[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich flash die stockrom nachher nochmal wenn die imei weg ist dann wieder das emg4 modem wenn es dann immer noch nicht geht versuche ich das auch mal inhalt von efs ordner löschen und inhalt vom efs.tar reinkopieren. Muss man bei rootexplorer mount rw oder ro auswählen?

Also Stockrom nochmal flashen hat nix gebracht. Imei war wieder weg meg4 Modem wieder rauf Imei zwar wieder da aber kein Netz.

Soll ich das mal mit den efs Dateien ersetzen ausprobieren?

Oder im Notfall doch mal die neueste Stockrom flashen die 3tlg MG4 mit Root vielleicht kommt dann da das Netz wieder?

Selbst mit der 3tlg MG4 Firmware bekomme ich kein Netz

Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Versuche einmal [/FONT][FONT=&quot]*#197328640#[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]
dann 6, common, 6 nv rebuild, 1 rebuild vielleicht richtet das deine Daten wieder richtig ein. Ein fullwipe davor ist sicher auch kein Fehler.[/FONT]

L.G-!:rolleyes2:
[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

Hatte ich auch schon probiert nix gebracht

Wenn die IMEI stimmt, das Zertifikat stimmt, vielleicht NetLock?

...oder durch den Provider geblockt:confused:

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Hallo ich habe hier ein Handy wo 4.2.2 drauf war dann haben wir weil alles auf Englisch war es geflasht mit 4.1.2 jetzt haben wir kein Netz mehr leider auch kein Backup die Emei ist 0049 was kann ich jetzt tun und wie geht das mit dem Modem Flashen???

flybasti... das Forum ist randvoll mit passenden Threads, einfach mal die Forensuche bemühen oder diesen Thread lesen ;)

Ich habe erfahren vom Kollegen der das S3 bei ebay gekauft hatte das das S3 fallen gelassen wurde und seitdem geht die Sim Karte nicht mehr laut Verkäufer und es hatte einen Wasserschaden und Glasbruch. Mein Kollege hatte das Glas getauscht und ich sah das die imei weg war 0049. Was ich nicht verstehe wie kann die sim karte seitdem Sturz nicht mehr funktionieren obwohl die imei weg war. Die müsste ja vorher nicht mehr funktioniert haben. Also entweder ist der simkarten slot hinüber und erkennt keine sim karten mehr netz unbekannt trotz imei wiederherstellung oder das Telefon hat ne Macke

Solche Sachen gehören dann aber in's Werkstatt Forum auf Android-Hilfe.de

Ich würde ja sagen Glasbruch, IMEI Verlust, Fall- und Wasserschaden, das klingt für mich doch sehr nach wirtschaftlichem Totalschaden.

Also das Glas wurde getauscht nicht das Display es funktioniert alles ausser nur Sim Karten Erkennung geht nicht bzw Netzerkennung.

Naja dann gebe ich ihn das S3 morgen wieder mit und teile ihn mit das es software technisch nicht reparierbar ist fürs telefonieren.

Eigentlich müsste es ja so sein IMEI war weg emg4 Modem flashen und IMEI wieder da und man sollte wieder telefonieren können aber dem ist nicht so also hat das S3 ein Hardwareschaden mehr als das Glasbruch was es hatte.

Seufz, danke für diesen Informationsreichen Thread.

Ich habe im April diesen Jahres mit flashen angefangen und am Anfang natürlich brav meine EFS Partion mit EFS Backup Pro 1.4.7 gesichert. Leider nur damit.

Bin vor 2 Wochen auf die Ultima15 Titan gewechselt (gute Rom btw.) und am Sonntag wollte ich das Gerät verkaufsfertig machen.

Da ich nur ne 2 Mbit Leitung habe habe ich nur eine Stockrom 4.1.2 (XEMRA) vom April, welche ich nach dem resetten mit Triangle wieder mit Odin geflasht habe. Alles wie immer nur hatte ich diesmal kein Netz.

In Foren gestöbert und im Ultima Thread auf die neue EFS Formatierung aufmerksam geworden.

Leider war ich dann etwas ungestüm. Anstatt das richtige Baseband zu flashen habe ich versucht das EFS Pro Backup einzuspielen. Also Root und Restore. Recovery sucessfull, aber trotzdem kein Netz.
Nein, ich bin nicht stutzig geworden denn ich hatte ja ein EFS Pro Backup....4MB....
Also per Root Explorer die EFS Partiton gelöscht (R.I.P. S3....hello Video Player) und anschliessend das Backup wieder eingespielt.

Dann habe ich mir die 114 Seiten hier durchgelesen und ich weiss nicht mehr wo genau aber ein Mod hat erwähnt, dass EFS Backup Pro 1.4.7. die falsche Partiton (Partition2 anstatt 3) backupt und ich ein tolles 4MB Bootimage Backup habe.

Es wäre sehr nett wenn der entsprechende Guide Thread hier im Forum angepasst werden könnte, also eine BEmerkung, dass EFS Pro 1.4.7 keine korrektes Backup erstellt
Der Thread hat mir sehr geholfen das Problem im Detail zu verstehen. Danke.

Noch eine Frage an die Profis:

Mir fällt grade eine das ich eventuell mit der aktuellen EFS Pro 2.0.70.0 zwischendurch noch ein BAckup gemacht habe. Wenn dies vor dem manuellen löschen der EFS Partiotn erfolgt ist habe ich eventuell doch noch Glück gehabt? Aktuell ist das Handy auf der Vodafone 4.1.2 XEMRA. Das Backup wäre dann auf dieser Firmware erstellt worden auch.

edit: Leider beinhaltet dieses Backup bereits die leere EFS Partiton :/

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne frage.
Ich hatte soweit NIE Probleme doch nach jedem Flash egal ob stock oder custom verschwindet die IMEI.
Also soweit ich IMEI wiederhergestellt habe und das unrooten will mit triangle und anschliessendem wieder flashen der stock Rom verschwindet die IMEI immer wieder.
Was kann ich tun?

Beschreib mal bitte so, wenn du nicht sicher bist, damit man die Zusammenhänge erkennt, mach es nochmal, du hast drauf

1. die Firmware xyz und schaust nach deiner IMEI, welche die ersten 4 Zahlen → ???? hat. Die Firmware hast du dann auch mit xyz gerooted.

2. Dann stellst du deine IMEI wieder her und die ersten 4 Zahlen sind → ????.

3. Dann benutzt du Triangle Away und flashst sofort im Downloadmodus die xyz Stockfirmware hinterher.

4. Die IMEI hat jetzt folgende 4 Zahlen.

5. Wenn ich *#0011# eingebe, erscheint IMEI Certi: pass oder fail oder gar nicht?

Grüße bit

Hallo Leute

Ich muß dann wohl auch mal eingestehen das ich einer von denen bin,
die mit der Rom toolbox ohne Erfahrung rum probiert hat.

Resultat meine Emei ist weg.
Natürlich hab ich auch kein EFS Backup gemacht.

mein Vorgehen:

Root hab ich schon länger gehabt (nach Anleitung)
Rom Manager Custom Rom im BF3 Style installiert.
Danach hatte ich nur ne Bootschleife, sprich das Handy blieb in der Logosequenz hängen.
Aus Angst ein einteiliges Stock ROM (4.0.4) installiert.
Danach viel auf das die Emei weg war.
Empfang gab es nicht.
Nach mehrmaligem lesen und Kopfkino vor lauter unverständnis mit den ganzen Fremdwörtern (sorry)
hab ich dann wieder gerootet und den EFS Ordner aus dem handy gesaugt.
Gibt ne Anleitung womit man versuchen kann mit den Dateien wieder seine EMEI herstellen kann.
Nachdem ich dies so sage und schreibe 5x probiert habe,
habe ich mit einem 3 teiligen Stock rom weiter gemacht (4.1.2).
Nun läuft das Hanndy im abgesicherten modus.
d.h. bei mir erscheint immer nach dem Start ein fenster mit Daten.
Danach hab ich erneut versucht mit dem EFS Ordner meine EMEI wieder herzustellen.
Ebenfalls kein Erfolg.

Ich weiß auch nicht ob die Daten in Meinem EFS Ordner überhaubt noch die Oiginal Emeidaten enthalten, da ich ja erst danach gesichert habe, und auch nur den Ordner,

Leider kenn ich mich auch kaum mit den ROMS aus.
Ich weiß halt nur das ich immer DBT ausgesucht habe , da ich ein ungebrandetet Deutsches habe.

Vielleicht hat von euch jemand mehr erfahrung und der Teufel liegt noch im Detail bevor ich es irgendwo hin einschicken muß.
Ich lese mich seit 2 Tagen quer durch alle Foren, und hoffe das hier jemadn mit mehr erfahrung meine Fahler ausbügeln kann.

Ich ärgere mich schon da mein Handy im original (nur gerootet) eigentlich tadellos funktioniert hat, und ich eigentlich nur über diese Romtoolbox keine Startanimation ändern konnte.
Also dachte ich mir ich schmeiß nen Costum Rom drüber, da wohl laut ROM Toolbox nur mit nem unterstützten Custom Rom alles änderbar ist.

Bitte um eure Hilfe und hoffe ich hab nichts ausgelassen.

Freundlichen Gruß und Danke schonmal

Pagemaster

Anhänge

• Screenshot_2013-10-09-22-13-56.png
    Screenshot_2013-10-09-22-13-56.png
    130,9 KB · Aufrufe: 376
Da hilft nur noch einschicken. Spätestens mit der Rom 4.0.4 ist die Sache gegessen gewesen. Ich verstehe nicht, warum ihr die Anleitung nicht richtig lesen tut. Die Garantie ist natürlich erloschen. Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen.

Bei mobishare.de kannste die EMEI Restaurierung für 50€ machen lassen.

Es wird dann die aktuellste DBT Firmware geflasht und auf dem Modem muss man dann auch bleiben.

Werd ich wohl auch machen müssen.

Problem is bei mir grad das dies ein Austauschgerät ist und somit eine andere IMEI hat als auf meiner Rechnung steht. Und ich finde den Lieferschein net mehr grml.

Zuletzt bearbeitet:
Mobishare kann bisher nur temporär die IMEI wiederherstellen. Bisher kam auch keine Antwort von ihm, das sich das geändert hat. Das reparierte S3 wäre dann nicht upgradebar.

Ich habe versucht in Post 1, ein paar LVL 3 Support Werkstätten zusammenzufassen, die behaupten, das sie eine echte IMEI Wiederherstellung machen können. Wenn kein anderer Schaden vorliegt, soll es wohl auch unter 50,- Euro liegen.

Hallo Leute, ich habe ein problem. ich habe aus versehen ein falsches modem auf meine rom geflasht (ja, war ne saudumme aktion :thumbdn: ) und jetzt ist die imei weg, efs ordner leer und der factory modus ein.

ich habe jedoch vor geraumer zeit eine sicherung erstellt (efs.tar.gz).
wie kann ich diese datei wieder so ins handy einbinden, dass das teil die imei wieder kennt?

mit ktool hat es mal nicht gefunzt. :crying:

Bitte um hilfe!
LG

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3/380000-efs-imei-zerstoert.html"]Hier[/OFFURL] kann dir geholfen werden .... ;-)

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo,

das hier geht an alle Profis, denn es ist (meiner Meinung nach) ne echt harte Nuss.
Also:
Ich hab mein S3 gerootet, dann zuerst PA drauf und dann cm.10.2 nightly.
Dann ist mir nach n paar Std. aufgefallen, dass ich nie Empfang hab und wenn ich telefonieren wollte immer "Nicht im Netz registriert" kam.
Dann kam ne lange Google/Forensuche, wo steht das meine IMEI zu einer Entwickler IMEI geworden ist bzw. gelöscht worden ist, jedoch kann ich die IMEI (momentan mit ner Pre rooted original Samsung 4.1.2) in den Einstellungen sehen, ist die selbe wie auf dem Aufkleber. Ja, ich habe ein efs-Backup gemacht und auch versucht damit wiederherzustellen, doch immer die gleiche Meldung. Kann es sein dass das efs Backup beschädigt ist und ich es zur falschen Zeit/Rom usw. gemacht habe?
Ich habe noch irgendwas von einer IMEI-Konvertierung duch das MG4-Modem gelesen?

Wie ihr seht also ziemlich schwierig, wäre echt toll wenn mein S3 wieder läuft (hab es jetzt 2 Tage:sad:) und das flashen mit anderen HTC´s hat immer gut geklappt, doch jetzt brauch ich eure Hilfe! :smile: