[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die letzte Stock Firmware die ich geflasht habe war : "I9300XXEMG4_I9300DBTEMG3_DBT" - Android 4.1.2

Dank TWRP konnte ich mein EFS Backup auf den PC kopieren.

Nur wie ich sie flashen soll weiß ich nicht.

PS: Danke schon mal für all eure Replys, ihr wart mir jetzt schon eine große Hilfe!

Das EFS Backup ist das von der MG4 oder davor gemacht wurden?

Ja ich war auf der MG4. Als ich das neue Rom geflasht hab hat er am Anfang der Installation automatisch ein EFS Backup gemacht.

Lad dir mal K-Tool aus dem Play Store und versuche es damit wiederherzustellen. Überschreib es aber nicht ausversehen, kopiere es am besten nochmal wohin.

Würde ich ja machen wenn ich das Handy starten könnte. (Bleibt bei Bootlogo hängen, Recovery sagt EFS Partition fehlt)

Meine EFS Partition fehlt ganz, deswegen versuche ich sie per CWM wiederherzustellen.

Danke für den Link, ich werde es mal Testen.

Ich geh davon aus das ich dafür die Android Debug Bridge brauche?

Ich hab auch etwas gefunden, denkst du das könnte funktionieren?

efs - Partition gelöscht, was nun? [Anleitung]

Er sagt er hätte diese Firmware geflasht, und danach sein EFS per app wiederhergestellt.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:19 Uhr wurde um 14:42 Uhr ergänzt:

Hab jetzt die Firmware geflasht, und tatsache!

Es startet! :) :) :)

Jetzt versuche ich vom System aus meine Imei wiederherzustellen, und wenn es geklappt hat Flashe ich wieder die Stock 4.1.2

Ich sag bescheid wie es weiter geht.

Erstmal ist es gut, das es wieder bootet. Was ich nur seltsam finde ist, das es bei einigen klappt und bei anderen nicht, deshalb hatte ich das nicht für eine Lösung gehalten. Ein paar Posts vorher hatte das jemand versucht und ist gescheitert.

Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber folgendes problem hab ich gerade..
Habe vor dem flash von cm10.1 mein stock s3 via efs pro ein backup vollzogen. Nach dem zurück flashen von cm auf stock ist die imei verloren.Nur kann ich jetzt bei EFS Pro keine backup Datei auswählen, das Wahlfeld ist leer!
Ich bitte euch um Hilfe, da es ohne IMEI nichts taugt..

Edit: Nach aber malen versuchen hat es doch irgendwie geklappt mit EFS Pro. -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Ich gebe es auf, hab mein EFS backup wiederhergestellt, hat nichts gebracht.

Ich werde nun einen totalen unroot machen und es zur Reperatur geben..

Oder hat noch jemand eine Idee?

• Danke
[...]

Hast du noch ein backup auf dem PC ?
Wenn ja versuche dies mit EFS Pro wiederherzustellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kommt denn nun für ein Fehler?

@Crackx187

Soweit ich gelesen habe, stammt das EFS-Backup von der XEMG4..richtig?

Du hast laut Anleitung, die XALE8 geflasht, um den Bootfehler zu umgehen, was auch anscheinend geklappt hat.

Das EFS-Backup wurde ohne Fehler eingespielt..und es funktioniert immer noch nicht..

Schlussfolgerung..
Da das EFS-Backup von der XEMG4 stammt, solltest Du in Erwägung ziehen, entweder das XEMG4/XEMG2 Modem zu flashen oder die Komplette XEMG4 Firmware, da diese Informationen, Nur mit diesem Modem ausgelesen werden können.

Beachte Bitte, dass die XALE8 alleine wegen dem Sudden-Death, nicht zu Empfehlen ist..

https://www.android-hilfe.de/forum/...om-06-08-13-i9300xxemg4-4-1-2-dbt.457202.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich möchte mal fragen wie groß so ein ESF Backup sein sollte.

Meins ist 81kb groß wenn es gepackt ist, und 6MB groß entpackt.

Wenn ich mit dem EFS Professional ein Backup mache kommt eine eine 20mb große .img datei raus.

Kann es sein das mein Backup kaputt ist?

Neben bei, ich habe 3 Backups und alle sind gleich groß. (Wobei ich denke das 2 davon schon die falsche IMEI enthalten..)

EDIT: Mir ist aufgefallen das wenn ich das Stock XXEMG4 über das XXEMG4 flashe, es flasht aber danach alles gleich ist.

Crackx187 schrieb:
Meins ist 81kb groß wenn es gepackt ist, und 6MB groß entpackt.
Kommt drauf an, wie es erzeugt wurde. Für ein .tar.gz passt das.

• Danke
frank_m schrieb:
Kommt drauf an, wie es erzeugt wurde. Für ein .tar.gz passt das.

Genau, es ist ein ".tar.gz"

Wie kann ich es denn noch versuchen zu flashen außer mit dem Ktool?

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Ja, die stehen auch schon hier im Laufe des Threads.

.tar.gz entpackt man am besten in einer Konsole wieder ins EFS, z.B. mit ADB oder einem Terminal Emulator. Je nach Zustand des EFS Filesystems im Moment kann es erforderlich sein, zunächst das Filesystem neu einzurichten.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen und Crackx187
Wurde dir weiter oben schon empfohlen, versuch es mit EFS Pro.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen und Crackx187
FliegerNRW schrieb:
Wurde dir weiter oben schon empfohlen, versuch es mit EFS Pro.

Stimmt, das habe ich auch schon probiert. Wenn ich mein Backup mit NFS Pro wiederherstellen will, sagt er, ich müsse erst eine Partition zum wiederherstellen auswählen.

Und.......? Du hast doch eine zum auswählen! :confused2: