[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

• 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leute, Ehrlich gesagt muss ich weit ausholen, um einen älteren Fehler hervorzuheben.
Die Kollegen mögen mir verzeihen oder mich korrigieren.

Thema EFS Backup 4MB oder 20MB!!

Das Problem liegt zu Anfangszeiten von EFS Pro und der irrtümlichen EFS Partition,"mmcblk0p2".

Diese Partition, wurde als EFS Partition vermutet und veranlasste eine falsche Backup-Datei mit einer Dateigröße von genau 4096Kb.

Der irrtum, wurde erst danach entdeckt und prompt wurde diese in "mmcblk0p3" korrigiert, wobei hier die Dateigröße 20MB betrug.

Durch die Partitionstabelle und den Daten, wird schnell ersichtlich was ich meine..weshalb auch das Restoren mit einer alten EFS-Backup Datei scheitert.

Partition Table for I9300 vs SGS&SGSII

mmcblk0p1 BOTA0 = sboot.bin = boot.bin
mmcblk0p2 BOTA1 = sboot. bin = Sbl.bin
mmcblk0p3 EFS = efs.img = efs.img
mmcblk0p4 PARAM = param.bin = param.lfs
mmcblk0p5 BOOT = boot.img = zImage
mmcblk0p6 RECOVERY = recovery.img = no
mmcblk0p7 RADIO (MODEM) = modem.bin = modem.bin
mmcblk0p8 CACHE = cache.lmg = cache.img
mmcblk0p9 SYSTEM = system.img = factoryfs.img
mmcblk0p10 HIDDEN = hidden.img = hidden.img
mmcblk0p11 OTA = data = data.img
mmcblk0p12 USERDATA = userdata.img = UMS.img

179 0 15388672 mmcblk0
179 1 4096 mmcblk0p1 BOTA0
179 2 4096 mmcblk0p2 BOTA1
179 3 20480 mmcblk0p3 EFS
179 4 4096 mmcblk0p4 m9kefs1
179 5 4096 mmcblk0p5 m9kefs2
179 6 4096 mmcblk0p6 m9kefs3
179 7 8192 mmcblk0p7 Param
179 8 8192 mmcblk0p8 Kernel
179 9 8192 mmcblk0p9 Recovery
179 10 90112 mmcblk0p10 Radio
179 11 262144 mmcblk0p11 Tombstones
179 12 1048576 mmcblk0p12 Cache
179 13 1572864 mmcblk0p13 System
179 14 573440 mmcblk0p14 Hidden
179 15 8192 mmcblk0p15 OTA
259 0 11759616 mmcblk0p16 Data

Anbei ein paar Links zum Thema Partitionstabelle und den Schreibrechten.
[Info] List of Samsung Galaxy S3 GT-i9300 devices and partitions - xda-developers
Galaxy S III partition layout, basic EFS backup instructions included - xda-developers

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/259258-imei-fehlt-wird-nicht-angezeigt-31.html[/OFFURL] Zitat von @Rob2222

Grüße
Atlantis66

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen, SaschaKH und 1903Kartal
Super.... Dann kann ich das Teil in die Tonne schmeißen :(
Hätte es wenigstens ein größeres Display, könnte ich es als Tablet benutzen ^^

Es gibt hier noch Mitglieder, die die IMEI für kleines Geld reparieren.
So schnell, gibt man die Hoffnung nicht auf!

• Danke
Reaktionen: 1903Kartal
Dachte das ist nicht mehr möglich wenn das EFS-Backup fehlt bzw. fehlerhaft ist?
Kennst du zufällig solche Mitglieder damit ich kontakt mit denen aufnehmen kann?

@Tonne99 soweit ich mich erinnere.

• Danke
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-allgemein/160136-biete-hilfe-bei-full-brick-mittels-jtag-riff-box.html[/OFFURL]

• Danke
Reaktionen: 1903Kartal und Atlantis66
in meinem Fall ist kein Modem flashen (CEEMG2, XXEMG4) war erfolg, IMEI ist immer noch 0049... und das bestimmt für immer...

Habe die letzte 3-teilige 4.1 über Odin eingespielt dann gings wieder. Hatte auch diese 049 IMEI.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Moin moin,

am Montag Abend hat sich meine IMEI verabschiedet, und alle restlichen Dateien im EFS Ordner dazu (ist komplett leer, im RootExplorer gecheckt).
Das ganze geschah als ich mein Handy (nachdem ich neue Musik draufgespielt habe) vom USB Kabel abgezogen habe, es hat sich neu gestartet kam danach nicht mehr weiter als bis zum "Samsung Galaxy S3 GT-I9300 Logo, deshalb gehe ich mal von einem Hardware Fehler aus.
Das Problem ist nun, das ich es vorher gerootet hatte (inkl. CM10.1). Ich habe es auf Android 4.0.4 zurückgeflasht, den Counter zurückgesetzt und dann entrooted. Das Handy bootet nun, erkennt aber natürlich keine SIM, bekommt daher auch kein Netz und der Lockscreen funktioniert nicht mehr.
Ich habe auch schon beim Support angerufen, als ich der netten Frau am Telefon dann jedoch davon erzählt habe und das die IMEI weg sei (habe nichts von Root etc erzählt) meinte sie das die IMEI nichts mit meinem Problem zu tun habe. :lol:

Jetzt habe ich mehrere Fragen:
1. Welche Firmware sollte ich aufspielen damit es nicht auffällt das es gerooted war? (Kaufdatum anfang Dezember)
2. Ich habe es damals mit 230€ Zuzahlung bei handy-deutschland.de zu einem Vertrag bekommen, hatte es also eine gebrandete Firmware oder die DBT? Immerhin hab ich ja zugezahlt.
3. Werde ich es gratis ersetzt/repariert bekommen (bei w-support.com) mit der richtigen Firmware und den entfernten Spuren (resetteter Counter mit "TriangleAway", entrooted mit der integrierten funktion von SuperSU und danach Werkseinstellungen zurückgesetzt)?
4. Ich entschuldige mich für die unangemessene Aufforderung, die vorher diesen Platz einnahm.

Und nein, ich besitze leider kein EFS Backup, als ich es damals gerooted habe wurde mir nirgendwo etwas von einem solchen Backup erzählt, ich weiss das es dumm war es nicht zu machen aber leider war ich da noch zu unwissend.

Ich hoffe ihr könnt meine etwas außergewöhnlichen Fragen beantworten :-D
Und schon mal danke im Voraus für eure Hilfe,

Mit freundlichen grüßen der Remotekontrol :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen ob Du nicht mit Kies ein Update bekommst. Wenn das klappt hast Du nachher ein S3 ohne Root und mit der Fireware (mit Branding) die eigentlich drauf sein sollte.

Hab ich nun gerade versucht, selbst Windows sagt "Fehlende Hardware ID" und Kies ist Ewigkeiten bei "Verbindung wird hergestellt" :(
Edit: Nun kam: "Dieses Gerät wird von Kies nicht unterstützt"

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir so ähnliches Phänomen. Von bei Vodafone

Handy neu gestartet und schaue bisschen im Internet rum. Alles kein Problem. Lege ich das s3 ein bisschen zur Seite und will es wieder benutzen. Steht zwar h+ in der leiste und die Pfeile bewegen sich hin und her. Aber trotzdem ist kein Daten Durchsatz vorhanden.

Hilft nur m. Internet aus und wieder an.

flash dein aktuelles Modem mit Odin oder mobile Odin noch einmal (wipen musst nichts) sichere vorher deine efs Partition mit K Tool (Market)

• Danke
Reaktionen: tommes58
Hallo,

Da mein Handy einen fehler hat wollte ich es zum support schicken. Dafür wollte ich das handy auf die Stock firmware zurücksetzen, wofür ich auch einen hard-reset machte. Nach dem hard-reset wollte ich gucken ob der Geräte-Zustand geändert oder normal ist. Er war normal, doch ich merkte das die IMEI-Nummer geändert war. Meine original IMEI vom karton und unterm akku fängt mit 3564 an, und die jetzige mit 0049. Weiß einer warum das passiert ist? Vielleicht vom Hard-Reset oder dem firmware wechsel?

Meine jetzige Firmware version ist : XXALE8
das ist die 4.0.4 gebrandet von T-Mobile.

Danke,

Remotekontrol schrieb:
4. (Falls bei 3. Nein als Antwort) Was soll ich machen damit ich es gratis ersetzt/repariert bekomme? Ich hab gelesen ich solle beabsichtigt einen FullBrick verursachen und die Schuld auf Samsung Kies schieben, allerding weiss ich nicht wie man einen FullBrick auslöst.
Das ist der Gipfel der Unverfrorenheit.

Du forderst hier ganz offen Anleitungen für einen Betrug.

Was bist du nur für ein Mensch!

• Danke
Reaktionen: Seelenkrieger
Ich entschuldige mich selbstverständlich dafür, ich bin momentan nur ziemlich verzweifelt weil ich nunmal nicht das Geld für eine Reperatur aus meinem Hut zaubern kann, es ist trotzdem keine Entschuldigung dafür ich weiss. :(

[zoki];6316863 schrieb:
flash dein aktuelles Modem mit Odin oder mobile Odin noch einmal (wipen musst nichts) sichere vorher deine efs Partition mit K Tool (Market)

Klingt nach einem Lösungsansatz, probiere ich mal, danke

• Danke