[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

Kann man auch nach dem Wiederherstellen des Backups das EMG4-Modem wieder flashen? Funktioniert das?
 
Ich habe eine efs.img Datei, die wohl leider defekt ist. Ktool sagt mir beim check immer:
mount returned :255
(unable to mount image - image corrupted?)
/!\ nv_data.bin NOT FOUND in Backup!!!
/sdcard/efs.tar.gz not presend!

Kann man die efs.img irgendwie entpacken?
Wofür ist die nv_data.bin Datei vorgesehen?
Danke
 
Die img Datei sollte ca. 20,48 MB groß sein, wenn es eine tra.gz ist sind es allerdings lediglich rund 220 Kb.
Also entpacken geht, die img Datei öffen mit WinHex, der wird dann erzählen es ist ein Image, ob es den Header so mounten soll, das abbrechen und nur so öffnen. Dann sollte sich oberhalb eine Liste auftun, dort sind alle Dateien des aktuellen Image vorhanden, dort Doppelklick auf nv_data.bin. Diese wird dann in einem anderen Reiter geöffnet, dann speichern unter wählen und abspeichern.
Die nv_data.bin enthält Daten zum OEM-Zertifikat, der IMEI, Serial, ProduktCode, HW_Rev, ect. nicht alle Daten werden noch dort direkt ausgelesen, Serial zB. wird seit GB bereits separat in einer Datei im Ordner Factory abgelegt.
 
Meine efs.img ist nur 4MB groß.
Wenn ich mit WinHex die efs.img öffne, öffnet sich bei mir keine liste. Ist die Datei wohl defekt bzw irgendetwas bei dem Image schief gegangen.
 
Lad die mal irgendwo hoch, ich werd mal sehen ob man das ggf. öffnen und den Inhalt extrahieren kann.
 
Geht die IMEI verloren, wenn ich das CWM-Backup zurückspiele und danach das neue Modem flashe?
 
MarcxXx schrieb:
Meine efs.img ist nur 4MB groß.

Wie hast du die Datei erstellt? Mit EFS Backup Pro?

Ich hatte das Problem das ich mit der Version 1.4.7 von EFS Backup Pro gearbeitet habe, diese Version aber die falsche Partition sichert.

Mein Img war auch nur 4 MB gross.
 
Ich habe hier (noch) (k)ein Problem, vor mir liegt ein S3 mit mit ner Baseband Version von "EMG2" unter der Software Info steht -> (I9300CEEMG2).

Das Geraet funktioniert Problemlos und wunderbar, nur arbeiten jetzt ja keine AOSP Roms mehr, da ich da ja zu einem v1 Baseband Modem zurueck muesste?!

Nun sind von diesem S3 schon einmal EFS Backups angelegt worden, eines mit der besagten 'defekten' 1.4.7 Version, dieses Baseband ist auch nur 4MB groß, ein Backup was mit der Version 1.12.5 gemacht wurde, dieses hat auch 20MB groeße.

Ein EFS Backup weit vor diesen v2 Modems ist also mit allerhoechster Wahrscheinlichkeit vorhanden.

Wie waere jetzt der "optimale" Weg voranzuschreiten?, EFS Backup einspielen? und CustomROM z.B. SlimBean flashen? dann noch einmal ein v1 Modem der Wahl?.

Es geht ja momentan nicht um eine 'verlorene' IMEI sondern um ein downgrade zu v1 Modems. Oder steht dem betrieb von z.B. CM oder dem SlimROM auch mit einem v2 Modem nichts im Wege?.
 
Ein paar Seiten vorher hat @Mobishare ziemlich ausführlich erklärt was genau das Problem ist und wie man am besten vorgeht, nämlich gar nicht zu Flaschen!
 
holzfish schrieb:
und wie man am besten vorgeht, nämlich gar nicht zu Flaschen!

Wenn ich es 'richtig' interpretiere wird davon ueberhaupt abgeraten ein Geraet zu rooten, bzw. CustomRoms zu nutzen, gut dafuer sind wir aber nicht hier.

Nur stellt ein Backup was ich aus dem EFS Backup wiederherstelle die Vollwertige damals installierte Baseband Version her? oder haengt man dann zwischen mehreren Parallelen des v1/v2 Baseband Chaos?.
 
Ich kann mich nur wiederholen, lies ein paar Seiten zurück.
Weswegen sind wir hier?
 
@house
Custom Rom flashen und EMG Modem nachflashen.
Wenn was schief geht : Einschicken.

Grüße Backy
 
CM/AOSP/AOKP ROMs kommen doch normalerweise ohne Modem, also wird das vorhergehende auch nicht überschrieben und somit braucht mal es auch nicht nochmal extra zu flashen.
 
normalerweise....
 
So ich habs wohl auch geschafft.....

Folgendes ist passiert:

- neues s3 bestellt
- wollte es von 4.04 OTA updaten, was nicht ging
- daraufhin festgestellt das SuperUser installiert ist, allerdings war es nach Gerätestatus und Counter eigentlich nicht gerootet
- also neustes Image geholt (das hier) und mit Odin geflasht

Danach hat sich das s3 nicht mehr im Netz registiert.
Natürlich efs-Ordner nicht gesichert.
Habs daraufhin nochmal geflasht. Hat sich nichts verändert.
Dann gerootet und efs-Ordner gesichert.


Die IMEI ist aber korrekt (355...) und stimmt mit der aufgedruckten am Handy überein
IMEISV = 01
Wenn ich allerdings mit *#0011# nachschaue: IMEI CERTI: FAIL

Zusätzlich ist die Seriennummer bei 000000000000?!

Mit *#1234# erhalte ich folgendes:

AP: I9300XXEMG4
CP: I9300XXEMG4
CSC: I9300DBTEMG3

So, meine Frage wo greife ich als nächstes an oder heißt es jetzt Geldbeutel auf?
 
Neues S3 bestellt und SU war auf dem Gerät? Dann war das weder neu noch im original Zustand. Das sollte dann so an den Händler zurück, und wenn das ein ordentlicher Händler/Verkäufer war/ist, dann aber auch gleich eine Meldung an Samsung geben. Wer sowas verkauft im öffentlichen realen Handel, als gewerblicher Verkäufer macht sich strafbar. Das Gerät darf nur ungenutzt und ungeöffnet an den Kunden übergeben werden. Anders wenn es sich um Bulk-Ware handelt oder wenn es eine Gebrauchtwarenverkäufer war/ist.
 
Tja...
Ist das dafür jetzt nicht für mich zu spät?
Kann das ja schlecht nachweisen...
 
Sollte es zu spät sein, musst du es leider einschicken.
 
mein s3 zeigt seit heute morgen "kein dienst" an
ich bin bei 3 in österreich

habe cyanogen mod 10.1 istalliert kann es mit der rom zu tun haben ?

lg paul
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
624
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
480
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
610
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten