[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem S3 eine MG4 rom geflasht und hab eine entwickler IMEI bekommen. Ich habe aber ein ein backup vom meinem "alten efs ordner".

Gibt es eine möglichkeit ein downgrade zu machen?

mfg

Bevor du dich unglücklich machst, flash das Modem aus meinem Anhang!

Anhänge

• i9300_modem_XXEMG4_CWM.zip
    4,9 MB · Aufrufe: 137
QWeRTZpyle schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem S3 eine MG4 rom geflasht und hab eine entwickler IMEI bekommen. Ich habe aber ein ein backup vom meinem "alten efs ordner".

Gibt es eine möglichkeit ein downgrade zu machen?

mfg

Auf keine Fall das EFS Backup einspielen. Den Fehler hab ich auch gemacht.

Flash das o.g. Modem dann sollte deine IMEI wieder da sein.

Hab das modem eingespielt und läuft auch wieder :)

aber aus neugier :D
müsste es nicht gehen wenn ich mein altes modem (bolk3) und mein altes efs einspiele?

Zuletzt bearbeitet:
Lass es. Das mit dem wiederherstellen, ging oft in die Hose. Sei froh das es wieder läuft.

So wie ich des verstanden habe nein, weil mit dem Modem eine Signaturdatei hinzugefügt wurde die ein downgrade nicht mehr möglich macht.

So wurde es mir im rahmen einer IMEI Restaurierung an der Hotline erklärt ^^

Hallo,
Ich hab da seid längerem das Problem, dass ich mein S3 nur als Briefbeschwerer nutzen kann..

Spaß bei Seite, vor einiger Zeit hatte ich, nachdem mein S3 plötzlich aus war, das Problem das es nicht mehr Booten wollte. Zudem Zeitpunkt hatte ich CM 10.1 auf dem Gerät und habe mir gedacht, durch einen Full Wipe würde alles wieder Funktionieren... Pustekuchen.:mad:

Also in Foren rumgesucht und verschiedene Problemlösungen probiert.
Also hab ich zuerst mal CM 10.2 Experimental geflasht was jedoch nix brachte, dann habe ich Versucht die Original Firmware aufzuspielen was jedoch nur einen kleinen "erfolg" brachte und zwar kam ich schonmal bis zum Samsung Logo (Bootloop).

Dann habe ich eine andere Mod aufgespielt (Irgendwas mit Volt.. sry schonmal dafür) brachte aber auch nix (Wieder nur bis zur Galaxy S3 anzeige)
Irgendwo hatte ich gelesen ich solle mal Android 4.0.4 aufspielen und ein Wunder passierte.. Mein S3 bootete wieder.. nur Ohne Telefon netz. Also weiter gesucht und neues altes Modem aufgespielt. Immernoch kein Telefon netz und akku hält maximal halbe stunde.
Nun wollte ich es einschicken und stolperte über diese kleine "Wunder Karte" Link: I9300 S3 SuddenDeath Bootloop Downloadmodus Brick - Mobishare - Mobile-Repair-Solutions

Was haltet ihr davon ? Oder habt ihr eventuell einen weiteren Tipp den ich Versuchen könnte?

Im Übrigen habe ich auch keine IMEI mehr.

MFG
Taikado

Einen SuddenDeath hast Du nicht, der würde sich im Totalausfall bemerkbar machen, oder im Downloadmodus fehlt hinter PRODUCT NAME: das GT-I9300.

Die Magic-BootCard repariert kein Gerät, weder den Bootbereich noch IMEI geschweige die EFS.
Die Magic-BootCard bringt Ihren eigenen Bootloader mit, das heißt also, das sie ein S3 in den Downloadmodus bringen kann ohne das dass S3 selbst bootet.
Die Karte basiert auf der Logic, das der Exynos Prozessor auf der mmcbkl0(eMMC) oder eben auf der mmcblk1(SD-Karte) Partition nach einem Bootloader(sboot.bin) sucht. Egal wo der gefunden wird, das Gerät kann dan entweder starten, oder eben in den Downloadmodus gebracht werden um mit ODIN eine nach Möglichkeit 3 teilige Firmware incl. PIT zu flashen.
Für dein Problem gibts nur eine einzige Logic, deine EFS ist korrupt, deswegen bootet das Gerät mit Firmwares ab 4.1 nicht mehr, weil es einem EFS Mount Fehler gibt. Bei einer 4.0.4 klappt das noch. Du brauchst eine EFS Partition, dann kannst Du eine 4.1 und höher flashen und auch booten, telefonieren oder surfen geht allerdings trotzdem nicht. Damit das wieder geht, solltest Du die EFS Partition reparieren lassen, dann geht alles wieder.

Na das ist doch mal eine Hilfreiche antwort, dann werd ich mal gucken wer mir die EFS daten repariert (Hoffe LetMeRepair macht sowas).
Oder hast du ne Ahnung wer sowas macht ?

QWeRTZpyle schrieb:
Hab das modem eingespielt und läuft auch wieder :)

aber aus neugier :D
müsste es nicht gehen wenn ich mein altes modem (bolk3) und mein altes efs einspiele?

Dann würde ich an deiner Stelle mal bei dem Kollegen FliegerNRW den Danke Button drücken, denn er hat dich tatsächlich vor schlimmerem bewahrt.

Mit erst zwei Beiträgen ist das auf AH nicht möglich, da fehlt der entsprechende Button. ;)

Hallo leute,
habe nach dem Firmware Update auf 4.2.2 die IMEI Nummer von meinem S3 verka...
Resultat war (kein Empfang weder Internet noch telefonieren).
Da ich kein EFS Backup gemacht habe, konnte ich es auch nicht mehr rückgängig machen. Also beschloss ich es wieder auf 4.1.2 Software zurück zu machen.
Dies ist dann auch gelungen (dachte ich) denn nach Neustart des Handys hat es sich in einer Schleife festgesetzt. Dann habe ich ein HARD RESET per Tastenkombination gemacht und siehe da, es war alles wieder wie vorher.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen!

Du hast ja auch nicht planlos an deinen EFS-Ordner rumgewerkelt, wie manch anderer User, bei dem anschließend gar nichts mehr ging. ;)

In diesen Fall war es wohl von Vorteil, kein EFS Backup zu haben!

bitstopfen schrieb:
Mobishare kann bisher nur temporär die IMEI wiederherstellen. Bisher kam auch keine Antwort von ihm, das sich das geändert hat. Das reparierte S3 wäre dann nicht upgradebar.

Ich habe versucht in Post 1, ein paar LVL 3 Support Werkstätten zusammenzufassen, die behaupten, das sie eine echte IMEI Wiederherstellung machen können. Wenn kein anderer Schaden vorliegt, soll es wohl auch unter 50,- Euro liegen.

Das ist so nicht ganz korrekt, oder wurde nicht korrekt ausgedrückt.
Also die EFS Partition wird komplett auf Factory gesetzt, also erst komplett leer eingespielt. Dann werden alle relevaten Daten (IMEI, Serial, ProductCode ect.) geschrieben. Dann wird das ganze an Modem und Kernel gekoppelt, damit entsteht das Zertifikat. Also bei der Eingabe *#0011# erhält man auch die Ausgabe IMEI CERTI: PASS.
Also nichts temporär oder so, sondern schon fest verankert. Das Problem ist nur, das eben das Zertifikat an genau das Modem und genau den Kernel gebunden ist. Was im Umkehrschlus heißt, ändert man den Kernel = Zertifikat unbrauchbar/unlesbar, ändert man das Modem = Zertifikat zerstört.
Das ist dann eben so. Und das passiert bei allen Werkstätten, keiner kann das Zertifikat als offenes Zertifikat erstellen, welches Versionsübergreifend gültig bleiben würde.
Einzig und allein Samsung direkt, also eines der 4 ServiceCenter (Arvato, Bitronic, w-support, oder Datrepair) könnten mit Ihrem SVC Account ein neues Factory-Zertifikat erstellen, welches dann Versionsübergreifend halten würde.
Das machen sie aber nur selten, weil es für alle ServiceCenter nicht ganz klar ist, ob es sich wirklich "nur" um ein defektes Zertifikat handelt, oder ob Hardware (ModemChip) defekt ist. Un aus Gewährleistungsgründen, wird dann ein neues Mainboard verbaut, bei dem man sicher ist, das es Hardwaretechnisch i.O. ist.

• Danke
Reaktionen: backylasek, Atlantis66, w-support und 3 andere
Ich hab meine EFS auch geschrottet, dann auf eigene Kappe bei W-Support reparieren lassen. Hat um die 65 € gekostet... Garantie ist natürlich futsch anschließend...

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Das würde allerdings bedeuten, das kein neues Modem mehr aufgespielt werden könnte, wie in eurem Fall. Das S3 ist damit nicht mehr upgradfähig, somit würden auch alle die auf MG4 sind, gar nicht mehr die kommende 4.3 flashen können. Wenn aber doch, stellt sich mir die Frage, warum ihr dann eine veraltete Firmware mit der IMEI verquickt und die Leute somit auschließt?

Übrigens wird vor der MG4 kein Zertifikat überprüft mit *#0011#, die Ausgabe IMEI Certi fehlt komplett. D.h. es wurde einfach nicht mitgelesen oder es gab vorher keines und wird durch flashen der MG4 erst gebildet. Wenn das der Fall ist, bräuchte man nur die IMEI ohne Zertifikat aufzuspielen in Verbindung mit einer Firmware vor MG4, die jederzeit upgradfähig wäre.

Das Zertifikat gab es schon immer beim S3 und Note2. Es wurde nur bei Version 4.0.4 nicht gelesen und damit auch keine Basebandprüfung durchgeführt. Ab Version 4.1 wurde das aber gemacht, und seit dem gibt es ja das Problem damit. Die EFS Partition wurde geändert, alle Versionen vor 4.1.2 benutzen EFS v1 und ab Version wird EFS v2 benutzt, es kann nur ein Upgrade von v1 auf v2 gemacht werde, ein Downgrade von v2 zu v1 ist weder vorgesehen, würde KIES nämlich nicht machen und es ist auch für Samsung nicht wichtig ob das geht oder nicht.
Und nur noch mal zu uns, wir koppeln übrigens immer die aktuellst/letzte freie Firmware (I9300XXEMG4 )an das Zertifikat. Kommt jetzt eine 4.2 (die wohl übersprungen wird), oder eine 4.3/4.4 dann wird es daran gekoppelt, anders geht es auch gar nicht, ohne Mainboardwechsel.

Es gibt aber User hier Forum, die behaupten, ihr würdet ihnen den Leak von der 4.2 geflasht haben, die nur die EFS v1 hat oder auch alte Firmware, die nicht upgradebar war. Das ist halt sehr seltsam, wenn die das behaupten und ihr nur die MG4 bei freien Geräten flasht.

Grüße bit

Also den Leak, wenn überhaupt dann nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch, das heißt wir sagen das es diesen gibt und man diesen auch bekommen kann, wer den haben will bekommt diesen. Da es sich bei unserem Leak (Juni/13) um eine 4.2.2 handelt, hat diese EFS v2. Bei uns gehen alle EFS Geräte mit der XXEMG4 raus, außer der Kunde braucht zwangsweise eine T-Mobile (wegen Navigon) oder eine O2 (wegen TravelMate), dann wird diese natürlich installiert, sonst hätte der Kunde keine Zugriff auf die kostenlosen Navi-Apps. Der Kunde kann völlig frei entscheiden was er haben will, wir machen auch Geräte auf denen CynanogenMod oder andere Customs laufen.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen