[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

Der dürfte sogar wenn ich das richtige erahne ein Knox-Kernel sein, der nur noch nicht aktiv ist. Ich denke das der erst per OTA aktiviert wird, wenn die Updates offiziell alle ausgerollt sind, weiß es aber nicht ganz genau.
 
  • Danke
Reaktionen: tag
Den Rom Köchen müsste diese Problematik doch bekannt sein. Demzufolge sollten sie vielleicht dabei schreiben was was ist. Wäre hilfreich und würde vielen Problemen zu vorkommen.
 
Das ist Quatsch, weil fast unmöglich. In einem Kochbuch schreibt der Koch auch nicht rein, das dir schlecht werden kann, falls der Fisch den Du verarbeitest verdorben ist. Das muss schon jeder selber wissen, was er installiert und was nicht. Außerdem können die AndroidGurus die ROMs machen, nicht jede noch so erdenkliche Kombination(Kernel-Modem), die Du ggf. flasht kennen.
Am besten ist es eben, nichts was mit der EFS in Konflikt kommen könnte zu flashen.
Also kein Modem und kein Kernel, es gibt für beide Komponenten auch kaum einen guten Grund, die installierten Komponenten zu wechseln.
 
Aber genau das passiert doch: Ich weiss nicht was ich flashe. Wenn der Koch die Zutaten angibt, dann kann ich mich immer noch entscheiden ob ich es esse.
 
Habe gerade ein OTA Update durchgeführt und das Rom kann die IMEI wieder nicht auslesen..

Sieht aus als müsste ich auf der veralteten 4.1.2 bleiben während heute 4.3 ausgerollt wird.
 
Naja hättest du richtig aufgepasst, dann würde dies alles gehen. Hast du aber nicht, daher Geldbeutel auf und zu w-support einschicken, denn es gibt ein Gerücht, dass nur Samsung selbst wieder ein offenes Zertifikat auf deinem Phone herstellen kann. Die ganzen anderen Handybuden kannst du knicken, da die nur Rom spezifisch die Imei herstellen können.
 
Seelenkrieger schrieb:
denn es gibt ein Gerücht, dass nur Samsung selbst wieder ein offenes Zertifikat auf deinem Phone herstellen kann.


Hast Du dazu eine Quelle die das belegt ? Höre Ich zum erstenmal deshalb wäre das interessant.

Danke.
 
Kann man als normal User irgendwie testen, ob man noch ein offenes Zertifikat hat?
 
CAHO schrieb:
Hast Du dazu eine Quelle die das belegt ? Höre Ich zum erstenmal deshalb wäre das interessant.

Danke.

Würde mich auch interessieren.

Wenn es wirklich so wäre sollte Samsung uns das sagen! Habe mein Handy zu Datrepair geschickt und es kam eben so wieder an.
Da kann ich ja dann nichts dafür wenn Samsung uns so eine Information vorbehält.(Meine Meinung)
 
Nicht Samsung, sondern Dein Repair-Center ist für die Information zuständig.

Mobishare sagt über sich, dass er/sie den Kunden mitteilt, dass nach einer IMEI-Reparatur kein Flash mehr "erlaubt" sei.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Hallo, ich bin neu hier und hab mit Forums nicht viel zu tun und jetzt brächte ich eure hilfe!

Ich habe das Galaxy S3,

Wenn ich das Galaxy starte komme ich nur bis zum Samsung Logo wo dann die Melodie kommt! Die Melodie bricht in der mit ab und das Galaxy bleibt hängen!

Wenn ich in den Recovery Mode gehen steht in Rot:

E:failed the mount/ efs (Invaild argument)
E:failed the mount/ efs (Invaild argument)


#Manual Mode#
Applied the CSC-Code: Unkown
Successfully applied multi-csc,

E:failed the mount/ efs (Invaild argument)
E: Can't mount/ efs/log/boot_cause
E: Can't open/ efs/log/boot-cause



Wisst Ihr was ich tun kann? Mit Odin? Welche Dateine brauche ich das ich wieder mit meinem Galaxy süchteln kann! Verzweiflung pur ^^

Danke um Antworten und hilfe im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwas am Gerät geändert? Schon einen Factory-Reset versucht?
 
Auf HF findet ihr den User w-support... Er wird euch sicher weiterhelfen. Umso mehr am System gebastelt wurde (z. B. Root) umso mehr kostet auch die Herstellung.
 
Seelenkrieger schrieb:
Naja hättest du richtig aufgepasst, dann würde dies alles gehen. Hast du aber nicht, daher Geldbeutel auf und zu w-support einschicken, denn es gibt ein Gerücht, dass nur Samsung selbst wieder ein offenes Zertifikat auf deinem Phone herstellen kann. Die ganzen anderen Handybuden kannst du knicken, da die nur Rom spezifisch die Imei herstellen können.

Zuerst sollte man verstehen wie das Zertifikat im Gerät arbeitet und wie das erstellt wird. Dann kann man sich sicher darüber äußern ob "die anderen Handybuden kannste knicken da die nur Rom spezifisch die Imei herstellen können."
Das ist nämlich völliger Quatsch und für unerfahrene User auch völlig unproduktiv, weil kaum hilfreich. Das Zertifikat, welches erstellt wird, ist nur an das Modem und den Kernel gebunden, nicht an die ganze ROM selbst. Man kann sehr wohl Updates fahren, wenn man die Finger vom Modem und Kernel lässt, dann wird nämlich das Zertifikat nicht angerührt und bleibt gültig.
Also man kann durchaus von einer 4.1.2 auf die evtl. kommende 4.3 updaten ohne Verlust des Zertifikats, nur eben nicht per KIES oder OTA, da man hier keine Chanche hat, das Modem und den Kernel zu ignorieren, also auszuklammern.;)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:30 Uhr wurde um 21:34 Uhr ergänzt:

Crackx187 schrieb:
Würde mich auch interessieren.

Wenn es wirklich so wäre sollte Samsung uns das sagen! Habe mein Handy zu Datrepair geschickt und es kam eben so wieder an.
Da kann ich ja dann nichts dafür wenn Samsung uns so eine Information vorbehält.(Meine Meinung)

Datrepair ist Level3 zertifiziert mit SVC Account und erstellt offene Zertifikate, was anderes wird von Samsung im RepairCenter gar nicht erlaubt.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:34 Uhr wurde um 21:37 Uhr ergänzt:

Toxic4u schrieb:
Nicht Samsung, sondern Dein Repair-Center ist für die Information zuständig.

Mobishare sagt über sich, dass er/sie den Kunden mitteilt, dass nach einer IMEI-Reparatur kein Flash mehr "erlaubt" sei.

Das liegt daran, das 99% der Kunden mit EFS Problemen, unseren Support per Telefon oder eMail kontaktieren, und dann die Info dazu VOR der möglichen Reparatur bekommen.
Und die meisten Kunden, die eine Reparatur machen lassen wollen, sagen uns auch, das sie nicht mehr flashen wollen, weil Ihnen das schon jetzt eine Lehre war, sie wollen eben einfach wieder eine kostengünstige Lösung für Ihr Problem und wieder das Gerät normal nutzen.
Natürlich steht der Weg zu einem RepairCenter offen, die erstellen ggf. gegen Gebühr eine neue EFS mit offenem Zertifikat, die haben ja einen SVC Account dafür.
 
Ich gehe mit dir nicht mit, wenn du meinst, sie dürfen nur nicht Kernel und das Modem mitflashen.

Das "Nur", stößt bitter auf, wenn es in der ROM Abhängigkeiten zum Kernel gibt, crasht die Funktion.

Sie müssen sich halt im Klaren sein, dass das Risiko des Scheiterns höher beim Flashen ist, als mit offenem Zertifikat.
 
[...]

Da gehe ich mit dir mit, das ist völlig richtig. Wenn Kernelabhängigkeiten in der ROM sind, dann muss man den Kernel natürlich mitflashen.
Das klappt aber zu 95% mit höherwertigen Kernels auch ohne Zertifikatsverlus, es klappt nur nicht, einen EFS v1 Kernel zu flashen. Alle Kernels nach XXEMG4, sind EFS v2 Kernels, können also geflasht werden, die zerstören die Abhängigkeit zum Modem nicht. Nur das muss nicht so groß breitgetreten werden, sonst flashen doch wieder alle Kernels und Modems wild durcheinander, und das Geschei ist groß. Deswegen lieber gleich sagen, kein Kernel und kein Modem. Kommt es zum Bootloop deswegen, dann einfach den Kernel nachflashen. Im schlimmsten Fall, wird Baseband lediglich deaktiviert, aber das Zertifikat wird nicht zerstört, falls der Kenel nicht mit dem Modem kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tenzin, Nightly und bitstopfen
Mobishare schrieb:

Achso ist also Quatsch?! Aber im zweiten Atemzug erwähnst du es ja doch, dass die Level3 Teams ein offenes Zerti ausstellen können. Zudem meine ich mit Rom-Spezifisch das Modem und den Kernel. Das sind ja die Elementarteile eines jeden Smartphones. ;) Also können die übrigen "Handybuden" das nicht. ;) Bisschen auf den Schlipps getreten gefühlt oder was? Wollte damit keinem kränken. ;) Danke jedenfalls für die Bestätigung. Und bisher war der Kernel eher zweitrangig. Da das Modem in der Mehrzahl der hier gemeldeten Fälle dran Schuld war.

Sorry, aber die "gebundene" Zertiherstellung der IMEI ist eine Frickelei. Da kannst du mich hier beschimpfen, wie du möchtest, aber es ist und bleibt dabei, wenn man dann keine Updates per OTA oder Kies machen kann. Würde ich das Problem haben, zahle ich lieber etwas mehr Lehrgeld und kann dann wenigstens wieder richtige Upgrades machen.

Denn, wie in dem Fall, reicht es ja aus, dass Samsung auch ein neues Modem mitliefert und schon geht die Frickelei wieder los. Das würde ich als Kunde nicht akzeptieren wollen. Wenn man schon Geld dafür beazahlt, sollte die Urzustand wieder hergestellt sein. Man muss dann eben auch draus lernen, dass eben die Flashvorgänge nach hinten losgehen können. Aber der Kunde bezahlt ja schließlich auch dafür, was er kaputt gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Hallo,
ich habe mein Handy zur Reparatur geschickt und vorher ein CWM-Backup gemacht. Die Rom hatte allerdings noch das alte EFS und vom EFS habe ich auch ein Backup. Nun wurde aber ein Update gemacht und damit auch das neue Modem geflasht. Wie kann ich nun mein CWM-Backup wiederherstellen ohne die IMEI zu verlieren?

LG
 
Alte FW flashen, Backup zurück flashen, updaten.
 
Na wenn das mal gut geht. Es würde ja reichen, vom CWM Backup die /data Partition wiederherzustellen, das sollte auch Versionsübergreifend funktionieren, umd seine eigene Daten wieder zu haben.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
624
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
480
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
610
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten