steht. Was meinst Du macht der Kunde, ein neues Mainboard kaufen, oder doch lieber zum Türkischen Handyladen gehen, der das dann für €50 macht, auch mit der Gewissheit das Updates dann Tabu sind? Wir kennen viele der türkischen Handyläden, denn einige sind ja bei uns Kunde, die reiben sich schon jetzt die Hände, denn besser kann man gar nicht an neue Kunden kommen. Die haben teilweise so vile Kunden im Laden, das Sie die meisten vertrösten müssen. Also das hier die Händler dann schlechtere Geschäfte machen, kannst Du gut und gerne vergessen, ganz im Gegenteil.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
624
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
480
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
610
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten