[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das taugt was, aber leider nicht beim S3 und Note2 oder allen anderen Geräten mit Firmware > 4.1, ginge mit einer 2.3.4 oder 2.3.6 ect.
Grund ist auch ganz einfach, das schreiben der IMEI geht nicht mehr über den MODEM Port sondern nur über UART, wofür man ein Kabel mit mind. FTDI Chipsatz braucht.
Das ganze hin und her mit IMEI und Serial / "Nicht im Netz registriert" hat ja einen Grund. Der Grund ist das IMEICERTIFICAT in der nv_data.bin. Wenn das fehlt oder defekt ist, dann gibt es kein Netz mehr, egal ob die IMEI stimmt oder nicht. Das Baseband prüft das Zertifikat, ist das defekt oder korrupt, wird das Baseband deaktiviert. Also nur eine vom Werk erstellte und gesicherte nv_data.bin kann das Problem lösen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:40 Uhr wurde um 22:44 Uhr ergänzt:

Das IMEICERTIFICAT liegt für die Profis mit Hintergrundwissen in der nv_data.bin am Offset 0x0018162C und ist genau 100 Byte lang. Wenn dort FFFFFF ect. steht ist das Zertifikat defekt oder eben nicht vorhanden.

Die genannten Informationen beruhen lediglich auf Vermutungen :sneaky:, und sind nicht verbindlich.Wir wurden zur Änderung des Textes/Kommentars weder gezwungen, noch wurden uns Vorgaben und oder Androhungen gemacht. :sad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: backylasek, Atlantis66, SavanTorian und eine weitere Person
Hab auch leider meine IMEI zerstört.
Hatte die Rom von temasek 10.2 und wollte mit Odin auf Stock (4.1.2) zurück flashen. Danach war die IMEI dann weg. Habe jetzt auch kein root mehr aber noch ein EFS Backup. Vor der temasek Rom hatte ich eine EMG4 Rom und meine IMEI beginnt mit 0049... Kann man da was noch machen? Odin erkennt auch nicht mehr mein Handy.

Zuletzt bearbeitet:
@Akinfenwa

Ich glaube das wurde hier schon mehrmals in diesem Thread erwähnt, du musst nochmal die MG4 Rom mit Odin flashen, da dort glaube ich an EFS das Format geändert wurde, heißt wenn man ältere Roms flasht verliert man immer wieder die IMEI. Das hat bei mir auch so funktioniert.

Gruß,
Dennis

[...]

Das Problem ist ja, dass Odin mein Handy nicht (mehr) erkennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kauf dir Odin Mobile... EMG4 Rom auf die externe SD Karte und ab geht die Post.

Es ist schon ärgerlich das sich keiner mehr die Mühe macht und einfach mal quer durch das Forum liest. Jeder will immer uptodate sein, aber niemand sich mal ein paar Stunden mit Lesen befassen. Das Ergebnis sind dann die Posts der letzten Seiten.

Zudem fehlen auch Angaben wie :
*welche Rom war vorher drauf?
*mit welchem Betriebssystem versuche ich zu flashen (hatte mit XP diesbezüglich noch nie Probleme )?
*hat mein Gerät den fehlerhaften Chip?
*welches Recovery habe ich?
*habe ich das Gerät an verschiedenen USB Ports getestet?
*habe ich ein anderes Kabel ausprobiert?
*habe ich meine Imei gesichert?
*mit welchem Tool habe ich meine Imei gesichert?
.... Und so weiter und sofort.....

Ich will nur noch mal verdeutlichen, daß durch eingrenzen des Fehlers besser geholfen werden kann. Ich empfehle auch jedem, der sich nicht lange genug mit der Materie (Android, Root, Flashen, etc) befasst hat, die Finger vom Flashen zu lassen.

Der teure Briefbeschwerer ist ja schon quasi vorprogrammiert.

Grüße Backy :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hast du schon versucht die USB Treiber neu zu installieren, weil die gesagt bei mir war die IMEI auch weg, aber sobald ich im Download-Modus war, wurde mein S3 ohne Probleme erkannt.

PS: Habe die Änderungen erst gesehen nach dem mein Post schon drin war.

Habs noch mal mit Odin versucht und es klappte. Alles wieder wie vorher. Danke für die Hilfe und nächstes mal werde ich es natürlich ausführlicher beschreiben.

@ Akinfenwa
Das war ja nicht nur auf dich bezogen. Eher allgemein im Bezug auf die letzten Seiten.

Axo... Und solange der Bootloader nicht zerschossen wurde, man keinen Sudden Death hat und ein EFS Backup erstellt hat... ist das Gerät fast immer wieder in Gang u bringen.

Schön das dein Gerät wieder funzt :-*

grüße Backy

Hallo liebe Leute,

ich habe mit dem Programm "EFS Backup and Restore" meinen EFS Ordner gesichert. Das Programm erstellte nun eine .tar-Datei die wie folgt heißt: GT-I9300_20130905_175515.tar

Nun zu meinem Problem: Wie es der Zufall so will, habe ich wenig später beim flashen meine IMEI verhunzt und habe nun eine Entwickler IMEI laufen (0049990...). Ich wollte nun mit dem vorher erwähnten Program meine IMEI wiederherstellen.
Zuerst konnte ich beim Restore im Dropdwon-Menue keine Datei auswählen für den Restore. Dann flashte ich eine original Samsung Stock Rom und nun sagte mir das Programm: Cannot find Device! Dennoch ist das Handy verbunden und auch im Explorer zu sehen!

Ich komme hier nicht mehr weiter, ich bitte um Eure Hilfe!!

Gruß, DooDafiit

Liegt hier wohl am MG4 Modem. Bitte im Rootbereich im EFS-Topic lesen. Gibt schon genügend davon.

Bitte an einen Mod:
Topic zusammenfügen......

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo.
Sollte jemand kein EFS Backup und IMEI auf "unbekannt" haben oder Entwickler IMEI,aber kein Empfang kann mich gerne per Email oder PN kontaktieren biete eine Wiederherstellung der EFS Partition an.

Die Anleitung, wie es "vielleicht" noch eine IMEI-Rettung gibt, obwohl man die EFS-Partition nicht gesichert hat, geistert doch hier im Forum rum.

Hulkhardy hat nämlich nicht ganz recht, wenn er sagt, dass es ohne Backup auf keinen Fall geht.

Wichtig ist nur, dass man, selbst wenn die IMEI-Nummer schon weg ist, auf jeden Fall ein EFS-Backup macht.

Hier der Link zu XDA:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=17587351

Zuletzt bearbeitet:
Hay,
Habe ein großes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Da ich Probleme mit meinem Handy hatte, habe ich mit odin3 die original Firmware geflasht. Und seitdem findet mein Handy kein Netz mehr :(
Wenn ich anrufen will steht "nicht im netz registriert". Sehr ärgerlich. Ich habe schon in sehr vielen Foren nachgelesen aber ohne erfolgt weitergekommen :/

Mein Handy Samsung Galaxy s3
Firmware 4.1.2 dbt
Meine imei wird angezeigt
Handy ist gerootet

Ja hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Lg:)

Mit welchen Ziffern beginnt die IMEI?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Habe dir meine imei privat gesendet... Also die erste. Ziffern

Ah du **** das habe ich befürchtet :/

Ich forsche mal ein bisschen nach...

da ich die letzte nachricht net gesehen habe habe ich auf eingener faust gehandelt :/ ich habe ein tutorial gefunden wie man die imei für s3 wiederherstellt oder so. ich sollte mein efs ordner sichern und dann löschen und dann neustarten. mit root explorer habe ich es versucht zu löschen aber da kam die fehlermeldung ,dass ich es nicht löschen kann. nach dem neustart ist auf meinem android immer so ein komisches feld den ich gleich posten werde.
woher weis ich ob meine firmware älter ist ?
welche daten soll ich posten ?

Screenshot_2013-09-08-19-12-31.png

Screenshot_2013-09-08-19-12-18.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut nach Factory Mode aus.