[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

Wer ein Modem/Baseband/Radio v2 drauf hat kann nicht mehr so einfach zu einem v1 zurück.

v2 ab EMGx
 
  • Danke
Reaktionen: gezuppel
Achso,als das emj2 ist ja also schon weiter.
Das war also mein Fehler.

Kann ich denn ohne Probleme, neuereRom ala 4.3, 4.4 etc flashen,wenn verfügbar?
Ich geh davon aus das dort auch die neuren Modems mit drin sind.

Ps.:Könnte ich das Gorgoid 2.7 flashen und das emg4 hinterher? Das müsste doch funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eigentlich, dann sollte es ja eigentlich klappen, naja frag Gorgtech doch selbst ob er eine Idee hat was da schief gelaufen ist.

Das Flashen von neueren ROMs gehen wird, nehme ich schon an, wär doch sehr merkwürdig wenn nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gezuppel
Hallo
Ich sollte mich in diesem Thread mal melden.
Hatte mein S3 schon fast aufgegeben, da ich nach einem Flash eine Entwickler IMEI hatte.
Habe dann ein wenig rumgeflasht und hatte dann noch nicht einmal mehr diese und das S3 wollte auch nicht mehr starten.
Jetzt bin ich wenigstens wieder soweit, dass es startet und ich eine Entwickler IMEI habe.
Ich habe damals ein EFS Backup gemacht und beim auch schon eingespielt, dann lief allerdings gar nichts mehr. Kann es dafür irgendwelche Gründe geben?
Kann man irgendwie überprüfen ob das Backup in Ordnung ist?
Muss beim herstellen des EFS Backups irgendeine bestimmte ROM und Kernel geflasht sein?

Habe mein Counter zurückgesetzt bekommen.
Im Odin Mode steht jetzt folgendes:
Product Name: GT-I9300
Custom Binary Download: No
Current Binary: Samsung Official
System Status: Official

Info zu Gerät

Modellnummer
GT-I9300

Android-Version
4.0.4

Basebandversion
I9300XXEMG4

Kernel-Version
3.0.15-554452-user
se.infra@SEP-74#1
SMP PREEMPT Sun May 13 06:36:17 KST
2012

Buildnummer
IMM76D.19300XXALE8

Oder könnte ich jetzt zu Vodafone gehen, damit es über Garantie repariert wird?

Danke

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du denn auch eine Aktuelle Firmware wie XXEMG4 geflasht? Da ist ein neues Modem drin, das EFS umstrukturiert. Wenn man dann wieder eine alte Firmware flasht mit altem Modem, hat mal plötzlich keine gültige IMEI Mehr. Dann hilft aber i.d.R: die neue Firmware nochmal drüberzuflashen. Kann natürlich sein das das hängen gebliebene EFS-Restore dem EFS nun den Rest gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emc2 hat das alte Modem.... versuch einfach die EMG4 Firmware zu flashen... Wenn dann nichts mehr geht muss du in den sauren Apfel beißen und die Reparatur selbst zahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Die Garantie ist erloschen, weil du geflasht hast. Da nützt es dir auch nichts, wenn der Counter auf null ist. Denn die 4.0.4 ist eine so alte Rom, die es in Verbindung mit dem MG4 Modem nicht gab. Also Geldbeutel auf und Einschicken.
 
Guten Abend,

ich hätte eine Frage bezüglich "Branding des S3" entfernen.

Nun, mein S3 kam vor 2 Monaten von der Reparatur zurück. Die Leute von der Reparatur haben mir wieder eine Vodafone Firmware drauf gespielt (I9300XXEMRD).
Da ich kein Branding wollte hatte ich per Odin ein Update auf (I9300XXEMG4) gemacht.
Danach konnte das Rom die IMEI nicht mehr auslesen.
Nach dem zurück flashen auf (I9300XXEMRD) wurde die IMEI wieder erkannt.

Meine Frage nun:

Wie kann ich auf die neuste Non-Branding Firmware kommen ohne das meine IMEI nicht mehr ausgelesen werden kann?

Danke im Voraus.
 
Was wäre denn, wenn ich eine passende Rom zu dem Modem flashe?
Dann dürfte man ja nicht mehr sehen ob ich geflasht habe oder nicht und es würde über Garantie laufen oder nicht?
 
Crackx187 schrieb:
Nun, mein S3 kam vor 2 Monaten von der Reparatur zurück. Die Leute von der Reparatur haben mir wieder eine Vodafone Firmware drauf gespielt (I9300XXEMRD).
Da ich kein Branding wollte hatte ich per Odin ein Update auf (I9300XXEMG4) gemacht.
Danach konnte das Rom die IMEI nicht mehr auslesen.
Nach dem zurück flashen auf (I9300XXEMRD) wurde die IMEI wieder erkannt.

Meine Frage nun:

Wie kann ich auf die neuste Non-Branding Firmware kommen ohne das meine IMEI nicht mehr ausgelesen werden kann?

Dein S3 ist wohl nicht komplett repariert worden, sondern nur so geflickt worden das es mit dem EMRD Modem läuft. Du kannst eventuell andere ROMs verwenden die ohne Modem kommen oder auch Roms mit Modem flashen, musst dann aber wieder das EMRD Modem nachflashen.
 
SaschaKH schrieb:
Dein S3 ist wohl nicht komplett repariert worden, sondern nur so geflickt worden das es mit dem EMRD Modem läuft. Du kannst eventuell andere ROMs verwenden die ohne Modem kommen oder auch Roms mit Modem flashen, musst dann aber wieder das EMRD Modem nachflashen.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.


Hab ich das richtig verstanden, ich muss nach jedem Update (ich meine jetzt speziell Orginal Samsung Firmwares) das EMRD Moden flashen da es sonst die IMEI nicht auslesen kann?

Wenn ja, gibt es da spezielle Beschränkungen oder ähnliches? Also Android Version abhängig?
 
Bitte :)
 
Meine IMEI fängt mit 359 an.Ein Grund zur Sorge???
 
Qwertzniki schrieb:
Meine IMEI fängt mit 359 an.Ein Grund zur Sorge???

Na ja, zumindest ist es wohl nicht die Originale....
 
Qwertzniki schrieb:
Meine IMEI fängt mit 359 an.Ein Grund zur Sorge???

holzfish schrieb:
Na ja, zumindest ist es wohl nicht die Originale....

Wieso? Wenn die IMEI mit 35... beginnt ist sie wohl richtig. Kann man auch selbst nachschauen, die IMEI steht auch auf dem Aufkleber unterm Akku.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:50 Uhr wurde um 22:53 Uhr ergänzt:

Crackx187 schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, ich muss nach jedem Update (ich meine jetzt speziell Orginal Samsung Firmwares) das EMRD Moden flashen da es sonst die IMEI nicht auslesen kann?
Das nehme ich an.

Wenn ja, gibt es da spezielle Beschränkungen oder ähnliches? Also Android Version abhängig?
Es sieht wohl so aus als liefe das Modem nicht mehr unter der Samsung 4.3 die eventuell noch diesem Monat kommt.
 
Stimmt, Asche auf mein Haupt ;)
 
Nochmal zur Erklärung, es reicht auch aus einen Kernel zu flashen, der nicht EFS v2 kann, dann ist auch kein telefonieren möglich. Es ist also nicht immer das Modem schuld, sondern es kann auch am Kernel liegen. Es müssen für EFS v2 immer Kernel und Modem passen, das heißt nicht das beide zwangsläufig aus einer Firmware stammen müssen, aber beide müssen zum einen zusammen arbeiten können, und zweitens müssen beide wenn dann auch EFS v2 oder eben beide EFS v1 sein.
Flasht man eine CustomROM, weiß man meistens nicht, ob der Kernel EFS v1 oder EFS v2 ist, auch bei den Modems weiß man das nicht ganz genau.
Es ist also immer möglich die EFS zuzerschiessen, egal wie man das macht, flashen bürgt seit der Umstellung von EFS v1 auf EFS v2 ein hohes Risiko, dem sollte man sich bewußt sein.
Hier hilft es nicht kleine Grundregeln zu erstellen, es ist immer für jedes Gerät ein spezieller Fall. Wer sein Gerät noch längere Zeit sicher nutzen will, lässt grundsätzlich die Finger von modem.bin und boot.img, ganz einfach.
Allerdings kann das flashen von Firmwares ohne diese Komponenten zum Bootloop führen.
 
Was Du gerade beschreibst, tritt wohl bei der 4.3-Leak auf.

Obwohl manche die deodexed von XDA flashen, die KEIN Modem mitbringt, haben sie plötzlich eine unbekannte IMEI-Nummer.

Ein Nandroid-Restore reicht dann, um den Fehler zu beheben.

Daher meine Vermutung, dass der Kernel der 4.3-Leak ein EFS-V2 Kernel ist.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
624
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
480
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
610
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten