[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie kommt es dann, das ein Kunde mit T-Mobile/E-Plus/Vodafon etc. Firmware auf die MG4 upgraden kann, sobald es aber aus eurer Werkstatt kommt, dies nicht möglich ist. Du sagtest ja, v1 auf v2 geht, nur zurück nicht. Liegt das daran, das ihr v2 schon auf die alte Firmware flasht und warum? Übrigens die Firmware des Leaks funktioniert nicht ohne MG4 Modem, während alle anderen Modems die neuer sind funktionieren. V2 kann das nicht sein.

Mobishare schrieb:
Dann wird das ganze an Modem und Kernel gekoppelt, damit entsteht das Zertifikat. Also bei der Eingabe *#0011# erhält man auch die Ausgabe IMEI CERTI: PASS.
Also nichts temporär oder so, sondern schon fest verankert. Das Problem ist nur, das eben das Zertifikat an genau das Modem und genau den Kernel gebunden ist. Was im Umkehrschlus heißt, ändert man den Kernel = Zertifikat unbrauchbar/unlesbar, ändert man das Modem = Zertifikat zerstört.
was konkret wird 'vom' kernel für diese koppelung herangezogen?

• Danke
Reaktionen: Atlantis66 und bitstopfen
Ein Kunde? Bei über 3000 Kunden, ist die Aussage ein Kunde etwas schwammig, wenn dann bitte mit Kundennummer, damit man das auch real prüfen kann, was da gesagt wird.
Und zum Upgrade, alle Geräte und damit meine ich wirklich alle Geräte die zu uns wegen EFS Defekten kommen, sind zu 100% schon bevor diese bei uns eintreffen nicht mehr upgradfähig, weil das Zertifikat da schon längst zerschossen ist, sonst müßte man es ja nicht einsenden. Ist das Zertifikat noch OK, dann muss das Gerät gar nicht zu us, denn dann reicht ja das flashen der XXEMG4 Firmware zu Hause, und alles ist wieder ok. Nur das ist es eben nicht, weil zwar die IMEI wieder da ist, denn diese steht ja in der nv_data.bin und wird wieder korrekt ausgelesen mit dem richtigen Modem, aber das Zertifikat fehlt, und deswegen kommt die Meldung "Nicht im Netz registriert", weil das Baseband abgeschaltet ist. Also schon zu diesem Zeitpunkt ist das upgraden des Gerätes unmöglich, zumindest unmöglich im Sinne das es wieder Baseband hätte, denn der Zug ist da schon längst abgefahren.
Und 90% unserer Kunden schicken das Gerät im übrigen erst zu Samsung als Garantiefall, bekommen es aber unrepariert zurück, oder eben einen Kostenvoranschlag für ein neues Mainboard, was die meisten nicht wollen aus Kostengründen, und greifen erst dann auf die EFS Restaurierung zurück.
Wir klären alle Kunden darüber auch auf, und fast alle Kunden geben bei unserem Support an, das es Ihnen völlig egal ist ob KIES oder OTA Updates gehen oder nicht, Hauptsache das Gerät funktioniert wieder zum telefonieren und nicht nur als Spielekonsole mit WLAN.

Hm, okay danke dir.

Ich kenne die Kunden nicht, die kommen hier ins Forum und beschweren sich, das nach erfolgter Reparatur keine Upgrades mehr gehen. Somit bleibt es dabei, das freie Zertifikat könnt ihr nicht wiederherstellen. Es ist somit keine Reparatur auf Dauer, sobald der Kunde upgraden muss, ist sein Netz weg. Die einzige Lösung zur EFS Reparatur sind LVL 3 Support Werkstätten, es sei denn der Kunde mag an diese Firmware gebunden sein.

Wie ist denn der Kernel verbunden?

Kunden die Ihr Gerät zurück erhalten haben, müssen ja auch gar kein Upgrade machen, es steht nämlich weder per KIES noch per OTA eins zur Verfügung. Also fassen wir zusammen, Kunden die sich beschwehern, warum auch immer hier und nicht direkt bei unserem Support, haben wieder eine CustomROM geflasht, obwahl Ihnen dieses als nicht möglich mitgeteilt wurde. Ergo ist das bitte nicht unsere Schuld, sondern das ist die Schuld des jeweiligen Kunden. Es steht ganz klar im Downloadmodus, und das muss man mit einem Tastendruck bestätigen, das man sein Gerät zerstören oder zumindest funktionell ubrauchbar machen kann, wenn man das Gerät flasht. Mehr Aufklärung geht leider kaum.
Was vom Kernel und vom Modem zum koppeln genutzt wird, fragst Du bitte mal lieber den Samsung-Support. Ich kann es dir nicht genau sagen, denke aber es wird wohl die Signatur der Dateien sein, oder irgendeine Prüfsumme die aus den Dateien erstellt wird. Wäre es ganz klar, wie das genau geht, könnte ja doch wieder jeder ein Zertifikat erstellen, also ein offenes und das will man ja gerade verhindern, also wird hier mit Informationen seitens Samsung kaum zu rechnen sein.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen und Nightly
mit einer z3box ist es möglich die imei und die S/N neu zu schreiben. falls jemand in der nähe von wien wohnt kann er sich an mich wenden, ich habe eine og. box

Auch hier gilt:
Würde ich bleiben lassen, da hier nicht das freie Zertifikat geflasht werden würde und das Gerät nicht mehr upgradebar ist. Finger weg von JTAG/Frickeleien in Verbindung mit S3, Note 2 und EFS Reparatur.

• Danke
Reaktionen: Toxic4u, Atlantis66 und Kai44137
Bitte erwähne aber auch, dass die IMEI-Nummer beim nächsten Flashen dann aber auch wieder weg ist. Außerdem klappt das, so viel ich weiß, nur mit Modems, die noch nicht das Zertifikat abfragen.

• Danke
Reaktionen: Atlantis66, Kai44137 und bitstopfen
ich habe jedenfalls schon einige i9300 wieder zum leben erweckt, und keine andere Möglichkeit bis jetzt im Internet gefunden um so ein gerät wiederzubeleben. die andere alternative ist es zum Hausbau zu verwenden.

Die Möglichkeit es zu einer LVL 3 Support Werkstatt zu schicken, behälst du für dich? Es mag in der Hinsicht zu den Kosten eine Alternative sein, dann wäre es doch fair, wenn die Leute wenigstens den Haken erwähnen, das dann keine Upgrades mehr gehen.

ich war mit so einen gerät mal bei Samsung in wien, dort hat man mir geraten ein neues gerät zu kaufen, da der tausch des boards (für sie anscheinend die reparaturmethode) sich nicht mehr rentiere. daraufhin habe ich mir lieber eine box gekauft, denn die war billiger und hat auch anderen schon geholfen. wenn das mit den updates so ist, dann möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass es auch die Möglichkeit gibt updates mit Odin zu flashen. auch jedes gerootete Handy lässt sich nicht mehr online flashen. wenn jemand sein i9300 zurschossen hat, dann hat er sicher versucht sein Handy mit nicht original Software zu flashen, womit deine Argumente ins leere gehen.

Ich habe hier w-support (LVL 3 Support) angeschrieben, die meinten, wenn kein anderer Schaden (vermutlich Hardware) vorliegt, kostet das ganze um die 38,- Euro. Vielleicht erstmal da nachfragen... . Und das Verkäufer dir am liebsten ein Neugerät verkaufen, liegt auf der Hand.

Eine dieser Boxen schreibt wieder die IMEI und euer Smartphone funktioniert dann auch wieder aber jede Änderung kann wieder zum erneuten Verlust führen den die Box kann kein Zertifikat erstellen. Zertifikate können nur ganz wenige von Samsung zeritfizierte Werkstäten erstellen, W-Support dürfte eine davon sein.

Das erste ist die billigere Lösung aber halt nicht die bessere, was einem lieber ist muss jeder für sich entscheiden, bitte keine weiteren Diskusionen darüber.

• Danke
Reaktionen: Atlantis66 und bitstopfen
bitstopfen schrieb:
Ich habe hier w-support (LVL 3 Support) angeschrieben, die meinten, wenn kein anderer Schaden (vermutlich Hardware) vorliegt, kostet das ganze um die 38,- Euro.
Das haben sie mir vorab auch geantwortet. Dann passierte folgendes:

https://www.android-hilfe.de/forum/autorisierte-reparaturdienste-der-hersteller.1917/w-support-erfahrungen-kosten-probleme-usw.103903-page-73.html#post-6313473

und als Antwort kam dann, dass bei selbstverschuldeten Defekten der KVA teurer wird, was eine Vorgabe seitens Samsung sei. Dies bekam ich so von W-Support mitgeteilt. Leider als PN, so dass ich das hier nicht reinkopieren kann.
Edit:
Der Wortlaut war, dass es bei gerooteten Geräten mehr kostet... Warum, versteh ich zwar nicht, aber egal...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst, das die Werkstätten hier und da rumtricksen, da lag der Vorteil vermutlich bei Mobishare, da er ein Teil einer Community ist. Auch Andere die mit JTAG für eine kleine Spende ausgeholfen hatten, sind jetzt benachteiligt. Es ist schade das Samsung diesen Zertifikat Mist eingeführt hat... .

Grüße bit

Macht das nur Samsung? Oder wurde das schon bei anderen Herstellern gesichtet? Stört mich ziemlich diese Einschränkung.

Gesendet von meinem Nexus 7 now Free

Von Samsung höre ich das zum ersten mal, es gab schon ähnliches von Motorola, Sony etc. Die meisten sind über kurz oder lang auf die Nase gefallen. Mal abwarten, ob sie nicht selbst merken, das die vielen Restriktionen zu Kundendschwund führt.

Was mich etwas beängstig ist die Aussage, daß das Zertifikat an den Kernel gekoppelt ist. Modem wäre mir ja Latte, aber Kernel??

Was, wenn das die ersten Schritte hin zu einer Custom-Kernel-Sperre ist??

Nein nein, das wird nicht passieren denke ich. Das koppeln an den Kernel, hab mich gerade mal bei unseren IT Leuten schlau gemacht, basiert nur auf der Version. Also ein Kernel der für 4.1.2 ist, wird inkompatibel zur 4.2.x ect. Also lediglich die Version des Kernels muss eben zum Modem passen, aber das gab es auch bei S2 bei GB und ICS. Das liegt wohl daran, das eben einige Kernelversionen das Zertifikat lesen und andere eben nicht. Ein 4.0.4 Kernel zB interessiert sich für das Zertifikat nicht, aber damit startet eben keine 4.1.x Version.

• Danke
Reaktionen: backylasek, phreakymind, Atlantis66 und 2 andere
Hallo,

ich habe dazu ggü. Bitstopfen die Aussage mit den 38€ getroffen. Da war mir nicht bewusst, dass bei Root/Customrom andere Bedingungen gelten. Entschuldigt die Verwirrung. Kai44137 hat recht, das ist eine Herstellervorgabe.

• Danke
Reaktionen: 156436 und bitstopfen