[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

  • 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Edit:

Modem geflasht und es funktioniert wieder..Riesen Dank!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich habe ein GT-I9300RWDXSG gebraucht gekauft, leider ist die Imei 0049 :-(.
Ich habe schon gefühlte 1000 Anleitungen getestet zum wiederherstellen der Imei ohne den EFS Ordner, leider ohne Erfolg.
Habe jetzt gelesen das man das Original Rom nehmen soll das auf dem Handy beim Kauf war, da aber schon beim Erwerb des Geräts eine Custom-Rom drauf war habe ich keine Ahnung welche Firmware Original auf das Gerät gehört.

Kann ich die Original Version heraus finden?

Danke für die Hilfe

MfG
 
Gibt doch schon zig Themen dazu hier im Forum. Warum schon wieder ein neues?

Suche mal nach MG4-Modem.

Mehr sag ich dazu nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ich möchte nochmal fragen: Wie kann ich erkennen, ob ich ein offenes Zertifikat habe?
Oder anders: Mein S3 ist aus der Reparatur zurück. Wie kann ich ausschließen, das bei einem Flashversuch nicht wieder das Zertifikat zerstört wird?
Wäre für eine Antwort dankbar!
 
*#0011# wenn bei Certi Fail steht, dann hast kein offenes mehr.
 
Wie? Beim frisch repariertem Gerät soll fail stehen?

Edit: Mit offenem Zertifikat meine ich, dass ich eben nach dem flashen dieses fail nicht bekomme. Wie oder woran kann man das erkennen? Sofern es überhaupt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir von der Werkstatt bevor du es einschickst, versichern lassen, das es upgradebar ist und wenn du das nicht gemacht hast, die Werkstatt danach fragen.
 
Das kannst Du nur mit einem gerootetem Gerät prüfen. Aber das bringt dir ja eigentlich wenig. Das Problem ist eher, das Du keine CustomROM flashen darfst die ein EFS v1 Modem benutzt, wenn Du bereits eine EFS v2 hast. Das Upgraden stellt nämlich gar kein Problem dar, sofern man sich an gewisse Regeln dabei hält. Downgraden ist das größere Problem, egal ob das Zertifikat offen oder gekoppelt ist.
Das aktuelle Problem ist ja genau deswegen entstanden, weil die meisten eine Firmware mit EFS v2 geflasht haben, egal ob Stock oder Custom, dann aber ein Downgrade auf eine andere Version gemacht haben, und dabei wieder zu EFS v1 gegangen sind, deswegen ist ja das Zertifikat gekillt.
Erkennen kann man das mit einem HEX Editor, in der nv_data.bin, am Offsett 0x18162C steht dort FF ist es ein gebundenes, steht dort etwas anderes ist es ein offenes. Das Zertifikat beginnt am Offset 0x18162C und ist genau 100 Byte groß.
Das hilft dir aber auch nur bedingt weiter, denn Du mußt eben den Downgrade verhindern.
 
  • Danke
Reaktionen: holzfish, Atlantis66 und bitstopfen
Na das nenne ich mal eine ausführliche Antwort. Vielen Dank dafür! Jetzt bin ich und andere erstmal im Bilde.
Ich denke ich bleibe erstmal bei der Stock bis eine gute Lösung gefunden worden ist.
 
Ok, neue Frage: Woran erkennt man, welche Customrom welches Efs (v1 oder v2) hat?
Gibt es eine Liste, aus der man erkennen kann, was nach MG4 oder vor MG4 ist?
Ich habe nach der Reparatur z.B. die MG4 bekommen und würde jetzt gerne die Wanamlite 6.8 flashen wollen. Nur, woher weiss ich jetzt ob die Efs V1 oder Efs V2 hat?
Viele Fragen, ich weiss. Aber trotz mehrjähriger Flasherfahrung bin ich ziemlich unsicher. Insbesondere deshalb, weil ich inzwischen 2 S3 gekillt habe (meine eigenen ;) ).
 
Das kann man kaum sicher sagen, geschweige eine Liste erstellen. Aktuell würde ich gar nichts flashen. Du kannst nicht sicher gehen, das die Custom ROM das richtige Modem und den Kernel mitbringt. Es kann also sein, das die Custom Rom einen eigenen Kernel und kein Modem mitbringt, der Kernel passt aber nicht zum installierten Modem, Folge kein Baseband. Oder die Cutom Rom bringt ein Modem mit, und das passt nicht zum installierten Kernel, Folge kein Baseband. alles in allem also sehr mit Vorsicht zu genießen. Es muss immer Kernel und Modem zusammenpassen, sonst kein Baseband. Das Zertifikat wird meist nicht zerstört, der Kernel verweigert nur einfach das starten des Modems. Im Moment würde ich persönlich gar nichts flashen, weder Custom Rom noch OTA noch Firmware per ODIN. Ich sag nur Knox, wenn das per OTA in das Gerät kommt, ist Ruhe mit Custom Rom. Kommt es per KIES in das Gerät ebenso, und wenn man mit Odin eine Firmware flasht, die auch bereits mit Knox kommt, also min. 4.3 dann ist auch Essig im Gelände, dann wäre das Zertifikat das kleinste Problem, denn das lässt sich lösen, Knox leider nicht, einmal Knox drin, ist es drin, Downgraden iss nicht, es gibt eine Kerneldowngradsperre mit Knox.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Ok, nochmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich bin nach der Antwort wahrlich geheilt was das Flashen angeht. Ich habe jetzt gerootet und belasse es erstmal dabei.
Und abschließend, wenn Samsung nicht in die Gänge kommt, dann war dass das letzte Samsung, garantiert!
 
Das hat nichts mit Samsung zu tun, der Rest der Hersteller, die auf Linux aufbauen werden hier in einigen Monaten nachziehen. Das rooten und Custom hat einfach Überhand genommen. Man schätzt das 64% aller Garantiefälle, die repariert werden durch selbstverschulden des Nutzers zustande gekommen sind, das wäre eine erheblich Zahl und würde die drastischen Schritte hin zu rootfreien Geräten durchaus erklären. Ich denke das wir alle selbst ein bischen an der aktuellen Situation Schuld sind, jeder einzelne von uns ein ganz klein wenig. Lies mal einfach wieviele Beiträge es hier und in anderen einschlägigen Foren gibt, in denen es darum geht, das Gerät schnell wieder sauber zubekommen, damit man ja die Garantie in Anspruch nehmen kann, davon sind min. 75% der Fälle eigentlich gar keine Garantiefälle, denn dort wurde mit Rootzugriff ect. einfach das System verbock, und Samsung soll gefälligst dafür gerade stehen, und das konnte nicht lange gut gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: bube28, Nightly, Toxic4u und 2 andere
Wobei man sagen muss, das halte ich nur für einen Nebeneffekt, der Hauptgrund ist, das sie die Geräte sicherer bekommen, im Hinblick auf BYOD. Schau dir das S1 an, da gibt es keine Zertifikatprobleme. Auf das Gerät kannst du quasi flashen, was du willst. Es ist softwareseitig fast unzerstörbar, bis auf CPU oc etc.
 
Im Prinzip hast Du natürlich Recht.
Um ehrlich zu sein, ich habe es auch nicht anders gemacht.
Auf der anderen Seite, was unterscheidet uns Linux/Android User dann noch von IOS Nutzern? Dann kann ich auch gleich zum Apfel greifen!
 
@Mobishare

Ich sag nur Knox, wenn das per OTA in das Gerät kommt, ist Ruhe mit Custom Rom. Kommt es per KIES in das Gerät ebenso, und wenn man mit Odin eine Firmware flasht, die auch bereits mit Knox kommt, also min. 4.3 dann ist auch Essig im Gelände, dann wäre das Zertifikat das kleinste Problem, denn das lässt sich lösen, Knox leider nicht, einmal Knox drin, ist es drin, Downgraden iss nicht, es gibt eine Kerneldowngradsperre mit Knox.

Auf Nachfrage bei guten Kernelköchen ist Knox das kleinere Problem und angeblich auch in den Griff zu bekommen, der Bootloader scheint ein größeres Problem zu sein.
 
holzfish schrieb:
Auf der anderen Seite, was unterscheidet uns Linux/Android User dann noch von IOS Nutzern? Dann kann ich auch gleich zum Apfel greifen!

... über den Tellerrand besehen: das Nein, denn nicht jeder Smartphone Hersteller- halten halten wir hier die Top 5 mal aussen vor - wird uns mit Knox (Derivaten) gängeln. Persönlich habe ich hierzu schon was schickes ins Auge gefasst. Samsung wird seinen Weg gehen, als Konsument kann, muss ich aber mit deren Weg nicht einverstanden sein und somit dem auch nicht folgen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:20 Uhr wurde um 21:26 Uhr ergänzt:

FliegerNRW schrieb:
Auf Nachfrage bei guten Kernelköchen ist Knox das kleinere Problem und angeblich auch in den Griff zu bekommen, der Bootloader scheint ein größeres Problem zu sein.
Die komplette Boot Architektur an sich hat es in sich, Samsung hat hier ganze Arbeit geleistet...
 
Nichts anderes habe ich auch geschrieben. Ich muss mir Samsung nicht antun. Aber das wird jetzt alles zu offtopic.
 
Stimmt nur eins noch, die Frage ist was zählt, a) eine Software zum rumspielen oder b) die Hardware und da war Samsung jedesmal die Nr. 1 für mich. Ich mag Touchwiz und konnte mich nie mit Customroms auf Dauer anfreunden.
 
Hallo Leute.

Ich bin neu hier und von daher vll noch nicht so viel Ahnung wie ihr.
Mein Problem:

Ich habe mein Handy mit der Rom Xperianze geflasht.
Nun habe ich das Problem das ich so eine tolle Entwickler Imei habe.
Habe schon alle Sachen probiert. Habe auch wieder auf Stock geflasht.
Hat alles nichts gebracht.

Habt ihr vll einige Ideen außer das Handy einzuschicken?

Danke im vorraus:)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
677
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
522
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
667
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten